Cover-Bild DeichSühne
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
  • ISBN: 9783839205709
Andreas Schmidt

DeichSühne

Kriminalroman
Ein verlassenes Auto am Rand der nächtlichen Landstraße bei Schleswig wirft Fragen auf: Hier hat sich offenbar ein brutales Verbrechen abgespielt. Die Besitzerin wird am nächsten Morgen grausam zugerichtet im Wikingermuseum Haithabu gefunden. Als sich in der nächsten Nacht in der Eckernförder Bucht ein weiterer schrecklicher Mord ereignet, glaubt zunächst niemand an einen Zusammenhang. Nur Kristin Voss, die neue Ermittlerin beim K1 der Polizeidirektion Flensburg, hat einen Verdacht. Doch der Mörder scheint ihr immer einen Schritt voraus zu sein …

Veröffentlicht am 04.04.2024

Spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

Klappentext:

Klappentext:

„Deichsühne“ ist der 1. Band der neuen Krimireihe „Kommissarin Kristin Voss! von Andreas Schmidt. Für mich ist es der erste Krimi des Autors.

Kommissarin Kristin Voss ist mit einem geliehenen Transporter, in dem sie Kisten und Kleinmöbel zu ihrem neuen zu Hause bringen möchte auf der Landstraße bei Schleswig unterwegs. Am nächsten Tag wird Kristin ihren Dienst bei der K1, der Polizeidirektion Flensburg antreten. Ein verlassenes Auto taucht am Straßenrand auf. Kristin denkt an eine Panne und will helfen, doch das Auto ist leer von dem Besitzer keine Spur. Dafür entdeckt Kristin Blutspuren und ruft gleich ihren neuen Vorgesetzten Jan Beck an.
Schnell ist klar, dass ein Verbrechen geschehen ist. Am nächsten Morgen dann wird die Besitzerin des Wagens tot im Wikingermuseum Haithabu gefunden.
Kristin steckt sofort mitten in ihrem ersten Fall für die K1 in Flensburg.
Es wird nichts aus dem ruhigen Beziehen der neuen Wohnung, Transporter ausladen und Kisten auspacken, schließlich hat Kristin den Fall sozusagen als Einstand mitgebracht.

„Deichsühne“ ist ein intelligent konstruierter Krimi mit schönem Setting.
Andreas Schmidt hat sympathische Charaktere zum Leben erweckt. Das Team der K1 nimmt Kristin in seiner Mitte auf. Sie darf auch gleich den neuen Fall leiten. Nur ein Kollege zieht nicht mit am Strang, Max Paulsen der macht einen weniger sympathischen Eindruck. Auffallend sind seine T-Shirts mit „lustigen“ auch mal frauenfeindlichen Sprüchen.
Die Ermittlungen sind verzwickt. Es gibt zwar Verdächtige im Umfeld des Opfers aber ein Motiv ist nicht so leicht nachzuweisen.

Andreas Schmidt fängt seinen Krimi auf außergewöhnliche Art an. Eine Psychologin besucht einen Insassen der Justizvollzugsanstalt Lauerhof um ein psychologisches Gutachten zu erstellen. Sie will seine ganze Geschichte hören.
Also ahnt man das der Täter gefasst ist, es wird aber kein Name des Insassen genannt und auch keinerlei Beschreibung der Person.

Das Lesen des Krimis und den Ermittlungen zu folgen hat mir großen Spaß gemacht. Das schöne Setting beschreibt Andreas Schmidt eindringlich so, dass man sich die Umgebung gut vorstellen kann. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut verständlich. Den Spannungsbogen spannt Andreas Schmidt über die gesamte Geschichte. Die Auflösung und das Motiv ist am Ende überraschend und schlüssig.

Mit Deichsühne“ ist Andreas Schmidt ein bravouröser Start für eine neue Krimireihe gelungen.
Ich freue mich schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein spannender Kriminalroman

Kristin Voss hat sich ihren ersten Einsatz als Kommissarin in Flensburg auch anders vorgestellt. Auf dem Weg dorthin entdeckt sie ein verlassenes Auto am Straßenrand und Blutspuren auf dem Boden. Sie ruft ihre neuen Kollegen und am nächsten Tag wird eine weibliche Leiche im Wikingermuseum gefunden. Kristin glaubt, dass weitere Taten folgen werden, aber es gibt Zweifel innerhalb des Kommissariats. Wird sich Kristins Vorhersage bewahrheiten?

Es ist mein erster Kriminalroman von Andreas Schmidt und er hat mir sehr gut gefallen. Neu im Kommissariat wird Kristin gleich mit der Leitung beauftragt, sehr zum Entsetzen eines provokanten Kollegen. Sie ermitteln in alle Richtungen und bleiben aber lange im Dunkeln. Kristin gefällt mir richtig gut. Sie ist selbstbewusst und geht ihren Weg. Der Kriminalroman hat eine spannende Struktur und es ist lange nicht erkennbar, ob es sich um einen Serientäter handelt und welche Motive ihn antreiben.
Es wird auch aus Sicht des Täters erzählt und ich habe mitgerätselt. Dabei wurde ich auf eine falsche Spur geführt.

Fazit: Die Spannung ist von Anfang an vorhanden und setzt sich das ganze Buch hindurch fort. Die bildliche Sprache, der flüssige Schreibstil und die Charaktere mit Ecken und Kanten haben es mir sehr angetan. Es ist niveauvolle Krimikost.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannender Anfang

Ermittlerin Kirsten Voss ist neu bei der K1 in Flensburg. Kaum im Dienst angekommen, beginnt auch schon ihr 1. Fall. Sie findet nämlich nachts auf einer Landstraße ein verlassenes Auto und eine ganze Menge Blut. Schnell alarmiert sie ihre neuen Kollegen und beginnt mit der Suche nach der verschwundenen Frau. Doch am nächsten Morgen haben alle Gewissheit: Die Vermisste wird tot im Wikingermuseum in der Umgebung aufgefunden. Kirsten und ihre Kollegen beginnen unter Hochdruck zu ermitteln, doch schon am nächsten Tag kommt es zu einem weiteren Mord in der Eckernförder Bucht. Doch hängen die beiden Taten wirklich zusammen? Ihr Vorgesetzter ist anfangs skeptisch, doch nach kurzer Zeit stimmt er Kirsten zu. Der Mörder scheint sein nächstes Opfer schon im Blick zu haben.

Das Cover ist sehr passend zum Buch gewählt und man erkennt sofort einen Bezug zum Wasser. Sowohl Kirsten als auch ihr Team waren mir bis auf eine Ausnahme sehr sympathisch und ich konnte sie mir bildhaft vorstellen. Auch der Schreibstil des Autoren war angenehm zu lesen. An Spannung hat es hier auch nicht gefehlt, aber ich mochte auch die ruhigeren Teile im Buch sehr gerne. Bei der Frage nach dem Täter wurde ich nicht nur einmal aufs Eis geführt und ich habe mit dem Ende nicht gerechnet. Insgesamt war es ein stimmiger Krimi und ich hoffe auf eine Fortsetzung.