Cover-Bild WattenZorn
Band 5 der Reihe "Nordsee-Krimi"
  • Verlag: CW Niemeyer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783827193636
Andreas Schmidt

WattenZorn

Mord zwischen den Meeren
Eine rätselhafte Mordreihe hält die Kripo Nordfriesland in Atem. Ein Serienmörder drapiert seine Opfer an öffentlichen Plätzen. Offenbar möchte er mit seinen perfiden Taten Aufmerksamkeit erregen, Angst und Schrecken verbreiten. Welche Verbindung besteht zwischen den Mordopfern? Kommissarin Wiebke Ulbricht und ihr Partner Jan Petersen liefern sich ein Wettrennen mit dem Killer, dem es immer wieder gelingt, die Polizisten auf falsche Fährten zu locken. Der Skandal um eine Ärztin, die ihre Patienten als „Todesengel von Husum“ erlöst haben soll, bekommt eine neue Brisanz, als die Frau ermordet im Tine-Brunnen am Husumer Marktplatz gefunden wird. In ihrem neuesten Fall liefern sich die Ermittler Ulbricht und Petersen eine atemberaubende Jagd durch das „Land zwischen den Meeren“ und geraten so selber in die Fänge des Serienmörders.
WattenZorn ist der fünfte Band der beliebten Küstenkrimis von Andreas Schmidt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Insgesamt ein klasse Krimi, der spannend ist, Emotionen transportiert und wunderbar geschrieben ist

WattenZorn ist inzwischen der 5. Teil der Küstenkrimi-Reihe mit den Kommissaren Wiebke Ulbricht und Jan Petersen. Für mich ist es erst das zweite Buch von Andreas Schmidt, denn ich bin erst bei WattenAngst eingestiegen. In diesem Teil treibt ein Serienmörder in Nordfriesland sein Unwesen, der seine Opfer an öffentlichen Plätzen zur Schau stellt. Bis zum Schluss tappt das Ermittlerduo im Dunkeln, welche Zusammenhänge zwischen den Opfern bestehen. Wurden sie zufällig ausgewählt? Was ist das Motiv des Täters? Für Wiebke und Jan beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ebenso wie bei WattenAngst ist die Geschichte von Anfang bis Ende fesselnd. Die Spannung baut sich direkt mit den ersten Seiten auf und steigert sich nach und nach. Das liegt unter anderem an den vielen Perspektivwechseln, denn die Geschichte wird sowohl aus Ermittlersicht als auch aus den Augen des Mörders erzählt. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge – nicht zu kurz und nicht zu lang – und der Schreibstil ist absolut flüssig. Es bleiben keine Details verborgen, die Landschaft wird lebendig und die Emotionen können problemlos aus den Zeilen herausgelesen werden.

Protagonistin Wiebke ist mir sehr sympathisch. Ich kann mich super in sie hineinversetzen. Sie handelt überlegt und vertraut dennoch auf ihr Bauchgefühl. Sie hat in der Geschichte immer wieder ein komisches Gefühl während der Ermittlungen, doch leider wird dieses nie konkretisiert. Hier hätte ich mir den ein oder anderen kleinen Tipp gewünscht, welches Detail in der Geschichte nicht schlüssig ist.