Cover-Bild Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik im Schuber

Gewinner beim Lovelybooks Lesepreis 2018*
Gewinner des Skoutz-Award 2018**
Platz 3 beim Buchliebling 2016
Nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2017

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!
Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss.
Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern.

Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts - Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.

Der Schuber enthält die kompletten vier Romane der "Schattenchronik" als Taschenbuch.
Enthalten sind außerdem zwei Limited-Edition Postkarten.

*https://www.lovelybooks.de/leserpreis/2018
**https://skoutz.de/skoutz-award-2018-so-sehen-sieger-aus

Veröffentlicht am 15.11.2019

Einmal angefangen konnte ich nicht aufhören

Von „Das Erbe der Macht“ habe ich bereits viel gehört und an „Die komplette Schattenchronik“ konnte ich einfach nicht vorbei. Darin enthalten sind die 4 Bände der Schattenchronik bzw. die Episoden 1 -12. Mit insgesamt etwa 2.080 Seiten ist es ein ganz schön erschlagenes Werk, das mir durchaus Angst gemacht hat. Allerdings ist der Schreibstil so angenehm, flüssig und bildhaft das einem die Masse an Worten kaum mehr so auffällt. Ebenfalls positiv, die einzelnen Episoden sind von einander getrennt., halt alle hintereinander weg aber Übersichtlich mit einer Extraseite unterteilt. Ja, ich habe die Geschichte durchgesuchtet weil ich einfach nicht anders konnte aber die Trennung macht einem auch eine Unterbrechung sehr leicht.

Der Einstieg in die Geschichte um Jen fiel mir sehr leicht und die Geschichte konnte mich schnell begeistern. Die Spannung in den einzelnen Episoden aber auch in der Schattenchronik als gesamtes baut sich gut auf und hält sich auch. Mir haben die bildhaften Beschreibungen sehr gut gefallen ebenso der Witz der hier auch nicht zu kurz kommt.

Auch die Protagonisten konnten mich begeistern. Ich erhalte hier als Leser Einblicke in die unterschiedlichen Charaktere dadurch bekomme ich ein ausführliches Gesamtbild geboten.
Ich mag Jen besonders gern aber auch Alex und die Truppe konnten mich begeistern. Sehr angenehm ist ihr Umgang miteinander.
Im laufe der Zeit konnten mich auch auch die Bösewichte begeistern. Insgesamt sind die Charaktere sehr gelungen erdacht und zu Leben erweckt worden.

Normal sage ich an dieser Stelle immer etwas zum Cover, in diesem Fall ist es der digitale Schuber. Er kommt optisch natürlich nicht an das physische Werk heran aber ist auf jeden Fall sehr gelungen, nein eigentlich mehr als das, beeindruckend. Der Klappentext ist passend und ansprechend, mich haben aber eher andere Leserstimmen überzeugt und auf die Reihe aufmerksam gemacht.

Fazit:
Ein wahnsinns Werk. Ich habe die etwa 2.080 Seiten nacheinander weg gelesen, Unterbrechungen sind aber möglich, theoretisch. Die Geschichte, die Protagonisten und der Schreibstil sind sehr stimmig und absolut gelungen. Insgesamt kann ich für mich sagen, einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören. Ich kann „Die komplette Schattenchronik“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Großartige Geschichte mit viel Humor und Magie

Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik umfasst die 12 Einzelbände der Geschichte um die Schattenfrau, Jennifer Danvers und Alexander Kent.
Es wird gern als Harry Potter für Erwachsene bezeichnet, ...

Es wird gern als Harry Potter für Erwachsene bezeichnet, weswegen ich anfangs etwas Abstand gehalten hatte aus Angst, zu hohe Ansprüche zu haben. Am Ende habe ich mich doch dazu durchgerungen und ärgere mich inzwischen, dass ich so spät damit angefangen habe.
Andreas Suchanek hat ein großartiges Universum mit Magie um uns Menschen herum gebaut, ähnlich dem was wir aus Harry Potter kennen. Trotzdem ist es ihm gelungen die Geschichte durchaus weiter zu denken als bei Joanne K. Rowlings Werk und das gefiel mir aus dem Blickwinkel einer erwachsenen Frau durchaus besser. Die Figuren sind natürlich alle bereits erwachsen, machen daher andere Probleme durch und gehen auch anders an die Dinge heran. Das hat der Autor für mich hier sehr gut umgesetzt und daher auch gut von Harry Potter abgegrenzt. Auch die Komplexität der Geschichte ist deutlich höher und mir hat es wirklich riesig gefallen, des Öfteren eben nicht durchschauen zu können, was kommt.

Der Schreibstil ist flüssig, abwechslungsreich in den Worten und es ist Andreas immer wieder gelungen das gute Mittelmaß beim Beschreiben zu halten, so dass man es sich gut vorstellen konnte aber nicht unnötig detailliert beschrieben wurde. Vergleiche waren gut und haben für mich dazu beigetragen noch mehr in die Geschichte einsteigen zu können.

Ein Abschnitt zu Beginn war der ausschlaggebende Punkt, an dem ich nicht mehr umkehren konnte: „„Ist das alles?“ brüllte er dem Schicksal entgegen. Das Schicksal antwortete.“

Von Anfang an hat die Geschichte ein gutes Tempo und Suchanek treibt die Geschichte stetig voran. Die betrachtende Figur wechselt immer innerhalb der Geschichte mit fließendem Übergang aber doch so, dass der Leser immer weiß wessen Gedanke er gerade geteilt bekommt. Der Spannungsbogen startet direkt zu Beginn und wird bis zum Ende aufrechterhalten. Geheimnisse werden enthüllt, neue entstehen und immer wieder lässt der Autor einen erstaunt mit Offenbarungen zurück, die einen einfach nur verblüffen.

Mehr als 1100 eBook Seiten und so manchen Tag habe ich 2-3 Bände gelesen, weil ich einfach wissen wollte wie es weitergeht. Die Cliffhanger hat er immer wieder grandios platziert und den Leser regelrecht gezwungen weiter zu lesen. Hier mein Glück, dass der Storyplot schon abgeschlossen war und ich wirklich kontinuierlich weiterlesen konnte.

Ich bedanke mich für die vielen Stunde, die ich Jen und Alex gemeinsam mit ihren Freunden begleiten durfte, überrascht und verletzt wurde und werde die Reihe definitiv weiterlesen, denn nicht alle Geheimnisse wurden letztendlich gelüftet.

Absolute Leseempfehlung für Menschen, die mehr Magie in ihrem Leben wollen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Klasse Reihe mit Spannung, Humor und Magie

Das Erbe der Macht - Schattenchronik | Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik | Andreas Suchanek
Bei der „Schattenchronik“ handelt es sich um die erste Staffel von „das Erbe der Macht“ und sie umfasst 12 Teile in vier Romanen. Da ich schon viel positives von der Reihe gehört habe, musste ich mich nun auch selbst davon überzeugen und ich wurde nicht enttäuscht. Ich konnte perfekt in die Story eintauchen und die Seiten flogen nur so dahin.
Andreas Suchanek hat einen angenehmen und lockeren Schreibstil, der sich leicht lesen ließ. Man bekam schnell das Gefühl, dass man selbst im Castillo anwesend ist und man die Ereignisse hautnah miterlebt. Die magische Welt war super beschrieben, es gab magische Artefakte, Zeitsprünge, spannende Kämpfe und vieles mehr, was den Leser in diese Welt entführt.
Neben der magischen Welt gab es natürlich auch ordentlich Spannung im Buch, gerade zum Thema Schattenfrau habe ich viele Überlegungen angestellt, wer sie sein könnte oder welche Beweggründe sie hat. Aber auch eine Prise Humor war ständig vertreten, hier musst ich vor allem bei den Dialogen zwischen Jen und Alex öfters schmunzeln.
Gut fand ich auch das komplexe Gespinnst aus einzelnen Handlungen, das sich nach und nach wie ein riesiges Puzzle zusammenfügt und für einige Aha-Effekte bei mir sorgte, genau wie die ein oder andere nicht unvorhergesehene Wendung.
Die Charaktere haben mir sehr gut ausgearbeitet und man konnte super ihre Entwicklung im Laufe der Bände beobachten. Alex fand ich am Anfang mit seinem Machogehabe etwas unsympathisch, was sich jedoch besserte und man schloss ihn dann schnell ins Herz. Aber nicht nur tolle Hauptcharaktere waren vertreten, auch in den Nebencharakteren steckte viel Liebe. Hier habe ich Tilda und Annora Grant sehr ins Herz geschlossen.
Insgesamt hat mit die Reihe sehr gut gefallen. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und fieberte mit den Charakteren mit. Ich kann hier nur eine klare Empfehlung an alle aussprechen, die magische Welten und spannende Abenteuer lieben.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Was einst war, was nun ist und sein wird.

'Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik' beinhaltet alle Teile der ersten Staffel des Autors Andreas Suchanek. Das bedeutet Band eins 'Aurafeuer' bis Band zwölf 'Allmacht'. Weiter geht es dann mit dem Einzelroman 'Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentigolbus' und danach mit den Bänden der zweiten Staffel - also ab Band dreizehn 'Onyxquader'.

Der Schuber sowie die einzelnen Bücher sind wunderschön gestaltet und geben alles in Allem ein tolles Bild ab! Das ist wirklich gut gelungen und gefällt mir sehr. Es sieht sehr phantastisch aus

Jeder der zwölft Teile enthält jeweils einen Prolog sowie eine verschiedene Anzahl an Kapiteln. Diese haben jeweils einen Tite, was mir persönlich sehr gut denn so wird immer wieder mein persönliches Kopfkino angeregt und ich überlege mir bereits immer zu Beginn eines jeden Kapitels was darin passieren könnte. Der letzte Band 'Allmacht' beinhaltet dann zusätzlich noch einen Epilog. Am Ende folgt noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, also wenn zwischendurch ein unbekanntes Wort auftaucht einfach schnell ans Ende blättern

Andreas Suchanek überzeugt mit einem tollen und flüssigen Schreibstil wodurch die Geschichte sehr angenehm zu lesen ist und man schnell vorankommt! Die Figuren und deren Humor sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe diese Reihe und kann sie jedem nur dringendst ans Herz legen! Auch die weitere Bände sind sehr empfehlenswert! Ich bin richtig süchtig nach der Reihe 'Das Erbe der Macht'. Also gebt acht, denn wenn ihr erst einmal damit angefangen habt ergeht es euch bestimmt wie mir und ihr könnt nicht mehr von der Reihe ablassen!

Fazit: Geniale und absolut phantastische Reihe! Die Mischung aus Fantasy und Humor gefällt mir sehr gut und passt ausgezeichnet zur Geschichte und den Figuren. ‘Das Erbe der Macht‘ bekommt von mir auf jeden Fall eine Empfehlung! Unbedingt auch die weiterführenden Bücher sowie die Spin-Offs lesen!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein tolle Fantasy-Reihe, die süchtig macht!

Ein Wall verbirgt die magische Welt, die Menschen ahnen nichts davon. Er garantiert Frieden, doch das nur oberflächlich, denn in den Schatten herrscht ein erbitterter Kampf um die Vorherrschaft. Alexander Kent erwacht zu einem Erbe der Macht als ein anderer stirbt, und es liegt an Jennifer Danvers, ihn in die Welt der Magie einzuführen.
Die beiden ahnen nichts davon, dass das Böse bereits daran ist, den Wall zu zerstören.

Der hier erschienene Schmuck-Schuber mit den ersten 4 Taschenbüchern der Reihe ist ein echter Hingucker! Der würde sich in einem Bücherregal echt gut machen.
Ich habe die Reihe auf meinem E-Book-Reader gelesen, was aber nicht weniger Spaß gemacht hat.
„Das Erbe der Macht – die komplette Schattenchronik“ beinhaltet 12 Kurzgeschichten, die vorab als eine E-Book-Reihe erschienen ist, und die es nun als Taschenbuchausgabe gibt.
Der Autor Andreas Suchanek hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil und er versteht es echt gut, seine Leser auf die Folter zu spannen. Man liest „Das Erbe der Macht“ nicht mal so nebenher, man inhaliert es. Der Autor ist ein Meister des Spannungsaufbaus und schafft es, dass der Leser sehr viele Fragen hat, die er dann auch beantwortet – aber halt irgendwann später, wenn man nicht mehr damit rechnet, aber auf gar keinen Fall sofort. Aber genau das hält die Spannung hoch. Über weite Strecken des Sammelbandes herrscht daher eine unterschwellige Spannung, die die Lektüre sehr kurzweilig macht.
Überhaupt ist Andreas Suchanek sehr fantasievoll und sehr kreativ, was die Charaktere, die Handlung, die Handlungsorte und magischen Gegenstände betrifft.
Ich bin mit Jennifer Danvers in die Welt der Magier eingetaucht und habe diese mit den Augen von Alexander Kent kennengelernt, ein sehr sympathischer Typ, der nicht auf den Mund gefallen ist. Es gibt neben der magischen Welt die Nimax – die Nichtmagier – die von der Existenz der anderen Welt nichts wissen, da ein Wall beide Welten voneinander trennt.
Alexander Kennt betritt die magische Welt, in der es Gut und Böse gibt. Auf der einen Seite stehen die Lichtkämpfer, zu denen Jen und Alex gehören, auf der anderen Seite gibt es die Schattenkämpfer. Und dann lernt der Leser noch einige Unsterbliche kennen, deren Namen nicht unbekannt sind: Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, Einstein und Cleopatra, um nur einige zu nennen.
Die Handlung fesselt, es gibt viele Intrigen, die man nicht unbedingt gleich als solche durchschaut. Manchmal herrschte bei mir dann aber schierer Unglauben, ob der Entwicklung der Dinge.
Und eines zieht sich durch die ganze Reihe: Das ist Andreas Suchaneks Sinn für Humor, der mir echt gut gefällt, weil er genau nach meinem Geschmack ist.
Es gibt mehrere Hauptprotagonisten und mehrere Handlungsstränge, die alle für sich schon sehr interessant sind und es ist nicht leicht, den Reader aus der Hand zu legen, wenn einen die Sucht gepackt hat. Es fällt außerdem nicht schwer, die Protagonisten ins Herz zu schließen. Und Stück für Stück enthüllt der Autor die Geschichte, die die Protagonisten zu dem gemacht haben was sie nun sind, wodurch sie mehr und mehr an Tiefe gewinnen. Und was sie erlebt haben, ist nicht immer einfach. Aber der Autor schafft es auch mit schwierigen Themen einfühlsam umzugehen.
Aber es geht nicht nur um Magie und Intrigen, es geht auch um Freundschaft und Teamgeist.
Eine tolle Urban-Fantasy-Reihe, die Lust auf mehr macht!
An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich für das Rezensionsexemplar, das Greenlight Press und Netgalley zu Verfügung gestellt haben. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Fazit:
Für Fantasy-Fans ist die Reihe absolut empfehlenswert. Eine tolle Mischung aus Magie, Action, Humor, Spannung und Unvorhersehbarkeit. Das Ganze wurde ideenreich und fesselnd geschrieben und mit einem Schuss Humor verfeinert. Aber Vorsicht: Die Reihe macht süchtig!