Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 02.08.2021

Abenteuerlich erzählt

Der Autor Andreas Suchanek überzeugt mit diesem Abenteuerroman auf allen Linien. Er hat eine fantastische Welt aufgebaut, die es zu erkunden gibt, interessante Charaktere und Figuren erschaffen, die es kennenzulernen gilt und vor allem hat er ein Gespür für Situationskomik, über die nicht nur Kinder lachen können. Es würde mich stark wundern, wenn in den jungen LeserInnen kein Abenteuergeist geweckt würde!

Aber worum geht es überhaupt? Zu Beginn lernen wir den Protagonisten Lukas und seine Familie kennen. Lukas ist weniger gut drauf. Sie ziehen gerade in eine andere Stadt, seine kleine Schwester ist nervig und zu allem Überfluss wird sein Vater in Lukas‘ neuer Schule unterrichten. Doch dann ändert sich alles für ihn, denn er entdeckt ein koboldartiges Wesen, dass er verfolgt und schlussendlich in einer für ihn neuen, fantastischen Welt landet. Das Abenteuer beginnt…

Das Cover ist sehr kreativ gestaltet worden, es bekommt durch die Farbauswahl einen leicht schaurigen Charakter.

Die Erzählweise des Autors habe ich bereits oben gelobt. Sie ist fesselnd, abenteuerlich und setzt die Figuren perfekt in Szene.

Ich habe übrigens das Hörbuch gehört. Da es hier noch nicht aufgeführt ist, hefte ich meine Rezension ans Buch.

Das Hörbuch wurde von Timo Weisschnur eingesprochen. Es ist angenehm seiner Stimme zu folgen, er unterstützt die Figuren sprachlich sehr gut und verleiht mit seiner Stimmfarbe jeder Figur etwas Besonderes. Ich kenne den Sprecher bereits aus anderen Hörbüchern und finde seine (professionelle) Arbeit hier tatsächlich am Besten.

Es gibt mittlerweile schon Fortsetzungen. Ich vermute, dass diese Fortsetzungen unheimlich viel Potenzial mit sich bringen. Denn ich kann mir bei dieser Geschichte kaum vorstellen, dass dem Autoren die Fantasie ausgegangen ist.

Ich kann dieses Hörbuch empfehlen!

Herzlichen Dank an den Leonine Audio Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars in Form einer Audiodatei.

Und eine Anmerkung am Rande, die für die Geschichte spricht: Das Buch erscheint bereits in der 5. Auflage!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Flüsterwald 1 - Das Abenteuer beginnt

Klappentext:

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. ...

Klappentext:

Die Geschichte beginnt damit, dass Lukuas mit seiner Familie umziehen muss, das sein Vater eine neue Stelle als Lehrer in Winterstein erhält. Lukas gefällt das gar nicht, da er seine Freunde verlassen und muss und komplett neu anfangen muss. Seine Schwester ist auch nur nervig und Lukas hat so gar keinen Bock.

In seinem Zimmer entdeckt Lukas eine geheime Treppe die zu einer Bibliothek auf dem Dachboden führt.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas auf und sieht noch einen kleinen Wicht mit einem Sack voll Sachen aus dem Haus verschwinden. Lukas verfolgt ihn und landet im Flüsterwald. Dort gerät er in eine Fall von Rani, einem Menok welcher gerne die Menschen studiert.

Ebenfalls lernt Lukas die Elfe Felicitas und deren Aufpasserin/Katze Punchy kennen.

Gemeinsam versuchen sie den Bold (der im Haus bei Lukas eingebrochen ist) zu finden und erleben dabei einiges.

Der Schreibstil von Andreas ist wie immer Klasse und mit dem typischen Humor von Andi

Ich kann auch das Buch oder das Hörbuch nur empfehlen. Es ist nicht nur eine Geschichte für Kinder und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Zauberhaft

"Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" ist der erste band einer zauberhaften Abenteuergeschichte.

Wir begleiten Lukas. Er zieht mit seiner Familie ist ein altes Haus in einer kleinen Stadt. Zu Beginn ist Lukas alles andere als begeistert von diesem Umzug. Doch bald bemerkt er, dass das Haus und der Wald ein Geheimnis verbergen und plözlich befindet sich Lukas in einem großen Abenteuer von Bolden, Elfen und anderen fantastischen Wesen.

Ich habe das erste Flüsterwald Abenteuer sehr genossen. Zusammen mit Lukas entdecken wir eine uns versteckte Welt kennen. Und diese hat der Autor ganz wunderwar gezeichnet. Es gibt Wesen wie die Elfen, die uns aus Fantasy Geschichten bekannt sind, aber es gibt auch neue Wesen zu entdecken wie Menoks, Warks oder Bolde.
Die in diesem Buch erschaffene Welt bereitet lauter kleine Details die es zu entdecken gibt. Sei es die Schokoladentrunkenheit oder Menoks oder die besondere Weise wie Bücher im Flüsterwald funktionieren.
Das besondere an Suchaneks Erzählweise ist, dass wir die Welt aus zwei Brillen kennen lernen. Einerseits Lukas. Er ist ein Mensch und entdeckt zusammen mit uns den Flüsterwald. Dann aber auch Rani. Er ist ein Menok und erforscht die Menschen. Dadurch dass er immer wieder betont wie seltsam die Menschen sind, erscheint der Flüsterwald, als etwas vollig selbstverständlich.

Wo ich gerade bei den Charakteren bin: Diese habe ich auch sehr in mein Herz geschlossen. Alle haben ihre Eigenart die sie sehr liebenswert macht. Felicitas, die sehr mutig aber auch etwas tollpatisch ist, Rani, der gerne einen auf Klugscheißer macht, aber auch für seine Freunde da ist und Lukas, der mutig und neugierig ist, aber manchmal vielleicht auch etwas naiv.

Der Aufbau der Geschichte ist durchgehend spannend. Es gibt kurze Kapitel die einen in den Sog ziehen.

Insgesamt ein wirklich ganz ganz zauberhaftes Kinderbuch. Ich konnte mich wegträumen und freue mich schon sehr, in den Flüsterwald zurück zu kehren.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein magisches Abenteuer voller Spannung

Mir gefällt das Cover mega gut und auch der Klappentext fand ich sehr interessant. Mir hat sehr gut gefallen das vorne im Buch zu erst Bilder der Charaktere mit denen man es zu tun bekommt sieht und eine kleine Beschreibung zu diesen, dass war sehr niedlich gemacht und für Kinder ist das eine tolle hilfe um sich die Personen vorzustellen.
Mir hat Lukas sehr gut gefallen, er und auch die anderen Charaktere hat Andreas Suchanek wirklich fantsatisch beschrieben und ausgearbeitet, ich konnte den Jungen total gut verstehen und seien und auch die Entscheidung und Reaktionen der anderen sehr gut nachvollziehen, auch wenn sehr viel unvorhersehbares passierte und es wirklich spannend war. Das Buch ist in einem locker, leichtem Ton gehalten, strotz aber vor Spannung und Magie^^ Auch wenn ich mit meinen 28Jahren sicher nicht zur Zielgruppe gehöre fand ich es sehr toll und werde es meinen Kindern definitiv zu lesen geben wenn sie soweit sind, dass es vom Alter her passt.
Ich kann das Buch nur empfehlen! Mal ein Buch mit einer Elfe das definitiv auch was für die Jungs ist ;)

Veröffentlicht am 09.05.2021

magisches fesselndes Abenteuer

konnte uns als Hörbuch begeistern.

Zum Inhalt:

konnte uns als Hörbuch begeistern.

Zum Inhalt:

Wenig begeistert zieht Lukas mit seiner Familie ins langweilige Winterstein. Eine geheimnisvolle Tür, ein verborgener Dachboden mit unzähligen Büchern und geheimnisvollen Fläschchen können, als Bücherwurm der er ist, seine Begeisterung wecken. Als der dann des Nachts ein koboldartiges Wesen in seinem Zimmer entdeckt, das mit einem Sack voller Diebesgut verschwindet. Nimmt er sofort die Verfolgung auf – und gerät in ein spannendes magisches Abenteuer. …

Die Charaktere waren fein gezeichnet und gut ausgearbeitet. Lukas, seine Familie aber auch die Wesen, denen Lukas im Flüsterwald begegnet sympathisch, jeder für sich zauberhaft und magisch. Die Warks auf kindgerechte Art gruselig.
Wir konnten sie uns sehr gut vorstellen. Ihre Charaktere einzigartig. Insbesondere Rani wuchs uns ans Herz.

Die Welt rund um den Flüsterwald, magisch voller lustiger Ideen – von denen wir uns einige für unsere Welt wünschen würden. Vor allem die …. aber ich will ja nicht spoilern.
Die Ideen rund um die Bücher – grandios. Allein für diese Ideen lohnt es sich, die Geschichte zu lesen.

Der Satzbau, die Sprache einfach und kindgerecht und auf die Zielgruppe abgestimmt.
Dem Sprecher Timo Weissschnur konnten wir gut folgen. Er las abwechslungsreich, hatte eine angenehme Stimme und ein gutes Erzähltempo. Die Figuren wurden lebendig.

Fazit:
Ein spannendes magisches fantastisches Abenteuer für junge Leser. Mit faszinierenden Ideen zu „Büchern im Flüsterwald“.
Von uns eine klare Hörempfehlung.