Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 01.05.2021

Magisch, unterhaltsam, spannend

"Flüsterwald - Das Abenteuer Beginnt" von Andreas Suchanek, ist ein spannender Fantasyreihenauftakt, voller Magie und Abenteuer.

Lukas ist alles andere als Begeistert, als er erfährt das sein Vater eine ...

Lukas ist alles andere als Begeistert, als er erfährt das sein Vater eine neue Anstellung als Lehrer gefunden hat und sie in ein altes Haus nach Winterstein ziehen werden. Doch dann wird er eines Nachts mitten aus dem Schlaf gerissen und beobachtet wie ein seltsames Wesen mit einen gefüllten Sack voll mit Diebesgut durch sein Zimmer schleicht. Lukas Neugierde ist geweckt und als er dann auch noch eine geheime Bibliothek entdeckt, ein seltsames blaues Pulver umstösst, ist das der Beginn eines magischen Abenteuers.

Andreas Suchanek entführt seine Leser in seinem neusten Werk in eine bunte Welt voller fantastischer Wesen, Elfen, geheimer Kammern, Magie und Abenteuer. Von Anfang an fühlt man sich von der magischen Welt, ihren Bewohner und deren Geheimnissen angezogen und bestens unterhalten. Die Charaktere sind sympathisch mit Witz und Charme ausgearbeitet die mag ganz gerne mag und die Geschichte ganz wunderbar lebendig gestalten. Auch die Handlung baut sich sehr fesselnd und spannungsgeladen auf.

Eine ausgezeichnete Wahl, ist auch die Erzählstimme von Timo Weisschnur, der die aufkommenden Emotionen, Magie und Zauber, hervorragend einfängt und sehr gut umsetzt.

Insgesamt ein grossartig umgesetzter Fantasyreihenauftakt, der nicht mehr loslässt und für unterhaltsam, spannend und magische Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Mehr!

An den Flüsterwald hatte ich im Vorfeld tatsächlich keine großen Anforderungen. Ich bin unvoreingenommen und neugierig an die Geschichte rangegangen und war positiv überrascht, wie gut mit das Abenteuer tatsächlich gefallen hat.
Der Protagonist Lukas ist ein sympathischer Kerl, mutig und clever, ich mochte ihn schon von Beginn an. Im Laufe der Geschichte tauchen auch ein paar Sidekicks auf, an die ich dann ebenfalls spontan mein Herz verloren habe. Besonders der Menok Rani hat es mir angetan, auf dem Cover sieht man ihn als das biberähnliche Wesen mit der Brille und der Bücherbauchtasche. Die Ideen für die Fabelwesen und wie gesagt besonders für Rani gefielen mir unheimlich gut, kein Wunder in Anbetracht der Tatsache, viel Fantasie und Liebe da reingeflossen sein muss.

Der Schreibstil des Buches ist locker-leicht und die Sprache recht einfach gehalten, ideal geeignet für die Zielgruppe. Dennoch fühlte ich mich als ältere Leserin keinesfalls unterfordert, ich habe die Geschichte wirklich genossen und hing gespannt an der Erzählung.
Das Spannungs- und Actionniveau des Buches war überraschend hoch, an einigen Stellen konnte mich das Geschehen tatsächlich noch verblüffen, dabei ist bei Kinderbüchern sonst mittlerweile eher selten der Fall. Besonders im letzten Drittel zogen das Tempo und die Dramatik (die gute Sorte, nicht die theatralische) merklich an und haben dem Buch ein würdiges Finale beschert.

Ein so tolles Buch! Ich mochte die Geschichte, die Figuren, die Magie, einfach alles. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wundervolles magisches Abenteuer für Jung und Alt

Das Abenteuer beginnt: Flüsterwald von Andreas Suchanek, gelesen von Timo Weisschnur, erschienen im LEONINE Audio Verlag.

Lukas ist mit seinen Eltern und der kleinen, nervigen Schwester gerade umgezogen. Bald wird er Schüler an einer Schule, wo sein Vater Lehrer sein wird. Bis dahin sind aber noch einige Tage Ferien, in denen er sich eingewöhnen soll. Etwas langweilig so ganz ohne Freunde. Durch Zufall entdeckt er eine Geheimtreppe, die auf einen Dachboden führt, den man bei dem Haus gar nicht vermuten würde. Durch Zufall übergießt sich Lukas mit „Flüsterpulver“. Mitten in der Nacht entdeckt er eine Gestalt, die einen ganzen Sack mit Diebesgut erbeutet hat. Lukas nimmt die Verfolgung auf und landet so im Flüsterwald. Ein magischer Wald der von Menschen eigentlich weder gesehen noch besucht werden kann. Dort trifft er auf magische Wesen und ein besonderes Abenteuer.

Ich habe durch einen Hinweis dieses wundervolle Hörbuch entdeckt und bin völlig verzaubert von der Geschichte. Den Autor kenne ich von mehreren Reihen für Jugendliche und Erwachsene. In kurzen Kapiteln die auch jüngere Leser nicht überfordern entwickelt sich eine spannende Geschichte in der es auch um Freundschaft und Herkunft geht, die manchmal etwas gruselig für Kinder ist und absolut fantastisch von Timo Weisschnur eingelesen wurde. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein Wald voller Geheimnisse

Ein Dorf am Ende der Welt, eine zugige alte Villa ohne W-Lan und die Aussicht in eine Schule zu gehen, die vom eigenen Vater geleitet wird – Lukas ist wenig begeistert von seinem neuen Zuhause. Doch dann findet er eine geheime Kammer, in der der auf mysteriöse Weise verschwundene Vorbesitzer der Villa, leuchtende Pulver zusammengerührt und geheimnisvoll aussehende Bücher geschrieben hat. Bevor sich Lukas versieht ist er mitten drin, im größten Abenteuer seines Lebens.

Andreas Suchaneks neuestes Werk und es ist so rasant, bunt, überraschend und witzig wie man es von ihm erwarten konnte. Bekannte Motive wie Elfen und dem geheimnisvollen Bösen, verschwundenen Menschen und geheimen Kammern werden mit originellen Elementen verflochten – von denen hier keines verraten sei, um den Überraschungseffekt nicht zu ruinieren –, die zusammen eine äußerst spannende Geschichte bilden, die einen nicht loslässt. Selbstverständlich bleiben hier mehr Fragen offen als beantwortet werden, wer den Autor kennt, wird davon nicht überrascht sein. Die Geschichte selbst ist trotzdem rund und das erste Erzählmotiv auch in sich geschlossen. Der erste Band führt den Leser in eine magische Welt ein, bei der man spürt, dass sie noch viele Überraschungen bereithält.

Die bezaubernden Illustrationen von Timo Grubingen, die jedes Kapitel einleiten, erwecken die Welt des Flüsterwalds zu einem ganz eigenen Leben. Sie machen das Buch zu etwas besonderem und lassen dem Leser immer noch genug Raum für eigene Phantasien.

Eine Fantasybuchreihe für Kinder, bei der man den nächsten Band nicht erwarten kann. Großartige Lesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Der Flüsterwald hat's in sich

Im Flüsterwald ist so einiges los – das stellt auch der 12-jährige Lukas fest, nachdem er mitten in der Nacht einem ungebetenen Besucher gefolgt ist und sich zwischen Elfen, Bolden, Menoks, Warks und anderen fantastischen Geschöpfen wiederfindet.

Flüsterwald ist ein Abenteuerroman, wie man ihn sich für Kinder wünscht. Er vereint alle Zutaten, die das Werk zu einem Erfolg und ausgesprochenen Lesespaß für Eltern und Kinder macht. Die sehr spannende Geschichte, die mit der perfekten Dosierung von Grusel aufwartet, also nicht zu harmlos ist, sondern schon über ein gutes Maß an Gefahr und Schauermomenten verfügt, wird so anschaulich und lebendig erzählt, dass man sie glatt in einem Rutsch durchlesen könnte. Bevölkert wird der Flüsterwald von liebevoll-verschrobenen Figuren, die sehr authentisch und vor allem auch lustig sind, und darüber hinaus mit feiner Beobachtungsgabe charakterisiert werden. Lukas Familie ist herrlich lebensecht und besonders die Mutter verfügt über einen hohen Wiedererkennungswert. Im Reich der Fabelwesen ist der Menok Rani sicherlich das absolute Highlight, da er mit seinen Eigenarten einfach ein Garant für viele Lacher ist. Hinzu kommt, dass der Autor ein hervorragendes Gespür für Situationskomik hat und so einige Slapstick-Passagen gekonnt einzubauen versteht, die bei Kindern wie Erwachsenen einfach gut ankommen.
Neben dem überbordenen Ideenreichtum, dem absolut glaubhaft transportierten Coolness-Faktor, den der Text in der Figur von Lukas besitzt, und dem einfach gelungenen Sprachstil, überzeugt der Roman auch mit seinem sehr dezent verpackten didaktischen Ansinnen, und verdeutlicht, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt und wie wertvoll Bücher sind.

Ein wunderbarer und sehr vielversprechender erster Band!