Cover-Bild Das Erbe der Macht
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht

Schattenchronik 1
Clemens Benke (Sprecher)

Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Fesselnd und Faszinierend

Das Cover finde ich sehr mysteriös und magisch.
Ist mir direkt ins Auge gesprungen.

Ich habe das Hörbuch gehört.
Der Sprecher hat die Geschichte und Charaktere unheimlich authentisch gesprochen.
Ich bin ...

Das Cover finde ich sehr mysteriös und magisch.
Ist mir direkt ins Auge gesprungen.

Ich habe das Hörbuch gehört.
Ich bin einfach in der magischen Welt versunken und wollte gar nicht aufhören zu hören.
Man wird direkt in die Geschichte geworfen und lernt viele, tolle Charaktere kennen.

Die Geschichte beginnt gleich rasant und auch etwas traurig.
Ich bin ein großer Fan der Fantasywelt und der Magie.
Sehr schön bildlich und durchdacht.
Die Charaktere habe ich auch allesamt gleich ins Herz geschlossen.

Ich musste gleich wissen wie es weitergeht und höre nun Band 2.
Band 1 hat mich so sehr gefesselt das ich es in einem Ruck durchgehört habe.
Man wird einfach süchtig nach der Welt und den Charakteren.
Voller Magie und Mysterien, man muss einfach wissen was hinter all dem Steckt.

Die Idee mit den Licht- und Schattenmagiern finde ich großartig, hat mich sofort begeistert.
Auch das alte, bekannte Charaktere vorkommen, wie Albert Einstein oder der Graf von Saint Germain finde ich einfach grandios. Die Realität mit einer Fantasywelt verstrickt ist einfach besonders und wundervoll.

Eine großartige, magische Reihe mit tollen, vielseitigen Charakteren in einer faszinierenden, spannenden Welt.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Das Erbe der Macht 1 - 3

Das Sammelband beinhaltet die ersten 3 Bände "Das Erbe der Macht".

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und macht sofort Lust auf das Buch.

Aurafeuer:

Seit 166 Jahren verbirgt "Der Wall "die magische ...

Das Sammelband beinhaltet die ersten 3 Bände "Das Erbe der Macht".

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und macht sofort Lust auf das Buch.

Aurafeuer:

Seit 166 Jahren verbirgt "Der Wall "die magische Welt vor Menschenaugen. Doch das fragile Gleichgewicht zwischen Lichtkämpfern und den Schattenkriegern ist in Gefahr – ein Krieg um die Vorherrschaft steht kurz bevor.Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte Mark in einem Hinterhalt stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss.

Zum Sprecher Clemens Benke: Zu Beginn konnte ich mich nicht recht mit dem Sprecher anfreunden, da er mir nicht zu passen schien. Je weiter ich allerdings hörte, desto passender und besser fand ich den Sprecher - also passt er letztendlich perfekt, obwohl mich teilweise die Aussprache einiger Wörter irritierte.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet, er deckt nie zu viel auf, erst nach und nach wird einem einiges klarer, dafür tauchen neue Fragen auf. Dadurch erreicht er ein hohes Spannungs- und Suchtniveau.

Die Protagonisten und Orte werden ausgezeichnet dargestellt, sodass man sich perfekt in die Geschichte reinversetzen kann.

Der Einstieg ist nur sehr kurz, da man gleich in der Story und im Geschehen landet.

Auch dass historische Personen, wie Leonardo da Vinci, Johanna von Orleans, Albert Einstein und natürlich (mein Pseudonymgeber seit längerem) der Graf von Saint Germain hier vorkommen, gibt der Story eine besondere Würze.

Essenzstab:

Um voll auf seine Fähigkeiten zugreifen zu können, benötigt Alexander Kent einen Essenzstab. Doch als er und Jen nach dem Stabmacher suchen, stellen sie überrascht fest, dass dieser verschwunden ist. Eine Jagd beginnt.
Gleichzeitig wollen die Lichtkämpfer im Castillo endlich erfahren, was der Rat ihnen verheimlicht. Hierfür schmieden sie einen waghalsigen Plan. Niemand ahnt, dass das Böse in ihrer aller Mitte darauf lauert, erbarmungslos zuzuschlagen.

Der Schreibstil des Autors ist fantastisch; er deckt nie zu viel auf, erst nach und nach wird einem einiges klarer, dafür tauchen neue Fragen auf. Dadurch erreicht er ein hohes Spannungs- und Suchtniveau. Die Protagonisten, Orte und wichtiges aus der Welt der "Erben" wird ausgezeichnet erklärt bzw. gezeichnet.

Mit dem Sprecher des Hörspiels konnte ich mich nach anfänglichen Schwierigkeiten in Teil 1 jetzt schon absolut anfreunden.

Schon in Teil 1 war der Einstieg nur sehr kurz und man kam direkt in die Geschichte, die hier grandios weitererzählt wird.

Die Charaktere entwickeln sich bereits im 2. Teil weiter, was mir sehr gefällt und natürlich erfährt man auch einiges von der Vergangenheit (speziell von Alex und Jen).

Die Story ist hier zweigeteilt - beide sind absolut gleichwertig spannend.

Gut finde ich auch die Prise Humor die der Autor immer wieder lässig hineinwürzt.

Die historischen Personen werden in diesem Band um Nostradamus erweitert und auch von einem Psychiater wird gesprochen - bin schon gespannt wer das ist.

Das offene Ende mit Cliffhanger macht natürlich sofort Lust auf den nächsten Teil.

Der 2. Teil ist hat zwar weniger Action zu bieten als Teil 1, dafür aber mehr Informationen und noch mehr Spannung.

Wechselbalg:

Nach dem Mord an einen Lichtkämpfer wurde das Castillo hermetisch abgeriegelt. Die Suche nach dem Mörder beginnt. Außerhalb des Castillos versuchen Alex und Jen sich aus ihrer Lage zu befreien. Sie sind an einem ihnen unbekannten Ort gelandet und haben keine Verbindung zu ihrem Team oder dem Castillo.

Der Schreibstil des Autors ist fantastisch; er deckt nie zu viel auf, erst nach und nach wird einem einiges klarer, dafür tauchen neue Fragen auf. Dadurch erreicht er ein hohes Spannungs- und Suchtniveau. Die Protagonisten, Orte und Wichtiges aus der Welt der "Erben" wird ausgezeichnet erklärt bzw. gezeichnet.

Fantastisch finde ich auch, dass sich die Charaktere hier wirklich von Geschichte zu Geschichte weiterentwickeln und natürlich die kurze Zusammenfassung zu Beginn.

Wie schon gewohnt gibt es 2 Handlungsstränge und die gehen beide abwechselnd in hohem Tempo voran.

Einige Geheimnisse werden hier (zumindest teilweise aufgedeckt), andere bleiben bestehen, einige neue kommen dazu. Und es endet natürlich wieder mit einem kleinen Cliffhanger, der diesmal aber kleiner als zuletzt gewesen ist.

Teil 3 bietet Informationen und Action gleichermaßen.

Dazu ist die genial überdachte Story auch mit einer feinen Prise Humor gewürzt.

Fazit: Sucht voll ausgebrochen. Jedem Fantasy-Liebhaber dringendst zu empfehlen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.01.2019

Süchtig machende Fantasy

Ich habe dieses Buch als Print gelesen, finde es aber hier nicht. Deshalb schreibe ich meine Rezension hierher:

In seiner Urban-Fantasy-Reihe "Das Erbe der Macht" zeigt uns Andreas Suchanek, dass unter uns Magier weilen. Wir, die Nimags (Nichtmagier) wissen das natürlich aus Sicherheitsgründen gar nicht, sie existieren nur noch in Sagen. Es ist allerdings so, dass die Magier vor 166 Jahren einen Wall gewoben haben, der uns normale Menschen dies alles bewusst nicht sehen lässt.
Insbesondere sehen wir nicht den Kampf zwischen Lichtkämpfern und Schattenkämpfern.

Die Magier werden von geschichtsbekannten Unsterblichen geleitet, wie Johanna von Orleans, Einstein, Leonardo da Vinci, Dschinghis Khan etc. - Wenn ein Lichtkämpfer endgültig stirbt, so muss auch ein Schattenkämpfer sterben - und umgekehrt. Nur so bleibt das Gleichgewicht erhalten. Die Geschichte beginnt, als Mark stirbt und Alex, bisher ein Nimag, gerade noch rechtzeitig ein neuer Lichtkämpfer wird.

Es sind sympatische junge Menschen in den 20ern, die zusammen eine von mehreren Gruppen der Lichtkämpfer bilden. Alex ist in der Gruppe um Kevin und Jen, man albert herum, teilt seine Sorgen und natürlich muss Alex auch noch viel lernen. Er geht in Vorlesungen, die von den Unsterblichen gegeben werden. Alles ist neu und aufregend. Aber es wird auch sehr gefährlich, denn es gibt einen unbekannten Feind innerhalb des Walls.

Andreas Suchanek hat mit der Reihe "Das Erbe der Macht" in mir etwas losgetreten. Ich fühlte mich sofort wohl bei all den sympatischen Gestalten der Lichtkämpfer und habe logischerweise auch gleich Partei ergriffen. Der Autor schreibt flüssig, mitreissend und äußerst spannend. Es steht mit Sicherheit fest, dass ich nun auch alle weiteren Bände noch lesen werde.
Also Achtung: Suchtgefahr!

Die Cover wirken sehr geheimnisvoll, ihre Gestaltung: Nicole Böhm

Die Folgen sind in Büchern zu erwerben, die je 3 Bände beinhalten aber auch als eBooks und Audio-Books. Veröffentlicht wurden die Bücher von Greenlight-Press.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Genial als Hörbuch umgesetzt

In einer dunklen Gasse Londons beginnt für Alexander Kent ein neues Leben als das Aurafeuer in ihn fährt und ihm das Sigil verleiht. Er findet sich als neuerweckter Magier im Castillo wieder und mitten im Kampf zwischen den Licht- und Schattenkämpfern.

Von der ersten Minute an war ich dem Hörbuch verfallen. Clemens Benke erweckt die Geschichte um Alexander Kent, die Lichtkämpfer und die Unsterblichen, angeführt von Johanna von Orléans sowie Leonardo da Vinci, zum Leben. Manchmal ist sein Dialekt etwas gewöhnungsbedürftig, doch umso aufmerksamer verfolgt man die Geschichte. Er schafft es den zahlreichen Charakteren eine unverwechselbare Stimme zu geben. Selbst die vielen Perspektiv- und Schauplatzwechsel sind so gut umgesetzt, dass der Hörer an keiner Stelle abgehängt wird.

Die Geschichte selbst ist mit ihrer Originalität und Komplexität so faszinierend, dass jeder der Suchaneks Universen noch nicht kennt, ihnen spätestens hier verfällt. Der Griff zum Buch ist so selbstverständlich, dass man keine Minute darüber nachdenkt. Sobald man mit den Printexemplaren durch ist, beginnt selbst der sturste Ebook-Feind mit der e-Version zu liebäugeln, um endlich zu wissen wie es weitergeht.

Im Erbe der Macht begegnet der Hörer bekannten historischen Persönlichkeiten, inszeniert als eigenwillige Unsterblich mit oft überraschenden Eigenheiten. So erscheint im ersten Buch Johanna von Orléans als Übermutter, während Leonardo da Vinci ein eigenbrötlerischer Weiberheld ist. Weitere originelle Figuren werden folgen.

Gewisse Anleihen aus dem bekannten Fantasyuniversum – insbesondere Harry Potter – werden ganz bewusst gemacht und auch ironisch reflektiert. Die Geschichte löst sich aber schnell von ihren Vorbildern, sodass man bald völlig in der Welt der Licht- und Schattenkämpfer aufgeht.

Für Neueinsteiger und Fans ein einzigartiges Hörerlebnis. Denjenigen, die die Bücher schon bekannt sind, entdecken hier noch mal Details, die bei der ersten Lektüre in Vergessenheit geraten sind. Andreas Suchanek ist ja schon als Meister des Cliffhangers bekannt, aber auch als jemand, der die entscheidenden Hinweise in Nebensächlichkeiten einbaut oder so offensichtlich macht, dass man sie übersieht. Das macht den Reiz seiner Geschichten aus und deswegen kann man sie nicht oft genug genießen. Dass man jetzt auch „Das Erbe der Macht“ in Hörbuchform erleben kann, ist genial!

Ich kann das zweite Hörbuch nicht erwarten!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Der Beginn eines fantastischen Abenteuers das seinesgleichen sucht

„Aurafeuer: Das Erbe der Macht“ von Andreas Suchanek ist erschienen bei SAGA Egmont und wird von Clemens Benke gelesen. Ich hatte schon einiges über diese Fantasy-Reihe in den sozialen Medien gesehen und kenne den Autor von seinem Science-Fiktion Projekt „Heliosphere 2265“.

Eigentlich bin ich eher eine Leserin als eine Hörerin, da ich schneller im Erfassen von Schrift als von Gesprochenem bin. Und anfangs kam ich nicht so ganz in die Lesung rein, da ich nebenbei was anderes gemacht habe. Aber als ich mich völlig auf die Handlung konzentriert habe, hat mich die Geschichte total begeistert! So habe ich das Hörbuch inzwischen mehrere Male gehört, denn immer wieder fällt mir etwas Neues auf. Clemens Benke macht als Sprecher eine sehr gute Arbeit. Er nimmt einen mit auf diese Reise und als unbedarfter Zuhörer ist es wirklich sehr spannend, was Alex so alles erlebt und wie die anderen Mitglieder des Teams das Geschehene beurteilen und verarbeiten.

Alex ist ein junger Erwachsener, der aus prekären Lebensverhältnissen stammt und ganz unverhofft zu einem Lichtkämpfer wird. Dadurch, dass es sich um den ersten Teil dieser Reihe handelt, erfahren die Zuhörer so nach und nach worum es sich eigentlich handelt und dass eine parallele Welt der Magie zu der uns bekannten Realität existiert. Und diese Welt hat es in Sich! Geniale Ideen, gelungene Fortführung des Plots und Persönlichkeiten der Geschichte, wie Johanna von Orleans oder Leonardo da Vinci bereichern die Geschichte.

Als Fazit kann ich sagen, dass es sich hierbei um eine wirklich gelungene fantastische Geschichte handelt, die in unserer Zeit spielt und die mich äußerst gut unterhalten hat. Daher vergebe ich 5 von 5 Punkte für diesen Gewinner einiger Awards und Lesepreise und freue mich auf die Fortsetzung!