Cover-Bild Heliosphere 2265 - Folge 8: Getrennte Wege
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Folge 8: Getrennte Wege

Die HYPERION halb zerstört, die Mannschaft zu Verrätern erklärt und gejagt – den
perfiden Plänen von Björn Sjöberg hat Captain Cross eine Waffe entgegenzusetzen: das
Vertrauen der Mannschaft untereinander. Als unerwartet Rettung eintrifft, senden die
neuen Verbündeten zwei Teams auf unterschiedliche Missionen: das eine soll ein Gegenmittel
für den Killchip der Executive Controller stehlen, das andere auf der Station
NOVA einen Verräter für die gute Sache gewinnen. Dass es so klappt wie geplant, steht
schon fast in der Missionsbeschreibung. Und so ist Improvisation gefragt ...

Weitere Informationen:

Veröffentlicht am 09.05.2019

Es geht weiter

Teil 8 der Hörspielreihe rund um die Serie Heliosphere 2265 trägt den Titel Getrennte Wege und setzt unmittelbar nach Folge 7 wieder ein. Der Autor Andreas Suchanek hat eine Welt mit Überraschungen und Wendungen geschaffen die mich gut in den Bann der Reihe ziehen. In diesem Hörspiel erfährt man weiteres aus dem Leben der Protagonisten und ich konnte so einiges aus den vorherigen Hörspielen besser einordnen. Auch erhielt ich weitere Einblicke was Sjöberg und Co.
für die Zukunft geplant haben.

Das Buch wurde nicht 1:1 als Hörspiel umgesetzt, es gibt Straffungen und Änderungen die besser zum Hörspiel passen. Wichtige Dinge bleiben jedoch erhalten, so das es zu keinen krassen Abweichungen kommt. Dialoge und Musik passen gut zusammen und auch die Lautstärke ist gut angepasst, es gibt keine störenden Hintergrundgeräusche welche die Dialoge so stark überlagern das man dieses schlecht verstehen könnte. Die Stimmen der Sprecher passen sich der jeweiligen Situation an und erzeugen damit eine greifbare Atmosphäre. Insgesamt finde ich das Hörspiel gut umgesetzt und habe es mir mit Vergnügen angehört.

Das Booklet enthält dieses Mal Informationen zu Alpha 365 und zur Nova Station. Die Sprecherin Maria Koschny, welche die Rolle von Lt. Cmdr. Kristen „Kirby“ Belflair übernommen hat, wird in Wort und Bild vorgestellt.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Verräter und Verratene

Ein halb zerstörtes Schiff, als Verräter gebrandmarkt und gejagt treiben Captain Cross und seine Mannschaft verloren im Weltraum. Da erhalten sie von unerwarteter Seite Hilfe. Der Widerstand gegen Sjöberg beginnt sich zu formieren. Zwei Teams gehen auf unterschiedliche Missionen: der Killchip muss ausgeschaltet und auf der NOVA-Station soll ein Maulwurf gewonnen werden. Beides sind Selbstmordmissionen und beide verlaufen nicht wie geplant.
Die achte Folge hält einen wieder in Atem! Von der ersten Minute an so spannend, dass man es nicht mehr ausschalten kann. Exzellente Sprecher und großartige Soundeffekte garantieren brillantes Kopfkino!
Man muss diese Hörspielserie in der richtigen Reihenfolge hören. Wer später einsteigen will, würde mit Zusammenhängen kämpfen, doch das ist nur ein Nachteil für den Geldbeutel nicht für die Qualität der Unterhaltung. Selbst wenn man die Bücher kennt, wird das Hörspiel nicht langweilig. Fast eins zu eins umgesetzt, bereichert um Elemente und Szenen wie sie nur im Hörspiel Wirkung entfalten, ist die Audio-Umsetzung eine unschlagbare Ergänzung zur Printedition. Es gibt nicht genug Superlative, um dem Hörspiel gerecht zu werden. Eine klare Hörempfehlung! SF-Genuss vom Feinsten!