Cover-Bild Das Escape-Game-Abenteuer - Jagd auf den letzten Passagier
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Andreas Uhlenbrock

Das Escape-Game-Abenteuer - Jagd auf den letzten Passagier

Schwierigkeit: Fortgeschrittene, Ein interaktives Rätselbuch. Du entscheidest, wie es weitergeht...
Auf einen Blick

* Umfang: 270 Seiten, 5 verschiedene Enden
* Rätsel: 25 Herausforderungen
* Tipps, Hinweise und Lösungsteil am Ende des Buchs
* Zielgruppe: Rätselfans und Escape-Game-Spieler
* Alter: für Jugendliche und Erwachsene
* Schwierigkeit: Fortgeschritten
* Genre: interaktives Rätselbuch, Escape-Room-Spiel, Escape-Game, Choose-Your-Own-Adventure
* Nachhaltig: kein Basteln, Bemalen, Zerschneiden oder Zerstören des Buchs nötig

«Wie sehen Sie das - muss die Wahrheit immer ans Licht?»
Du bist auf der Reise nach Murmansk, Russland, als dich dein Sitznachbar fragt, ob die Wahrheit immer ans Licht kommen sollte. Acht Minuten später stürzt das Flugzeug ab. Als du wieder erwachst, bist du der einzige überlebende Passagier. Die Maschine, in die du vor wenigen Stunden eingestiegen bist, liegt zertrümmert in den Wäldern Finnlands.

Wodurch wurde der Absturz verursacht? Was steckt hinter den geheimnisvollen Notizen deines Sitznachbarn? Schon bald merkst du, dass du nicht alleine hier draußen bist.

In diesem interaktiven Escape-Game entscheidest du, wie es weitergeht. Deine Kombinationsgabe und Kreativität werden durch zahlreiche Rätsel und ein ausgetüfteltes Spielsystem gefordert. Eine spannende Reise durch die raue Wildnis Finnlands, unterirdische Geheimanlagen und fremde Städte beginnt.

In dieser Geschichte entscheidest du, wie es weitergeht...
Am Ende eines Abschnitts stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. So liegt es bei dir zu wählen, wohin dich dein Weg führt und wem du vertraust. Immer wieder stößt du dabei auch auf Rätsel, die dich in allen Disziplinen fordern werden - von mathematischen und räumlichen Problemen bis hin zu sprachlichen oder kreativen Kniffeleien. Aber keine Sorge, selbst wenn du falsch liegst oder aufgibst, nimmt das Abenteuer seinen entsprechenden Lauf.

Neben den kleinen Rätseln bist du natürlich der großen Frage auf der Spur: Um was ging es eigentlich bei dem Flugzeugabsturz?

Gespickt mit Illustrationen
Entdecke auf deiner Reise durch das Escape-Game liebevoll gestaltete Notizbücher, Computersysteme, Cocktailkarten, Polizeiakten, Labyrinthe, Gebäudepläne, Landkarten und einiges mehr.

Bereit für das Erlebnis?
Jetzt bestellen und ins Abenteuer starten!

Veröffentlicht am 11.03.2022

♡Rezension

Jagd auf den letzten Passagier - Das Escape Game Abenteuer - von Andreas Uhlenbrock

- Flugzeugabsturz - Thriller - Polit Thriller - Agenten - Spannung - Abenteuer - Escape Game - Rätsel ...

♡Rezension

♡ Escape Game Abenteuer

"W" befindet sich auf der Reise von München  nach Murmansk/Russland. Im Flugzeug lernt er seinen Sitznachbarn Ian Berger kennen, der ihm die Frage stellt, ob die Wahrheit immer ans Licht kommen sollte und sich auch sonst sehr mysteriös verhält.
Ian vertraut "W" noch schnell seinen Koffer und seine Notizen an:
Dann kommt es zu einem Flugzeugabsturz!
Als "W" aufwacht, stellt er fest, dass er der einzige, überlebende Passagier ist. Das Flugzeug ist über Finnland abgestürzt und es sind nurnoch Trümmer übrig. "W" macht sich auf den Weg durch die eisige Kälte um zu überleben und der Wahrheit auf den Grund zu gehen.
Wieso kam es zu dem Flugzeugabsturz und was hat Ian Berger damit zu tun? Findet "W" in  seinen Unterlagen die Antwort?
Eine spannende Suche beginnt...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist spannend und fesselnd geschrieben. Die Leserinnen können am Ende eines Leseabschnittes selbst wählen, wie für sie die Geschichte weiter gehen soll.
Auf diese Weise gibt es auch fünf  verschiedene Möglichkeiten, wie das Buch endet. Ein geniales Konzept, welches den Lesern das Gefühl vermittelt, aktiv Einfluss auf die Geschichte nehmen zu können.
Die Handlung ist stetig spannend und durch die verschiedenen Rätsel und Aufgaben hat man als Leser
in das Gefühl, selbst ein Teil dieser Geschichte zu sein und sich die Informationen und Antworten selbst  erarbeiten zu können.
Die Rätsel-Schwierigkeit ist für Fortgeschrittene. Das kann ich definitiv so unterschreiben, die Rätsel sind spannend und kniffelig und an manchen Aufgaben hatte ich wirklich lange zu knacken.
Es gab sogar Rätsel, die ich garnicht lösen konnte oder falsch gelöst habe, das hat aber den Spaß an diesem tollen Buch in keiner Weise negativ beeinflusst.
Für mich persönlich lag genau darin der Reiz, das Buch lesen zu wollen, nämlich an der Schwierigkeitsstufe für Fortgeschrittene.
Nachdem ich so viele Escape Game Bücher, Spiele und Apps durchgespielt hatte, musste eine neue Herausforderung her.
Das Konzept ist wirklich toll und genial ausgearbeitet.
Ich bin der Meinung, dass man das Buch auch super zu zweit oder in einer kleinen Gruppe lesen und die Rätsel gemeinsam lösen kann.
Das erhöht den Spielspaß und die Wahrscheinlichkeit auf die richtige Lösung zu kommen, wird durch den Austausch höher.
Das Cover wirkt sehr geheimnisvoll und hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.
Die Charaktere sind ebenfalls sehr  geheimnisvoll dargestellt, besonders Ian Berger, und ich war mir sehr lange nicht sicher, wem man trauen konnte.

Um die Rätsel zu lösen oder in der Geschichte weiter zu kommen, ist es nicht erforderlich in das Buch hinein zu schreiben oder Seiten zu zerschneiden, wie es bei anderen Escape Game Büchern oder Spielen der Fall ist.
Für mich persönlich ist das sehr wichtig, weil ich es nicht mag Bücher zu zerstören oder unbrauchbar zu machen.

Falls man mit einem Rätsel überhaupt nicht weiter kam, gab es die Möglichkeit einen Tip zu wählen oder aufzugeben, sodass es trotzdem möglich war, die Geschichte fortzusetzen.
Über die Lösungen, die am Ende des Buches aufgeführt sind, habe ich so manches mal  gestaunt oder sogar schmunzeln müssen. Auf einige Lösungen wäre ich niemals gekommen.
Man sollte hier als Leser*in auf keinen Fall mit der Erwartung  heran gehen, dass man in der Lage ist alle Lösungen zu finden und alles hunderprozentig richtig zu haben.

Der Autor Andreas Uhlenbrock hat ein hohes Maß an Kreativität und Intelligenz in sein Werk hineinfließen lassen.

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter an alle, die gerne Escape Games spielen, ihr werdet es lieben!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Toller interaktiver Polit-/ Spionage-Thriller für Escape-Game-Fans

Ein Geschäftsreisender erwacht in einem abgestürzten Flugzeug, in den verschneiten finnischen Wäldern, und nur langsam kommen die Erinnerungen zurück. Ein mysteriöser, rätselliebender Mitreisender stellt dem Reisenden eine wichtige Frage: „Wie sehen Sie das - muss die Wahrheit immer ans Licht?“
Das Wieso und Warum nun herauszufinden, ist die Aufgabe der Leser:innen, die durch das Lösen von Rätseln und treffen von Entscheidungen immer weiter durch die Geschichte geführt werden. Nach und nach merkt man, dass man in einem politischen Thriller ein wichtiges Rädchen geworden ist.

Andreas Uhlenbrock hat mit diesem Buch in Eigenregie ein tollen interaktiven Polit-/ Spionage-Thriller erdacht und geschrieben, das die Bezeichnung Escape-Game verdient hat. Die Geschichte ist spannend und mitreißend gestaltet. Die Rätsel sind eine tolle Mischung aus logischen und kreativen Aufgaben und steigern den Schwierigkeitsgrad im Fortschreiten der Handlung. Die Story, die Rätsel und ein Punktesystem ist so durchdacht, dass man immer motiviert dran bleibt. Scheitern ist hier keine Schande - wer nicht weiterkommt, verliert zwar Punkte, aber muss nicht frustriert aufgeben, sondern kommt trotzdem über andere Wege weiter. Der Aufbau des Buches ist so gestaltet, dass man durch nummerierte Abschnitte, immer wieder von einer Seite zu einer ganz anderen Seite springen muss, was auch die Versuchung des Schummelns verringert. Die Aufmachung ist nachhaltig und zeitlos gestaltet: es ist nicht nötig ins Buch zu schreiben. Ein Schmierzettel ist aber sehr hilfreich.

Fazit:
Der flüßige Schreibstil, die toll gelungene Einbindung der Rätsel und Illustrationen, die spannende und packende Story, die mit mysteriösen Figuren und Twists überzeugt, und das motivierende Punktesystem, machen dieses Buch zu einem gelungenen und empfehlenswerten Choose-Your-Own-Adventure. Eine Hauptfigur mit der man mitfiebert und leidet, gut ausgewogene Mischung von Lese- und Rätselanteil, ein cleverer Mix der Rätselarten und die gut erdachte Buchstruktur, garantiert ein tolles Lesevergnügen, bei dem der Kopf ordentlich mitdenken darf. Es treibt einen immer wieder an, bis zum Ende weiter zu machen.

Ein toller Geheimtipp für Jugendliche und Erwachsene, die spannende Thriller und Escape-Games mögen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Genial ausgetüftelt

Jagd auf den letzten Passagier, ein interaktives Rätselbuch, bei dem man selbst entscheidet wie es weitergeht. Hier sind nicht nur Köpchen und Kreativität gefragt, hier geht es auch um Wagemut. Eine spannende Reise durch die rauhe Wildnis Finnlands beginnt.

Anfangs finden sich Informationen zu den Regeln. Es gibt einen Plan am Ende, wo man seinen Spielpunktestand vermerken kann und auch für den absoluten Notfall die Lösungen. Der Start gestaltet sich dann auch einfach, aber letztendlich war der Punkt zum Spiken schneller erreicht als gedacht. Die einzelnen Rätsel sind sehr abwechslungsreich gehalten und die Abschnitte, wo man selbst entscheiden kann was man nun machen will, sind genial ausgetüftelt. Man merkt ziemlich schnell, ob die Entscheidung gut oder schlecht war, denn man läuft auch schonmal in die Irre. Einige der Rätsel sind total einfach lösbar, denn entweder konnte man in den Notizbüchern, Beweisen oder emails nachschlagen. Andere der Rätsel wiederrum sind richtig harte Nüsse gewesen, aber es macht total Spaß.

Das Abenteuer selbst ist aufgebaut wie ein Agententhriller. Es bietet immens viel Spannung, ist schlüssig, interessant gestaltet und mega abwechslungsreich. Andreas Uhlenbrock hat hier ein perfektes Beschäftigungsbuch geschaffen mit dem wir von 14 - 65 Jahren viel Spaß hatten.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Der Flugzeugabsturz

W ist mit einem Flugzeug nach Murmansk (Russland) unterwegs, Sein Sitznachbar fragt ihn, ob die Wahrheit immer ans Licht kommen soll. Nur wenige Minuten später stürzt das Flugzeug in Finnland ab. W hat überlebt und dabei die Notizen von Ian, seinem Sitznachbar. Kann er herausfinden, warum das Flugzeug abgestürzt ist? Und wie soll er überleben?

Das Cover des Buches ist passend und gut gemacht, auch wenn es natürlich sehr einfach und comichaft gemacht ist.

Ich liebe Escape-Bücher und ich mag auch Spielbücher hin und wieder gerne. Dieses Buch bietet beides in einem, ohne dabei zu überladen oder umständlich zu sein. Das Level ist für Fortgeschrittene festgesetzt.

Die Story ist durchgehend gut und hat einen angenehmen Schreibstil. Die meisten Escape-Bücher sind in der direkten Anrede geschrieben, deshalb fiel es mir etwas schwer, dass ich hier W war und nie direkt angesprochen wurde. Das sollte man für ein weiteres Buch eventuell ändern.

Die Entscheidungen fallen einem manchmal schwer, ebenso wie manche Rätsel, die man lösen sollte. Es gibt dazu jeweils 1 Tipp und natürlich auch eine Auflösung. Der Lösungsweg ist immer eindeutig und kann durch die Nummer die das nächste Kapitel angibt, auch einfach und leicht überprüft werden.

Man bekommt Punkte, die man aber auch für Tipps oder falsche Entscheidungen verlieren kann. Sterben, also er Neustart des Buches, ist aber nicht möglich.

Insgesamt hat mir das Buch schöne und spannende Rätselstunden bereitet und hat mir ausgezeichnet gefallen.

Fazit: Tolle Mischung aus Escape- und Spielbuch. Bitte mehr davon. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.01.2022

kniffelige Rätsel und Aufgaben

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster und geheimnisvoll. Eine wunderschöne, in bläulich-grau getauchte Landschaft ist erkennbar. Die Fußstapfen und ein kleines Feuer, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Hierbei handelt es sich um ein Escape Game, welches sehr spannend und fesselnd aufgebaut ist. Man muss viele Rätsel und Aufgaben lösen, das tolle dabei, man muss nichts zerstören, anmalen oder aufschneiden, daher ist das Buch sehr nachhaltig und kann auch mehrfach benutzt werden.

Ein tolles interaktives Buch, bei dem man kniffelige Rätsel und Aufgaben lösen muss. Manche sind recht fix gelöst, andere waren dann schon etwas schwieriger und haben einen fast zur Verzweiflung gebracht. Aber genau diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.

Zu Beginn bekommt man eine kurze Einführung in die Regeln und dem Ablauf und dann geht es auch schon los. Man wird anhand der zahlen durch das Buch geführt und erlebt dabei eine Menge spannende Dinge und Rätsel. Der Aufbau hat mir gut gefallen und sehr viel Spaß bereitet. Für gute Unterhaltung ist hier allemal gesagt.

Am Ende des Buches findet man die Lösungen, falls man sich mal überprüfen möchte, oder so gar nicht weiter kommt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlungen hinein und es wird alles sehr gut und verständlich erklärt. Man kann den verschieden Zweigen und der Geschichte gut folgen.

Auch die gesamte Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Kleine Motive und Illustrationen, das Einbinden der Rätsel, alles sehr gelungen und gut dargestellt.

Ein spannendes Escape-Game mit kniffeligen Rätseln und Aufgaben, welche für gute Unterhaltung sorgen. Dieses empfehle ich sehr gern weiter. Inhaltlich möchte ich hier auf nichts weiter eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Fazit: