Cover-Bild Das Haus der Mädchen
Band 1 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.06.2018
Andreas Winkelmann

Das Haus der Mädchen

Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.
Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Von Beginn an extrem spannend

Gleich auf den ersten Seiten schießt die Spannung so in die Höhe, dass ich mit Lesen nicht mehr aufhören kann.

Krankenpfleger Oliver Kienat fällt auf seinem Heimweg ein weißer Kastenwagen auf, an dessen Rückfenster er eine Hand und blutige Fingerspuren sieht. Er verfolgt das Fahrzeug, fotografiert es mit seinem Handy – und wird in einem verlassenen Hafenareal durch das Fenster seines Wagens erschossen.
Frederic "Freddy" Förster, ein Mann, der den tiefen Fall aus dem beruflichen Leben hinter sich hat und nun auf der Straße lebt, beobachtet das Ganze.
Leni Fontane aus dem kleinen Provinzort Sandhausen hat ein dreiwöchiges Praktikum im Hamburger Verlag New Media ergattert. Ihr Zimmer in einer alten Villa direkt am Kanal hat sie über BedonBed.com bekommen. In ihrem neuen Zuhause auf Zeit lernt sie Vivien kennen; eine sehr kontaktfreudige junge Frau, die sich sehr freizügig gibt und auf der Suche nach einem Millionär ist. Als Vivien ganz plötzlich von heute auf morgen verschwindet, ohne sich von Leni zu verabschieden, wendet sich Leni an die Polizei.
Hauptkommissar Jens Kerner hat gerade den Fall Jana Heigl auf dem Tisch, die ebenfalls spurlos verschwunden scheint. Die Suche nach den verschwundenen jungen Frauen beginnt.

Landei Leni Fontane mit ihrer liebenswerten etwas naiven Art habe ich gleich ins Herz geschlossen. Zuerst zurückgezogen taut sie langsam auf, wehrt sich und stellt sich entschlossen allen Widrigkeiten und allem Bösen gegenüber.
Bei Freddy hat es etwas länger gedauert, bis ich ihn mochte. Er hat eine dunkle Vergangenheit, ist von ganz Oben nach ganz Unten gestürtzt, aber er hat seinen Gerechtigkeitssinn nicht verloren und als es drauf ankommt, ist er voll da.
Auch die anderen Protagonisten, allen voran HK Kerner, den man in seinem Umfeld nur als Dirthy Harry kennt, und seine Kollegin Rebecca mit ihrer zynischen und auch humorvollen Art, die an den Rollstuhl gefesselt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Mitgefiebert habe ich vor allem mit den jungen Frauen, bei deren Martyrium ich hautnah dabei bin. Ich lese, wie sie leiden, wie sie hoffen, wie sie betteln aus dieser Misere wieder raus zu kommen, wie sie sterben, wie sie sich gegen ihre Peiniger zur Wehr setzen – aber letztlich fast keine Chance haben. Das hat mich schon mitgenommen. Vor allem, wenn ich mir vorstelle, dass es so etwas auch im realen Leben geben kann. Das will man sich gar nicht vorstellen.

Dies war das erste Buch, das ich von Andreas Winkelmann gelesen habe und das mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Es wird nicht das letzte bleiben.
Ein extrem spannender Thriller mit interessanten aussergewöhnlichen Protagonisten und einem Plot der fesselt. Genau so stelle ich mir nervenkitzelnde Unterhaltung vor.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Auf Mördersuche...in und um HH!

Das Haus der Mädchen von Andreas Winkelmann
Ein Thriller aus dem rororo-Verlag mit 397 Seiten und 7 teilweise sehr langen (Unter)kapiteln

Zum Inhalt:
Andreas Winkelmann wählt für seinen aktuellen Thriller ...

Das Haus der Mädchen von Andreas Winkelmann

Zum Inhalt:
Andreas Winkelmann wählt für seinen aktuellen Thriller die Hansestadt Hamburg aus. Sie hat mehr Kanäle als Venedig, so wurde mir bei einem Dämmerturn erzählt.
Der Plot wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, z.B. Leni, die nach Hamburg zu einem Praktikum kommt, mietet ein Zimmer in einer Villa. Unverhofft gerät sie in einen aufregenden Kriminalfall...

Fazit:
Der Autor hat einen fantastischen Thriller geschrieben.
Flüssige Schreibweise, tolle Spannung, was will das Leserherz mehr?
Gute Auswahl der einzelnen Protagonisten, zu denen der Leser eine Sympathie bzw. Antipathie entwickeln konnte.
Der Showdown hat es noch einmal in sich, Chapeau.
Als Leser bleibt man begeistert!
Rasante Spannung mit viel Nervenkitzel vom Feinsten. Dafür von mir uneingeschränkt die Höchstpunktzahl.

Danke an vorablesen.de für diesen tollen Buchgewinn, ich hab's genossen!

Veröffentlicht am 29.06.2018

Toller spannender Thriller

Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den Thriller gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und ich finde Leni total toll beschrieben. Man kann sich total in ihre Person versetzen und fühlt in ihren Abenteuern mit ihr mit. Aber auch Freddy dem im zweiter Szenenstrang mit spielt gefallt mir gut. Im Laufe der Geschichte verbinden sich dann beide Storys zu einer. Leni und Freddy lerne sich bei der suche nach Lenis neue Freundin kennen. Die Freundin war plötzlich verschwunden und das kam Leni total seltsam vor. Freddy hat auch ein Abenteuer hinter sich, er hat beobachtet wie ein Autofahrer erschossen wird und das auch der Täter beobachtet hat. Beide sind auch der Flucht und der Suche. Der Autor hat hier eine spannende Geschichte geschrieben. Wird jetzt Leni mit Hilfe von Freddy jetzt ihre Freundin finden? Den Leser erwartet eine spannende Geschichte, mit einem überraschenden und sehr spannenden Ende wer der / die Täter / -in ist, last euch überraschen.

Ich kann den Thriller sehr empfehlen, er hat alles was ich an einem spannenden Buch liebe. Nur eines viel Blut gibt es nicht. Aber das muss bei diesem Buch auch nicht sein.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Unheimlich spannend ...

Andreas Winkelmann schreibt unglaublich spannende Thriller, weshalb ich auch diesen unbedingt sofort haben musste. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören mit dem Lesen.

Im Wesentlichen verfolgen wir zwei Handlungsstränge, die sich irgendwann zusammenfinden.
Alles beginnt mit einem unglaublichen Mord, bei dem ich mich so gut in die Szene hineinversetzen konnte, dass ich echte Gänsehaut bekam. Der Krankenpfleger Oliver ist nachts auf dem Heimweg, als er in einem Kleintransporter vor sich Unglaubliches beobachtet. Er vermutet ein Verbrechen und verfolgt den Wagen, um mit seinem Handy ein Foto zu schießen. Geschossen wird dann kurz darauf auch tatsächlich, aber mit der Folge, dass Oliver stirbt.
Freddy, ein seit Kurzem obdach- und mittelloser Geschäftsmann, hat das Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Er wird Zeuge des kaltblütigen Mordes und steht fortan selbst auf der Abschussliste.

Dann wäre da noch Leni, die vom Land in die große Stadt gekommen ist, um hier ihr berufliches Glück zu finden. Vom Chef ihrer künftigen Praktikumsstelle in einem Verlag hat sie ein günstiges Zimmer vermittelt bekommen, das sich als wirklich großzügig herausstellt. Allerdings teilt sie die Wohnung nicht mit einem Vermieter, sondern mit vielen anderen jungen Leute. Eine von ihnen ist Vivien, die in Hamburg auf der Suche nach einem Millionär fürs Leben ist und die Leni unbedingt mitnehmen will ins aufregende Nachtleben. Als am nächsten Tag Viviens Zimmer plötzlich neu vermietet ist und von ihr jede Spur fehlt, wird Leni misstrauisch.

Leni ist ein wunderbarer Mensch, den man sofort ins Herz schließt. Zurückhaltend, schüchtern, aber im richtigen Moment zeigt sie den Mut einer Löwin. Sie setzt sich für Schwächere ein, lässt nicht locker, bis sie ihr Ziel erreicht hat.
Freddy dagegen ist auch nicht unsympathisch, hat aber wesentlich mehr Ecken und Kanten und schlechte Eigenschaften oder Flecken in der Vergangenheit, die es einem zunächst vielleicht nicht so leicht machen, ihn zu mögen.
Aber auch er kriegt die Kurve und wird zu einem tollen Protagonisten.

Auf Seiten der Polizei haben wir es hauptsächlich mit Jens Kerner zu tun und seiner Kollegin Rebecca. Die beiden sind ein unschlagbares Team und ihr Diensteifer endet nicht mit dem Feierabend. Mit viel Herzblut, Ausdauer und gutem Gespür kommen sie jedem Geheimnis auf die Spur.

Besonders mitgefühlt habe ich auch mit den Opfern, denn man ist hautnah dabei, wenn sie leiden oder sogar sterben müssen. Es geht durchaus brutal und blutig zur Sache und Andreas Winkelmann beleuchtet die Untiefen der menschlichen Psyche so treffend, dass man wirklich nur hofft, niemals solchen Leuten zu begegnen. Es ist eine Geschichte, die auch im normalen Leben durchaus vorstellbar ist, obwohl man sich das Gegenteil wünscht.

Spannend von Anfang bis zum Ende, mit extrem vielen falschen Spuren und Verwirrspielen, immer wieder anderen Blickwinkeln und Gänsehautgarantie. Ein Thriller, den man gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 28.06.2018

Spannend bis zur letzten Seite....

Titel: "Das Haus der Mädchen"
Autor: Winkelmann
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 397

Cover:

Titel: "Das Haus der Mädchen"
Autor: Winkelmann
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 397

Cover:
Ein echter Blickfang ist es definitiv…eine blutverschmierte Klingel. Ja es klingt jetzt etwas spärlich, aber es reicht aus um es zu kaufen…glaubt mir!

Schreibstil:
Der Schreibstil von Herrn Winkelmann ist sehr flüssig und leicht. Alles sehr so beschrieben, dass man es sich bildhaft vorstellen kann, manchmal zu gut. Die ausgewählten Charaktere harmonieren absolut perfekt zusammen, so absurd das auch klingt…aber Mörder und Opfer, das passt echt gut zusammen. Die Erzählweise ist aus der jeweiligen Ich-Perspektive und der allgemeinen.

Ich sah es, musste es haben und las es, nein ich verlang es…
Dieses Buch beginnt relativ ruhig, Leni das Landei, weiß nicht worauf sie sich einlässt…Hamburg ganz alleine und dann auch noch einen einer Art Herberge. Ich wäre ja nicht der Typ für so etwas, denn dafür habe ich schon zu viel gelesen und Horrorfilme geschaut. Sie freundet sich mit einer ihrer Mitbewohner an, welche sie unter komischen Umständen kennenlernt…aber so entstehen die besten Freundschaften.
Leni ist ganz nach meinem Geschmack, ein Buchwurm, auf großer Reise…und ihre neue Freundin Vivien, ein Partygirl, welche ein großes Ziel verfolgt…
Und dann gibt es da noch einen Charakter, den ich sehr gut verstand und ich sein Lebensstil nachempfinden konnte…Frederic (Freddy), vom Millionär zum Obdachlosen, wenn ich in seiner Lage gewesen wäre würde ich auch nicht betteln, ich hätte auch meinen stolz…er wird noch eine wichtige Rolle spielen…
Alle drei Verbindet eins ein Haus im Hamburg…in der 39b!
Das Ermittlerduo Jens Kerner und seine sehr sympathische Assistentin Rebecca, die beiden passen nicht nur beruflich zusammen…Aber das ist eine andere Sache. Die beiden können harmonischer nicht sein…gemeinsam lösen sie diesen Fall, nur ist die Vorgehensweise etwas anders…

Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen, echt der Spannungsaufbau war großartig und bis zum Schluss wusste man nicht, wer es war oder ist…ich hatte Mutmaßungen, aber ich lag verkehrt. Es war mein erster Winkelmann, und nicht mein letzter.