Cover-Bild Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Christian Dreller (Übersetzer)

Er ist lässig.
Er ist durchtrainiert.
Er bleibt am liebsten unter dem Radar.
Doch wenn es hart auf hart kommt, stellt sich Lukas Crowe den schlimmsten Gangstern.

Lukas reagiert blitzschnell, als vor seinen Augen der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt wird. Doch nach einer wilden Verfolgungsjagd durch New Orleans entkommen die Kidnapper. Und schicken kurz darauf ihre Forderung: Una muss bei einer Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren – sonst stirbt ihr Bruder. Nun hängt alles an Lukas: Kann er seinem Ruf als Secret Protector gerecht werden und Unas Bruder retten?

*** Die neue Action-Reihe von „Young Sherlock Holmes“-Autor Andrew Lane! ***

Motorradjagd durch ein Nashorngehege.
Flucht aus einer Zombiegruft.
Showdown bei einer Gaming-Meisterschaft.

*** Lukas Crowes erster Einsatz als Secret Protector! ***

»Kann ich dir einen Rat geben?«, fragte Lukas. »Wenn du die Knarre so seitwärts hältst, fliegen dir die ausgeworfenen Hülsen eher ins Gesicht als sonst wohin. Und mal ehrlich, das Letzte, was du willst, sind glühend heiße Hülsen, die dir die Fresse perforieren.« Wie beiläufig streckte er die rechte Hand aus. »Komm, ich zeig dir einen besseren Griff.« Seine Finger schlossen sich um die Waffe.
Der Junge sah verblüfft aus. So etwas hatte er noch nicht erlebt. Normalerweise hatten die Leute Respekt vor Gangstern und ihren Waffen. Und fassten sie nicht einfach an.
Blitzschnell trat Lukas zur Seite, sodass der Lauf an ihm vorbeizielte. Entschlossen verdrehte er seine Hand. Mit einem Aufschrei ließ der Junge die Waffe fallen. Lukas trat einen Schritt zurück und hielt die Waffe neben sich zum Boden gesenkt.
»Und das andere Problem ist«, fuhr er ungerührt fort, »dass man dich so viel leichter entwaffnen kann.«

„Secret Protector“ im Überblick:
• Band 1: Tödliches Spiel
• Band 2: Mörderische Erpressung
• Band 3: Bedrohliches Vermächtnis

Veröffentlicht am 13.06.2020

Für mich etwas zuviel des Guten

"Tödliches Spiel" von Andrew Lane ist der Auftakt der actiongeladenen Secret Potector-Reihe mit Lukas Crowe.

Lukas Crowe lebt unscheinbar, ist lässig, durchtrainiert und ein cooler Typ. Bei seinem Job als Aushilfskellner lernt er die Profi-Gamerin Una kennen. Schon kurze Zeit später wird ihr Bruder gekidnappt. Nach einer wilden Verfolgungsjagd kommt die erste Forderung. Una muss bei der Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren, sonst wird sie ihren Bruder nie wieder sehen. Nun hängt alles an Luke, wird er Una helfen können ihren Bruder zu finden?

Andrew Lane entführt in seinem Auftaktroman gleich zu Anfang in eine fesselnd und spannungsgeladene Geschichte. Die Handlungsstränge sind actioinreich ausgearbeitet, die wenig Verschnaufpausen lassen, teils aber auch sehr unrealistisch und realitätsfern waren. Fast hat man das Gefühl Lukas ist ein wahrer Superheld, dem alles zuzufliegen scheint. Sei es im Schwertkampf, bei einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd auf dem Motorrad oder beim klettern auf den Dächern. Lukas scheint alles zu können oder beherrscht es in Windeseile das beim lesen fast schon etwas müde gemacht hat. Auch spielen ihm die Zufälle in die Karten,  er ist den Kidnappern immer einen Schritt voraus das mir irgendwie zuviel des guten war. Als Charakter ist Lukas ein sympathisch, lässig und total cooler Typ den man sich im wahren Leben aber auch als Freund gut vorstellen kann.
Der Schreibstil ist fliessend und locker. Die Kapitel haben eine gute Länge und sind von Anfang bis Ende Spannungs- und Actiongeladen.
Insgesamt war mir im Bezug auf Zufälle und Action von allem aber ein bisschen zuviel enthalten. Ich will nicht sagen es hat mich genervt aber manchmal ist wenig einfach mehr.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Actionfilm im Buchformat

Inhalt: Bei einer Gamingveranstaltung trifft Lukas auf Una und ihren Bruder. Doch plötzlich wird Una’s Bruder entführt und es beginnt eine rasante Jagd nach den Kidnappern. Diese wollen das Una einen Gamingwettbewerb beeinflusst, aber Lukas hat andere Pläne und will Una helfen, ihren Bruder zu befreien.

Meine Meinung: Ich finde den Schreibstil des Autors sehr angenehm und die Szenen sind sehr actionreich und anschaulich beschrieben. Dadurch gibt es immer viele spannende Momente, allerdings finde ich die Passagen dazwischen etwas zäh, sodass für mich nur ein unterbrochener Spannungsbogen aufgekommen ist.

Die Hauptfiguren Lukas und Una sind mir sehr sympathisch. Lukas wirkt für mich sehr jugendlich, scheint aber auch ein echtes Allroundtalent zu sein. Für mich war das an vielen Stellen einfach zu viel, fast schon ein Superheld ohne Anzug. Viele Schritte seiner Gegner hat er vorhergesehen, daher haben mir hier ein wenig die Wendungen gefehlt.

Una ist ein eher emotionaler Charakter und bildet daher einen guten Kontrast zu Lukas, sie wirkte auf mich realistischer als Lukas.
Die Action-Szenen haben mir sehr gut gefallen, allerdings hat für mich zum Ende hin der Realitätsbezug gefehlt, was mich beim Lesen, dann doch irgendwann gestört hat.

Fazit: Viel Action und ein toller Schreibstil, leider verliert die Geschichte etwas die Realität aus den Augen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Lukas Crowe

Lukas Crowe lebt in einem unscheinbaren Wohnmobil und will nicht auffallen, er ist durchtrainiert, reaktionsschnell und cool.
Bei seinem Job im Zoo wird er zufällig Zeuge einer Entführung.
Der Bruder einer ...

Bei seinem Job im Zoo wird er zufällig Zeuge einer Entführung.
Der Bruder einer weltberühmten Gamerin wurde gekidnappt, er wird erst wieder freigelassen, wenn seine Schwester ein wichtiges Game verliert.
Zufällig nimmt Lukas das Telefonat mit den Forderungen der Entführer an.
Er will Una, der Profi-Gamerin, helfen und so reist er um die Welt und versucht die Gangster aufzuhalten.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist jugendlich und modern.
Die Handlung ist spannend und actiongeladen, wobei es mir schon zu viel Action ist.
Lukas kann alles, ihm gelingt alles, er ist zufällig immer am richtigen Ort und er sieht immer voraus, was demnächst geschieht, so ist er den Gangstern immer einen Schritt voraus.
Und gerade das hat mich schnell genervt, es ging immer zu glatt, dadurch wirkte die Story wenig glaubwürdig.
Von Lukas selbst erfährt man nur wenig, dadurch wurde ich auch nicht warm mit ihm.

„Tödliches Spiel“ ist der Auftakt einer neuen Buchreihe für Jugendliche. Da mich Band 1 nicht überzeugen konnte, werde ich die Reihe wohl nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Action dominiert

Secret Protektor ist ein sehr spannendes und vor allem actionreichen Jugendbuch. Bei manchen Szenen könnte selbst der coolste Actionfilm verblassen im Gegenzug zu diesem Buch. Leider bleibt dabei die Handlung etwas auf der Strecke. Alles läuft sehr glatt für den Helden und ein glücklicher Zufall reiht sich an den Nächsten. Dabei sind die Handlungsorte gut gewählt und auch der Sprachstil ist toll. Ich hatte das Buch schnell durch. Anfangs konnte ich die zum Teil schon sehr unrealistischen Szenen ausblenden, zur Mitte hin fiel mir das aber immer schwerer. Das Ende war dann wieder sehr spannend. Insgesamt läuft hier alles zu gut für Lukas. Zudem ist er für mich ein netter Typ, aber kaum greifbar und ebenfalls zu glatt. Es fehlen mir auch einige Hintergrundinformationen zu ihm - die kommen hoffentlich im nächsten Band - aber so hat mich das Buch etwas unzufrieden zurück gelassen. Wer also spannende Action in High Speed steht ist hier gut beraten; ich hatte mir etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Actionreicher Serienstart

“Der Secret Protector:Tödliches Spiel” von Andrew Lane ist der Auftakt einer Reihe für Jugendliche.

Lukas lebt in einem Wohnwagen auf einem Parkplatz, jobbt in einem Zoo und versucht nicht aufzufallen. Als er bei einem Empfang im Zoo aushilft, passiert dort ein bewaffneter Überfall mit einer Entführung. Es folgt eine rasante Verfolgungsjagd mit dem Motorrad und auch einer Fahrt durch das Nashorngehege.
Er stellt sich alleine einer ganzen Truppe von bewaffneten Entführern und das geht auch im ganzen Buch so weiter.
Das Buch ist teilweise sehr spannend, ohne Frage, ich empfand das aber alles als etwas zu viel, er alleine gegen zu viele Gegner, zu viele Verfolgungsjagden. Dafür, dass Lukas noch sehr jung ist, hat er auch mit allem etwas zu viel Erfahrung und Wissen und Kenntnisse, wo ich gerne gewusst hätte, woher er die hat.
Das Finale, das sich sehr spannend aufbaut, kommt dann etwas zu schnell und abrupt.
Lukas kommt aber sehr sympathisch rüber, der Schreibstil ist sehr gut und flüssig und das Thema mit dem Profi Gaming fand ich auch sehr ansprechend. Wenn der Charakter über die nächsten Bände weiter aufgebaut wird, kann ich mir da noch eine spannende Reihe für Jugendliche vorstellen.