Cover-Bild Young Sherlock Holmes
Band 8 der Reihe "Young Sherlock Holmes"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Andrew Lane

Young Sherlock Holmes

Daheim lauert der Tod
Christian Dreller (Übersetzer)

Das Serienfinale der überaus erfolgreichen Reihe über den jungen Sherlock Holmes!

Sherlock Holmes' Mutter ist gestorben, sein Vater ist in Indien verschwunden und seine Schwester benimmt sich merkwürdig. Die Holmes-Familie scheint zu zerbrechen, und nicht einmal Mycroft kann das ändern. Als plötzlich ein Nachbar in seinem eigenen Haus verschwindet, steht der junge Sherlock vor einem neuen Rätsel. Wo ist er hin? Gibt es einen Zusammenhang zum Bau des Suezkanals in Ägypten?
Und wem kann Sherlock wirklich trauen?
Ein neuer Fall, der alles bisher Bekannte auf den Kopf stellen wird.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ende der Young Sherlock Holmes Reihe

In dem Buch Daheim lauert der Tod (Young Sherlock Holmes 8) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes welcher sich gerade in Oxford aufhält, weil er dort noch immer von Mr. Dogdson an der Universität in Oxford unterrichtet wird. Sein Bruder Mycroft besucht ihn gerade, weil er ihm berichtet das ihre Mutter gestorben ist und möchte Sherlock Holmes mit zur Beerdigung nach Hause mitnehmen. Sherlock, sein Bruder Mycroft und auch Matty fahren gemeinsam zu Sherlock nach Hause zu Holmes Lodge um sich dort um die Angelegenheit der Beerdigung der Mutter zu kümmern. Dort wird das Anwesen mitten in der Nacht von 3 Gestalten überrascht, aber Sherlock und Matty können sie vertreiben. Gleichzeitig wollen Mycroft und Sherlock, den Freund von Sherlocks Schwester kennenlernen. Eigentlich waren sie bei ihm verabredet, aber sie finden ihn in seinem Haus gefesselt vor. Er geht davon aus, es könnte etwas mit dem Brief von seinem Bruder zutun haben. Hat er Recht oder nicht ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen/ hören. Natürlich war ich gespannt wie der letzte Band der Young Sherlock Holmes Reihe ausgehen wird, weil es danach nicht weiter geht. Jetzt bin ich etwas beruhigt, weil ds Ebde doch ok ist, aber auch irgendwie sehr offen bleibt. Sonst war die Geschichte sehr spannend und wieder informativ und schön mit Rätseln gespickt.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Young Sherlock Holmes Reihe, aber mit einem offenen Ende, das bis jetzt nicht weitergeführt wurde. Trotzdem zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Staffelfinale

Auch wenn ich gerne anderes behaupten würde, aber ich fand das Finale dieser überaus gelungen, grandiosen Buchreihe etwas enttäuschend. Ich fand schade, wie sich am Ende gerade Mycroft, mit dem Sherlock sich ja nun wieder besser verstand, als der "Böse" dargestellt wurde. Das fand ich ein wenig unnötig.
Aber abgesehen davon, ist auch dieses Buch wieder hervorragend geschrieben und die Art, wie Umgebung und Personen beschrieben werden, sind immer wieder beeindruckend und gleichermaßen erstaunlich.