Cover-Bild Young Sherlock Holmes [3]
Teil 3 der Serie "Young Sherlock Holmes"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 23.09.2013
Andrew Lane

Young Sherlock Holmes [3]

Eiskalter Tod
Jona Mues (Sprecher)

London, 1868: Der junge Sherlock Holmes ist einer hinterhältigen Verschwörung auf der Spur. Sein Bruder Mycroft steht unter Mordverdacht. Die Beweislage scheint eindeutig: Mycroft wurde mit der Leiche in einem verschlossenen Raum gefunden, ein Messer in der Hand. Nur Sherlock glaubt an die Unschuld seines Bruders. Doch kann er sie auch beweisen und Mycroft vor dem Galgen bewahren? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Genial, exzentrisch - Sherlock! Das gleichnamige Buch, aus dem Englischen von Christian Dreller, ist bei Fischer FJB erschienen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Es steckt viel mehr dahinter

In dem Buch Eiskalter Tod (Young Sherlock Holmes 3) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes, welcher gerade mit Anymus Crowe im Esszimmer des Hauses von seiner Tante und Onkel sitzen. Als der Tee für die beiden gebracht wird, bekommt Sherlock einen Brief von seinem älteren Bruder Mycroft, indem er ihn bittet nach London zu ihm zu kommen. Sofort will sich Sherlock am Bahnhof eine Karte kaufen und begegnet auf dem Weg seinem Freund Matty und dem Violinlehrer Mr. Stone. Nach kurzer Zeit schon kommen Anymus Crowe und Sherlock in dem Club von Mycroft an, indem er sich mit ihnen treffen möchte. Im Diogenes Club herrscht die Regel, nur im Besucherraum darf geredet werden, sonst nicht. Der Diener führt sie zu einer Tür und klopft, aber erst nach dem zweiten klopfen öffnet sich die Tür und Mycroft steht im Türrahmen mit einem Messer in der Hand. Als er sich zur Seite dreht, sieht Sherlock einen toten Mann im Sessel sitzen, welcher eine Wunde im Körper hat. Kann es sein, das Mycroft diesen Mann umgebracht hat oder doch nicht ?

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu hören. Der Sprecher hat die Geschichte deutlich und verständlich erzählt und so konnte ich mir die einzelnen Ereignisse gut vorstellen. Auf den Täter wäre ich zwar selber gekommen, aber warum er das gemacht hat nicht. Den mit dem Mord an dem Mann beginnt die Geschichte erst so richtig.

Fazit:
Spannender 3 Band mit viel mehr Hintergrund, als am Anfang ersichtlich. Ich freue mich schon auf Band 4.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sherlock Holmes als Doktor Watson

Als Sherlock Holmes in den Diogenes Club kommt, um seinen großen Bruder Mycroft zu besuchen, steht er vor ihm mit einem Messer in der Hand und einer Leiche neben ihm. Und schon ist er mal wieder in einen Kriminalfall verwickelt, der ihn diesemal nicht nur ins ferne Russland führt, sondern auch ganz persönlich betrifft.

Eiskalter Tod ist der dritter Fall aus der Young Sherlock Holmes Reihe, für mich allerdings der erste. Zwar werden immer mal wieder Fakten aus einem früheren Fall erwähnt, für das Verständnis ist es aber nicht notwendig die vorherigen Fälle zu kennen.

Sherlock Holmes ist noch jung und keinesfalls der brilliante Deduzierer als den wir ihn kennen. Vielmehr ist es sein Lehrer der die verblüffenden Schlüsse zieht. Sherlock selbst ist eher in der Rolle des Doktor Watson unterwegs. Dieser Rollentausch ist zunächst sehr ungewohnt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man diese ganz spezielle Art des Fälle lösen genießen. Andrew Lane hat es geschafft dieses besondere der Holmes Bücher einzufangen. Dabei hat er es auch geschafft das Kinder bzw. Jugendgerecht zu gestalten.

Auch der Fall kann überzeugen. Er ist spannend und man kann als Hörer bis zum Schluss miträtseln wer der Täter ist und welches Motiv ihn antreibt.
Für mich wird es bestimmt nicht der letzte Fall dieser Reihe gewesen sein.