Cover-Bild Gartenwissen Pflanzenschnitt
Andrew Mikolajski

Gartenwissen Pflanzenschnitt

Genaue Anleitungen für mehr als 200 Pflanzen
Reinhard Ferstl (Übersetzer)

Pflanzen schneiden: gewusst wie!
Unterstützen Sie Ihre Pflanzen bei der Entfaltung ihrer vollen Pracht! Mit detaillierten Anleitungen zeigt Ihnen dieses Gartenbuch , wie Sie über 200 Zierpflanzen und Obstgehölzen durch den richtigen Schnitt zu mehr Schönheit, Gesundheit und Wachstum verhelfen: von Aprikose über Efeu bis zu Zitrusfrüchten. Ausführliche Pflanzenporträts bieten alle wichtigen Informationen: ob zu Idealform, genauen Schnittstellen, Wuchs, Winterhärte, Höhe und Breite.

Der ultimative Gartenratgeber für den perfekten Pflanzenschnitt
Der Griff zur Gartenschere lohnt sich! Denn so bleiben Ihre Pflanzen langfristig gesund und der Wuchs, der Ertrag sowie die Blütenbildung verbessern sich. Dieses Handbuch gibt Ihnen alle Grundlagen an die Hand, um die Pflanzen richtig zu schneiden und Ihre Gartengewächse optimal in Form zu bringen.

- Kompakte Anleitungen zum Schneiden der Pflanzen: Ob Oliven, Johannisbeeren oder Kirschen – Schnitt für Schnitt lernen Sie 195 Zierpflanzen und 19 Obstgehölze kennen.
- Doppelseitige Porträts enthalten alle wichtigen Infos zu jeder Pflanze: mit anschaulicher Schnittanleitung, Fotos, Illustrationen, Idealform und genauen Schnittstellen. Optimal zum Nachschlagen während der Gartenarbeit!
- Fachmännische Tipps für die Gartenpraxis: Wann und warum soll man Pflanzen schneiden? Welche Schnittformen gibt es? Welche Schnitttechnik ist die Richtige?

Das ABC des Pflanzenschnitts kompakt zusammengefasst! Ein essenzielles Handbuch für alle Gartenbesitzer*innen, denen die Gesundheit und Schönheit ihrer Pflanzen am Herzen liegen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Gewusst wie!

Jeder, der einen Garten mit mehr als nur Rasen besitzt, kennt das Problem: Gehölze und Pflanzen wachsen zwar auch ohne unser Zutun, allerdings nicht unbedingt nach unseren Wünschen... Nun hilft nur eins, ran an die Schere und die Pflanze wieder in Form bringen! Nur wie?

Genau bei dieser Frage hilft uns dieser Ratgeber perfekt weiter, denn es geht nicht nur allgemein um das Schneiden, dessen Wichtigkeit und Aufgaben, sondern auch um spezifische Pflanzen. In der Einleitung dreht sich alles um die richtigen Schnittwerkzeuge und wann diese anzuwenden sind, um Grundlagen zum Thema Schneiden und die verschiedenen Schnittarten, wie den Pflanz- und Erziehungsschnitt und den Verjüngungsschnitt. Erst jetzt geht es um den konkreten Schnitt von Zierpflanzen und Obstgehölzen. Jede Doppelseite ist einheitlich gegliedert, das heißt links ist der Name und ein Foto der Art, der richtige Schnittzeitpunkt, eine Beschreibung der Pflanze und deren Wuchsform. Rechts ist eine Skizze einer Pflanze, die linke Hälfte mit Laub und in der Idealform, rechts dann nur die Äste und die perfekte Schnittform, immer mit einer Begründung, warum diese Äste entfernt werden sollten.

Ich finde das Buch wirklich hilfreich, denn ich habe einige Gehölze im Garten, bei denen ich mir nie sicher war, wie ich diese am besten schneide. Dank diesem Ratgeber habe ich nun einen sehr guten Leitfaden und werde dieses Jahr mit weniger Unsicherheit an das Zurechtstutzen der Pflanzen gehen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

anschaulicher, hilfreicher Praxisratgeber

Nach einer kurzen Einführung in den Pflanzenschnitt, werden alphabetisch geordnet mehr als 200 Gartenpflanzen vorgestellt; das letzte Kapitel widmet sich 18 verschiedenen Obstghölzen.

Zu jeder der hier ...

Zu jeder der hier beschriebenen Pflanzen erhält man eine zweiseitige Anleitung, wobei auf der linken Seite immer ein kleines Potraitfoto, ein beschreibender Text, die Schnittzeit sowie „Auf einen Blick“ Wissenswertes zum Wuchs, zur Winterhärte, Höhe und Breite sowie zum Schnitt angegeben wird. Auf der rechten Seite ist ein Bild, kein Foto, der Pflanze abgebildet; die eine Hälfte zeigt den idealen Wuchs, die andere die blattlose Pflanze mit Markierungen, wo geschnitten werden muss. Hierzu finden sich noch etliche Anmerkungen.

Die Texte, Erklärungen und auch die Abbildungen, ganz besonders die anschaulichen Bilder auf den rechten Seiten, erklären die verschiedenen Schnitte sehr anschaulich und für jeden leicht verständlich. Ich finde es sehr hilfreich und würde es Hobbygärtnern empfehlen.