Cover-Bild Eine zweite Chance
  • ISBN: 9783756205301
Anette Schaumlöffel

Eine zweite Chance

Veröffentlicht am 14.09.2023

Sci-Fi vom Feinsten - ein perfekt durchdachtes "Wird es gelingen?" - Szenario!

"Eine zweite Chance" von Anette Schaumlöffel ist ein raffinierter, clever durchdachter Zukunftsroman, der unterschiedliche Zeitschienen abbildet und seine Leserschaft vortrefflich und anspruchsvoll unterhält.

2 ...

2 Raumschiffe, die in der Zukunft eine nicht mehr bewohnbare Erde mit ungewissem Ausgang verlassen. Zwei Besazungen, die eine unendliche Vielfalt an Menschen zu bieten haben. Diverse KI´s, Zeitreisen, vielfältige Charaktere und nicht zuletzt der unterhaltsame, detailreiche und humorvolle Schreibstil machen diesen Roman zu etwas ganz Besonderem.

Beeindruckend mitzuverfolgen, welche spannenden und intelligenten Ansätze die Autorin hier sorgfältig bis ins Kleinste ausgearbeitet hat, um ihre Protagonisten durch Zeitreisen die Klimakatastrophe verhindern, den Fortgang der Welt ändern und diese durch besonneneres menschliches Handeln fortbestehen zu lassen - wird das den Besatzungen der beiden so verschiedenen Raumschiffe in der Zukunft gelingen?

Besonders gut haben mir Claire, Jeremy und Jane gefallen, besonders Jane, die sich quasi als eine (der Leserschaft sicherlich) bekannte Persönlichkeit in einer anderen Zeit wiederfindet.

Claires Garten ist ein wunderschöner Rückzugsort von Allem, und das dort beherbergte Schwein und der Fortgang dieses Handlungsstranges war ganz schön spannend.

Gesellschaftskritisch, hinterfragend, den Problemen auf den Grund gehend, dabei unterhaltsam, warmherzig und voller Humor und Cleverness - ein toller Science Fiction Roman!

Zugegeben, das Lesen hat bei mir etwas länger gedauert - was daran lag, dass ich mich ziemlich konzentrieren musste aufgrund der verschiedenen Zeitschienen, Schauplätze und KI´s, aber es hat sich definitiv gelohnt!

Gute Nacht, Jim-Bob :o)

Veröffentlicht am 20.08.2023

Kann eine Veränderung alles ändern?

BUCHTITEL: Eine zweite Chance

VERLAG: BoD
ISBN: 9783756205301
SEITENZAHL PRINT: 416

KLAPPENTEXT:
In zweihundert Jahren ist die Erde eingefroren und zwei Raumschiffe verlassen sie. Auf der Long leben die Reichen und Mächtigen, bedient und unterstützt von den besten Köpfen und Könnern. Die Yoda ist ein umgebauter Raumfrachter mit einer Besatzung aus Outlaws, Kindern und Überlebenskünstlern. Ob dieses Schiff den Start unbeschadet übersteht, ist schon fraglich. Ob es den Mars erreicht, wo vielleicht Vorräte und Ersatzteile warten, steht buchstäblich in den Sternen. Was kann da noch eine Künstliche Intelligenz mit Zeitmaschine ausrichten? Oder wird es ihr gelingen, in den Händen zweier Jugendlicher den globalen Zusammenbruch zu verhindern? "Eine zweite Chance" ist ein verwickelter, witziger und spannender Zeitreise-Roman. Neben der Rettung der Erde geht es auch um die Frage, wie wir miteinander leben wollen. Lesenswert für Naturliebhaber, Philosophinnen, Ingenieure und für alle, die schon immer wissen wollten, warum man KIs nicht über den Weg trauen darf.

MEINE MEINUNG:
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzte Seite gefesselt und auch jetzt nachdem ich das Buch beendet habe bin ich einfach noch geflasht!

Es handelt sich hier um einen Zeitreise-Roman, der 200 Jahre in der Zukunft spielt. Durch den Egoismus der Menschen ist die Erde eingefroren und man kann nicht mehr darauf leben. Die Menschen werden dazu gezwungen auf den Mars auszuwandern.

Auf den Weg dahin zeigt sich aber leider immer noch, das sich nicht wirklich was geändert hat. Auf der Long haben nur die Superreichen und Mächtigen sowie die hellsten Köpfe einen Platz bekommen, während auf der Yoda eine bunte Mischung aus Outlaws, Kindern und Überlebenskünstlern ums Überleben kämpft.

Xenon kümmert sich darum das beim Start der Yoda auch die kleine und freche KI Beelzebub auf die Reise in die Vergangenheit geschickt wird. Die Jugendlichen Jane und Jeremy werden ausgewählt um die Geschichte zu verändern. Werden sie über sich hinauswachsen und die Zukunft verändern können?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, sehr gut und das Buch regt zum Nachdenken an. Wie wäre es, wenn man durch die ein oder andere Änderung den Lauf der Geschichte verändern könnte? Was passiert, wenn der Egoismus weiterhin so stark bleibt?

Anette hat starke Protagonisten erschaffen, die wissen worauf es ankommt und die auch spüren, das sie alleine nicht unbedingt weiter kommen.

Nur gemeinsam sind wir stark!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Unsere letzte Chance

Nachdem die Erde für Menschen unbewohnbar geworden ist, machen sich zwei sehr unterschiedliche Gruppen mit Raumschiffen auf die ungewisse Suche nach einer neuen Heimat. Von einem der Raumschiffe aus wird eine KI mit Hilfe eines Zeitmoduls in die Vergangenheit geschickt in der Hoffnung, ein Ereignis zu finden, das einen Unterschied gemacht hätte, wenn es anders gelaufen wäre. Vielleicht können die Menschen ihre zweite Chance nutzen, um den Zusammenbruch der Ökosysteme der Erde zu verhindern.

Die Handlung dieses Zeitreise-Science-Fiction-Romans wird durch häufige Perspektivwechsel mit hohem Tempo sehr schnell spannend und bleibt es bis zum Schluss. Die Geschichte ist fesselnd, komplex und wendungsreich. Wissenschaftliche Aspekte werden verständlich und unterhaltsam erklärt, sei es aus dem Bereich der Mikrobiologie oder der Verhaltensforschung. Auch philosophische Fragen werden erörtert. Gründliche Recherche und die Schreibfertigkeit der Autorin ermöglichen dem Leser scheinbar leichten Zugang zu unterschiedlichsten Themen.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und werden zu glaubhaften authentischen Figuren, die berühren, selbst die Künstlichen Intelligenzen haben erkennbar Persönlichkeit und Eigenart. Anette Schaumlöffels Schreibstil ist klar, lebendig und humorvoll, mit starken Bildern und witzigen Vergleichen machen ihre fantasievollen Einfälle viel Spaß und das Lesen zum spannenden Vergnügen.

Der Optimismus der Autorin vermittelt Hoffnung, Vertrauen in gemeinschaftliches Bemühen und gemeinschaftlichen Einfallsreichtum. Ich wünsche uns allen, dass Anette Schaumlöffel Recht behält.