Cover-Bild In einem Land nach unserer Zeit
Band 1 der Reihe "In einem Land nach unserer Zeit"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Anette Schaumlöffel

In einem Land nach unserer Zeit

Teil 1: Die Erwachte
Während in Anette Schaumlöffels erstem Zukunftsroman "Eine zweite Chance" die Protagonisten in Raumschiffen dem Untergang ihrer Heimat entfliehen, zeigt "Die Erwachte", wie es auf der Erde weitergegangen ist.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Fast verschlafen

"In einem Land vor unserer Zeit" ist eine Dystopie in drei Teilen von Anette Schaumlöffel, von der ich jetzt den ersten Teil "Die Erwachte" gelesen habe.
Regina erwacht in einer Kältekapsel, sie ist alleine, ...

Regina erwacht in einer Kältekapsel, sie ist alleine, abgemagert und kann sich an nichts erinnern. Was für eine furchtbare Vorstellung. Trost bietet ihr eine kleine schwarze Katze, die sie geweckt hat und ihr auch weiterhin Gesellschaft leistet.
Dieses Team aus Frau und Katze hat hier für mich wunderbar funktioniert.
Nach und nach erkundet sie ihre Umgebung, traut sich aus der Kapsel, dem ersten Raum und irgendwann auch ins Freie.
So ganz sicher war es bis hierher auch nicht, dass es sowas wie eine intakte Außenwelt noch gibt, denn die Geschichte spielt in einer Zukunft, einer Zukunft nach der Zerstörung der Erde mit einer großen Klima-Katastrophe.
Die Erzählweise ist leicht und locker, auch Humor fehlt nicht, man fliegt nur so durch die Erzählung.
Ich mochte die Protagonistin, obwohl ich ihr schon manchmal gerne einen Schubs gegeben hätte, etwas schneller zu machen, weil ich als Leserin neugierig war.
In Erinnerungen erfahren wir auch etwas über die Vergangenheit und wie es zur Katastrophe kam, hauptsächlich ist hier die Handlung aber die Station.
Die Welt, die hier gezeigt wird, ist sehr interessant geschaffen und ich freue mich schon sehr darauf, sie weiter zu erkunden.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Was ist passiert?

Das Cover sah im ersten Moment aus wie Lara Croft, sieht aber wirklich sehr schön aus mit einer Jungen Frau und einer treuen Fell Nase. Der Schreibstil war super es war spannend und ich freue mich sehr auf mehr. Ich fand es sehr interessant das es in der Zukunft spielt, wo es zu einer Klima Kollision kommt. Ihr treuer Begleiter geht mit ihr auf Erkundungstour und sie versucht ihre Erinnerungen wieder zu erlangen. War für mich ein super einstieg in der Reihe. Definitiv Empfehlenswert. :)

Veröffentlicht am 25.02.2024

Spannender erste Teil!

Das Cover finde ich sehr gelohnt. Die Illustration der Frau und der Katze gefallen mir besonders gut. Die Farben sind sehr harmonisch und der Titel ist ausgezeichnet gewählt. Die Geschichte beginnt damit, dass eine junge Frau nach fast 500 Jahren aus einer Kälteschlafkapsel erwacht, gerade noch rechtzeitig, fast wäre sie verhungert. Aber nicht einfach so, eine kleine Katze hat sie geweckt. Und damit beginnt das Abenteuer für Regina.Der Klimakollaps durch eine fehlgeschlagene Geo-Engineering-Maßnahme ist vergessen, genauso wie alle anderen Erinnerungen die Regina hatte. Gemeinsam mit der Katze startet sie in das Abenteuer auf der Suche nach ihrer Aufgabe und entdeckt eine neue Welt. Wie hat die Welt sich verändert? Und kann sich Regina ihren Erinnerungen stellen?

Das Thema fand ich ausgezeichnet umgesetzt. Auch die beschriebene Technik war sehr interessant. Regina hat mir als Charakter sehr gut gefallen und auch Katze Alice war für mich eine tolle Wegbegleiterin. Die Geschichte war spannend und fesselnd. Ich freue ich schon sehr auf die Fortsetzung und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Gelungener Auftakt einer spannenden Trilogie

Mit „In einem Land nach unserer Zeit – Die Erwachte“ ist Teil 1 der neuen Trilogie aus der Feder von Anette Schaumlöffel erschienen.
Regina wird 500 Jahre nach einem missglückten Geo-Engineering-Projekt, ...

Regina wird 500 Jahre nach einem missglückten Geo-Engineering-Projekt, welches die Erde in einen Schneeball verwandelt und Menschen, Tiere und Pflanzen dem Untergang geweiht hat, von einer Katze aus ihrer Schlafkapsel geweckt. Gerade noch rechtzeitig, bevor sie im Schlaf verhungert wäre.
Fast ohne Erinnerungen macht sie sich auf die Suche nach ihrer Aufgabe in der neuen Welt, die nach der Klimakatastrophe entstanden ist. Immer an ihrer Seite ihre neue Freundin.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und flüssig zu lesen, sodass man von Beginn an das Gefühl hat, mit Regina und ihrer Wegbegleiterin, der kleinen Katze, die neu entstandene Welt außerhalb der Station zu entdecken. Mir persönlich war Regina sofort sympathisch und ihre Handlungen und Gefühle zu jeder Zeit authentisch.
Mir hat die Idee sehr gefallen, einen Zukunftsroman nach einer großen Klimakatastrophe zu lesen, der in seinem Kern die Hoffnung verbreitet, dass nicht nur der Untergang auf uns wartet, sondern auch ein Neustart möglich ist, wenn nicht nur der Egoismus, sondern vor allem der Zusammenhalt obsiegt.
Die Beschreibungen der verwendeten Technik, die Art der Kommunikation, aber gleichzeitig auch die Schönheit der Natur waren gelungen.
Die gewählte Thematik ist sehr lebensnah und aktuell.
Fazit:
Ein gelungener Auftakt, welcher eine spannende Fortsetzung verspricht!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Super spannender erster Teil der Trilogie

Zwei, die einander das Leben retten: Eine Katze und eine Frau. Fünfhundert Jahre nach dem endgültigen Klimakollaps durch eine fehlgeschlagene Geo-Engineering-Maßnahme erwacht Regina in einer Kälteschlafkapsel. Sie ist allein und erinnert sich weder an ihr Leben noch an ihre Aufgabe. Die kleine Katze, die sie geweckt hat, zeugt davon, dass die Natur wieder freundlich zu ihren Geschöpfen ist. Doch gilt das auch für Menschen?

Ich wusste zunächst nicht, was mich in „In einem Land nach unserer Zeit – Teil1: Die Erwachte“ von Anette Schaumlöffel so erwarten wird, aber ich bin begeistert!
Ich kenne bisher kein Buch der Autorin und war sofort von ihrem Schreibstil gefesselt. Sie hat mich sofort mitgenommen und so ist das Buch schnell für mich zum Pageturner geworden.
Die Welt in der Regina, die Frau aus der Schlafkapsel, aufwacht ist um einiges älter aber scheinbar auch wieder gesünder. Die Menschen hätten sich fast selbst hingerichtet.
Ich möchte hier nicht zu viel verraten, denn es macht zu viel Spaß, mit Regina alles zu entdecken.
Da Regina keine Erinnerung an alles hat, erfährt man mit ihr zusammen, was eigentlich los ist und was vor vielen vielen Jahren passiert ist. Dadurch wurde ich emotional total mitgenommen. Grade in Situationen, in denen nicht klar war, ob sie alleine ist, konnte ich die Furcht richtig mitfühlen.
Ich liebe Dystopien und alles drum herum und bin richtig begeistert von diesem Auftakt der Trilogie. Das Ende ist auch passend und lässt zwar noch einiges offen aber den Leser nicht frustriert zurück.
Das einzige Frustrierende ist die lange Wartezeit bis zum zweiten Teil ;)