Cover-Bild Ich gehöre ihm
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Angela Gilges

Ich gehöre ihm

Eindringliches, wichtiges Buch über sexuelle Gewalt, Manipulation und Abhängigkeit
Aber er liebt mich doch! Caro ist eine 15-Jährige mit den klassischen Unsicherheiten der Pubertät. Und die weiß einer auszunutzen: Nick. Erst trägt er seine »Prinzessin« auf Händen, dann mitten in den Teufelskreis aus Manipulation und Abhängigkeit. Man möchte »Stop!« schreien, wenn Ich-Erzählerin Caro morgens zur Schule, nachmittags auf den Straßenstrich und abends zu den ahnungslosen Eltern geht. Wenn »Loverboy« Nick sie immer wieder um den Finger wickelt. Findet sie einen Ausweg aus dieser Situation? „Ich gehöre ihm“ ist ein sehr eindringliches, wichtiges Buch über sexuelle Gewalt, Manipulation und Abhängigkeit, entstanden in Zusammenarbeit mit Ex-Polizistin und Schulreferentin Bärbel Kannemann. Nach dem gleichnamigen WDR-Fernsehfilm mit 4,43 Millionen Zuschauern im Ersten.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Schonungsloses Buch...

Das Cover ist das Erste,was bei dem Buch auffällt, es sieht so aus, als hätte man darauf herumgekritzelt, als sollte das nicht so sein, aber genauso soll das Cover sein, es soll zeigen, wie schlimm aus einer Liebe das Leben einer Familie werden kann, wenn die Liebe sich als Loverboy entpuppt.
Caro ist eigentlich ein normales Mädchen, sie ist fröhlich und unbeschwert, aber sie fühlt sich hässlich und hält ihren Busen für zu gross. Doch dann kommt da Nick, Nick, der Traumtyp, der immer für sie da ist, er möchte, dass es ihr gut geht, er sie zu seiner Prinzessin macht. Doch Nick hat auch noch einen andere Seite, die weitaus dunkler ist als das, was sich Caro hätte vorstellen können.
Denn Nick ist ein Loverboy, der Caro nicht nur für sich haben will, sondern sie auch auf den Strich schicken wird, damit es ihm besser geht und sie Geld für ihn reinbringt.
Der Teufelkreis, der um Caro entsteht, breitet sich immer weiter auf, nicht nur auf ihre Freunde und ihre Familie, sondern auch auf ihre Hobbys und ihre schulischen Leistungen, aber das ist genau das, was Loverboys bezwecken, sie wollen ihr Opfer isolieren und damit komplett abhängig machen und das schafft Nick sehr gut, weil der Caro da packt, wo sie sich nicht mehr losreisen kann...
Die meiste Zeit des Buches begleiten wir Caro, die ihre Geschichte mit uns teilt, aber kurz vor Ende gibt es 5 Kapitel, die beschäftgen sich mit Jonas, das ist Caros Bruder und das zeigt, wie sehr es ihn und auch seine Familie mitnimmt, was Caro da macht.
Angela Gilges schreibt sehr flüssig, aber ihr Stil lässt einen nicht mehr los, weil die Geschichte einem so an die Nieren geht, sie lässt einen nicht mehr los, man leidet sehr mit Caro und ihrem Umfeld.
Das Buch gibt tiefe Einblicke in sexuelle Gewalt, Loverboys, Baby-Strich und Prostitution, Selbstverletzung, Selbsthass, Familienprobleme, Liebesbetrug und Drogen und es ist nichts für schwache Nerven.

Fazit:
Angela Gilges ist mit "Ich gehöre ihm" ein wirklich wichtiges Buch gelungen, was sich sehr gut mit der Thematik Loverboys auseinander setzt und dabei sehr realistisch bleibt und nicht nur Caro sondern auch das Umfeld um Caro beleuchtet und aufzeigt, dass das Leben sich von einem Moment auf den Anderen ändern kann.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Verstörend, erschreckend brutal, ehrlich und berührend!

Plötzlich ist er da. Er sieht umwerfend aus, hat genug Geld und verzaubert sie mit seiner charmanten und charismatischen Ausstrahlung. Er trägt sie auf Händen, nennt sie seine Prinzessin, verspricht ihr das Blaue vom Himmel, ein schöneres Leben. Er sieht Sie. Sie, die sonst immer unsichtbar scheint. Er kann ihre tiefsten Wünsche erahnen und gibt ihr das wonach sie sich sehnt. Doch hinter der fadenscheinigen Fassade sieht er in ihr nur ein junges naives Dummchen, welches alles für ihn tun würde, welches er nach Wünschen manipulieren, brechen, belügen und ausnutzen kann, bis nichts mehr als eine leere Hülle, ein altes Abbild seiner Selbst, bleibt, eine Puppe mit der er erst spielt und sie dann wegwirft, wenn sie nichts mehr taugt. Doch in seinen Armen liegend, in seine unglaublich grünen Augen blickend, sieht sie nur eines: die Erfüllung ihrer tiefsten Sehnsüchte, die wahre Liebe. Damit wird der Anfang vom Untergang für das junge ahnungslose Mädchen besiegelt und nichts wird jemals so sein wie zuvor. Sie wird niemals wieder diejenige sein, die Sie einmal war…

Dieses Buch ist nicht wie die meisten anderen (Jugend-)bücher, denn es beinhaltet eine authentische Erzählung von Ereignissen, die in ähnlicher Form schon sehr oft in der Realität geschehen sind und auch jetzt und in der Zukunft geschehen.

Es ist ein so schwieriges und ernstes, leider viel zu oft, missachtetes Thema, welches hier unglaublich authentisch und aufrichtig beschrieben wird. Man erfährt hautnah wie Caro in die Fänge des Loverboys Nick gerät, wie er sie von sich abhängig macht, von ihrem sozialen Umfeld isoliert, sie psychisch sowie physisch bricht und ihm gehörig und demütig macht. Ich habe mich so oft gefragt warum sie denn seine manipulative Art nicht durchschaut oder wenigstens misstrauisch wird, was auch geschieht, aber viel zu spät, da ist sie schon zu abhängig von ihm. Es ist fast als würde man einem schrecklichen Unfall zuschauen, der unaufhaltsam scheint und garantiert mit bösem Ausgang sein wird, doch man steht machtlos daneben und kann gar nichts tun, obwohl man so vieles tun möchte, denn man ist nur Zuschauer, nicht mehr.

Nick ist so geschickt und klug in seinem Handeln. Er weiß welche Mädchen er wie beeinflussen kann um sie für seine Zwecke zu nutzen, ohne Rücksicht auf andere. Es wird leider nicht viel aus seiner Sicht beschrieben, wie er all das wahrnimmt, was mich nach dieser Geschichte sehr neugierig gemacht hat und ich mich frage wie er all das nur immer wieder tun und sich dabei noch in die Augen schauen kann. Das macht sprachlos.

Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Sicht von Caro geschrieben, wechselt allerdings an passenden Stellen in die Perspektive eines außenstehenden Zuschauers und objektiviert die Geschehnisse. Dadurch wirkt alles noch erschütternder, realer und man fühlt sich als außenstehender Leser noch hilfloser. Ein Teil ist aus Sicht seines Bruders geschrieben, der wahrlich in einem Dilemma steckt und immer verzweifelter wird, bis er sogar eine folgenschwere Handlung in Betracht zieht...

Was mich wirklich umgehauen hat, ist die Übermittlung der Gefühle. Alles ist so realitätsnah, so unglaublich authentisch und mit aufrichtiger Hingabe geschrieben, dass ich mich begrenzt in die Protagonisten einfühlen konnte, auch wenn ich meine Schwierigkeiten mit Caro hatte, was allerdings wohl am Altersunterschied liegen mag. Vor allem die Gefühle ihres Bruders und die schiere, endlose Verzweiflung der Eltern waren mit Händen zu greifen und hat mich mitgenommen, sodass ich nach dem Beenden des Buches kaum aufhören konnte zu weinen. Das mag womöglich auch am Ende liegen, welches schlimmer kaum sei könnte, auch wenn ich zugeben muss, dass ich ihre Entscheidung später sogar nachvollziehen und verstehen konnte, leider. Dass die Gefühle so transparent und echt über den grandiosen Schreibstil vermittelt werden, ist eines der großen Pluspunkte des Buches, wenn nicht sogar das Herzstück.

Auch wenn ich bisher keine Berührungspunkte mit dem Thema hatte und nur entfernt davon gehört habe, danke ich der Autorin von Herzen für diese authentische (fiktive) Erzählung und Aufklärung zu dem Thema, welche die Gefahren von Loverboys umfassend und ausführlich in einem erschreckenden Setting darstellt und die Aufmerksamkeit darauf lenkt. Es sollte mehr Autoren geben, die über dieses sensible und doch so zerstörende Thema schreiben sollten.

Danke für den Mut dies mit so viel Überzeugung und Hingabe zu tun mit dem Ziel andere davor zu warnen und zu sensibilisieren!

Veröffentlicht am 02.03.2019

In den Fängen der Liebe / Loverboy eine fast ausweglose Situation

Das Buch "Ich gehöre ihm" von der Autorin Angela Gilges nach dem gleichnamigen Drehbuch greift ein sehr erschreckendes und dennoch wahres Thema auf. Es geht um die Fänge eines Loverboys.

Das Buch ist ...

Das Buch ist in sechs Teilen unterteilt. Vier Teile handeln von Caro und zwei von ihrem Bruder Jonas. Diese sind ebenso nochmals in Kapitel unterteilt.

Das Buch ist in der Ich- Perspektive aus Caro und Jonas Sichtweise geschrieben.

Das Geschichte beginnt in einer verhängnisvollen Situation und schwingt dann in die Vergangenheit. So erfährt man als Leser/Inn, wie Caro in diese Situation gelangt ist. Caro spielt in der Schule Basketball und fühlt sich außer für ihre beste Freundin Lara unsichtbar. Ebenso ist sie heimlich in Tom verliebt. Er ist der beste Freund ihres Bruders Jonas. Jedoch beachtet der Junge sie nicht. Eines Tages trifft Caro auf Nick. Dieser legt ihr die Welt zu Füßen. Jedoch kommt eines Tages alles anders als gedacht und Caro gerät in die Fänge eines Loverboys. Ein entkommen ist schier unmöglich. Wird Caro von ihrer Familie oder der Polizei befreit? Kann sie wieder ein halbwegs normales Leben führen? Werden die Männer ihre gerechte Strafe bekommen? Fragen über Fragen werfen sich beim Lesen der Story auf.

Ich gehöre ihm ist eine erschreckende und berührende Geschichte. An den geschehen trägt niemand eine Schuld, dennoch sucht jeder die Schuld bei sich. Es ist so schwer aus den falschen Kreisen wieder heraus zukommen oder sich jemanden anzuvertrauen und selbst nach der Einsicht wird immer noch auf die betroffenen Person psychischer und physischer Druck ausgeübt. Die Story war sehr Lesenswert, leider ist dies für viele Personen Wirklichkeit und dies finde ich sehr erschreckend. Auch Bärbel Kannenmann ihr Nachwort gibt nochmal nähere Infos zum Thema.

Ich kann das Buch nur jeden empfehlen und falls es
einer betroffenen Person in die Hände fällt, schämt euch nicht, es gibt Menschen die euch Lieben und denen ihr wichtig seid, holt euch Hilfe.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Erschreckend berührendes Buch über die Loverboy-Masche

Mit "Ich gehöre ihm" hat Angela Gilges ein erschreckend berührendes Buch zum gleichnamigen Film über die Loverboy - Masche geschrieben. Es soll aufklären und ist aus zahlreichen realen Geschichten entstanden. ...

Das Buch ist schonungslos und gibt einen Einblick in das Thema sexuelle Gewalt, Loverboy, Baby-Strich und Prostitution , emotionale Abhängigkeit,Drogen, Selbstverletzung und auch Zusammenhänge zum familiären Umfeld.
Die Protagonistin Caro ist ein ganz normales fünfzehnjähriges Mädchen, das zur Schule geht und Basketball über alles liebt.
Sie lebt zusammen mit ihrem Bruder Jonas und ihrer jüngeren Schwester Greta. Ihre Eltern haben gerade nicht so viel Zeit und Geld. Caro ist unzufrieden mit ihrem pubertierenden Körper, sehnt sich nach Aufmerksamkeit und möchte ein neues i-phone. Als sie Nick trifft, der ihre Unsicherheit bemerkt, und ihr Aufmerksamkeit schenkt und auch materielle Dinge, fühlt sie sich im siebten Himmel als seine "Prinzessin". Eines Tages passiert etwas "Schreckliches", doch sie ist bereits emotional abhängig von ihm, und so manövriert sie sich "freiwillig" in die Hölle, als er ihr gesteht, dass er wegen den vielen Geschenken für sie Geldsorgen hat.... Als sie bemerkt was los ist, hat er sie bereits in der Hand.
Der Schreibstil ist sehr berührend und emotional. Der größte Teil ist in der Ich-Perspektive, so dass auch die Emotionen und Gefühle der Protagonistin dargestellt werden. In den Szenen mit Gewalt wechselt die Perspektive in einen außen stehenden Blickwinkel, so als ob sie selbst neben sich steht. Zwischendurch wird auch mal in den Blickwinkel von Jonas, ihrem Bruder, geschwenkt, so dass man auch mehr aus seinem Gefühlsleben mitbekommt.
Der Spannungsbogen wird von Anfang an aufgebaut und man hofft und bangt mit der Protagonistin und mag sie des öfteren wach rütteln.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der mehr Einblick zu diesem Thema haben möchte, vor allem auch Eltern und Jugendlichen.
Dieses Buch hat einen unglaublichen Nachhall und mich persönlich hat die dramatische Geschichte sehr berührt und aufgewühlt.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Krass!

Wie der Klappentext verspricht, ist dieses Buch: Schonungslos. Krass und berührend.

Die Geschichte handelt von Caro und Nick. Caro ist ein "ganz normales Mädchen". Sie ist etwas unsicher und vielleicht auch unscheinbar. Umso glücklicher fühlt sie sich, als sie den gutaussehenden Nick kennenlernt. Er nennt sie seine Prinzessin und behandelt sie auch so. Sie bekommt Geschenke und Aufmerksamkeit. Keiner versteht sie so wie er.

Langsam aber sicher schafft er es sie zu manipulieren und sie von all ihren Freunden und ihrer Familie abzukapseln.

Schon bald "gesteht" er ihr seine Geldschulden. Um ihm zu helfen, soll sie anschaffen gehen...

Eine Hölle auf Erden beginnt.

Was das Buch so dramatisch macht ist die Authentizität. Es ist ein Thema, das totgeschwiegen wird, aber da ist.

Es gibt einen ganz klaren Spannungsbogen. Die Lage spitzt sich mehr und mehr zu, offenbart immer schrecklichere Seiten.

Besonders gelungen ist Angela Gilges der Sicht- und Perspektivwechsel in der Geschichte. Wenn die Situation für Caro unbeschreiblich wurde, wechselte sie die Perspektive und schilderte als quasi Aussenstehender die Situation. Das gefiel mir ausgesprochen gut. Auch der Wechsel zu Jonas (ihrem Bruder) half,  sodass man sich besser in den Menschen hineinversetzen zu können.

Das Buch behandelt verschiedene düstere Kapitel aus dem realen Leben. Gewalt. Prostitution. Loverboys. Babystrich. Selbstverletzung. Brutalität. Es zeigt den Weg eines Mädchens in eine düstere Zukunft. Für sich und ihre Familie. Es zeigt wie sehr es das Leben rund um sie herum verändert und es nach und nach bröckelt.

Das Ende ist hart... Es endet wie es beginnt - es geht ans Herz.

Das Cover passt hervorragend zum Inhalt und zeigt ein Liebespärchen, innig küssend, aber mit wütend zerkritzelten Augen beim Jungen. Wut und Liebe vereint in einem Bild.

Unbedingt lesen! Ein so wichtiges Thema und grandios geschrieben!