Cover-Bild Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Angela Marsons

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Kriminalroman
Elvira Willems (Übersetzer)

Eisig glitzert der Frost auf der tiefschwarzen Erde des Black Country, als Archäologen Detective Kim Stone den Fund menschlicher Überreste melden. Nur wenige Schritte vom Grabungsort entfernt liegt das verlassene Gebäude des Kinderheims. Eine der ehemaligen Angestellten ist bereits tot, und auch das Leben der verbliebenen hängt am seidenen Faden. Kim ist überzeugt, dass die Lösung des Falls dort begraben liegt, doch um ihm auf den Grund zu kommen, muss sie sich den Dämonen ihrer eigenen Kindheit stellen. Und noch ahnt sie nicht, was sich in Crestwood zugetragen hat und mit wem sie sich anlegt …

Veröffentlicht am 18.01.2023

Starker Auftakt für Kim Stone

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Zugegeben, Kim Stone ist nicht gerade die sympathischste Ermittlerin. Sie ist eigenwillig und stur, wirkt nach außen eher kalt und unnahbar, und ist nur begrenzt sozialkompatibel - aber wenn man etwas genauer hin sieht, wächst sie einem ans Herz. Mir ging es jedenfalls so. Sie ist nicht nur blitzgescheit und eine brilliante Ermittlerin, sie hat das Herz am richtigen Fleck und auch gute Gründe, warum sie so ist, wie sie ist. Die Abschnitte über ihre eigene Vergangenheit haben mir in diesem Buch besonders gut gefallen, weil sie die Protagonistin nahbar gemacht haben.

Neben Kim haben mich auch die anderen Charaktere überzeugt, auch wenn sie neben ihr deutlich in den Hintergrund rücken. Der Fokus liegt klar auf den Ermittlungen der Protagonistin, daneben gibt es einige Abschnitte, in denen andere Figuren beleuchtet werden. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen und die Welt mit ihren Augen sehen. Die Nebenfiguren fand ich authentisch und glaubhaft.

Der Schreibstil gefiel mir gut. Hier und da blitzt schwarzer Humor durch, der meinen gut getroffen hat. Kurzer Auszug - am zweiten Tatort: "Allmächtiger", flüsterte sie. - "Nein, das ist nur ein Gerücht", antwortete Keats. ... "Allmächtiger", sagte Bryant von hinten. Keats schüttelte den Kopf. "Einer von Ihnen sollte den Texter rausschmeißen."

Der Plot ist spannend. Durch den tollen Erzählstil und einige Wendungen wurde die Spannung konstant hoch gehalten. Es finden sich jede Menge Tote an, und manchmal kommen die Ermittler nur einen kleinen, aber entscheidenden Schritt zu spät, aber ich fand es stimmig und nicht zu konstruiert, und auch die Auflösung konnte mich überzeugen und ein wenig überraschen.

FAZIT
Ein toller Thriller, der mich gefesselt hat, mit einer Protagonistin, die ans Herz gewachsen ist. Auch die weiteren Bände rund um Kim Stone werde ich definitiv lesen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Stiller Schrei

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, man möchte das ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, D.I. Kim Stone wird nach der brutalen Ermordung einer Schuldirektorin zur Ermittlung gerufen. Schnell führt sie eine Spur zu einem ehemaligen Kinderheim. Es folgen noch mehr grausame Morde. Alles scheint mit dem Kinderheim und einigen Mädchen davon zu tun zu haben. Doch wie das alles zusammenhängt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Kim ist eine sehr eigenwillige Ermittlerin und man kommt sofort in der Geschichte an und fiebert mit ihr mit.
Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Es hat mich hervorragend unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert.
Ich empfehle das Buch gerne weiter und werde mit Sicherheit die Folgebücher lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Toller Start!!!

Das Buchcover spricht mich nicht wirklich an wodurch ich das Buch fast nicht gelesen hätte aber gut, dass es doch noch anders gekommen ist.
Die Schreibweise der Autorin hat mir nämlich sehr gut gefallen ...

Die Schreibweise der Autorin hat mir nämlich sehr gut gefallen und es gibt einen durchgehenden Spannungsbogen und ein flottes Tempo wodurch man regelrecht gefesselt wird.
Die Hauptcharakterin Kim Stone gefällt mir persönlich sehr gut, besonders da sie nicht so glatt ist wie üblich sondern jede Menge Ecken und Kanten hat und ihr eigenes Bauchgefühl auch mal über die Vorschriften stellt.
Auch ihr Kollege Bryant ist sehr interessant beschrieben und ich hoffe in einer Fortsetzung noch mehr über ihn und den Rest des Teams zu erfahren.
Die Mordserie weist viele Wendungen und neue überraschende Ereignisse auf was das Buch für mich perfekt machte.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf eine Fortsetzung und kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Spannend, unerwartet, mitreißend

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eine Schuldirektorin wird brutal ermordet. Doch sie bleibt nicht die einzige Tote. Sehr bald stößt Detective Kim Stone auf eine Verbindung zwischen den Opfern, die sie in ihre eigene traumatische Vergangenheit zurückwirft.

Angela Marsons beginnt ihre Thriller-Serie um Detective Kim Stone mit „Ihr stummer Schrei“ (Bookouture, September 2022). Zunächst hatte mich das Cover etwas abgeschreckt, da es nett gesagt sehr einfach ist, aber ich konnte zum Glück schnell feststellen, dass das Misstrauen aufgrund des Titelbilds durch den Schreibstil und den Inhalt des Buches schnell ins Vergessen geriet. Die Autorin hat eine tolle Art zu Schreiben. Eindrucksvoll und in schrecklichen Bildern auf der einen Seite, aber auch sarkastisch und humorvoll auf der anderen Seite. Dabei schiebt sie immer wieder Kapitel ein, in denen wir die Gedanken des Täters verfolgen können – einem wirklich tief gestörten psychopathischen Menschen.

Im Mittelpunkt steht Kim, die behauptet mit Menschen nicht gut zu können, es aber irgendwie doch kann. Ich mag sie und ich mag das ganze Team – Bryant, Stacey und Kev. Eigene Charaktere, die sich perfekt ergänzen. Die liebgemeinten, sarkastischen Sticheleien des Teams untereinander haben das Buch aufgelockert und mich mehr als einmal zum Grinsen gebracht. Kim selbst ist tough, hatte eine schwierige Kindheit im Kinderheim und mehreren Pflegefamilien; daher wohl auch die Mauer, die sie aufgebaut hat. Aber sie ist ein Mensch, den man einfach mögen muss. Die sich für das Richtige einsetzt und wie eine Löwenmutter für das Richtige kämpft.

Auch der Fall hat es in sich. Es ist von Anfang an spannend, wir lesen grausame Tötungsszenen, sind bei Ausgrabungen dabei und erfahren vom Schicksal der Kinder in einem Kinderheim in den 1990er Jahren. Die Autorin führt uns sowohl in die Haushalte der Reichen, als auch in Elends- und Drogenviertel. Wir lesen von schrecklichen Schicksalen, die wirklich zu Herzen gehen. Und die Autorin schafft es, eine Spannung aufzubauen und aufrechtzuerhalten, die mich regelrecht gepackt und gefesselt hat! Ich habe das Buch verschlungen, es war unvorhersehbar und manchmal hätte ich gerne mehr die Gedanken von Kim gelesen um zu erfahren, wie sie auf bestimmte Spuren gekommen ist. Aber auch ohne dieses Wissen war es einfach nur genial von der ersten Seite bis zum fulminanten Showdown. Ich kann es nicht erwarten, den zweiten Teil zu lesen und mehr zu erfahren über Kim, ihr Team und ihre weiteren Fälle!

Fazit:
Mit „Ihr stummer Schrei“ schafft Angela Marsons einen wirklich umwerfenden Einstieg in ihre Thrillerserie um Kim Stone und ihr Team. Der Einblick in die Gedanken des Täters, die Beschreibung der Ermordungen – der pure Horror! Es ist mitreißend, unerwartet und ich mag die Dynamik in Kims Team, die liebevoll sarkastischen Neckereien untereinander, die das Ganze immer wieder auflockern. Ein tolles Team, ein spannender und mitreißender Fall, der perfekte Thrill und ein fulminanter Showdown – was kann man sich mehr wünschen?

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Ein Thriller der unter die Haut geht

Dieses Buch ist unter dem Titel: " Ihr stummer Schrei" neu aufgelegt.

Dieses Buch ist unter dem Titel: " Ihr stummer Schrei" neu aufgelegt.
. Das ist aber auch alles was ich an diesem Buch auszusetzen habe und dafür kann die Autorin nichts. Ein anderer Verlag und ein anderer Titel, es ist Zufall das ich darauf gestoßen bin.
Nun zum Thriller, er ist spannend und ist mir unter die Haut gegangen.
Eine Mordserie die ihren Ursprung in der Vergangenheit hat. Eine Ermittlerin die ihre Vergangenheit weg gesperrt hat. Ein Team das durch die Hölle geht um einen Mörder zu fassen.
Die Ermittlerin Kim Stone ist eine zerbrochene Figur die sehr glaubwürdig wirkt. Ihr Schicksal macht sie dünnhäutig für ähnliche Fälle. Sie hat einen siebten Sinn, ein extremes Bauchgefühl für Ungereimtheiten, sie ist schroff bis zur Unerträglichkeit, trotzdem steht das Team hinter ihr. Diese Kollegen bilden den Hintergrund für die Hauptfigur, haben aber genug Eigenarten so das sie nicht blass wirken.
Es sind Kleinigkeiten die die Spannung erhöhen, die neugierig machen, die Mitleid erregen oder Wut. Auch die Nebenfiguren sind mit vielen Details beschrieben, so das man ein gutes Gefühl für sie bekommt. Sei es ein Streifenpolizist, ein Sanitäter oder ein trauerndes Mädchen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle mit Kim Stone ich kann mir vorstellen das sie genau so emotional hart sind, aber es gab keine detaillierte Beschreibungen von Folter und Mord daher hoffe ich es geht weiter so.