Cover-Bild Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Angela Stöger

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten

Wie Tiere kommunizieren und was wir lernen, wenn wir ihnen wirklich zuhören

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein informatives und interessantes Fachbuch

Der Schreibstil ist recht leicht zu lesen ich hatte ihn mir "schwerer"vorgestellt.Die Spannung ist auch vorhanden da dieses Buch recht interessante Tatsachen zum Vorschein bringt.

Fazit:Die Autorin ist ...

Fazit:Die Autorin ist Verhaltens-und Kognitionsforscherin mit einer Spezialisierung auf Bioakustik.Das las sich für mich ziemlich kompliziert aber als ich mich in dieses Fachbuch hineinlas und mich damit beschäftigte war es höchst interessant.Dieses Buch beschäftigt sich mit den Lauten von Tieren und ihren Wirkungen und Bedeutungen.Die QR-Codes fand ich in diesem Buch interessant.Hier kann der Leser die verschiedenen Töne bestimmter Tierarten zuhören oder auch einem Gelbhaubenkakadu bei seiner Tanzeinlage zusehen. In diesem Buch gibt es zwar einige Fachbegriffe aber sie sind verständlich beschrieben.Zwischendurch gibt es auch Bilder z.B.aus Afrika bei einer Forschungsstudie an Elefanten oder aus dem Tierpark Schönbrunn.Die Autorin gab mir Einblicke in die moderne Technik um den Schall der Fledermäusen und anderen Tieren zu erschließen.Ich finde es ist ein schönes,hochwertiges und auch informatives Fachbuch das sich den Lauten von Tieren widmet.Ganz zum Schluss gibt es die Frage ob die Tiere uns hören können beispielsweise die Meise oder die Hummel im Park oder auf der Wiese. Es liegt aber auch an uns den Tieren zu lauschen und zuzuhören. Es sind faszinierende und beeindruckende Geschichten aus dem Tierreich die mich persönlich aber auch nachdenklich gemacht haben auch weil die Autorin zwischendurch emotional schreibt.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Lesens- und vor allem hörenswert!

Gleich, wenn ich das Buch öffne, steht auf dieser Seite, die schwarz wie die Nacht ist, mein Lieblingstier, ein Erdmännchen auf seinen Hinterbeinchen und hält seine Nase in die Luft.
Das 9 Punkte umfassende ...

Das 9 Punkte umfassende anschließende Inhaltsverzeichnis vermittelt mir schon mal einen ersten Eindruck, was mir hier alles geboten wird. Die Schriftgröße ist in diesem Buch sehr angenehm zu lesen.

Angela Stöger nimmt den Leser nun mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation. Da wird geröhrt, gebrüllt, gezirpt, gezwitschert, gewiehert, gequakt, geklickt, gepfiffen, trompetet und miaut. Mir war schon klar, dass auch Tiere durch Laute kommunizieren. Aber sie hier auch hören zu können, das empfinde ich als etwas ganz Besonderes.

Es fasziniert mich, wenn ich lese, wie die Verhaltens- und Kognitionsforscherin mit einer Spezialisierung auf die Bioakustik, wach in ihrem Zelt oder einer Hütte liegt und die verschiedenen Tierstimmen, die sie hört, zuordnen kann. Mit dieser Faszination führt sie mich durch das gesamte Buch. Ich finde es so interessant ihr „zuzuhören“ und dabei auch noch Hintergrundwissen zu den verschiedenen Tieren und zur Forschung zu bekommen. Außerdem unterstreichen viele wunderschöne Tierfotos die einzelnen Beiträge.

Besonders aber faszinieren mich die verschiedenen Tierlaute, die man nur mit hoch sensible Mikrophone aufnehmen und hören kann. Hier halte nur meine Smartphone-Kamera auf den im Buch angezeigten QR-Code. Schon weist mich ein kleines Feld an, „brandstaetterverlag.com“ in Safari zu öffnen. Nach dem Klick auf dieses Feld öffnet sich die Seite des Verlages zum Buch und ich bekomme das Tier, das auf der Beschreibung zum QR-Code angegeben ist mit dem entsprechenden Laut zu sehen und zu hören.
Da lerne ich verschiedenste Laute der Elefanten kennen; lausche der Melodie der Buckelwale; höre dem Paarungsröhren eines Koalas und den Nachtgeräuschen einer Giraffe zu; lausche dem Zwitschern eines Geparden und lerne die Klicklaute und Pfeiftöne von Delfinen kennen. Das Knurren des Zwerguramis, eines Knochenfisches, hört sich fast so an wie das Scheppern meines alten Weckers. Berührt haben mich auch die Laute eines schreienden Pandababys und die Laute, die sie bei einer Bauchmassage von sich geben. Ich liebe Erdmännchen und so schaue ich mir den kleinen Film, wo sie von einem Drongo ausgetrickst werden immer wieder an.
Am Schluss des Buches bekomme ich noch ein Literatur-, Bild- und Tonquellenverzeichnis.

Ein tolles Buch, bei dem ich nicht nur die verschiedenen Tierlaute kennengelernt habe, sondern das mich durch die persönlichen Beiträge der Autorin auch richtig gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 28.08.2021

dazu lernen

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich geschrieben. Die Kapitel sind nicht zu lange. Ich bin gut in das Buch hinein gekommen und habe es in einem Zug gelesen.

Ganz toll fand ich die Codes mit den Stimmen.

Ich fand es sehr lehrreich, sodass ich auch einiges dazu gelernt habe. Fasziniert war ich auch - so vieles ist einfach der normalen Bevölkerung nicht bekannt. Egal ob Elefant, Giraffe, Gepard oder andere ... es gab viele " aha - Momente".

Daher vergebe ich 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 26.11.2022

sehr interessant und unterhaltsam

Dieses Buch ist wirklich sehr interessant. Es gibt einen Einblick in die akustische Welt der Tiere. Ich habe viele überraschende Infos über Tiere und ihre Kommunikation erfahren. Es hat großen Spaß gemacht, diese vielen verschiedenen Dinge über Tiere zu erfahren. Es war eine richtige Reise in unbekannte Gebiete. Am schönsten war natürlich die akustische Wiedergabe von Tiergeräuschen anhand der QR-Codes. Es hat mich echt überrascht und ich konnte einige Leute mit den Tierstimmen in die Irre führen. Ich habe sie u.a. meinen Neffen vorgespielt und sie sollten dann erraten, was bzw. wen sie da hören. Und das war alles andere als einfach. Ich war wirklich über die Bandbreite der Geräusche erstaunt und wie abweichend sie von meinen Vorstellungen waren. Es ist ein interessantes Gebiet und da gibt es sicher noch viel zu erforschen.

Der Aufbau des Buches ist sehr gut. Die Überschriften der einzelnen Kapitel erklären gut, worin es in diesem Abschnitt geht. Der gut lesbare und verständliche Text wird aufgelockert mit Bildern und natürlich den QR-Codes. Die anhängenden Literaturhinweise sind interessant, allerdings meist in englischer Sprache. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und mein Bild von einigen Dingen doch geändert. Es ist lehrreich, aber auf eine unterhaltsame Art und Weise. Man kann das Buch flüssig lesen und ich habe es immer mal wieder in die Hand genommen, um die Episoden nochmals zu lesen. Es ist unterhaltsam und ich finde, die Autorin hat das Sachwissen in einer unterhaltsamen Lektüre verpackt.

Ich kann das Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen und der Leser wird überrascht sein, von den vielen interessanten Fakten, die er dort neu erfährt.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Interessantes und spannendes Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, trompeten, wiehern und quaken: Das Sprachkonzert der Tiere ist ebenso ausgeklügelt wie vielfältig. Es zeugt von ihren beeindruckenden kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, mit denen sie uns Menschen nicht selten große Schritte voraus sind.
Angela Stöger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation. Die renommierte Verhaltensforscherin und Bioakustikerin erzählt, wie sie nachweisen konnte, dass auch Giraffen Laute von sich geben, von ihren Begegnungen mit sprechenden Elefanten oder von den erstaunlich differenzierten Kommunikationsmustern bei Delfinen.
Je genauer wir zuhören, desto besser lernen wir, unsere Tiere zu verstehen. Angela Stöger geht auch der Frage nach, wie sie mit dem Lärm umgehen, den wir Menschen erzeugen. Nutzen wir die faszinierenden Erkenntnisse der Bioakustik, um Haus- wie Wildtiere besser zu schützen und zu verstehen!

Als ich von diesem Buch erfahren habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich wurde nicht enttäuscht, ich fand das Buch sehr lehrreich und richtig gut.

Manchmal war es schwer das Buch zu lesen, da es mit Fachbegriffen nur so um sich wirft. Aber es hat sich absolut gelohnt durchzuhalten. Man wurde mit interessanten Fakten und neuem Wissen belohnt.

Richtig gut fand ich die vielen QR-Codes im Buch, durch die man die Tiergeräusche hören konnte. Das war sehr interessant. Mir war nicht bewusst, dass z. B. ein Gepard wie ein Vogel pfeift, um zu kommunizieren. Und es klingt tatsächlich wie ein Vogel… absolut unglaublich.

Ich fand das Buch mega spannend und interessant und kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Fazit:
Tolles Buch, dass mich sehr überzeugt hat. Erstaunlich, welche Geräusche Tiere erzeugen. Absolut empfehlenswert!