Cover-Bild Stella rollt an
Band 1 der Reihe "Stella-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Angelika Hesse

Stella rollt an

Band 1 der Stella-Reihe. Kinderbuch-illustriert von Edda Skibbe
Edda Skibbe (Illustrator)

Let's Roll!

Doch dann soll zum Entsetzen aller die Rollbahn abgerissen werden. Nun rollen Angels und Devils aufeinander zu, um eine gemeinsame Rettungsaktion zu starten. Ein teuflisch guter Plan muss her!

Der Beginn der liebenswert-frechen Buchreihe rund um Stella und ihre Freunde. Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 08.08.2022

wunderschön

Bei „ Stella rollt an“ von Angelika Hesse handelt es sich um ein Buch für Kinder ab ca. 9 Jahren. Die wunderschönen Illustrationen von Edda Skibbe ergänzen das Gelesene sehr gut.

Am Anfang des Buches ...

Am Anfang des Buches werden die Hauptprotagonisten vorgestellt. Dies hat uns sehr gut gefallen, da wir so während dem Lesen das Aussehen der Protagonisten vor Augen hatten.

Die Schrift ist schön groß, ebenfalls die Zeilenabstände, sodass Kinder ab ca. 9 Jahren dieses Buch sehr gut lesen können.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich diese Geschichte sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und wunderschön.

Der Plot ist abwechslungsreich und genau auf Kinder zugeschnitten.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Jedes Kind hat seine Schwächen und Stärken, es geht um Freundschaft, ums Rollschuhfahren u.v.m..

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Toller Auftakt einer Kinderbuch-Reihe

Stella bekommt zu ihrem 11. Geburtstag neue Rollschuhe.
Sie und ihre Freundinnen Nelly und Lou nennen sich die Rolling Angels.
Die drei Freundinnen verbringen so viel Zeit wie Möglich auf der Rollschuhbahn.
Getrübt ...

Stella bekommt zu ihrem 11. Geburtstag neue Rollschuhe.
Sie und ihre Freundinnen Nelly und Lou nennen sich die Rolling Angels.
Die drei Freundinnen verbringen so viel Zeit wie Möglich auf der Rollschuhbahn.
Getrübt wird die Freude durch immerwährende Auseinandersetzungen mit der Gang
Skating Devils.
Der Anführer Eric und seine Freunde Ronny und Mo nerven mit ihren Skateboards und
Hockeyschlägern.
Doch zum Schrecken aller soll die Rollschuhbahn abgerissen werden.
Jetzt schließen sich die Rolling Angels und die Skating Devils zusammen um das zu verhindern.
Jetzt heißt es zusammenhalten und einen Plan schmieden.

„Stella rollt“ ist der erste Band der Stella-Reihe von Angelika Hesse.

Im Mittelpunkt steht Stella ein „freches“ 11-jähriges Mädchen.
Mit ihrer Leidenschaft fürs Rollschulhaufen wird sie bestimmt einige junge LeserInnen anstecken.
Es macht großen Spaß Stella und ihren Freundinnen Lou und Nelly zu begleiten. Genauso wie die Skating Devils mit ihrem Anführer Eric mit ihren Skateboards und den Hockeyschlägern.
Eric ist ein Schönling der Stella in der Schule schon nervt. Ihre Freizeit auf der Rollschuhbahn mit ihm und seinen Freunden zu teilen führt immer wieder zu Streitigkeiten.
Aber an dem Tag als sie erfahren, dass die Rollschuhbahn abgerissen wird schließen sich die zwei Gangs zusammen und wollen dagegen Ankämpfen.

Angelika Hesse bringt wichtige Themen zur Sprache. Sie animiert Kinder gefallen am Sport zu haben. Vermittelt Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Streitereien zu begraben den zusammen kann man so viel mehr erreichen.

Ihre Sprache hat die Autorin sehr gut der Zielgruppe angepasst.
Der Schreibstil ist gut verständlich und locker.

Dazu ist das Buch von Edda Skibbe schön illustriert.

Empfohlen wird „Stella rollt“ ab 9 Jahren aber auch ich als Erwachsene hatte meine Freude an dem Buch.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein gelungener Auftakt

Bei diesem Kinderbuch, das für Kids ab 9 Jahren geeignet ist, sticht dem Leser sofort das wunderschön gestaltete Cover ins Auge. „Stella rollt an“ aus der Feder der Autorin Angelika Hesse ist der Auftakt zu einer neuen – hoffentlich lang andauernden - Buchreihe, mit herrlichen Illustrationen von Edda Skibbe.
Der Inhalt: Für die elfjährige Stella gibt es nichts Himmlischeres, als mit ihren Freundinnen Nelly und Lou auf Rollschuhen durch die Gegend zu sausen. Jede freie Minute verbringen die drei unzertrennlichen Rolling Angels auf der Rollschuhbahn. Blöd nur, dass es immer wieder Streit mit der Gang rund um Anführer Eric gibt. Die Jungs nerven mit ihren Inlinern und Hockeyschlägern und nennen sich ausgerechnet Skating Devils. Wie abgedreht ist das denn? Und Schönling Eric geht Stella mit seinen obercoolen Sprüchen doch schon in der Schule total auf den Stopper!
Ich bin total begeistert, welches Mädchen oder welcher Junge kommt beim Lesen dieses Buches, für das man übrigens bei Antolin auch noch Punkte sammeln kann, nicht ins Schwärmen. Beim Aufklappen der Lektüre stechen uns sofort die Protagonisten ins Auge. Und durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich von den Angels (wie sich Stella, Nelly und Lou nennen) und von den Devils (das sind Ronni, Mo und Eric) lebhafte Bilder vor meinem inneren Auge. Für die Mädchen gibt es ja nichts Schöneres als Rollschuhlaufen. Hier sind sie ja wahre Meisterinnen auf vier Rädern. Die Jungs mögen es auf ihren Inliner eher schnell. Und so kommt es zwischen den Mädchen und Jungs zu manchen Reibereien. Doch als ihre geliebt Bahn abgerissen werden soll und ihnen die Trainingsmöglichkeit genommen wird, verbunden sie sich. Und gemeinsam kämpfen sie jetzt um das was ihnen wichtig ist. Ich habe mit ihnen gehofft, gebangt und gekämpft. Hut ab, vor Stella und ihren Freunden. Für mich gibt es für dieses tolle Kinderbuch natürlich 5 Sterne und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Schnallt eure Rollschuhe an!

Für die elfjährige Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou gibt es nichts Schöneres, als mit ihren Rollschuhen durch die Gegend zu sausen. Sie haben sich den Namen „Rolling Angels“ gegeben und man findet sie oft auf der Rollschuhbahn, wo leider auch immer mal die Jungsgruppe „Skating Devils“ unterwegs sind. Doch dann soll die Rollbahn abgerissen werden und die beiden Gruppen rollen aufeinander zu und versuchen alles, um die Bahn doch noch zu retten.

Ich bin als Kind auch sehr gerne mit Rollschuhen unterwegs gewesen und auch ich hatte mit dem Problem zu kämpfen, dass die Straßen nicht immer so super geeignet waren. Ich hätte auch viel für einen solchen Platz gegeben und konnte die Mädels gut verstehen.
Man bekommt hier eine schöne Kindergeschichte rund ums Rollschuh- beziehungsweise Inlinerlaufen, Grüppchenbildung und das Kämpfen für etwas Wichtiges. Die Charaktere sind schön vielfältig gezeichnet und jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber sie können sich super ergänzen und die Freundschaft wird hier großgeschrieben.
Die Ideen der Kinder sind toll, aber auch die Unterstützung durch die Eltern von Stella ist schön. Die Kinder zeigen Kampfeswillen und können Fehler zugeben, was nicht immer so einfach ist. Auch, dass sie sich für das große Ganze mit den Skating Devils zusammentun zeugt von Größe.
Von einer Liste, einer besonderen Halle, Hilfe beim Einkaufen und einem Besuch beim Bürgermeister gibt es einiges zu erleben und so ist die Story für die jungen Leser einfach toll.
Auch für mich als Erwachsene war es ein tolles Buch, denn es gab immer mal wieder Anspielungen auf alte Lieder und Co aus meiner Jugend und man hat sich direkt wohlgefühlt.

Ein schöner Start in diese Kinderbuchreihe, die richtig viel Spaß macht. Jung, frisch und herzlich wird hier um die Rollbahn gekämpft. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Let the good times roll!

Stella ist elf Jahre alt und Rollschuhlaufen ist ihre Leidenschaft. Zusammen mit ihren beiden Freundinnen übt sie fast täglich auf der Rollschuhbahn der Bezirkssportanlagen. Oft bekommen die Mädchen, die sich "Rolling Angels" nennen dabei Konkurrenz, von ihren Klassenkameraden den "Skating Devils", die dort auf Inlinern Hockey spielen wollen. Die beiden Banden können sich nicht ausstehen. Doch genau an Stellas Geburtstag erfahren sie, dass die Rollschuhbahn abgerissen werden soll. Nun ist guter Rat teuer. Ist die Rettung der Bahn Grund genug, um das Kriegsbeil zu begraben?

Dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren kommt einem zunächst mit etwas mehr als 300 Seiten sehr umfangreich für die Altersklasse vor. Die Schrift ist jedoch relativ groß und es gibt zahlreiche Illustrationen, die den Text auflockern. Zudem ist der Schreibstil locker leicht, so dass gut geübte Leser die Geschichte durchaus meistern können. Das Cover finden wir richtig klasse und einladend und zeigt die Rolling Angels.

Die drei Mädchen sind uns sofort ans Herz gewachsen. Jedes von ihnen hat besondere Eigenschaften, die sehr gut beschrieben werden. Auch Stellas Familie finden wir sehr witzig und lebensecht. Es ist toll, wie mit dem Familiennamen gespielt wird. Man kann sich als junger Leser sehr gut in die verschiedenen Situationen hineinversetzen. Auch spürt man durch das gesamte Buch hinweg die Begeisterung für den Rollsport. Man möchte das Rollschuhlaufen eigentlich sofort selbst ausprobieren.

Immer wieder taucht im Buch der Konflikt mit den Skating Devils auf, wobei vor allem der Anführer dieser Gruppe eigentlich ganz nett ist und vor allem Stella gegenüber manchmal richtig süß. Das passt einfach auch unheimlich gut zur gesamten Geschichte. Besonders witzig beschreibt die Autorin eine Szene in der Schule. Überhaupt bringt Angelika Hesse hier viele sehr gute Ideen in die Geschichte ein, die uns immer wieder überraschen konnten und "Stella rollt an" zu einem total unterhaltsamen Buch machen. Positiv sind auch die vielen Zeichnungen von Edda Skibbe hervorzuheben, die richtig lebendig wirken und ganz toll zur Geschichte passen.

Natürlich geht es nicht nur um den Rollsport, sondern auch um Freundschaft, Ehrlichkeit, Zusammenhalt, Teamgeist und Träume. Richtig gut gefallen hat uns auch, dass das Thema Bürgerbeteiligung in der Politik aufgegriffen wird und dass die Rolling Angels Verantwortung für jüngere Rollsport-Fans übernehmen. Einen halben Stern ziehen wir ab, da der Zielgruppe (Tochter) manche Lieder und Stars, auf die sich bezogen wird, wegen Alters gar nicht mehr bekannt waren und somit der Bezug auch nicht hergestellt werden kann. Das ist aber nur eine Kleinigkeit in dieser wirklich tollen Geschichte, deren Fortsetzung heiß ersehnt wird.

4,5 Sterne