Cover-Bild 15-Minuten-Singleküche
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Angelika Ilies

15-Minuten-Singleküche

Kochen für eine Person ist Ihnen zu aufwendig? Dann kennen Sie noch nicht die blitzschnellen Singlerezepte von Angelika Ilies.

In maximal 15 Minuten steht jedes Gericht aus diesem Buch auf dem Tisch. Wenn das nicht schon Argument genug ist, sich das Kochbuch zu kaufen, dann vielleicht die großartigen Rezepte und Ideen, die nie langweilig werden. Ganz egal ob Suppe, Pasta, Salat – die Mahlzeiten überzeugen durch frische Zutaten, Geschmack und Raffinesse.

Restelos kochen für eine Person
Sicher stehen Sie oft vor der Herausforderung, wie man einen ganzen Kohlkopf, eine ganze Schweinlende oder eine Dose Kichererbsen alleine essen soll. Verlassen Sie sich auf den Profi, denn die Autorin des Kochbuches wählt gezielt diese Zutaten aus, bei denen sich kleine Portionen einkaufen lassen und die restelos aufgebraucht werden können.

One Pot & One Pan
Wenn zum schnellen und einfachen Kochen auch noch hinzukommt, dass wenig abgespült werden muss, dann ist es Zeit, sich an den Herd zu stellen. Die Gerichte aus einem Topf oder aus einer Pfanne brauchen außer Messer, Brett und Topf keine Küchengeräte. Probieren Sie doch mal:

- Pilzpfanne mit Asia-Nudeln
- Champignon-Rahmgulasch
- Zucchini-Bohnen-Quesadilla
Lunch to go
Meal Prep erleichtert das Leben und ein gesundes Mittagessen hält fit und gesund. Die alltagstauglichen Rezepte fürs Büro, die Arbeit oder unterwegs lassen sich in Gläsern und Boxen mitnehmen und schmecken auch kalt.

- Linsen-Kohlrabi-Salat
- Puten-Möhren-Salat mit Parmesandressing
- Quinoasalat mit Trauben
Take 5 – nur 5 Zutaten zum Glück
Glauben Sie, dass man aus nur fünf Zutaten ein leckeres Gericht kochen kann? Ganz egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fisch – das Kochbuch bedient alle Geschmäcker und beweist, es muss gar nicht viel sein, um ein köstliches Mahl zu kochen.

- Walnuss-Wrap-Flammkuchen
- Pfifferlings-Risotto
- Basilikumpilze mit Polenta
- Hähnchenschnitzel mit Walnuss-Spinat
Soulfood für Singles
Nehmen Sie sich selbst wichtig und gönnen Sie sich jeden Tag Soulfood – das führt zu viel mehr Zufriedenheit und ist gesund. Das Rezeptebuch hilft Ihnen, mit wenig Zeit auch im Singlehaushalt lecker und abwechslungsreich zu kochen. Tschüss Kantine, hallo eigene Küche!

Veröffentlicht am 26.06.2021

Ein empfehlenswertes Kochbuch für die Singleküche

Die Rezepte werden in diesem Kochbuch in die Kategorien "One Pot & One Pan", "Lunch to Go", "Take 5" und "Single Soulfood" eingeteilt, wobei ich die Titel in diesem Fall nicht unbedingt selbsterklärend finde und man leider auch keine Beschreibung von der Autorin erhält, weshalb sie gerade die letzten beiden Kategorien so benannt hat. (Bei Take 5 hätte ich zum Beispiel erwartet, dass die Rezepte nur 5 Zutaten enthalten, aber als ich eben nachgezählt habe, war das nicht der Fall.)

Meine Verwirrung sollte mich aber natürlich trotzdem nicht davon abhalten, einige der Rezepte auf ihren Geschmack zu testen und so habe ich mich durch das digitale Kochbuch geklickt und mich am Ende dazu entschieden die "Basilikumpilze mit Polenta", den "Kichererbsen-Couscous-Salat" und den "Kokos-Griess mit Bratapfel" nachzukochen.
Das Nachkochen war - wie von der Autorin versprochen - wirklich kinderleicht und die einzelnen Schritte waren gut nachvollziehbar beschrieben. Einzig das Zeitkriterium mit 15 Minuten war sehr sportlich berechnet. Ich habe nicht die Zeit gestoppt, aber hatte das Gefühl, dass ich mindestens 20 Minuten, statt der versprochenen 15 Minuten gebraucht habe. Das ist natürlich immer noch schnell, aber wenn ein Kochbuch die Kochdauer im Titel trägt, dann sollte meiner Meinung nach auch erreichbar sein, und das war es für mich unter normalem Kochtempo nicht, weil vor allem das Rüsten und Schnippeln des Gemüses mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als angegeben.

Die Mahlzeiten haben aber im Endeffekt gut geschmeckt, wobei ich vor allem von Kokos-Griess mit Bratäpfeln begeistert gewesen bin! Der Kichererbsen-Couscous-Salat habe ich - nicht wie vorgegeben - im Lunchglas zubereitet, weshalb das Ergebnis natürlich weniger beeindruckend als im Kochbuch aussieht. Geschmeckt hat es aber gut, auch wenn die Menge etwas zu grosszügig berechnet wurde.

Fazit:
"15-Minuten-Singleküche" ist ein ansprechendes Kochbuch (wie man es von GU gewohnt ist), das abwechslungsreiche Rezepte für die Singleküche bereithält. Die von mir nachgekochten Mahlzeiten haben gut geschmeckt, einzig das Versprechen, dass die Zubereitungszeit nur 15 Minuten dauert, ist schon sehr sportlich (und für mich nicht immer erreichbar) berechnet. Ich kann das Kochbuch für Singles aber weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Schnelle, schmackhafte Singlegerichte!

Als Studentin mit einem vollen Terminkalender bin ich immer auf der Suche nach schnellen, einfachen und leckeren Rezepten, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Kochbuch war.

Die Aufmachung ist, wie bei allen GU-Kochbüchern sehr ansprechend. Die Rezepte sind gut strukturiert und mit schönen Fotos der Gerichte versehen. Es sind auch viele Gerichte dabei, welche schnell und einfach zum Nachkochen sind, allerdings gab es auch ein paar Gerichte mit etwas mehr Zutaten, welche man auch nicht unbedingt Zuhause hat oder in der alltäglichen Küche verwendet.

Insgesamt ein gutes Kochbuch mit schönen Anregungen für die schnelle Küche!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Einfach, schnell und lecker

Fix Kochen für eine Person ist schwer? Nicht unbedingt - viele Rezepte für 15 Minuten gibt es in diesem Buch zu entdecken. Besonders schön finde ich, dass Buch sehr strukturiert ist. Die Rubriken sind gut zusammengefasst, was es sehr einfach macht, etwas zu finden, wenn man was Bestimmtes sucht oder auf etwas Appetit hat.
Die Rezepte an sich sind vielseitig, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Zutaten gehen von einfach über besonders – je nachdem ob es für ein flottes Mittagessen oder ein Abendessen ist, bei dem man sich mal was gönnt.
Die Kochanleitungen sind einfach nachvollziehbar und gut erklärt. Besonders schön fand ich auch die begleitenden Fotos, da man sich so unter manchen Gerichten etwas besser vorstellen konnte. Am besten gefallen haben mir tatsächlich aber die Tipps am Ende, bei den auch auf Vorräte, Einkaufen und die allgemeine Verringerung der Kochzeit eingegangen wurde. Diese Tipps sind nicht nur was für Singlehaushalte, sondern helfen bestimmt auch anderen weiter.
Insgesamt ein tolles Kochbuch, das viele abwechslungsreiche Alternativen für eine schnelle Mahlzeit bietet.
Vielen lieben Dank an Netgalley Deutschland und natürlich an den GU-Verlag, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Schnelle und einfache Rezepte für die Singleküche

In diesem Kochbuch finden sich leichte und schnelle Rezepte, die sich bei der Mengenangabe an die Singleküche richtet.
Die Rezepte sind problemlos und schnell nachzukochen, wofür schon allein die leicht nachvollziehbare Zubereitung und die Tipps am Ende des Buches sorgen.
Die Auswahl der Rezepte ist im großen und ganzen abwechslungsreich, so dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.
Abgerundet wird dieses Kochbuch mit einer schönen Gestaltung und zahlreichen Farbfotos.

Fazit:

Ein durchaus interessantes Kochbuch mit einfachen und schnellen Rezepten für die Singleküche, in der für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Von mir gibt es daher 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Einfache Rezepte, die ohne großen Aufwand umzusetzen sind

Das Buch ist wohl eher für Anfänger geeignet, aber durch seine Einfachheit auch mal für die schnelle Küche. Mir geht es immer mal wieder um neue Anregungen und die habe ich hier gefunden. Die Zutaten sind nicht zu speziell und dadurch schnell zu besorgen, wahrscheinlich wird man das Meiste auch schon zu Hause haben. Die Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus, sind kurz und knapp gehalten, dazu gibt es zu jedem Rezepte ein Foto.

Mir gefällt hier, dass die Rezepte wirklich auf kleine Portionen ausgerichtet sind. Mich hat zwar nicht alles begeistert, aber das ist bei einem Kochbuch eh schwierig. Da ich schon Bücher aus der Reihe kenne, wusste ich in etwa was mich erwartet und vergebe 4 Sterne.