Cover-Bild Stille Wasser
Band 3 der Reihe "Psychotherapeutin Tessa Ravens ermittelt"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Angélique Mundt

Stille Wasser

Kriminalroman
Eine schöne Unbekannte wird tot auf einem Schiff gefunden, ein junger Mann kämpft verzweifelt um die Liebe seines Lebens, und im Hamburger Hafen droht eine Bombe zu explodieren: Psychotherapeutin Tessa Ravens ist in einen neuen Fall involviert, der in die dunkelsten Tiefen der menschlichen Seele führt, sie immer weiter hinab zieht in einen Strudel aus Zweifel, Angst und Wahnsinn. Als es auch für Tessa um Leben und Tod geht, muss sie sich die Frage stellen: Wie weit geht ein Mensch, um seine Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 04.04.2021

Spannender Fall für Psychotherapeutin Tessa Ravens und das Ermittlerteam der Kriminalpolizei

Psychotherapeutin Tessa Ravens ist wieder in einem neuen Fall involviert, es wird eine Tote auf der Ocean Queen gefunden, aufgrund einer Bombendrohung entsteht Panik im Hamburger Hafen. Zusätzlich kämpft ein Mann verzweifelt, um seine große Liebe.
Dies ist schon der dritte Fall mit dem sich Tessa Ravens beschäftigt und ich hatte keinerlei Probleme ohne Vorkenntnisse in diesen Kriminalroman einzusteigen. Gleich von Anfang an konnte mich die Autorin mit ihrem spannenden Schreibstil fesseln, der durch kurze Kapitel und unerwartete Wendungen gefördert wird.
Gerade die Einblicke in die Arbeit der Psychotherapeutin mit fachlichem Wissen machen den Kriminalroman zunehmend interessant. Aber auch die Arbeit des Ermittlerteams von Kriminalhauptkommissar Torben Koster und seinem Kollegen und Freund Michael Liebetrau, genannt Liebchen, bieten gute Unterhaltung durch ihren lockeren Umgang miteinander. Zudem leidet Liebchen unter einem sehr hartnäckigen Männerschnupfen. Das Privatleben der Hauptprotagonisten spielt auch eine Rolle in diesem Buch. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, besonders wie die Autorin dem Leser die psychischen Krankheiten, Gefühle und Gedanken des Patienten von Tessa Ravens vermittelt.
Ich bin begeistert von „Stille Wasser“ und weiß dass dies nicht mein letztes Buch von Angélique Mundt für mich sein wird.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Ein psychologischer Krimi der Extraklasse

Tessa Ravens arbeitet ehrenamtlich beim Kriseninterventionsteam und wird zu einem Einsatz im Hamburger Hafen gerufen. Dort wird ein Kreuzfahrtschiff aufgrund einer Bombendrohung evakuiert und die Passagiere benötigen psychologische Betreuung, unter anderem auch ihr Patient Walter Petersen, der das Schiff mit seiner Frau besichtigt hat. Bei der Durchsuchung des Schiffes findet die Polizei statt einer Bombe die Leiche einer jungen Frau und einen Rucksack voll mit Drogen. Während Tessa sich fragt, ob ihr Patient vielleicht mehr weiß als er sagt, beginnen Torben Koster, der Freund von Tessa und sein Kollege Michael Liebetrau, genannt Liebchen, vom LKA mit den Ermittlungen…

Angelique Mundt hat einen spannenden und fesselnden Kriminalroman über die Schattenseiten der Liebe geschrieben. Geschickt lässt sie ihr psychologisches Fachwissen in die Handlung einfließen und stellt die Beweggründe und Verhaltensweisen ihrer Protagonisten glaubwürdig und authentisch dar.
Sie führt den Leser durch Seelenlandschaften und offenbart Abgründe der menschlichen Psyche ohne dabei den Kriminalfall aus den Augen zu verlieren. Dieser ist gut durchdacht, mit überraschenden Wendungen und wird schlüssig aufgelöst.
Tessa Ravens und Torben Koster sind erfrischend bodenständige Figuren und bilden ein sympathisches Team, das sich bei den Ermittlungen ergänzt und den Fall aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Fazit: Ein psychologischer Krimi der Extraklasse – spannend, tragisch und faszinierend.

Veröffentlicht am 07.01.2018

spannender Thriller, Wahnvorstellung oder Realität?

Inhalt
Bombenalarm auf einem Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen:

Inhalt
Bombenalarm auf einem Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen:
Psychotherapeutin Tessa Ravens hat Bereitschaft und soll sich um die evakuierten Passagiere kümmern. Sie entdeckt unter den vielen Menschen ihren Patienten Walther Petersen, der unter Todessehnsucht und Verfolgungswahn leidet. Gleichzeitig wird ihr Freund Hauptkommissar Torben Koster und sein Kollege Michael "Liebchen" Liebetrau zu einem Tatort gerufen. Auf dem Schiff wurde die Leiche der Hausdame Claudia Spiridon gefunden.
Schnell wird ein Verdächtiger gefunden, doch sind die beiden auf der richtigen Spur? Oder haben sie etwas übersehen?
Tessa macht sich Sorgen um Walther, ist es nur Zufall, dass er gerade an diesem Tag mit seiner Frau eine Schiffsbesichtigung macht oder hat er etwas mit dem Tod der jungen Frau zu tun?

"Stille Wasser" von Angélique Mundt ist bereits der dritte Fall um Tessa und Torben. Für ist es ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren und ich bin auch dieses Mal nicht enttäuscht worden. Ich mag den Schreibstil der Autorin, er ist fesselnd und bildhaft. Sie weiß genau, wovon sie schreibt, Angélique Mundt ist genau wie ihre Protagonistin Tessa Ravens Psychotherapeutin. Der Blick in die Seele der Menschen ist ihr nicht fremd und da kommt manchmal Schreckliches zu tage.

Die Charaktere sind vielschichtig und psychologisch gut dargestellt. Walther ist ein sehr interessanter Charakter, seine Todessehnsucht wird glaubhaft dargestellt. Wie schlimm muss es sein, wenn man seines Lebens müde ist und lieber tot sein will? Die Autorin beschreibt diesen Konflikt sehr einfühlsam. Und dann freut es mich, dass aus Tessa und Torben ein Paar geworden ist, ich mag beide unwahrscheinlich gern. Liebchen und sein Männerschnupfen haben mich oft Schmunzeln lassen. Herrlich, wie Männer leiden können.

Fazit
Wer einen spannenden und fesselnden Krimi mag, der einem Blick in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele zeigt, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Kranke Liebe

Die Psychotherapeutin Tessa Ravens wird in ihrer Funktion als Mitglied eines Kriseninterventionsteams zum Hamburger Hafen gerufen. Eine veröffentlichte Bombendrohung sorgt für große Unruhe und eine mögliche Katastrophe steht bevor. Zunächst kann Entwarnung gegeben werden, da keine Bombe gefunden wird, dafür stoßen die Ermittler aber auf die Leiche einer Frau. Schnell steht für die Kommissare Torben Koster und Liebchen fest, dass alle Besucher des Kreuzfahrtschiffes, die sich während der Bombendrohung an Bord befunden haben, als Täter in Frage kommen. Somit mangelt es nicht an Verdächtigen und die Arbeit wird nicht nur sehr umfangreich, sondern auch gefährlich...

"Stille Wasser" ist zwar schon der dritte Band um das Ermittlerpaar Tessa Ravens und Torben Koster, aber mein erstes Buch der Autorin Angelique Mundt. Die vielen guten Kritiken der Vorgängerbücher hatte meine Aufmerksamkeit geweckt und meine hohen Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht. Die Autorin erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell an das Buch fesseln konnte. Die Hauptprotagonisten werden interessant charakterisiert und verleihen dem Kriminalroman ihren besonderen Charme. Gerade in der Person der Tessa Ravens spielt die Autorin ihre Erfahrung als gelernte Psychotherapeutin aus und gewährt dem Leser einen sehr interessanten Einblick in die Arbeit einer psychologischen Fachkraft. Die Spannung kommt bei dem Ganzen auch nicht zu kurz. Gerade durch die Vielzahl der möglichen Täter erhält das Buch einen zusätzlichen Schub an Spannung und der Leser bekommt immer wieder die Möglichkeit mit eigenen Überlegungen und Kombinationen den Fall zu lösen. Angelique Mundt führt hier aber immer wieder auch geschickt in Sackgassen, so dass die Aufklärung am Ende des Buches für mich noch eine Überraschung parat hielt.

"Stille Wasser" hat mir richtig gut gefallen, und ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich werde mich im Nachgang noch einmal mit den beiden Vorgängerbänden auseinandersetzen und hoffe, dass noch einige Fälle für das sympathische Ermittlerpaar folgen werden. Von mir erhält das Buch die vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Stille Wasser

Die Psychotherapeutin Tessa Ravens wird wegen einer Bombendrohung in den Hamburger Hafen zu einem Schiff gerufen. Doch statt einer Bombe wird die Leiche einer Frau gefunden: Claudia Spiridon, ein Mitglied der Schiffscrew. Tessas Freund, Kommissar Torben Koster, übernimmt mit seinem Team die Ermittlungen. Auch Tessa bleibt bei den Ermittlungen hängen und taucht immer weiter in einen Strudel aus Liebe, Angst und Wahnsinn.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und es hat mir hervorragend gefallen.
Der Schreibstil war fesselnd und konnte mich regelrecht in die Geschichte, die Geschehnisse und die Personen hineinziehen und festhalten.
Die Charaktere wurden bestens beschrieben und die Eigenarten authentisch herausgearbeitet. Tessa fand ich sofort sympathisch. Die Autorin hat bei Tessas Arbeit als Psychotherapeutin ihre eigenen Kenntnisse eingebracht. Gerade dieses Fachwissen machte Tessas Therapien, insbesondere mit Walter Petersen, der sich auch auf dem Schiff befand, äußerst authentisch. Ich fand diese Einblicke sehr interessant und faszinierend.
Auch die beiden Kommissare Torben Koster und Michael Liebetrau fand ich sehr sympathisch und authentisch. Ihre Gedanken und Ermittlungsschritte empfand ich nachvollziehbar und schlüssig, so dass ich mittendrin sein konnte. Besonders Liebetrau “Liebchen” hatte es mir angetan.
Die Story war sehr gut durchdacht und bis zum Ende nicht durchschaubar. Die Beschreibungen, auch von den Schauplätzen, waren sehr detailliert und dadurch sehr authentisch. Es tauchten viele Fragen bei mir auf und auch bezüglich des Täters konnte ich mich einfach nicht festlegen. Die ganzen Zusammenhänge wurden erst im Laufe des Buches bzw. am Ende klar. Für mich waren die Hintergründe sehr erschreckend.
Das Ende war schlüssig und nachvollziehbar und macht Lust auf den nächsten Band.

Ein spannender Krimi, den ich nicht mehr beiseite legen konnte und der deshalb 5 von 5 Sternen von mir erhält.