Cover-Bild Miracle Creek
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Angie Kim

Miracle Creek

Nora Waldstätten (Sprecher), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Was würden wir tun, um unsere schamvollsten Geheimnisse zu bewahren?

In der Kleinstadt Miracle Creek geht eine Scheune, die zur Therapiezwecken eingesetzt wurde, in Flammen auf. Zwei Menschen sterben – Kitt, die eine Familie mit fünf Kindern zurücklässt, und Henry, ein achtjähriger autistischer Junge. Im Prozess wegen Brandstiftung und Mord sitzt Henrys Mutter Elizabeth auf der Anklagebank. Hat sie ihren eigenen Sohn ermordet? Die Beweise sind erdrückend. Doch während des Prozesses wird klar: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen ...

Gekürzte Lesung mit Nora Waldstätten
ca. 14h 16min

Veröffentlicht am 20.09.2023

Tolles Debüt

Angie Kim hat mit „Miracle Creek“ einen tollen Thriller geschrieben. Man sitzt faktisch in der 1. Reihe im Gerichtssaal und wird so förmlich in die Geschichte hineingezogen und verfolgt die Befragungen durch Verteidigung und Staatsanwaltschaft und erhält so immer mehr Einblick in das Geschehene. Zwischendurch gibt es immer wieder Passagen, in denen der tatsächliche Hergang geschildert wird. Dadurch erhält der Hörer Einblicke in bestehende Streitigkeiten der Bewohner untereinander und erkennt Widersprüche. Anhand dieser Erzählweise bleibt es von Beginn an spannend. Und man hat ständig die Überlegung wer sagt die Wahrheit, wer hat was und warum getan oder gesagt, worauf läuft die Tat hinaus?

Während des Hörens merkt man alsbald, dass man keiner Aussage unbesehen glauben kann. Man ist sich nie sicher wer lügt, wer spricht die Wahrheit. Das „Katz-und-Maus-Spiel“ fand ich schon sehr überzeugend gemacht.

Dieses brillante Thriller-Debüt über Geheimnisse, Lügen und Intrigen bietet Nervenkitzel bis zum Schluss und ich kann den Thriller weiterempfehlen. Ich vergebe deshalb auch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Hörenswert

Miracle Creek - Angie Kim

Hörspiel - gelesen von Nora Waldstätten

Was für ein Netz aus Geheimnissen und Wirrungen!

Miracle Creek - Angie Kim

Hörspiel - gelesen von Nora Waldstätten

Was für ein Netz aus Geheimnissen und Wirrungen!

Die Gesamtspielzeit von ca. 14 Stunden kam mir anfänglich etwas lang vor, doch ich muss sagen, ich habe jede Minute genossen.

Die Geschichte entpuppt sich tatsächlich als ein Schauspiel von unglaublichen Wendungen.
Es wird deutlich wie die Menschen in schlimmsten Situationen reagieren und aus welch unterschiedlichen Beweggründen heraus. Die Abgründe des menschlichen Verhaltens werden sehr deutlich dargestellt.

Bis zum Schluss bleibt es spannend wer nun der oder die Täter/in ist.

Die Leserin hat mir gut gefallen. Flüssig und deutlich, ohne zu viel oder zu wenig Betonung.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für die Zeit nach der Auflösung. Die letzten Kapitel zogen sich dann etwas in die Länge - für meinen Geschmack hätte man das abkürzen können.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Miracle creek

Gereizt hat mich die Frage: „Was würden wir tun, um unsere schamlosesten Geheimnisse zu bewahren?“

Das Thema der Geschichte ist schon etwas außergewöhnlich. Wie bei einer Gerichtsverhandlung wird die Geschichte von hinten aufgerollt. Die Aufklärung des Falles wird vor Gericht betrieben und dann erhältst du als Leser widersprüchliche Angaben.

Man fängt an selbst abzuwägen was falsch und richtig ist, möchte Mit ermitteln um den Fall zu klären.

Verlass dich auf nichts und niemanden. Vor allem lass dich nicht von Symphonien zu den Protagonisten täuschen.

Die Spannung und der Nervenkitzel ziehen sich durch das ganze Buch durch.

Vielseitig werden die Protagonisten dargestellt und man ist hin und her gerissen von den menschlichen Schwächen, Schicksalen und der eigenen Meinung die man sich bildet.

Da ich das Buch als Hörbuch ‚gelesen‘ habe fehlten mir bei der oftmals monotonen Stimme die Emotionen. Vielleicht auch ein Teil an Informationen durch die gekürzte Fassung.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Alles Lüge!

Das Buchcover finde ich recht nichtssagend aber irgendwie fand ich die Leseprobe ansprechend was dazu geführt hat das Buch zu lesen obwohl ich mich schon gewundert habe, dass es keinem Genre zugeordnet wurde.
Und ich muss sagen mir würde die Zuordnung auch nach dem Lesen schwerfallen, weil es irgendwie einfach nur eine Erzählung von Ereignissen ist.
Vielleicht liegt mir das Buch wegen des recht langatmigen Schreibstils nicht oder weil mir irgendwie keiner der Charaktere echt oder wirklich sympathisch erscheint. Ich bin auf jeden Fall nicht wirklich in die Geschichte rein gekommen und sie hat mich auch zu keiner Zeit berührt oder begeistert und gut unterhalten.
Aber für den Einfallsreichtum der Story mit den vielen Lügen gibt es dann doch noch drei Punkte.