Cover-Bild Falkenreiter - Flucht aus Luma
Band 1 der Reihe "Falkenreiter"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Angie Sage

Falkenreiter - Flucht aus Luma

Maren Illinger (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Fantasy-Fans aufgepasst: Falken, Freundschaft und ein unvergessliches magisches Abenteuer

Alex weiß nicht viel über ihre Eltern, aber sie hat ein paar Zauberkarten von ihnen geerbt. Sobald sie die Hand darüber bewegt, kann Alex in die Vergangenheit sehen, aber auch in die Zukunft. Das tut sie natürlich nur heimlich, denn in Luma ist Magie streng verboten. Als ihr Geheimnis auffliegt, flieht Alex aus ihrer Heimat. Doch ein Falkenreiter des Königs ist längst hinter ihr her. Wird Alex‘ Magie stark genug sein, um allen Gefahren zu trotzen und ihre Eltern zu finden?

Von einer der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen: Die Bücher von Angie Sage haben sich weltweit über 3,5 Millionen Mal verkauft und wurden in 33 Sprachen übersetzt!

»Das ist ein richtig spannendes Fantasy-Abenteuer voller Überraschungen.« Gabriela Grunwald, Deutschlandfunk Kultur Kakadu , 24.10.2021

»Und wieder mal hat Angie Sage eine großartige magische Welt voller Phantasie erschaffen. […] wunderbar!« Katharine Mahrenholtz, NDR Mikado , 04.02.2022

Veröffentlicht am 05.09.2021

Gelungener Auftakt, der Freude auf Band 2 macht

Alles, was Alex von ihren Eltern, die sie weggegeben haben, als sie noch ein Baby war bleibt sind ein paar Zauberkarten. Mit hilfe dieser Karten kann Alex in die Zukunft sehen, aber dass ist gefährlich, denn Magie ist verboten und Magier werden in Luma verhaftet. Als Alex und ihre Pflegemutter samt Pflegebruder verraten und angezeigt werden muss sie fliehen. Gut, dass sie dabei Hilfe bekommen. Aber der Falkenreiter ist immer noch hinter ihr und ihrer Magie her.
Das war mein erstes, aber bestimmt nicht mein letztes Buch von Angie Sage. Der Schreibstil hat es mir sehr angetan. Er war altersgerecht und deswegen wunderbar einfach zu lesen. Ich hätte das Buch in einem Rutsch durchlesen können. Es gibt viele verschiedene Charaktere, die man mal mehr mal weniger mag. Das ist auch das kleine Manko. Ich konnte ein paar Handlungen (sowohl von den noch sehr jungen Kindern, als auch von den Erwachsenen) nicht immer nachvollziehen. Mitfiebern kann man aber alle mal. Ein Pluspunkt gibt es hingegen für die Tiere. Man bekommt auch einen Einblick in die Gedankenwelt der teilweise exotischen Tiere, die durch aus auch mal die Lage retten. Das Tempo der Ereignisse war sehr gut. Es ging Schlag auf Schlag mit einigen Pausen. Auch die verschiedenen Perspektiven machen es spannend. Gut, dass der nächste Band schon bald erscheint, sonst wäre das Ende wirklich gemein.
Fazit: spannendes und witziges Leseabenteuer nicht nur für junge Leser

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein Auftakt der neugierig macht

Meinung

Meinung
Der Einstieg in die Story war leicht. Man wurde direkt mitgerissen und fieberte von Seite zu Seite mit ganzen Einsatz. Angie Sage schreibt sehr detailliert und so prallen Gerüche, Emotionen und Umgebung auf einen ein.

Man kann und möchte sich all diesen Facetten nicht entreißen, sondern saugt jedes Detail auf. Die Protagonisten sind perfekt unperfekt. Sie haben ihre Ecken und Kanten, was sie liebenswert und authenthisch macht. Auch die magischen Wesen bestechen durch viel Liebe zum Detail und laden unter anderem zum schmunzeln ein.

Der Auftakt lässt bis zum Ende sehr viele Fragen ungelöst und als Leser tappe ich nach wie vor noch im Dunkeln. Die Spannung war stets vorhanden und ich dachte immer, jetzt würde Klarheit geschaffen werden, aber stattdessen kam eine Frage mehr dazu.

Fazit
Falkenreiter ist ein interessanter Auftakt, der vieles offen lässt. Der Stil der Autorin mit all seinen Bildern erwärmte mein Leserherz jedoch jedoch ganzer Linie. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤