Cover-Bild Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
Band 1 der Reihe "Lia Sturmgold-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bezaubernde Elfenfantasy ab 10
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!
Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen …

Fantastisch, amüsant und spannend

Die elfjährige Lia wusste bisher nicht mal, dass es tatsächlich Elfen gibt. Und ´mim steckt sie ausgerechnet nach einem missglückten Zauber der Luftprinzessin Asilia in deren Körper fest und muss in ich ihre neue Schule gehen, das Elfeninternat Springwasser. Doch dann ist sie hellauf begeistert von diesem Internat, das sehr viel zu bieten hat. Sie kann erste Flugversuche machen und das im Inneren eines Diamanten und sie findet neue Freundinnen mit denen sie den berühmten Mondscheintanz tanzt. Doch es gibt nicht nur Freunde im Internat für sie und Lia muss sich und andere schützen lernen. Vor allem muss sie aber verbergen, dass sie ein Menschenkind ist, denn die Menschen sind dort nicht mehr willkommen.

Dies ist ein Buch für Kinder ab zehn Jahren. Ich mag Kinderbücher sehr gerne und lese sie mit der gleichen Begeisterung wie die Romane für Erwachsenen. Überhaupt wenn sie so gut geschrieben sind wie dieses. Denn dieses Buch ließ sich durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil sehr gut lesen, keine Unklarheiten im Text. Ich war in der Geschichte schnell drinnen und konnte mich auch gut in Lia hineinversetzen. Ich war gespannt, wie sie sich in dem Elfeninternat bewähren würde, denn als Menschenkind ohne Ahnung wie sich Elfen benehmen hatte sie es nicht ganz leicht. Allerdings stand ihr der Bruder Alisias zur Seite. Ich habe mich gefragt, wie die echte Lia Sturmgold sich wohl benommen hätte, was sie getan hätte gegen gewisse Anfeindungen. Und ob sie sich wohl auch mit Lias Freundinnen angefreundet hätte. Denn die echte Elfenprinzessin wollte ja partout nicht in dieses Internat. Wie aus Lia, dem Menschenkind, dann Lia Sturmgold wurde, ja das muss der geneigte Leser selbst lesen. Ich habe dieses Buch genossen, es mit Begeisterung gelesen und es hat mich super unterhalten. Auch war es amüsant und hat mir oft ein Lachen entlockt. Es war spannend vom Anfang bis zum Ende und ich freue mich auf die Fortsetzung. Von mir für dieses wunderschöne und fantastische Buch die volle Bewertungszahl und eine Leseempfehlung.

Traumhaft

Die Schriftstellerin Aniela Ley führt uns in ihrem Roman „Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle“ in das Elfenreich. Mich konnte sie total erreichen. Ich war so eingetaucht, das ich die Zeit vergessen habe..

Lia ist elf Jahre alt. Plötzlich findet sie sich im Körper der Elfin Prinzessin der Luftelfen Asalia wieder. Die Elfe wollte mal sehen wie es sich als Mensch lebt.
Mit Asalias Bruder muss sie als Asalia in die Schule Springwasser besuchen.
Was sie da so alles erlebt ist grandios. Sie bemerkt, das es da nicht viel anders zu geht als in ihrer Schule. Es gibt viele verschiedene Elfen. Mit Lia erlebt man viele Aufregungen und auch Schönes.

Die Autorin schreibt spannend und sensibel.
Dieser Roman ist der Auftakt einer Serie.
Die Frage wann und wie kommt Lia wieder zu ihrer Mutter bleibt. Das ist ein schöner Roman für Kinder um die zehn Jahre herum.

Zauberhafter Auftaktband mit Witz und Ideenreichtum

Stell dir vor, du tauscht durch einen Zauber den Körper mit einer Feen-Prinzessin. Welch Überraschung, denn Feen gibt es doch gar nicht. Es ist höchst amüsant, Lia auf ihrer Reise ins Feenreich zu begleiten und explizit an das exklusive Feeninternat Springwasser. Dort wird sie nicht nur mit den Tücken der Feenwelt konfrontiert, sondern auch mit typischen Problemen der Jugend- und Schulzeit wie Freunde finden, Machtkämpfe und Ausgrenzung.

Lia ist ein typisches Mädchen, mit dem man sich sofort identifizieren kann. Es ist sehr schön zusammen mit ihre die Wunder des Feenreiches zu entdecken. Sie wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus, steht für sich und andere ein und sendet eine wichtige Botschaft an die Feen bezüglich Ausgrenzung und Akzeptanz. Lias Freunde sind eine super Gruppe und man ergänzt sich einfach super. Das Buch ist spannend und lustig und es macht einfach Freude. Die Kapitel sind kurz und leicht verständlich, die Sprache einfach genug, sodass auch jüngere Leser sie gut verstehen. Der Zauber der Feenwelt wird von der Autorin durch bildhafte Sprache und zauberhafte Ideen sehr gut transportiert. Besonders gefallen haben mir zum Beispiel die Haustier-Pflanzen.

Ein zauberhafter Auftaktband um Lia, die sich in der Feenwelt behaupten muss, Freunde findet und auch den Feen als einfacher Mensch so einiges Beibringen kann. Mit viel Witz und Ideenreichtum schafft es die Autorin, den Leser zu verzaubern. Ich freue mich auf weitere Geschichten von Lia.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Zauberhaftes Kinderbuch

Lia könnte kaum überraschter sein, als sie sich nach einem unglücklichen Zauber in dem Körper der Luftprinzessin Asalia befindet. Die Elfenprinzessin, die Schuld an dem Unglück trägt, befindet sich nun in ihrem Menschenkörper. Niemals hätte Lia Elfen für real gehalten, doch nun muss sie sogar auf eine Schule für Elfen gehen um dort die benötigten Materialien für einen Umkehrzauber zu besorgen. Dies bringt allerdings eine Menge Risiken mit sich und ehe Lia sich versieht ist sie mitten drinnen, zwischen Mondscheintanz, Plantlingpflege und Freundschaften.
Dieses Cover ist so wunderschön. Auch als Erwachsene spricht es mich an und ich denke, dass Kinder davon begeistert sein werden. Was mich glücklich macht, ist die Farbpalette. Viele Kinderbücher für Mädchen sind eher rosa.

Lia ist einfach nur ein sympatischer Charakter mit Problemen, die wir alle nach vollziehen können und welche sie lebendig machen und ihr Tiefe verleihen. Da sie ganz anders ist, als die Luftprinzessin Asalia ist es nicht immer einfach nicht in der Elfenwelt aufzufallen, aber Lia hört auf ihr Bauchgefühl.

Von der ersten Seite war ich mitten drinnen. Die Charaktere, der Plot und der Schreibstil haben mir unglaublich gut gefallen. Es gibt viele Ideen, die ich vorher noch nicht kannte und die der ganzen Geschichte einen besonderen Zauber verleihen. Bestimmt ist es nicht ganz so einfach sich was neues zum Thema Elfen, Internat, Fliegen usw. einfallen zu lassen.

Dieses Buch ist das erste Buch der Autorin, aber so wie es endet, muss ein zweiter Teil folgen und ich freue mich schon darauf wieder in Springwasser gemeinsam mit Lia die Schulbank zu drücken.

Volle Punktzahl für ein zauberhaftes Kinderbuch, welches auch Erwachsene mitfiebern lässt.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein magischer Ort, Magie und der Zauber der Elfen

Eine zauberhafte und elfenhaft schöne Elfengeschichte voller magischer Ideen!

Eine zauberhafte und elfenhaft schöne Elfengeschichte voller magischer Ideen!

Schon das Cover sieht wunderschön aus! Ich finde es schön, dass Lia bzw. die Elfe Asalia zu sehen ist mit den natürlichen Farben und man erfährt im Buch auch, warum dieses Buch "Lia Sturmgold" heißt.

Der Schreibstil ist sehr locker leicht geschrieben, sodass man sich die ganze Geschichte auch super vorstellen und sich gut in die Charaktere hineinversetzten konnte.

Die Protagonisten fand ich sehr stimmig und vor allem elfenhaft magisch! Sie wurden mit vielen schönen Details beschrieben.
Lia, eigentlich ein Menschenkind, gelangt durch einen ungeplanten Körpertausch im Körper der Elfenprinzessin Asalia, Asalia hingegen darf nun anstelle von Lia die Menschen Welt erkunden.
Auch die Nebencharaktere, Lias Bruder Dorient im Elfenreich, Lias neue Freundinnen (aus dem Elfenreich) Blo, Merla und Serafina fand ich nicht nur wegen ihren schönen und außergewöhnlichen Namen klasse, sondern auch wegen ihrer tollen Eigenschaften!

Die Handlungen im Buch konnte man sich genau vorstellen durch die ausgeschmückten Details und die außergewöhnlichen Bezeichnungen und Namen, die die Elfen im Buch verwenden. Allerdings hätte ich mir da ab und zu eine kurze Erklärung gewünscht. Aber ansonsten fand ich die Orte, die Ausdrücke der Elfen und die verschiedenen Elfenarten und die Eigenschaften der Elfen einfach klasse!

Auch die ganzen kreativen Ideen rund um das Internat Springwasser, wo die Geschichte auch abläuft fand ich genial! Und dazu noch die verschiedenen Fächer, die die Elfen dort unterrichtet bekommen, nicht Mathe oder Deutsch oder so, sondern so etwas wie Naturkunde und noch viele weitere interessante Fächer!

Fazit:

Mir hat dieser wunderbare Reihenauftakt einer fantastischen Elfenreihe unglaublich gut gefallen! Auf ein weiteres Abenteuer in Band 2 "Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe - Band 2" zusammen mit Lia und Co. freue ich mich schon riesig! Dieses Buch (Band 1) verdient auf jeden Fall volle 5 von 5 Sterne!