Cover-Bild Mias und Jonas' Abenteuer im Wald
Band 2 der Reihe "Mia und Jonas in den Sommerferien"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Anika Cordshagen

Mias und Jonas' Abenteuer im Wald

Die Zwillinge Mia und Jonas entdecken bei einem Waldspaziergang eine tolle Felslandschaft. Wie ein riesiger Kletterspielplatz sieht sie aus! Aber ihre Tante Lucie findet es dort zu gefährlich.
Mia und Jonas fassen einen Entschluss: Sie wollen noch einmal heimlich zu den großen Felsen gehen.
Ob das wohl so eine gute Idee ist?

Veröffentlicht am 14.09.2021

lehrreich ...

Klappentext:

Mia ...

Klappentext:

Ob das wohl so eine gute Idee ist?

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet. Es zeigt einen Jungen und ein Mädchen, dabei handelt es sich um die Protagonisten Mia und Jonas. Beide sitzen auf einem Felsen und das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet.

Hierbei handelt es sich bereits um das zweite Abenteuer von Mia und Jonas. Auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Bücher können auch sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Mia und Jonas sind Zwillinge und mit ihrer Tante Lucie entdecken sie bei einem Waldspaziergang einige tolle Gelegenheiten und Orte. Sie machen sich allein erneut auf in den Wald und zu den Felsen, obwohl es Tante Lucie verboten hat, da es zu gefährlich ist. Hoffentlich passiert den Beiden nichts?

Mehr zu der Geschichte erfahrt ihr im Buch, denn hier möchte ich noch nicht allzu viel verraten. Lest am besten selbst was passiert.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse hinein und auch die Charaktere sind gut durchdacht. Zwar ein wenig leichtsinnig, aber dadurch lernen die Kleinen auch sehr gut was passiert, wenn man nicht hört und welche Gefahren passieren können. Die Geschichte ist lehrreich, wenn auch erst ein wenig herausfordernd.

Die Schriftgröße ist gut gewählt, so dass sich diese auch gut für Leseanfänger eignet. Ein Buch zum Selbstlesen, aber auch vorlesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Textabschnitte sind gut gewählt, so dass Leseanfänger nicht zu sehr überfordert werden.

Toll fand ich auch die kleinen bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut auflockern. Die Illustrationen sind toll gezeichnet und passend gestaltet.

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, spannend und lehrreich. Ein Abenteuer, das es in sich hat und bei dem zum Glück alles gut ausgeht. Neben werden wissenswerte Fakten mit eingebaut. So bekommt man während des Waldspaziergangs auch eine kleine Einführung in die Pilz- und Pflanzenkunde.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch, mit wissenswerten Informationen, lehrreichem Inhalt und einer spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ferien bei Tante Lucie

Inhalt: Die Zwillinge Mia und Jonas verbringen ihre Ferien bei ihrer Tante Lucie. Die Zwillinge planen ganz geheim vor ihrer Tante eine Nachtwanderung zu machen mit ihren neuen Taschenlampen im Wald. Doch als sie mit ihrer Tante eine Wanderung zum Pilze sammeln in den Wald machen entdecken sie schon das nächste Abenteuer.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich schön. Was mir richtig gut gefallen hat waren die Illustrationen im Buch denn die fand ich richtig süß. Mit dem Schreibstil bin ich irgendwie leider nicht so warm geworden. Die Gespräche fand ich aber sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere, also Jonas und Mia, sind ziemlich abenteuerlustig und besonders frech zu ihrer Tante Lucie. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war, dass sie sich fast immer über die Verbote ihrer Tante hinweggesetzt haben.

Fazit: Ein Kinderbuch mit ziemlich abenteuerlustigen Zwillingen. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Tolles Waldabenteuer

"Mias und Jonas Abenteuer im Wald" von Anika Cordshagen, ist ein aufregendes Waldabenteuer, in dem die Zwillinge eine wichtige Erfahrung lernen.

Mia und Jonas verbringen die Sommerferien bei ihrer Tante ...

Mia und Jonas verbringen die Sommerferien bei ihrer Tante Lucie. Zusammen machen sie einen Spaziergang durch den Wald und entdecken eine tolle Felsenlandschaft, die wie ein riesiger Kletterspielplatz aussieht. Doch Tante Lucie verbietet den Kindern dort zu spielen, da es viel zu gefährlich ist. Die Zwillinge wollen jedoch unbedingt die Kletterlandschaft erkunden und beschliessen heimlich zu dem Felsen zu gehen. Doch ist das wirklich eine so gute Idee?

Anika Cordshagen nimmt ihre Leser mit, in ein aufregend und tolles Waldabenteuer. Durch ihre sehr bildhaft, locker und leichten Schreibweise, fühlt man sich schnell im Abenteuer angekommen und kann sich die Erlebnisse richtig bildhaft vorstellen. Die Charaktere sind altersentsprechend, neugierig, aufgeschlossen und abenteuerlustig ausgearbeitet, mit denen sich Kinder gut identifizieren können. Auch der Handlungsaufbau ist gut verständlich, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und die Schrift ist altersentsprechend vergrössert.

Wie gefährlich ungehorsam jedoch sein kann, erfahren die Zwillinge Mia und Jonas als sie sich ungefragt in den Wald begeben. Ein für sich schwieriges Thema das mit wertvolle Eigenschaften wie Zusammenhalt, Hilfe und Mut gekonnt in die Geschichte geflochten werden.
Gewünscht hätten wir uns jedoch, viel mehr der wunderhübschen Illustrationen, die Geschichte bereichert und auflockert. Denn meine Kinder haben zwar gespannt der Geschichte gelauscht nutzten Illustrationen aber auch sehr gerne für kleine Verschnaufpausen und zum bestaunen.

Insgesamt hatten wir aber sehr viel Spass mit Mia und Jonas Waldabenteuer und freuen uns schon jetzt, auf noch viele weitere Abenteuer der fröhlichen Zwillinge.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Tolles Waldabenteuer

Mia und Jonas durften wir bereits auf der Reise zu ihrer Tante kennen lernen, denn hier verbringen sie ohne ihre Eltern die Sommerferien. Dieses Mal entdecken sie im Wald eine Felslandschaft, die sie gerne als Kletterspielplatz nutzen würden. Natürlich findet Tnate Lucie das viel zu gefährlich und spricht ein klares Verbot dafür aus.

Auch dieses Mal hat sich Anika Cordshagen ein schönes abenteuerliches Erlebnis für die Zwillinge ausgedacht. Welches Kind setzt sich schon nicht gerne über Verbote hinweg? Mia und Jonas bilden da keine Ausnahme, denn sie wollen unbedingt ohne Wissen ihrer Tante in den Wald und die Felslandschaft beklettern. Im Laufe der Geschehnisse wird den kleinen Zuhörern so vermittelt, wie gefährlich es werden kann ungehorsam zu sein.

In kindgerechten Worten schildert Anika Cordshagen hier das gefährliche Abenteuer. Der Schreibstil ist lebhaft und die Szenen sind detailgetreu beschrieben. Die Umgebung hatten wir bildhaft vor Augen, ebenso die Geschehnisse.

Die Kapitel sind kurz gehalten und einige werden mit kleinen farbig gestalteten Illustrationen von Herdis Albrecht aufgelockert. Davon hätten wir gerne einige mehr gehabt, aber es passt auch so. Jetzt sind wir gespannt, was Mia und Jonas als nächstes aushecken.