Cover-Bild Der Siebenschläfer schlägt zu
Band 2 der Reihe "Siebenschläfer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783751995993
Anika Sawatzki

Der Siebenschläfer schlägt zu

Warum klebt wieder Blut an meinen Händen?
Ich wollte meine Jugendsünden hinter mir lassen.
Doch ich kann es nicht leugnen - Ich bin der »Siebenschläfer«.

Spikes dunkles Geheimnis ist gelüftet. Er ist schuld daran, dass Julia im Visier eines Serienmörders ist. Doch nicht nur der Siebenschläfer, auch Arthur stellt ihr weiterhin nach. Unabhängig von Spikes Team begibt sie sich auf die Suche nach dem Mörder, der bald ein weiteres Opfer fordert.
Während Julia dem Siebenschläfer immer näher kommt, distanziert sich ihr bester Freund Alex von seinem Umfeld. Er kann nicht akzeptieren, dass Julia sich mit ihrem neuen Mitschüler Liam anfreundet. Doch nur über ihn kann sie das Geheimnis lüften, das die Pilgrims und McMillans vor Jahrzehnten verfeindete und schließlich zu der Katastrophe führte, die sich nun zu wiederholen droht.
Kann Julia Spikes Urteilsvermögen vertrauen? Wer ist der Siebenschläfer? Und wer hat die drei neuen Opfer auf dem Gewissen?

Veröffentlicht am 16.11.2021

Sehr gelungene Fortsetzung

Auch im zweiten Band um den Siebenschläfer bleibt es weiter spannend – vor allem geht das Rätsel weiter. Der Personenkreis konnte nach dem ersten Band etwas eingegrenzt werden, aber es stehen noch einige Personen offen. Auch Julia und ihre Freunde kommen nicht zur Ruhe. Der Leser lernt die beiden Familien noch genauer kennen und erfährt immer mehr aus den Beweggründen und der Vergangenheit des Siebenschläfers. Währenddessen weiht Julia ihre Freunde in die Geschehnisse ein und auch Liam Pilgrim rückt näher an das Geschehene heran. Aber wem kann sie noch trauen, wer ist wirklich bedingungslos ehrlich zu ihr? Und vor allem - wer ist der Siebenschläfer?
Die Fortsetzung ist genauso spannend wie der erste Band und man entwickelt tatsächlich als Leser Sympathien mit dem Siebenschläfer und wird mit der Frage konfrontiert – wie hätte ich reagiert? Nicht immer ist die Welt schwarz und weiß, sondern grau und farbig und viele Entscheidungen sind schwerer und haben weitreichendere Folgen, als wir in diesem Moment sehen können. Das Versteckspiel um die Identität des Siebenschläfers ist sehr interessant und oftmals lockt die Autorin den Leser in ein Labyrinth aus Hinweisen. Aber auch Julia und Spike entwickeln sich weiter und man versteht einige Tatsachen aus dem ersten Band besser. Auf jeden Fall eine sehr gelungene Fortsetzung. Vor allem die kritische Auseinandersetzung der Autorin mit Themen wie Amoklauf, Mobbing und Rache sind sehr gut umgesetzt und regen zum Nachdenken über das eigene Verhalten nach.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Der Siebenschläfer ist wieder da

Da mir Teil 1 der Trilogie so gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Der Klappentext hörte sich auf jeden Fall spannend an und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte ...

Die Geschichte von Julia ging genau dort weiter, wo Teil 1 aufgehört hat. Das fand ich sehr gut. Und sofort begann wieder das Rätsel raten, wer der Siebenschläfer war. Man konnte schon nach Teil 1 die Verdächtigen auf einen sehr kleinen Personenkreis reduzieren, aber nichtsdestotrotz blieb es spannend. Aber nicht nur der Siebenschläfer war gefährlich. Natürlich musste Arthur auch weitermachen und konnte Julia nicht in Ruhe lassen. Und die beiden Familien hatten so viele Geheimnisse miteinander und gegeneinander, sodass man teilweise gar nicht mehr Freund und Feind auseinanderhalten konnte. Und dann war da natürlich noch die Sache mit Alex. Er hatte sich ja schon im ersten Teil von Julia und Carina distanziert. Aber lag es wirklich nur an Liam?

Auch der zweite Teil der Reihe hat mich wieder begeistert. Es gab immer wieder unerwartete Wendungen und die Geschichte war total spannend. Jetzt heißt es warten auf Teil 3.

Fazit:
Eine klasse und vor allem spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das verstrickte Netz um die vielen Charaktere hat leider die Spannung gestört

Julia, Spike und Maja sind weiter auf der Suche nach der wahren Identität des Siebenschläfers. Nachdem nun bereits zwei unschuldige Personen für den Siebenschläfer gehalten wurden, sind die ganzen Bewohner immer misstrauischer: jeder verdächtigt jeden, die Polizei befragt die Familien Pilgrim und McMillan und mittendrin fordert der echte Siebschläfer weitere Opfer. Wem können die drei noch vertrauen? Oder ist der Mörder Teil ihres Ermittlerteams?

Leider muss ich sagen, dass mich die vielen verschiedenen Charaktere, die in der Vergangenheit und in der Gegenwart eine Rolle spielen, auf Dauer verwirrt haben und ich die Zusammenhänge nicht mehr vollständig überblicken konnte (trotz des tollen Stammbaums zu Beginn des Buchs). Darunter hat dann leider auch die Spannung etwas gelitten, da ich viel damit beschäftigt war, zu schauen, wer die aktuell handelnde Person denn ist und welche Rolle sie spielt. Auch bei dieser Fortsetzung konnte mich das Cover nicht für sich begeistern, da es eher auf ein Horrorbuch schließen lässt. Dennoch fand ich den Roman aber unterhaltsam, vergebe 3,5/5 🌟 und hoffe, dass Band 3 mich wieder vom Hocker reißen wird😊