Cover-Bild Noch verrückter nach Sauerteig
  • Ersterscheinung: 21.05.2021
Anita Sumer

Noch verrückter nach Sauerteig

Über 77 Neue Rezepte

Die lang erwartete Fortsetzung von Verrückt nach Sauerteig, dem großen Publikumserfolg in mehrfacher Auflage

Als ANITA ŠUMER im Jahre 2012 begann, mit Sauerteig zu backen, ahnte sie nicht, wohin sie die einfache Gärung einer Mischung aus Mehl und Wasser einmal führen würde. So wurde ihr Teig, den sie liebevoll „Rudl“ nennt, mittlerweile sogar in die weltweit erste Sauerteigbibliothek in Belgien aufgenommen. Für Šumer steht fest: Wer sich von Hingabe, Leidenschaft und Liebe leiten lässt, dem geschehen solche Dinge wie von selbst.

Genau diese Begeisterung für das Sauerteigbrot ist es, die sie weitergeben möchte. Über zwölf Länder hat sie seit ihrem ersten Buch bereist und dabei 100 Workshops vor über 1300 begeisterten Teilnehmern veranstaltet. Daraus ist NOCH VERRÜCKTER NACH SAUERTEIG entstanden, ein wundervoller Band, der mit neuen Sauerteigrezepten in die sinnliche Welt der Backstube entführt.

Im Zentrum dieses Buches stehen

• über 77 Rezepte für Süßes (wie Potitze mit Estragonfüllung, Gugelhupf, Marmeladenschichtkuchen, Kürbiskuchen) und Salziges (wie Muffins, Oliven im Teigmantel, Roggenknäckebrot),
  • das aktualisierte Wissen der Brotkünstlerin aus internationalen Bäckereien,
  • brandaktuelle Infos, um süßen Sauerteig ansetzen zu können,
  • wichtige Tipps zur Pflege eines gesunden Sauerteig-Anstellguts.

„Anita Šumer ist für Brot-Enthusiasten kein unbeschriebenes Blatt, eher eine Berühmtheit. Vor allem ihre kreativen künstlerisch-verzierten Brote faszinieren. Das Backen mit Sauerteig kann auf vielen Ebenen bereichern – gesundheitsunterstützend, entschleunigend, faszinierend, inspirierend.“
Benjamin Bembnista, Brotpoet und Food-Blogger

Veröffentlicht am 28.06.2021

viele neue, gut erklärte herzhafte und süße Sauerteigrezepte

Anita Sumer backt seit Jahren voller Begeisterung mit Sauerteig, hat dabei viel ausprobiert und kreative Rezepte entwickelt. Dieses ist nun der Nachfolgeband von „Verrückt nach Sauerteig“, in dem sie die Sauerteigherstellung ausführlich und anschaulich Schritt für Schritt erklärt und durch Rezepte ergänzt hat. Demzufolge findet sich in diesem Buch eine Schnellübersicht zur Herstellung in den Innenseiten der Buchdeckel sowie eine, aber ausreichende Anleitung zum süßes sauerteigansatz und Verarbeitung.verkürzte und gibt hier ihre Erfahrungen und jede Menge herzhafte und süße Rezepte preis.

Den größten Teil des Buches machen die neuen Rezepte aus, wobei sich herzhafte und süße ungefähr die Waage halten. Immer wieder wird die Herstellung eines Gebäckes sehr ausführlich und fotoreich dargestellt. Manchesmal wird dabei das Rezept von der Zubereitung getrennt und in den beiden Anleitungen auf die entsprechende Seitenzahl hingewiesen. das finde ich ein klein wenig umständlich, aber letztendlich nicht weiter schlimm. Die Auswahl an Rezepten ist weit gefächert. Stets spürt man die Begeisterung der beknnten Sauerteigbäckerin, die viele bekannte Rezepte umgewandelt hat in Sauerteig-Rezepte, auf deren Zubereitung wohl sonst nicht viele gekommen wären. Verschiedene Brote, auch Zierbrote, wie eine gefüllte Sonnenblume, Laugenbrezel, Zwiebelwurzelbrot, Mais- und Kamutbrot, Bagel, Fougasse oder indische Fladenbrote sind genauso vertreten wie Gugelhupf, Zimtschnecken, Karottenkuchen, Krampusse (ähnlich wie Stutenkerl), Strauben (ähnlich wie Gerädertes, mit Weinzugabe), Knusperröschen, Strudel oder Krapfen.
Die Erklärungen sind so detailiert, der Verarbeitungen derart gut aufgezeigt, dass ein Nachmachen sehr einfach sein wird. Und auch diesesmal zeigt Anita Sumer Rezepte, die man mit Sauerteig- oder Brot-/Backresten zubereiten kann, beispielsweise „ihre“ Armen Ritter, Kwass, einen süßen Auflauf oder Tiramisu.

Anita Sumer beschreibt und erklärt mit so viel Begeiterung, dass sie beim Lesen einfach ansteckt und man von den Rezepten, die super anleiten und erklären, einfach und sicher nachbacken kann.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Backen macht Spaß.

Noch mehr Rezepte für leckeres süßes und salziges Gebäck aus bzw. mit Sauerteig – die bekommt man hier in diesem Buch. Neben guten und ausführlichen Anleitungen sind es Rezepte für z.B. ein Zwiebelwurzelbrot, Naanbrote mit Knoblauch, Babka oder auch Gugelhupf mit Rosinen und Schokoladentröpfchen.

Mit Sauerteig habe ich ja schon so manches Brot gebacken, folglich war ich gespannt auf das zweite Buch von Anita Šumer. Das erste Buch hat mir damals sehr gefallen, daraus habe ich auch so manches Rezept ausprobiert.

Dieses Buch ist auch wieder ähnlich umfangreich wie das erste Sauerteig-Buch der Autorin. Meiner Ansicht nach macht es genau das aus, dass man hier wirklich viele tolle ausführliche Anleitungen bekommt – und vielfältige Rezepte. Einige Rezepte sind in den verschiedenen Zubereitungsschritten einzeln bebildert, so sieht man genau, wie man dies umsetzt. Die Rezepte sind grundsätzlich gut und verständlich erläutert, ein bisschen umständlich finde ich, dass man vorn im Buch das Rezept und weiter hinten dann die Anleitung mit den einzelnen Zubereitungsschritten hat.

Die Auswahl der Rezepte hat mir generell gut gefallen, da hier wirklich die unterschiedlichsten Rezepte enthalten sind. Auch die Erläuterungen der Autorin sowie die ausführlichen Anleitungen sind richtig toll. Man muss allerdings wirklich viel Interesse am Sauerteig haben, da ist das Buch schon speziell, finde ich. Mir war es manchmal selbst eine Spur zu speziell, man sollte sich dem also vorher schon bewusst sein, dass es kein „normales“ Backbuch ist, sondern wirklich ausschließlich um Sauerteig geht.

Von mir gibt es für ein wirklich vielfältiges Backbuch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.