Cover-Bild Bülent Rambichler und die fliegende Sau
Band 1 der Reihe "Bülent Rambichler ermittelt"
  • Verlag: btb

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Ein Provinzkrimi

Veröffentlicht am 11.08.2018

Humovoller fränkischer Krimi

»Allmächt, des is doch die Gelbwurscht-Pflunzn!« Ja, da liegt sie nun, die Gelbwurst-Pflunzn, eigentlich Kerstin und Fleischereifachverkäuferin. Mausetot und nackert. Und einer soll's aufklären: Bülent Rambichler, Kriminaler aus Nürnberg, Sohn eines türkischen Vaters und einer Strunzheimer Mutter, der wenig Lust darauf hat, seine neue Kommandozentrale im elterlichen Gartenschuppen einzurichten. Aber da muss er jetzt durch, der »Büli« - meint auch seine Kollegin Astrid, eine Veganerin im Land der Rostbratwürstel. Gemeinsam fördern sie so einiges zu Tage: Manipulation beim Presssack-Wettbewerb, amouröse Umtriebe des Pfarrers - viele haben Dreck am Stecken, doch wer hat die Gelbwurst-Pflunzn auf dem Gewissen? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der humorvolle Regionalkrimi aus Franken hat mir sehr gut gefallen und ist einfach und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind auch sehr gut und bildlich dargestellt. Aber besonders habe mir die zwei Ermittler gefallen Bültents der türkisch-fränkische Ermittler mit seiner veganen Kollegin Astrid. Beide sind nicht die typischen Polizisten, aber das ist gerade das interessante.
Ihr erster Fall spielt im Dorf in dem Bültent aufgewachsen ist und in dem seine Eltern noch wohnen. Es ist sehr witzig geschrieben was den beiden dort im Dorf alles passiert bei den Ermittlungen und bei Bültents Eltern. Am besten kann kenn den Fränkischen Menschenschlag, dann versteht man auch manche Reaktionen der Dorfbevölkerung besser. Das Buch ist nicht der spannendste Kriminalfall, aber trotzdem kann man das Buch nur sehr ungern aus den Händen legen. Da viele im Dorf nicht ehrlich sind und viel verschweigen. So das ich bis zum Schluss keine Ahnung hatte wer der Täter ist und über die Handlungen sehr überrascht war.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, aber ich kann nichts dafür wen der Leser von Lachen einen Muskelkater bekommt. Nur eines noch, wer einen spannender Krimi lesen will ist hier total falsch und für Leute die mit Dialekten Probleme habe, sollten bitte dieses Buch nicht lesen. Aber für alle anderen ist die Story sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Herausforderung für Bülent

Ein überaus amüsanter Krimi ist der Autorin hiermit gelungen. Die absurde Geschichte ist oft zum Schreien komisch, obwohl sie doch auch einen ernsten Hintergrund hat. Eine junge Frau ist zu Tode gekommen, und zwar auf ungewöhnlichste Weise. Das geschieht nicht alle Tage in der fränkischen Provinz. Also Aufregung pur und schnell Hilfe aus der weltläufigen Großstadt Nürnberg angefordert.

Diese erscheint dann auch ebenso prompt wie widerwillig in Form des Ermittlerduos Astrid und Bülent.
Die sehr aufschlussreiche Spurensuche beginnt. Dabei bleibt kein Auge trocken.
Perfekte Urlaubslektüre für lustige Lesestunden, nicht nur für Franken und Bayern.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Sehr mitreißend

Bülent Rambichler wollte eigentlich nie Kriminalkommissarin werden und sitzt eigentlich immer im Innendienst. Doch als ausgerechnet in seinem Heimatdorf, welches Rambichler so gut wie möglich meidet, eine nackte Tote mit Engelsflügeln gefunden wird, muss er wohl oder übel den Fall übernehmen.
Mit diesem Buch ist es dem Autor perfekt gelungen, den Leser in eine Spannende Krimigeschichte rund um einen Mordfall, um Familie und Freundschaft zu verführen. Besonders gut gefällt mir der Schreibstil, da wenn die Personen Sprachen, es zum Teil auch in Mundard geschrieben wurde, wodurch man sich besser in die Geschichte hineinfühlen kann und man das Gefühl hat beim Gespräch dabei zu sein.
Ein spannender Krimi, denn man einfach gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Der erste Fall des türkisch-fränkischen Ermittlers

"Bülent Rambichler und die fliegende Sau" von Anja Bogner, ist ein witziger und total unterhaltsamer Provinz-Krimit und der erste Fall des Türkisch-fränkischen Ermittlers Bülent Rambichler.

Bülent Rambichler ...

Bülent Rambichler ist anerkennender Kriminalbeamter aus Nürnberg, hat einen leichten Pflegefimmel und ist wahrlich kein typischer Kommissar. Denn er sitzt am liebsten den lieben langen Tag an seinem sauberen Schreibstil, tut vorzugweise nichts und mag das Ermitteln auf der Strasse so gar nicht.
Als jedoch in Strunzheim, seinem Heimatort im schönen Frankenland eine Leiche gefunden wird, ist es vorbei mit der beschaulichen Provinzidylle. Denn das Oberhaupt der Rambichlers - Erkan Rambichler ist der Meinung, das Bülent seine Kommandozentrale im elterlichen Gartenschuppen einrichten soll.
Bülent ist darüber so gar nicht erfreut, aber da muss er jetzt durch der Büli, meint auch seine Kollegin Astrid.
Gemeinsam bringen sie so einige kleine Geheimnisse zu Tage, denn im kleinen Ort Strunzheim haben viele Dreck am Stecken. Doch wer hat den Nun die Gelbwurst-Pflunzn auf dem Gewissen?

Der Prozin-Krimi und Bülents erster Fall, ist schon eine wahre Gaudi für mich beim lesen gewesen. Denn der türkisch-fränkische Ermittler, mit leichtem Drang zur Sauberkeit ist einfach eine Klasse für sich, der durch Humor und Situationskomik mich überaus unterhalten konnte. Auch die Veganerin und Yoga liebende Kollegin Astrid, Maria und Erkan Rambichler, haben mich gut unterhalten können und für witzige und kleine Lacher beim lesen gesorgt. Zusammen sind sie einfach super ausgearbeitete Charaktere mit denen es einfach Spass gemacht hat zu ermitteln.

Zum besseren Verständnis der Figuren und der einfliessenden Fränkischen Wörter, befindet sich auf den ersten Seiten,  eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Charaktere und auf den letzten Seiten ein Glossar, mit Fränkisch für den Hausgebrauch mit Lageplan des Unfallortes.

Anja Bogner hat einen humorvoll, locker, leichten und fliessende zu lesenden Schreibstil, der mich zügig durch die Kapitel geführt hat. Diese sind mit witzigen und zur Handlung passenden Überschriften versehen die Neugierig auf die weitere Geschichte gemacht haben. Für mich war die Geschichte bis zum Schluss, eine wahre Gaudi, die mich sogar mit einem harmonisch und unverhofftem Ende überraschen konnte.

Wer eine witzig, spannende und humorvolle Unterhaltung sucht, der ist mit dem fränkischen Provinz-Krimi gut bedient. Mich konnte die Geschichte überaus gut unterhalten die mir grossen Spass beim lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Eine fliegende Sau

im beschaulichen fränkischen Strunzheim wird eine Tote gefunden, Die Fleischerei Verkäuferin Kerstin Rummsler, alias Gelbwurst-Pflunzn wird am frühen Morgen von 2 alten Frauen beinahe noch überfahren obwohl sie schon tot und nackt wie Gott sie schuf mit 2 Engelsflügeln auf der Straße liegt.

Im Dorf herrscht Volksfeststimmung als die ersten Polizisten auftauchen. Der Deutsch-Türke erster Generation, Vorzeige-Franke mit Ambitionen auf einem Platz im Gemeinderat, Erkan Rammbichler nutzt die Chance und ruft sofort seinen Sohn an. Dieser ist Kriminalpolizist und sitzt lieber im Büro als aktiv Fälle aufzuklären. Daneben betreibt er ausgiebige Schönheitspflege in seinem eigenen Hammam. Doch es hilft nichts, Bülent Rammbichler und seine vegane Assistentin werden zur Aufklärung des Falles in Bülents Heimatdorf geschickt.

Schnell steht fest, so beschaulich ist das Landleben nicht. Sehr viele scheinen Dreck am Stecken zu haben und die Zahl der Verdächtigen steigt. Auch die Gelbwurst-Pflunzn scheint nicht so unschuldig zu sein.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, gemischt mit fränkischen Dialekt wird die Geschichte erzählt und erinnert ein wenig an die Eberhofer Reihe von Rita Falk. Ein spannender Kriminalroman ist das nicht, aber ein netter Sommerroman mit amüsanten Begebenheiten. Ich bin gespannt wann wir mehr von Bülent Rammbichler und seiner Assistentin hören werden.