Cover-Bild Besiege deine Trauer
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.12.2018
Anja Dieckmann

Besiege deine Trauer

Autorin Anja Dieckmann beschreibt in diesem Buch, was niemand von uns erleben will, was aber ihr geschieht. Sie findet ihre große Liebe, doch während der Flitterwochen in der Karibik passiert das Scheckliche – als Anja am zweiten Morgen im Hotel erwacht, liegt Jörg kalt und tot neben ihr. Sie verliert völlig den Boden unter den Füßen, stürzt ohne Vorwarnung in ein Meer von Seelenschmerz, das keine Grenzen zu kennen scheint.
Der Leser erfährt, wie sie sich die Autorin ihren Problemen gestellt hat, wie sie es geschafft hat, sich nichts anzutun und aus dieser ihr auswegslos erscheinenden Situation zu lernen und wieder ins Leben zu finden.
Die Autorin möchte mit diesem Buch ihre Erfahrungen teilen und all denjenigen, die in ähnlich schweres Fahrwasser geraten sind, zu helfen versuchen. Sie erzählt, was sie selbst versucht und gemacht, probiert und unterlassen hat und wie sie sich Hilfe holte. Am Ende macht Anja Dieckmann jedem Mut, der sich nicht aufgibt und kämpft.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Einfühlsam und ehrlich

Die Autorin erzählt von ihren schweren Schicksalsschlag, der Trauer... der Zeit die sie dafür brauchte.

Wie sie es geschafft hat.
Sie möchte Anderen MUT machen und zeigen wie man den Weg wieder findet. ...

Wie sie es geschafft hat.
Sie möchte Anderen MUT machen und zeigen wie man den Weg wieder findet. Nicht aufgibt!

Ein kleines aber so starkes Büchlein das vielen helfen kann die Trauer zu besiegen!
Eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 18.02.2019

Ein sehr persönlicher Ratgeber

"Deinen Partner wirst du für immer und ewig in deinem Herzen tragen und die Liebe zu ihm oder ihr wirst du immer spüren.
Vergiss nur niemals, du bist noch immer hier, unter den Lebenden! Also lebe!“
Seite ...

Vergiss nur niemals, du bist noch immer hier, unter den Lebenden! Also lebe!“
Seite 76

Nach 14 Jahren Partnerschaft haben Anja und Jörg endlich geheiratet. In den Traumflitterwochen in der Karibik erwacht Anja neben ihrem toten Mann…

Auf 86 Seiten lässt uns Anja Dieckmann an ihrem Schicksal teilhaben. Das klingt erst mal sehr wenig, aber die Seiten sind so vollgepackt mit Liebe, guten Worten und wichtigen Ratschlägen, dass sie riesengroß und mehr als ausreichend sind.
Wir dürfen sie auf dem ersten, wunderschönen Tag der Flitterwochen erleben, spüren ihre große Liebe zu Jörg – und müssen gemeinsam mit ihr seinen Tod erleben. Direkt aus dem Herzen schreibt Frau Dieckmann, welche Maßnahmen sie ergriffen hat, was ihr geholfen hat, warnt aber auch vor unkontrolliertem Medikamentenkonsum. Sie berichtet über die Zeit gleich danach, die Vorbereitungen der Beerdigung, Hilfe, die sie in Anspruch genommen hat,… bis zu ihrem jetzigen Leben.
Schritt für Schritt dürfen wir sie aus der Trauer begleiten, in einen neuen, anderen Alltag.
„Das Leben geht weiter, es wird anders sein, aber es geht weiter.“ - Seite 12

Am Ende vieler Kapitel gibt es ein kurzes persönliches Fazit, welches ich sehr bereichernd fand.
Die wertvolle Botschaft, die sich als roter Faden durchzieht und nicht oft genug gesagt werden kann: Der Trauernde entscheidet, wie er mit dem Verlust umgeht, wann er Sachen aussortiert, ob er das Grab besucht, einen neuen Partner findet, … wann es für etwas Zeit ist, und wann zu früh - niemand anderer!

„Besiege deine Trauer“ ist kein klassischer Ratgeber, der ein wissenschaftlich fundiertes (theoretisches) Schema F anbietet. Das hat er auch nicht nötig, denn er punktet mit persönlicher Erfahrung und Ehrlichkeit, bestärkt den Trauernden, auf sich selbst zu hören und seinen Weg zu finden, und das ist viel wichtiger!

Veröffentlicht am 08.02.2019

Sehr hilfreiches, positives und mutmachendes Buch zur Unterstützung der Trauerarbeit

Anja Dieckmann hat in diesem kleinen Büchlein sehr gut ihre Trauer um den Tod ihres geliebten Mannes verarbeitet und schafft es gleichzeitig damit, andere Leser im Trauerprozess zu unterstützen. Dabei spricht über ihre Gefühle und Ängste genauso offen wie über negative Erfahrungen des Umgangs von Freunden und Bekannten von ihr bzw. regelrechte Vorschriften Dritter wie sie sich zu verhalten habe.

Aktuell bin ich nicht von einem Trauerfall betroffen, habe jedoch in den letzten Jahren einige verarbeiten müssen. In diesem Buch habe ich viele Phasen wiedererkannt und auch eigene Erkenntnisse und Erfahren darin entdeckt.

Für Jemanden, der offen ist für Wege zur Bewältigung der Trauer und dazu auch die Gedanken, Gefühle und Erfahrungen anderer nutzen möchte und kann, ist dieses Buch meines Erachtens sehr hilfreich. Hervorheben möchte ich die positive Sichtweise der Autorin, was viel Mut zuspricht.

Letztendlich muss jeder selbst seinen eigenen Weg im Umgang mit der Trauer finden. Dieses Buch kann dabei jedoch eine sehr hilfreiche Unterstützung sein. Schon allein mit dem Grundtenor: Du bist nicht allein!