Cover-Bild Liebe rein, Scheiße raus
Band 1 der Reihe "Liebe rein, Scheiße raus"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
Anja Jahnke

Liebe rein, Scheiße raus

Öffne Augen und Herz...
Anja Jahnke (Herausgeber)

Der berufstätigen Mutter Isabella scheint ihr Leben zu entgleiten. Stets damit beschäftigt, allen gerecht zu werden, verliert sie sich und ihre Bedürfnisse völlig aus den Augen. Für die vermeintlich wichtigen Dinge zu funktionieren, führt Isabella in einen Zustand völliger Erschöpfung. Ihr Körper schreit auf und lässt erkennen, dass es an der Zeit ist, die Notbremse zu ziehen. Den intensiven Warnungen zum Trotz gerät Isabella in heftige Auseinandersetzungen mit ihrem jüngsten Sohn. Die Ablehnung des eigenen Kindes wächst mit jeder Situation, in der Oskar ihr mit seiner ungehemmten Wut gnadenlos den Spiegel vorhält.
Wagt Isabella den Blick in ihr Innerstes und begibt sich auf die Reise zu sich selbst? Oder bricht die Familie unter der Last zusammen?

„Der Aufschrei einer Mutter, die Hilfe brauchte. Anja Jahnke hat sich mit diesem Buch an ein Tabuthema gewagt. Darf man als Mutter überfordert sein?“ Sandy Mercier – Bild-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 04.02.2024

Liebe rein Scheiße raus

Jede Mutter, die schon mal an dem Punkt der Überforderung, Verzweiflung, absoluter Traurigkeit und Antriebslosigkeit war, wird sich hier definitiv wiederfinden.

Es ist eine wahre Meisterleistung Beruf, ...

Es ist eine wahre Meisterleistung Beruf, Alltag, Haushalt und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Definitiv hat der Tag viel zu wenig Stunden. Auch kann man nicht verlangen, das alle Verständnis haben, wenn der Stress zu groß war, oder der gegenüber einfach nervig oder verletzend. Doch ehrlicherweise wünscht man sich dies des Öfteren.
Wo bleibt manchmal eigentlich die Zeit für sich selbst? Die Stunden der Ruhe? Viel zu oft ist man im Hamsterrad der Gesellschaft gefangen. Muss irgendwelchen Ansprüchen gerecht werden, die teilweise noch nicht mal die eigenen sind. Aber man sieht es doch überall und da klappt es. Und dann kommt die Frage, warum bei mir nicht? Wieso bekomm ich das nicht so hin? Warum, wieso weshalb dieses oder jenes.

Anja Jahnke knallt einem hier eine absolut grandiose Story um die Ohren, die mich hat laut lachen und bitterlich weinen lassen. Ich habe das so gefühlt, was sie hier schreibt. Sie hat mit ihrem Debüt ihrer Protagonistin Isabella sprichwörtlich ihre Schuhe angezogen.
Hier gibt es die ungeschönte Wahrheit über den Alltag einer berufstätigen Mutter, die an ihre körperlichen und psychischen Grenzen stößt und darüber hinaus geht. Die sich aufopfert, depressiv wird und alles hinterfragt.

Isabella versucht in ihrem Alltag wirklich alles perfekt zu machen, jeden Wunsch zu erfüllen und alles mit Würde zu tragen. Doch was sie dabei verliert ist sich selbst. Sie denkt immer an alles und jeden, nur nicht an sich. Sie ignoriert alle Warnsignale. Wo dies endet? In völliger Erschöpfung, Verzweiflung und einer Depression. Wie sich das anfühlt? Schrecklich. Plötzlich funktioniert man nicht mehr. Plötzlich ist man ein Frack. Ist Isabella bereit sich der Situation zu stellen? Kann sie sich auf Hilfe einlassen und Stück für Stück sich selbst wieder in den Fokus richten? Wird ihre Familie an ihrer Seite sein?

Selbst wenn ich das hier schreibe, laufen mir schon wieder die Tränen. Die Autorin ist eine absolute Kämpferin und eine wahnsinnig starke Frau. Denn es ist eine unfassbare Stärke seine Schwäche zu zeigen. Und noch dazu dieses doch sehr verbreitete Tabuthema in Worte zu fassen und auf die Welt loszulassen. Es ist total okay als Mutter/Frau überfordert zu sein und es offen zuzugeben. Es wird eine Menge von einem verlangt und die Notbremse zu ziehen und zu erkennen, so gehts nicht, ist wahnsinnig wichtig für einen selbst.
Warum ich das so sagen kann? Ich kenne diese Situation. Ich weiß, wovon Anja Jahnke hier spricht. Es ist schrecklich nicht mehr zu funktionieren, nicht mehr arbeiten zu können, dem Kind und der Beziehung nicht mehr gerecht zu werden und im schwarzen Loch der Depression zu sitzen. Ich hab es bereits zwei Mal mit Hilfe geschafft einen Weg aus dieser Situation zu finden. Was alles andere als leicht war, doch ich kann nur jeden Tag sagen, jeder Schritt war hart aber so wichtig. Man darf sich nie selbst aus den Augen verlieren und sich im Alltag immer auch Zeit für sich freischaufeln. Achtsamkeit ist unfassbar wichtig.

Danke für diese tolle Story, die trotz der Thematik nicht erdrückend ist. Sondern auch Mut macht und den Fokus auf die Auswirkung unsere Gesellschaft legt, den Umgang mit Angst und auch das Selbstverständnis der Frau thematisiert.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein Tabuthema das gar nicht mehr Tabu sein sollte

Dieses Buch hat mich einfach zur richtigen Zeit gefunden. Es hat mir Kraft, Zuversicht & ein positives Mindset gegeben, das ich schon länger versucht hatte zu finden. Im Rahmen der "Bookish Christmas" Aktion, die über die Weihnachtsmonate läuft, habe ich in meiner weihnachtlichen Box diesen Schatz gefunden. Der Klappentext über die 3-Fach Mami Isabella, die komplett mit Job, Mann & Kinder überfordert ist, hat mich sofort angesprochen & musste augenblicklich gelesen werden. Die Situation der Mutter passt wie die "Faust auf's Auge" zu meiner & ich fühlte mich dadurch mit ihr verbunden. Mal ehrlich, wer ist nicht mal komplett überfordert & einfach „durchgebrannt“ mit allem? Nur leider ist es immer noch in der heutigen Zeit ein absolutes Tabuthema, vor allem wenn kein Weg mehr am Therapeuten vorbei führt. Deshalb ist dieses Buch so wichtig, denn die Autorin Anja spricht Themen in der Geschichte an, die in der Öffentlichkeit kaum Beachtung geschenkt werden. Allein das Thema „Burnout“ wird bedauerlicherweise immer noch als "Modekrankheit" betitelt, obwohl es eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung ist. Das perfekte Beispiel ist die Hauptprotagonistin Isabella, nach ihrem Zusammenbruch, geht einfach nichts mehr daheim. Weder sie funktioniert richtig, noch kann sie die Mutter sein, die ihre Kinder verdienen. Mit dem super modernen, leichten & sensiblen Schreibstil der Autorin, fliege ich von Kapitel zu Kapitel & bin nach wie vor überwältigt, mit was für einer Ehrlichkeit die Handlung erzählt wird. Der Weg, den die Protagonistin einschlagen muss, ist steinig & nicht immer leicht, dennoch wird im Buch aufgezeigt, dass es auch schöne Momente gibt & somit die Hoffnung besteht das Menschen geholfen werden kann, wenn sie das möchten. Ein wirklich tolles Buch mit einem Tabuthema, das eigentlich gar nicht mehr so Tabu sein sollte! Danke für deine Geschichte, Anja.

Positiv/Negativ:

+ Ich bin ein riesengroßer Fan des Schreibstils, denn er lässt sich super flüssig & einfach lesen. Man fliegt regelrecht von Kapitel zu Kapitel
+ Eine unfassbar starke Protagonistin, die wir in ihrem" schwächsten Ich" kennenlernen & sie in ein neueres &" besseres Ich" begleiten dürfen. Ich mochte Isabella sehr, egal welches „Ich“ sie auch war.
+ Die meisten vorkommenden Personen im Buch, hatten wirklich so viel charakterliche Tiefe, dass ich schon wieder Gänsehaut bekomme, wenn ich dran denke. Besonders die Schicksale im Retreat haben mich sehr berührt & teilweise zum Weinen & Nachdenken gebracht.
+ Ein Buch, das mal "kein Happy End" hat, sondern einen Anfang von etwas ganz Neuem. Ich liebe es, dass Anja ihrer Protagonistin quasi "durch die emotionale Hölle" geschickt hat, denn das ich einfach ECHT & es läuft nun mal nicht alles rosig & das spürt auch Isabella, nur weil sie jetzt die Hilfe bekommt, die sie braucht, hängt viel oder besser gesagt alles von ihr ab & das macht die Autorin besonders am Ende deutlich. Zwar geht Isabella den richtigen Weg, nur muss es nicht heißen, dass es sofort klappt & alles wieder läuft.
+ Ein Buch mit klarem Tabuthema, das mich nicht nur emotional berührt & mitgenommen hat, sondern mir auch die Augen geöffnet hat & mir ein Stück weit auch selbst den Spiegel vor's Gesicht gehalten hat.

Cover:

Ein Cover das durch den starken Titel auffällt. Gefällt mir unglaublich gut.

Empfehlung:

Dieses Buch sollte jeder mindestens einmal gelesen haben, um nachvollziehen zu können, was jeder Mensch eigentlich täglich leistet. Ob es die Mutter mit drei Kindern & Job ist, oder der Arzt, der von einem zum anderen Patienten springt. All diese Menschen waren oder werden einmal in ihrem Leben überfordert sein. Die einen stecken das jahrelang gut weg, die anderen vielleicht nicht, doch irgendwann hat jeder diesen einen Moment der „Überforderung“ & dann sollte man sich klarmachen, will ich das oder brauche ich das & dieses Buch zeigt es einfach so gut, was diese "Perfektion" aus Menschen macht & wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, wieder aus dieser Abwärtsspirale zu kommen. Ein tolles Buch mit wichtigen Themen sollte jeder wie schon oben gesagt mindestens einmal gelesen haben!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Das Leben umkrempeln.

Der Titel des Buches trifft es sehr gut. Es muss sich unbedingt etwas ändern im Leben von Isabella. Sie will es allen recht machen und übernimmt sich dabei Tag für Tag mehr.

Ein Ratgeber der etwas anderen ...

Ein Ratgeber der etwas anderen Art. Die Autorin hat diese Geschichte, die einen sehr realen Kern hat, in einem Roman verarbeitet. So ist man näher am Thema, ist involviert und kann sich besser ins Geschehen versetzen.

Die Romanfigur wurde sehr gut ausgearbeitet und überzeugt auf ganzer Linie. Man kann den schleichenden Prozess mitverfolgen, der sie immer weiter in eine Abwärtsspirale zieht. Man könnte meinen, einfach nein sagen, die Anforderungen zurückstecken und den eigenen Bedürfnisse gerecht zu werden, kann ja nicht so schwer sein.
Aber so einfach ist das nicht für die Betroffenen.

Noch zu erwähnen wäre, dass es zu diesem Buch ein kleines Notizbuch zu kaufen gibt. Für eigene Gedanken, Gefühle, Notizen. Eine schöne Idee!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Mein Jahreshighlight 2022

Darf man sich als Elternteil auch mal wichtiger nehmen, als die Kinder/den Ehepartner?《

Prompt kommt mir der Gedanke "NEIN!" Natürlich müssen Mann und Kind an erster Stelle stehen!
In den letzten 6 Wochen ...

In den letzten 6 Wochen hier in der Klinik musste ich kilometerweit zurück rudern, um mich irgendwo dort in der Ferne zu finden. Längst vergrabene Verhaltensweisen der letzten Jahre habe ich noch einmal durchleben müssen.
Hier ist klar geworden, wie sehr ich mich vernachlässigt habe! Das muss geändert werden ☝️

Nun zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil der Autorin @anja.jahnke.autorin ist Echt. Echt empathisch und liebevoll. Echt gnadenlos und verletzlich.
Selten hat mich ein Buch emotional so sehr gefesselt und tatsächlich habe ich ein Zitat für euch. Mein allererstes in meinem #bookstagram Dasein:
●Was, wenn ich mich so sehr verändere, dass mir mein Leben nicht mehr passt? Wie eine zu eng gewordene Hose. Was, wenn ich feststelle, dass ich Abstand brauche? Was, wenn danach alles, was ich liebe, aus den Fugen gerät?●

Anja beschreibt sich selbst als Isabella. Isabella lebt für ihren Job, sowie für ihre Familie. Ihr Mann hat sich erst Selbständig gemacht. Ihre Bedürfnisse verliert sie völlig aus den Augen. Isabella ist in einem Zustand der völligen Erschöpfung und wenn das nicht genug wäre, macht ihr jüngster Sohn, die größten Probleme. Mit ihm hat sie heftigste Auseinandersetzungen. Wie schafft sie es, sich wieder selbst in den Mittelpunkt zu stellen?

Es ist unglaublich, wie sehr Anja mir ähnelt. Sie hat mir so oft aus der Seele gesprochen. Es kam mir vor, wie wenn sie meine Geschichte, abgewandelt, erzählt.
Ich freue mich auf den zweiten Teil!