Cover-Bild Neues Ich, altes Leben
Band 3 der Reihe "Liebe rein, Scheiße raus"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Anja Jahnke

Neues Ich, altes Leben

Anja Jahnke (Herausgeber)

Für den Weg ins Glück musst du den ersten Schritt wagen!

Isabella steht vor einer weiteren Herausforderung: Auf ihrer Indienreise begegnet sie einer neuen Kultur, fremden Menschen und vor allem sich selbst. Doch was kommt danach? Passt diese Isabella noch in die Rollen der Mutter und Ehefrau? Oder entscheidet sie sich am Ende gegen ihre Familie?

Ein Appell, den ersten Schritt zu gehen und sein Glück selbst in die Hand zu nehmen - jetzt!

Band 3 der Reihe
"Liebe rein, Scheiße raus"

Veröffentlicht am 25.04.2024

Was stellst du mit deinem einzigartigen Leben an?

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meine Reise mit Bella & ihrer Familie neigt sich langsam, aber sicher mit diesem Teil dem Ende zu & was soll ich sagen, es schmerzt. Ich habe mich ihr so verbunden & nah gefühlt, dass ich sie einfach nicht mehr gehen lassen möchte. Doch bevor das passiert, erzähle ich euch worum es im dritten Teil der “Liebe rein, Scheiße raus” - Reihe geht.

Nachdem der zweite Teil mit der Frage endet, ob Bella wirklich diesen Schritt, allein für drei Wochen in ein fremdes Land (Indien) ohne Familie, ohne wirklich den Bezug zur Außenwelt zu haben wagt, musste ich wissen, wie es weiter geht. Der dritte Teil “Neues Ich, altes Leben” erzählt eben diese wundervolle, ruhige & sehr einnehmende Reise. Auch in diesem Buch fühlte ich mich der Protagonistin Bella sehr verbunden. Sie öffnete sich nicht nur Stück für Stück sich selbst, sondern auch mir als Leserin. Es war zwar der ruhigste Teil der Reihe, aber nicht der schlechteste, denn auch hier musste Bella kämpfen, um das zu bekommen, was sie will & was sie auch wirklich verdient. Normalerweise müsste ich hier das Buch analysieren & in seine “Einzelteile zerstückeln”, mache ich aber nicht, weil ich das Buch nicht als Buchbloggerin gelesen habe, sondern als fühlende Mutter, die weiß Gott wie oft die gleiche Situation wie Bella daheim hatte. Ich finde solche Bücher sollte man nicht Lesen, nur weil sie gerade verfügbar sind, sondern man sollte sie mit jeder Faser seines Körpers achtsam verinnerlichen. Meine Augen weinen, aber mein Herz lacht. Bella bzw. Anja haben mir gezeigt, dass es auch anders im Leben geht als ständig “MUSS”. Gesunder Egoismus ist gut & darf auch als Mutter sein.

Positiv/Negativ:

+ Ein toller Abschluss für eine ganz wundervolle, achtsame & lehrreiche Buchreihe. Mit einer starken & gleichzeitig schwachen Protagonistin, die an ihrer Reise wächst. Die Geschichte wirkte nicht affektiert oder unnötig dramatisiert, sie wirkt echt & gerade solche Bücher sollten genau das vermitteln, was Anja hier gemacht hat. Ich kann & will diese Buchreihe für immer in meinen Herzen tragen, weil sie mir einfach so viel gegeben hat. Ich wurde verstanden, belehrt & zum Ende hin mit einem Happy End belohnt, was will man von einer großartigen Buchreihe mehr?

Cover:

Selbstverständlich passt dieses Cover perfekt zu den anderen. Es muss nicht groß “Tamtam” gemacht werden, um ein Buch durch ein aufwendiges Cover zu promoten. Der Inhalt zählt & dieser hier ist ein wahrer Schatz!

Empfehlung:

Wer oben bei meiner Rezension geschlafen hat, der kann hier noch einmal nachlesen, wie unglaublich toll ich diese Reihe fand. Von Anfang bis Ende hat alles gestimmt. Ich fühle nach wie vor die Bücher & mal ehrlich was will man mehr? Deshalb absolut eine Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Verändert sich einer, verändert das alles

Was für ein starkes Zitat.

Was für ein starkes Zitat.
In diesem 3. Teil der Reihe : Liebe rein, Scheiße raus ( die Einzelbände können auch unabhängig voneinander gelesen werden ), beschließt Isabella, ihrem Wunsch zu folgen und 3 Wochen nach Indien zu reisen, ohne ihre Familie.
Und ich fahre mit ihr, lerne ein Land, mit seiner anderen Kultur, den fremden Menschen und ein Leben in einem Kloster, fernab jeglicher Zivilisation kennen.
Diese 3 Wochen, die Bella mit der Frauenreisegruppe dort erlebt, ihre Erkenntnisse, Fragen, Albträume, aber auch das neue Kennenlernen ihres eigenen ICHˋs, hält auch mich zur Selbstreflektion an. Und obwohl ich in manchen Situationen wohl vollkommen anders reagiert hätte, verstehe ich, was die Autorin damit bezwecken wollte und nehme es an, um damit zu arbeiten.
Die Art und Weise, wie Anja Jahnke Land und Leute beschreibt, auf Gefahren, aber auch Missstände hinweist, macht das Buch für mich noch einmal wertvoller. Die ganze Zeit über scheint ein Hauch von Koriander in der Luft zu schweben.
Wie auch in den beiden vorherigen Bänden, wird wieder deutlich, wie viel Mut es für eine Veränderung braucht und dass man dann, mit etwas Glück, auch für diesen Mut belohnt wird.
Starker Roman, starke Reihe, starker Ratgeber zum Weg ins eigene Glück

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eine wundervolle Geschichte

Isabella steht vor einer neuen Herausforderung, denn ihre Reise nach Indien steht an. Dort angekommen muss sie sich der Kultur, fremden Menschen und sich selbst stellen. Aber was passiert nach ihrer Reise? Kann sie sich danach wieder in die Rolle als Mutter und Ehefrau hineinfinden, oder verlässt sie ihre Familie?

„Ein Appell, den ersten Schritt zu gehen und sein Glück selbst in die Hand zu nehmen – jetzt!“

Also dies ist der dritte Band der „Liebe rein, Scheiße raus“ Reihe, die man aber unabhängig voneinander lesen kann.

So war ich also sehr gespannt was mich hier erwarten wird. Und ich bin wirklich sehr schnell in der Geschichte gewesen. Ohne Probleme lernen wir Isabella kennen sowie ihre Familie. Sie ist Mutter von drei Kindern und Ehefrau. Doch sie sehnt sich danach raus aus dem Alltag zu kommen und hat deswegen eine dreiwöchige Reise nach Indien geplant.
Und nun geht diese Reise eben los.

Schon gleich am Anfang konnte ich mich gut in Isabella hineinversetzen und ihre Ängste auch verstehen. Zwar ist sie auf der Reise nicht alleine, sie ist in einer Gruppe von Frauen die zusammen reisen, aber dennoch macht einen das Ungewisse und was alles passieren kann, erstmal Angst.

In Indien schließlich angekommen, versuchen sich die Frauen und auch Isabella in dem Ashram, der Unterkunft bei Nonnen, sich einzuleben. Hier herrscht eine völlig andere Kultur sowie auch neue Regeln in die Bella sich auch erst reinfinden musste. In den drei Wochen passiert auch so einiges bei dem Bella sich selbst finden muss und sich dabei auch viele Fragen stellt. Es kommen Zweifel und Ängste ans Licht aber eben auch neue Erkenntnisse und Mut.
Nur bleibt eben die Frage ob das auch alles zu Hause in Deutschland wieder funktioniert.
So war ich auch sehr gespannt für was sich Isabella am Ende entscheiden wird.

Ich finde diese Geschichte wirklich sehr inspirierend und habe mich auch in Bella und ihren Gedankenkarussell wiedergefunden. Denn viel zu oft stellt man sich die Frage, was wäre wenn oder stellt sich hinten an.
Und genau da hat mir auch das Ende wieder Mut gemacht und mir auch eine neue Sichtweise beschafft.

Insgesamt kann ich also sagen, dass dieser Roman wirklich sehr schön zu lesen ist und auch zum Nachdenken anregt. Mut und Hoffnung gibt und man erkennt, man ist nicht alleine.

So vergebe ich 4 von 5 Sternen.