Cover-Bild Game of this Summer
  • ISBN: 9783947819003
Anja Kühn

Game of this Summer

Ein magischer Sommer voller Geheimnisse

Statt lauschiger Abende am Meer und Spaß mit der Clique auf Mallorca stehen für Leo Sommerferien im vermutlich langweiligsten Kaff Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Plan.

„Game of this Summer“ ist eine turbulente Liebesgeschichte für Mädchen mit einer sympathischen Heldin und einem charmanten Jungen, der auch vor einem gefährlichen Abenteuer nicht zurückschreckt.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Ein gutes Buch mit charmanten Protagonisten

Das Buch „Game of this Summer“ ist ein tolles Jugendbuch, welches viel Gefühl und auch ein wenig Spannung vereint.

Leo liebt das Schachspielen, doch nach einer verlorenen Meisterschaft ist sie am Boden zerstört. Sie fährt gemeinsam mit ihren Eltern in den Urlaub und stellt sich dort auf die langweiligsten Wochen ihres Lebens ein. Sie ahnt ja nicht, wie aufregend es wirklich wird.

Das Cover des Buches ist sehr schön und lässt auf eine gute Geschichte schließen.

In die Protagonisten Leo und Ole habe ich mich sofort verliebt. Leo wohnt zwar in Berlin und wurde von den anderen sicherlich erst als verzogene Göre abgestempelt, aber im Grunde ist sie sehr bodenständig und hat einen tollen Charakter. Auch Ole ist eine perfekte Romanfigur. Er ist ebenfalls bodenständig und sehr naturverbunden und loyal. Beide hatten zu Beginn einige Probleme miteinander auszukommen, denn sie hatten keinen perfekten Start. Ich finde es aber toll, wie sich die Beziehung der beiden im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Allgemein steckt eine sehr gute Geschichte in dem Buch, auch wenn vieles schon zu Beginn vorhersehbar ist.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich einfach lesen. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich das Buch in einem Rutsch lesen können. Auch der Aufbau des Buches ist sehr gut, denn die Kapitel haben eine gute Länge und sind abwechselnd aus der Sicht von Leo und Ole geschrieben. Alles ist sehr strukturiert und übersichtlich gehalten.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich würde es jederzeit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Sehr schöner Jugendroman mit aussagekräftigen Charakteren

„Game of this Summer" ist ein Young Adult Roman, in dem es nicht nur um die erste Liebe geht, sondern auch darum, seinen eigenen Weg zu finden und wichtige Werte wie Freundschaft und Familie. Verpackt ist das Ganze in ein spannendes Abenteuer mit einer sympathischen Heldin und einem charmanten Jungen.

„Ein magischer Sommer voller Geheimnisse“

Zum Inhalt: Statt lauschiger Abende am Meer und Spaß mit der Clique auf Mallorca, stehen für Leo Sommerferien im vermutlich langweiligsten Kaff Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Plan. Angriffslustige Ameisen, blutrünstige Mücken und eine Mutter, der man nichts recht machen kann – was will man als 17-Jährige mehr? Mit gebrochenem Herzen und nach einer totalen Blamage an der Schule ist das Letzte, was sie nun gebrauchen kann, ein aufdringlicher Naturfreak, der sie verdächtigt mit skrupellosen Wilderern unter einer Decke zu stecken. Bei so einer Unverschämtheit ist es auch vollkommen egal, dass er mit seinen himmelblauen Augen Schmetterlinge in ihr tanzen lässt. Aber Leo wird nicht zulassen, dass ihr Herz noch mal schachmatt gesetzt wird.

Man befindet sich sofort in der Handlung, was ich persönlich sehr mag und landet direkt bei Leo, eigentlich Leopoldine, den Namen finde ich fürchterlich streng, aber es gibt ja glücklicherweise eine Abkürzung, im verlorenen Schachturnier. Leo Leidenschaft ist Schach und Musik, doch beide Talente konnte sie bisher noch nicht vollends ausschöpfen. Dazu trennt sie sich von David und muss nun in den Sommerferien mit ihren Eltern von Berlin, der Großstadt, in die Pampa um Neustrelitz reisen. Schnell findet sie aber Anschluss und stolpert nicht nur von einem Fettnäpfchen ins nächste, nein direkt auch in die Arme von Ole.

Leo ist ein herzensguter Mensch, hilfsbereit, versucht sich eigentlich nicht unterkriegen zu lassen, lässt sich jedoch immer wieder verunsichern. Leo ist nicht auf den Kopf und auch nicht auf den Mund gefallen. Sie weiß was sie will und mit etwas mehr Selbstvertrauen und den richtigen Instinkten, findet sie auch ihren Weg.

Ole fand ich für seien junges Alter total engagiert, enorm reif, teils altklug, aber liebenswert und im Umgang mit seiner kleineren kecken und aufgeweckten Schwester Rieke einfach wunderbar. Ole scheute sich vor nichts, vor keiner Aufklärung, vor keinem Abenteuer und vor keiner Herausforderung in jeder Hinsicht. Trotzt seines Dickschädels, war er einsichtig und wusste, wann es Zeit für eine Entschuldigung war. Auch als aufrichtiger Freund und durch die Fassade blickend war er unschlagbar. Die Mädels hatten ihn zuvor noch nicht so interessiert, aber alles änderte sich als er die lebendige und aufgeweckte Leo trifft, von der im ersten Moment einen falschen Eindruck hatte, sich aber schnell vom Gegenteil überzeugen konnte.

"Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man."

Die Geschichte ist gefühlvoll, amüsant, mit überraschenden und aufregenden Elementen und sehr süßen Momenten. Von Anfang an war ich von beiden Hauptprotagonisten überzeugt und beide waren mir sofort sympatisch. Es war toll mitzuerleben, wie sich beide in dieser kurzen Zeit weiterentwickeln, ihren Weg finden und so einiges durchstehen müssen.

Den Schreibstil fand ich wirklich toll, vor allem ist er jugendlich gehalten und dabei aber die Kunst zu bewahren es nicht übertreiben zu lassen und dennoch gefühlvoll mit schönen bildlichen Darstellungen zu arbeiten. Die Dialoge waren spritzig, amüsant, aber auch ernsthaft und nachdenklich. Die Handlung wird in der jeweiligen Ich-Perspektive von Leo und Ole erzählt. Diese Erzählart gefällt mir immer wieder, so dass man stets allen Gedankengängen, Handlungen und Gefühlen folgen kann.
Sehr positiv ist auch das Cover zu erwähnen, das durch seine zarte Präsenz jugendlich und sommerlich gehalten ist, auf das Genre hindeutet, dennoch nicht zu viel verratet.

Meine Kritikpunkte liegen beim Ende der Geschichte. Es blieben zwar keine Fragen offen, alles wurde geklärt jedoch hätte ich mir hier eine saubere Aufklärung gewünscht, schließlich ging es auch um ein Verbrechen und ein paar Sätze mehr hätten hierzu nicht geschadet. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

"Alles nur, weil dieser Sommer mich gelehrt hat, mich nicht von anderen Meinungen und Menschen abhängig zu machen, sondern einfach nur ich selbst zu sein."

Mein Fazit: Eine ganz zauberhafte und süße Liebesgeschichte mit einer gelungenen Mischung aus Emotionen, Freundschaften, Familienprobleme, erste Liebe, liebevollen Momenten, Selbstfindung, Zukunftsplanung, Missverständnissen, Spannung und Abenteuer.