Cover-Bild Fearless
Band der Reihe "WELTVERÄNDERER"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Anja Schäfer

Fearless

24 Abenteuer an Gottes Seite - Wahre Glaubensgeschichten
Astrid Shemilt (Illustrator)

Wahre Lebensgeschichten für junge Weltveränderer

Corrie ten Boom, Martin Luther King Jr., Gladys Aylward, Georg Müller, Nick Vujicic, Asia Bibi, Dietrich Bonhoeffer, Margarete Steiff, Jim Elliot u.v.m.
Diese beeindruckenden Menschen haben Abenteuer mit Gott erlebt. Dabei waren sie auch einmal ganz normale Jugendliche. Schon in jungen Jahren nahmen sie Gott beim Wort und folgten ihm, wohin er sie führte: nach China oder Nordkorea, ins KZ oder Gefängnis, zu Ureinwohnern im Dschungel oder zu Straßenkindern in Brasilien.
Ihre Geschichten zeigen vor allem eins: Gott kann große Dinge tun - mit jedem von uns!Mit 24 illustrierten Portraits von Astrid Shemilt.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Faszinierned Persönlichkeiten und schöne Gestaltung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Der Aufbau ist klasse, er erinnert mich an Young Rebels und Queer Heroes, welche mir bereits super gefallen haben. Die kurzen Biographien sind wahnsinnig faszinierend und haben eine sehr angenehme Länge. Auf 5 Seiten plus einer Seite Bild erfährt man etwas über wahnsinnig faszinierende, mutige Persönlichkeiten. Besonders gut hat mir gefallen, dass man auch eher unbekannte kennenlernt. Nur etwa 4 der Personen kamen mir bekannt vor. Der Schreibstil der Texte hat mir richtig gut gefallen. Sie sind spannend, emotional und sehr lehrreich! Eine super Kombination. Ich vergebe für das Buch volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist wirklich gut! Ich muss zugeben, dass ich so kurze Biographie Einblicke sehr gerne habe, weswegen mir das Buch wahrscheinlich besonders gut gefallen hat. Das Schöne an solchen Büchern ist, dass man nicht nur wahnsinnig faszinierende und spannende Persönlichkeiten kennen lernt, sondern auch einfach mal zu lesen beginnen kann, wo man möchte! Die kleinen Geschichten sind vollkommen unabhängig, sodass man einfach die Biographie/Geschichte lesen kann, auf die man Lust hat. Zudem ist der Schreibstil so gut, dass man nach einer Geschichte gar nicht aufhören möchte. Emotional und spannend geschrieben und man erhält auf den etwa 4,5 Seiten Text faszinierende Informationen zur entsprechenden Person. Das Buch ist in einem Christlichen Verlag erschienen und somit bezieht sich das Hauptthema natürlich auf den Glauben. Die Personen werden zu diesem Thema hin beleuchtet, was mir auch sehr gut gefällt. In andern Büchern liegt der Hauptblickpunkt auf anderen Bereichen. So lernen wir die Motivation und die Begegnungen mit Gott kennen und es ist sehr beeindruckend, wie Menschen an ihrem Glauben festhalten. Eines meiner Lieblingszitate zu dem Thema im Buch ist übrigens „Ich habe den Koran gelesen und bin Christin geworden.“ von Esther Ahmad. Aber es gibt natürlich viele weitere spannende und faszinierende Geschichten (und natürlich Zitate) und das Buch ist richtig gut gemacht. Mir gefällt es auch sehr gut, dass im Buch sowohl Menschen vorkommen, die noch leben, als auch bereits vor langer Zeit verstorbene. Eine gute Mischung! Ich empfehle das Buch an euch weiter – auch wenn ihr nicht an Gott glaubt oder keine Christen seid.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es enthält alle wichtigen Informationen und als Beispiel sind 3 Personen abgebildet. Man sieht direkt, dass es um verschiedene Leute geht. Sehr gut gefällt mir auch, dass man pro Geschichte/ pro Person eine Seite mit einer Illustration der Person bekommt. So kann man sich gleich vorstellen, wie sie aussieht/ausgesehen hat. Die Art der Illustrationen gefallen mir auch.

Viel Spaß mit den faszinierenden Persönlichkeiten wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.03.2021

24 Leben mit Gott

Die Theologin Anja Schäfer hat mit ihrem Buch "Fearless -24 Abenteuer an Gottes Seite" ein beeindruckendes, mutmachendes und faszinierendes Werk über insgesamt 24 Menschen geschaffen, die sich nicht nur für Gott
entschieden sondern auch ihr Leben seiner Sache gewidmet haben.

Von all den bemerkenswerten Menschen, deren Leben vorgestellt wird, sind mir ganz besonders Gladys Aylward aus England und Nick Vujicic aufgefallen. Gladys ging nach China, um missionarisch tätig zu sein.
Nick ist ein Mann, der ohne Arme und ohne Beine geboren wurde und dessen Liebe zum Leben für so unfassbar viele Menschen ein Licht in der Finsternis wurde. Nick ist heute Vater von vier glücklichen Kindern.
Beide Menschen sind uns ein mutmachendes Vorbild und zeigen uns auf eindrucksvolle Weise, wie Leben auch unter besonders schweren Bedingungen bestens gelingen kann.

Auch das Leben der schon weltberühmten Mutter Teresa fehlt natürlich nicht in diesem Buch. Sie verehre ich schon sehr lange, weil sie nicht nur vom Gebot der Nächstenliebe redet, sondern es in ihrem ganzen Leben
ausübte. Sie begab sich unter Indiens Ärmste, Verlorene und Kranke. Sie hat sie gepflegt und für sie gesorgt. Wie eine Mutter, die ihre Kinder niemals alleine lässt. In diesem faszinierenden Buch erkennt man, dass
sie dies nur durch die unendliche Kraft des Glaubens an Gott schaffen konnte.
Eine weitere Mut spendende Persönlichkeit ist für mich Corrie ten Boom, die viele Juden retten konnte und das KZ überlebte.

Ganz besonders gut gelang es Anja Schäfer das Leben jeder Person über nur vier Seiten hinweg präzise und spannend zu skizzieren, ihrem Gesicht über eine schöne Zeichnung Raum zu geben und damit den Leser einzuladen
sowohl über deren Leben nachzudenken als auch neugierig weiterzulesen.
Das Buch beeindruckt daher von der ersten bis zur letzten Seite, berichtet in einer geschliffenen und dynamischen Sprache über die vielen faszinierenden Persönlichkeiten unserer jüngeren christlichen Geschichte
und lässt seine Leser einfach nur fasziniert staunen. Die Kraft und der Glaube hat diese Menschen getragen. Dies lädt dazu ein, selbst Mut und Zuversicht in der uns Allen zugewandten Kraft Gottes zu suchen und ganz
bestimmt auch zu finden. Die in diesem schönen Werk gezeigten Persönlichkeiten schenken uns eine Botschaft: Glaube nur daran und Gott bewirkt auch mit und in Dir unfassbar Schönes.

Einen herzlichen Dank an SCM HÄNSSLER Verlag für das wundervolle und rundum liebens-werte Buch.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Mit Gott ist alles möglich

Der Missionar Jim Elliot schrieb einmal in sein Tagebuch, „Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, damit er gewinnt, was er nicht verlieren kann.“

Dieses Buch berichtet von 24 Menschen, ...

Dieses Buch berichtet von 24 Menschen, die ihr Leben hingeben, um das zu tun, wozu sie sich berufen fühlen. Diese beeindruckende Lebensgeschichten machen Mut selbst aktiv zu werden.

Im Vorwort heißt es, „Willst du was erleben? Willst du, dass dein Leben ein Abenteuer wird? Dann lies dieses Buch voller Geschichten starker Frauen und Männer: Musiker, Schriftsteller, Influencer, Unternehmer, Missionare, Menschenrechtler, Waisenheimgründer, Engel für die Armen, Motivationsredner, Pastoren, Gemeindegründer, Vergebende, Vortragsredner, für den Glauben Verfolgte und Gefangene, Gründer einer Schwesternschaft, Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, Präsidentenberater, …“

Jedes der 24 Lebensbilder beginnt mit einem schön gezeichnetem Porträt der beschriebenen Person. Auf etwa fünf Seiten werden dann die wichtigste Stationen der Lebensreise zusammengefasst. Einige Personen lebten am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, andere sind unsere Zeitgenossen.

Das Buch berichtet von Dietrich Bonhoeffer und Corrie ten Boom, die sich beide auf ihre Weise gegen den Nationalsozialismus einsetzen. Der Leser erfährt von mutigen Missionaren, wie Gladys Aylward, die den Anforderungen der Missionsgesellschaften nicht genügt und darum auf eigene Faust nach China reist, oder Jim Elliot, der sein Leben aus Liebe hingibt oder Richard Wurmbrand, der bereit ist für seinen Glauben zu leiden. Andere sehen eine Not und greifen ein. Aus kleinen Schritten werden dann große Bewegungen, wie bei Mutter Teresa oder Georg Müller.

Mit einer Lesezeit von fünf bis zehn Minuten lassen sich die Geschichten gut zwischendurch lesen, dabei ist die Reihenfolge beliebig. Sie eignen sich aber auch gut für den Einsatz im Religions- oder Konfirmandenunterricht. Am Ende des Buchs findet sich eine Liste mit weiterführenden Büchern und Webseiten.

Fazit: 24 spannende Berichte über die unterschiedlichsten Menschen, die eins gemeinsam haben: Weil sie an den Gott der Bibel glauben, setzen sie sich auf ihre Weise für ihn ein. Ein sehr empfehlenswertes Buch für Jugendliche und Erwachsene, das sich auch als Geschenk zur Konfirmation eignet.