Cover-Bild Meridian Princess 2. Die Zeiterben von London
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Anja Ukpai

Meridian Princess 2. Die Zeiterben von London

Die Stunde der Zeitheldin schlägt wieder! Jade hat den magischen Stundenuhrzeiger in die Zeiterbengesellschaft zurückgebracht. Doch ihr bester Freund Mat hat dabei seine Kräfte verloren und muss die Academy verlassen. Zum Glück hat Jade noch Orla und Henry an ihrer Seite! Nur warum verhält sich Henry plötzlich so abweisend? Und dann schleicht auch noch ein geheimnisvoller Fremder durch den Clockmakers Market. Sind etwa die Time Knights zurückgekehrt? Die hatten noch nie Gutes im Sinn … Band 2 der bildgewaltigen Trilogie – geheimnisvoll, magisch und fesselnd

Veröffentlicht am 06.09.2020

Magisches London

Anja Ukpai schafft es spielend zu vermeiden, woran viele Trilogien leiden: einen langweiligen Mittelteil, der nur Zeit schindet. Dieser zweite Band hat mich vielmehr restlos von der Reihe überzeugt.

Die ...

Die Welt der Zeiterben in diesem magisch verwandelten London mit ihren Zeitstillständen, den Schattenhunden, Galeonen und Prognosetieren hat mich nun völlig in ihren Bann gezogen und etwas Unverwechselbares bekommen.

Den ersten Teil sollte man meiner Meinung nach unbedingt gelesen haben, um die ganze Lesefreude zu erfahren.

Mit dem Auftauchen eines Schattenhundes geht es gleich fulminant zu Sache. Dessen Erscheinen wird aber ausgerechnet Jade in die Schuhe geschoben, so dass sie sich glech zu Beginn ihres zweiten Jahres an der Academy vor einem Tribunal verantworten muss. Jade bekommt es mit heimtückischen Gegnern zu tun. Nicht nur an der Academy hat sie zu kämpfen, auch die gefährlichen Timeknights treiben ihr Unwesen und werfen Jade auf der Suche nach den Geheimnissen ihrer Familie und dem zweiten verschwundenen magischen Uhrzeiger viele Steine in den Weg. Erneut muss sich Jade auf die Hilfe ihrer Freunde, allen voran Mat, Orla und Geistermädchen Harper verlassen. Ihr Schwarm Henry bleibt weiterhin undurchschaubar und scheint selbst von dunlen Familiengeheimnissen umschattet. Kann Jade ihm überhaupt trauen und wird es ihr gelingen, den Uhrzeiger zu finden, derallein Mat seine Zeiterben-Kräfte zurückgeben kann?

Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss auf hohem Niveau und erfährt im Epilog noch einmal eine unerwartete Wendung. Der bildhafte Erzählstil, Fantasiereichtum und plastische Protagonisten haben mir wirklich viel Spaß bereitet. Ich freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein sehr spannender zweiter Teil um die Zeiterben.

Dieses Buch kann man unmöglich aus der Hand legen.

Dieses Buch kann man unmöglich aus der Hand legen.

Der Klappentext verspricht wieder sehr viel Spannung. Wer wohl die Time Knights sind? Und was hat diese blöde Selda Brice dieses Mal vor? Ich kann es kaum erwarten, die Geschichte über das zweite Schuljahr von Jade und ihren Freunden an der Clockmakers Academy zu lesen.

Das Cover des zweiten Bandes ähnelt dem des ersten Bandes sehr stark. Man hat sofort einen Wiedererkennungswert, was ich sehr mag. Dieses Mal sind die Farben gelb und grün. Sie harmonieren sehr gut miteinander (auch wenn ich beide Farben nicht sehr mag). Alles in allem gefällt er mir trotzdem sehr gut.

Viele Charaktere aus dem ersten Band sind wieder mit an Bord. Jedoch kommen noch einige neue hinzu. Ob gut oder böse? Wer weiß das schon. Natürlich habe ich meine Lieblingscharaktere und die ein oder anderen, die mich zur Weißglut treiben.

Der zweite Band der „Meridian Princess – Die Zeiterben von London“ von Anja Ukpai aus dem Oetinger Taschenbuch Verlag hat mir wieder sehr gut gefallen und mich total in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil von Anja Ukpai war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte ist spannend, magisch, geheimnisvoll und super fesselnd. Ich konnte und wollte das Buch keine Minute aus der Hand legen.

Auch in diesem Teil geht es wieder um den Nullmeridian, die Schattenkluft, die Schattenhunde, die Geister aus den Galeonen, die Zeiterben und Chronos.

Nachdem Jade zum ersten Mal in ihrem Leben schöne Sommerferien verbracht hat, kann eigentlich nichts mehr schief gehen und das neue Schuljahr an der Clockmakers Academy kann beginnen. Wären da nicht Lavena und Ms. Brice, die ihr das Leben schwer machen.

Zum Glück gibt es noch Orla. Beide Mädels bekommen neue Zimmer zugewiesen, die einfach ein Traum sind. Orlas Zimmer verbirgt sogar ein Geheimnis.

Aber was hat es mit den spannenden und mysteriösen Vorfällen auf sich? Bringen sie Orla und Jade in Gefahr? Und kann sie auf die Hilfe von Mat oder Henry zählen?
Wird es Ms Brice und Lavena gelingen, das Jade die Clockmakers Academy verlassen muss?

Am Ende wird es noch zu einer unglaublichen Enthüllung kommen!
Mein Fazit
Ich kann diesen 2. Band absolut empfehlen. Er ist spannend, magisch, mystisch und aufregend. Die Geschichte ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis zum 3. Band, der im April 2021 veröffentlicht wird, überbrücken soll. Ausgehend vom Ende dieses Buches, kann der 3. Band nur spannend und packend werden.

Wer gerne Bücher über Zauberkräfte, Magie und Dämonen liest, der muss diese Buchreihe einfach lesen.
Egal ob jung oder junggeblieben.

Das Buch erhält von mir 5+ von 5 Sternen.

Meridian Princess

Klappentext:
Die Stunde der Zeitheldin schlägt wieder!

Klappentext:
Die Stunde der Zeitheldin schlägt wieder!
Jade hat den magischen Stundenuhrzeiger in die Zeiterbengesellschaft zurückgebracht. Doch ihr bester Freund Mat hat dabei seine Kräfte verloren und muss die Academy verlassen. Zum Glück hat Jade noch Orla und Henry an ihrer Seite! Nur warum verhält sich Henry plötzlich so abweisend? Und dann schleicht auch noch ein geheimnisvoller Fremder durch den Clockmakers Market. Sind etwa die Time Knights zurückgekehrt? Die hatten noch nie Gutes im Sinn…

Cover:
Das Cover wurde von Max Meinzold illustriert. Mir gefällt es wirklich sehr gut! Die bunten Farben und die geschwungene Schrift stechen sofort ins Auge. Außerdem passt das Buch perfekt zum ersten Band. Ich bin schon wirklich sehr gespannt wie das Cover zum dritten Band aussieht.

Charaktere:
Die Charaktere haben sich im Laufe des Buches weiter entwickelt. Die Details und die Gefühle wurden wirklich gut durchgesetzt.

Altersempfehlung:
Wie bereits beim ersten Band, würde ich dieses Buch ab einem Alter von zwölf Jahren weiterempfehlen.

Fazit:
Das Buch war von Anfang bis zum Ende voller Spannungen und Überraschungen! Ich bin schon sehr gespannt wie es im dritten Band weiter geht!

Falls ihr noch auf der Suche, nach einem passenden Buch seid, könnt ihr gerne meine Website besuchen:

Veröffentlicht am 02.09.2020

Extrem atmosphärisch, super spannend und absolut phantastisch - eine rundum gelungene Fortsetzung!

„Unsere Aufgabe ist es, den Nullmeridian zu bewachen und die Menschen bei Zeitstillständen zu beschützen., indem wir die Dämonen oder Schattenhunde zurückdrängen oder bestenfalls auslöschen, weil diese sich ja nun mal von Lebenszeit ernähren.“ (S. 148)

“Die Zeiterben von London“ ist nach „Die Clockmakers Academy“ der zweite Band der neuen Phantastik-Trilogie der deutschen Autorin Anja Ukpai. Wer den ersten Band gelesen hat, dem wird der Einstieg in die Geschichte sehr leichtfallen, da nach und nach die wichtigsten Geschehnisse wieder aufgefrischt werden. So war ich von der ersten Seite an wieder mitten drin im bunten Treiben am Clockmakers Market.

Der Auftakt ist gewohnt atmosphärisch und mit dem ersten Schattenhundangriff auf Seite 20 schnellt der Spannungsbogen schon früh in die Höhe. Ein merkwürdiger Diebstahl und mysteriöse Angriffe halten die Zeiterbengesellschaft auch diesmal gehörig auf Trab – und haben bei mir einmal mehr dafür gesorgt, dass dieses Buch einen regelrecht magischen Sog auf mich entwickelt hat. Mit brenzligen Situationen, geheimnisvollen Machenschaften und überraschenden Wendungen ist Anja Ukpai erneut ein waschechter Page-Turner gelungen, den ich kaum noch aus der Hand legen mochte. Bis zum Schluss, mit seinem dramatischen und actionreichen Finale – und einer ungeheuerlichen Enthüllung – habe ich dieses Buch fast atemlos verschlungen.

Von dieser Geschichte, mit ihrem wunderbaren, oft bildlicher Schreibstil („In unruhigen Zeiten war Stille nur ein Atemholen für den nächsten Schlag.“ - S. 7), geht ein Zauber aus, den ich zuletzt bei „Harry Potter“ verspürt habe. Echte Schauplätze, in London und York, verwebt Anja Ukpai gekonnt mit phantastischen Ideen und Wesen. Basierend auf der Idee einer düsteren Schattenkluft unter dem Nullmeridian, einer nicht stetig laufenden Zeit und der Gemeinschaft der Zeiterben, aufgeteilt in drei „Familienstämme“ mit unterschiedlichen magischen Fähigkeiten, glänzt diese Trilogie mit einem extrem atmosphärischen und stimmigen World-Building, das kaum noch zu toppen ist. Ein bunter Mix mal schillernder, mal kantiger – aber stets plastischer – Charaktere haucht dieser phantastischen Welt ein quirliges Leben ein, das mich beim Lesen mehr als einmal an das viktorianische London erinnert hat. Neben vielen liebenswerten Protagonisten, allen voran natürlich die toughe Jade mit ihrer patenten Freundin Orla, finden sich hier natürlich auch echte Ekelpakete, wie insbesondere Selda Brice (ein gelungenes Pendant zu Severus Snape), brandgefährliche Antagonisten und gleich mehrere Figuren, deren wahre Absichten bis zum Schluss im Dunkeln bleiben. Besonders an Herz gewachsen ist mir dabei inzwischen die kleine Harper, Schutzgeist-Auszubildende und Timeless Sleeper-Praktikantin, die für mich inzwischen das Herz dieser wunderbaren Reihe repräsentiert.

Mit einem kurzen, aber packenden Epilog hat mich Anja Ukpai zum Schluss extrem neugierig auf den finalen Band dieser Trilogie gemacht, dessen VÖ im April 2021 ich schon jetzt entgegenfiebere!

FAZIT:
Perfekte Phantastik für junge und junggebliebene Leser*innen - eines meiner persönlichen Lese-Highlights 2020!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die Zeit wird knapp

Ein neues Schuljahr liegt vor Jade und ihren Freunden in der Clockmakers Academy. Doch es beginnt gleich mit einem Schattenhund und beschert Jade eine Gerichtsverhandlung. Altbekannte Feinde werden noch drängender, bekannte Freunde benehmen sich komisch und immer mehr dunkle Gestalten werden auf dem Clockmakers Market gesichtet. Und Jade schwebt in ständiger Gefahr...

"Mitten durch den Clockmakers Market verlief der Nullmeridian, und dieser wurde bei den Zeitstillständen zu einer finsteren Schattenkluft, durch die man in die Totenwelt, eine von Dämonenwesen, Schattenhunden und Totengängern bewohnte Unwelt, geraten konnte, aus der es kein Entkommen gab." (Seite 36)

Back in Greenwich! Und ein neues Abenteuer steht uns, zusammen mit Jade, bevor.

Das Cover ist auch weiterhin ein toller Blickfang und die Gelb - und Grüntöne springen sofort ins Auge.

Auch ist der Schreibstil weiterhin leicht, mit nicht zu langen Kapiteln, die Spannung wird zu Beginn gleich gut aufgebaut und schraubt sich konsequent nach oben. Durch einen kleinen Rückblick zu Beginn kommt der Leser wieder auf den neuesten Stand.

Durch ein kleines Glossar am Ende kann man hier und da noch weitere Informationen nachlesen.

Die Thematik Nullmeridian, die Zeitmagier und dass Chronos, der Herr der Unterwelt, seine Macht weiter ausbaut nehmen hier einen größeren Raum ein. Es wird düsterer aber auch unglaublich spannend, und die ein oder andere Wendung lässt nicht lange auf sich warten.

Jade beginnt ihr zweites Schuljahr, zusammen mit ihrer Freundin Orla. Natürlich tauchen Freund und Feind in diesem Buch erneut auf und sorgen für den nötigen Nervenkitzel und Aufreger.

Denn eines ist klar - jemand hat es auf Jade abgesehen. Und es ist schnell klar - die Linien wem man trauen kann und wem nicht verschwimmen immer schneller. Durch den Prolog zu Beginn lernen wir, zusammen mit Jade, etwas mehr über ihre Vergangenheit kennen und diese wird noch eine größere Rolle einnehmen.

Viele Protagonisten waren mir hier wieder sympathisch oder unsympathisch, wir tauchen tiefer in die Welt der Zeitmagie ein und die dunklen Gestalten mit ihren Dämonen und Schattenhunden durchbrechen immer schneller die sicheren Zonen der Clockmakers Academy und Market und keiner ist mehr sicher.

Da es nun düsterer wird sollte man sich genau überlegen ab welchem Alter das Kind dieses Buch lesen sollte. Ab 13 Jahren ist das Buch empfohlen wo ich zustimme.

Viel mehr mag ich gar nicht schreiben da es sonst gespoilert wäre.

Es fühlt sich wie Heim kommen an und auch dieses Buch hat mich restlos begeistert. Eine klare Empfehlung für die Meridian Princess.