Cover-Bild Rabenkuss
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.09.2016
Anja Ukpai

Rabenkuss

June ist bis über beide Ohren in Jacob verliebt und kann es gar nicht abwarten, ihn endlich wieder in die Arme zu schließen. Als sie aber erneut von geisterhaften Erscheinungen heimgesucht wird, ist sie sich sicher, dass der Rabenlord wiedererwacht ist. Wie zornig er ist, zeigt sich, als einer von Junes Mitschülern sich plötzlich in Luft auflöst – nur eine Handvoll Federn bleibt zurück. June bekommt es mit der Angst zu tun. Sie muss herausfinden, wer der Rabenlord ist, bevor noch Schlimmeres geschieht. Doch welche Rolle spielt Jacob dabei? Ist er vielleicht sogar selbst in Gefahr?

Packendes Finale des Rabenepos

Veröffentlicht am 07.01.2017

Grandiose Enthüllung des "Rabenlords"

Nach dem ersten Band konnte ich es schier nicht mehr aushalten endlich den zweiten Teil zu lesen. Ich war soo gefesselt und habe es innerhalb von 1 Tag! ausgelesen. Es ist eine richtig gelungene Fortsetzung mit all den Geheimnissen, dem Grusel um Mortlock Park und natürlich dann die Auflösung des Geheimnisses um den "Rabenlord".

Der Leser wird wieder total auf die Folter gespannt und ich weiß noch wie ich mich gefreut habe, als ich mir dachte: Ich habe es gewusst! Ich habe gewusst wer der Rabenlord ist! Auch wenn keiner damit gerechnet hat: ich habe es immer gewusst! Ab der Mitte des Buches und im Rückblick zu Teil 1 hat die Autorin immer mal wieder kleine Hinweise versteckt, die man nur findet, wenn man zwischen den Zeilen liest und gut aufpasst ;) Die Autorin führt uns im Lauf von Teil 2 jedoch auch auf andere Fährten und ich hatte einen gewissen Herrn, der sich ein recht gutes Netz zusammen gesponnen hatte auch im Sinn. Viele offene Fragen aus dem ersten Band werden hier beantwortet. Aber damit nicht genug, es kommen auch weiter Fragen hinzu. Woher weiß der Rabenlord immer wo sich June gerade aufhält? Und warum ist Jacob auf einmal so abweisend?

Juniper Adams, die Protagonistin, wird langsam erwachsener, auch wenn nicht viel Zeit vergangen ist. Sie ist entschlossener geworden und geht ihren Weg um den Fluch zu brechen. Dabei stößt sie weiterhin auf Hindernisse. Wie den Earl of Gilligan, dem sie immer wieder aus unerklärlichen Dingen über den Weg läuft oder den Geistern, die ihr wohl was mitteilen wollen, aber dies nicht tun. Zum Glück stehen ihr ihre Freundin Emma und ihre Tante Phoebe mit Rat und Tat zur Seite.

Ein ebenso genialer wie würdiger Nachfolger von Band 1. Kann ich NUR empfehlen und war wieder mal begeistert wie viel Spannung, Romantik, Grusel und Geheimnisse in so einem Buch von Anja Upkai stecken. Ich hoffe, noch viiiel mehr von der Autorin lesen zu können!

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Ein Fluch wird gebrochen - sehr spannende Fortsetzung

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
June ist bis über beide Ohren in Jacob verliebt und kann es gar nicht abwarten, ihn endlich wieder in die Arme zu schließen. Als sie aber erneut von geisterhaften Erscheinungen heimgesucht wird, ist sie sich sicher, dass der Rabenlord wiedererwacht ist. Wie zornig er ist, zeigt sich, als einer von Junes Mitschülern sich plötzlich in Luft auflöst – nur eine Handvoll Federn bleibt zurück. June bekommt es mit der Angst zu tun. Sie muss herausfinden, wer der Rabenlord ist, bevor noch Schlimmeres geschieht. Doch welche Rolle spielt Jaco dabei? Ist er vielleicht sogar selbst in Gefahr? (Quelle: Lovelybooks.de)

Sehr spannende Fortsetzung. Sie ist sehr fesselnd und ich musste das Buch ohne Pause lesen. Der Schreibstil ist sehr detailiert und jugendlich gehalten. Die Geschichte ist sehr spannend und undurchsichtig. Sie schließt sich nahtlos an den ersten Band ein. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch. Sie haben gegenüber dem ersten Band an Tiefe gewonnen. Mir haben die Abschnitte zwischen Jacob und June sehr gefallen. Diese Teile sind sehr gefühlvoll und detailiert geschrieben. Die Story ist sehr undurchsichtig und ich habe lange gerätselt wer der Rabenlord wirklich ist. Der Schluss war sehr actionreich und hat mich wirklich gefesselt.
Autor: Anja Ukpai

Veröffentlicht am 20.11.2016

Rabenkuss

Der neue fantastische Jugendroman von Anja Ukpai namens „Rabenkuss“ ist der zweite und finale Band rund um den Teenager June und dem geheimnisvollen Rabenlord. Hierbei ist es sinnvoll, dass man bereits den ersten Teil „Rabenherz“ gelesen hat, denn „Rabenkuss“ schließt nahtlos an den Vorgänger an.

Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext):

Der erste Teil hat mich hin- und hergerissen. Die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen, dennoch konnte mich dieser nicht vollständig überzeugen. Und auch bei der Fortsetzung bin ich zwiegespalten.
Der Schreibstil von Anka Ukpai ist leicht und jugendhaft. Der Jugendroman hat sich flüssig lesen lassen und auch diesmal fliegen die Seiten nur so dahin. Auch diesmal haben mir die Kapitelanfänge wieder gut gefallen. Diese sind zum Beispiel Einträge aus dem Tagebuch des Rabenlords, Passagen aus den Büchern des fiktiven Mediums Jadoo oder auch Zitate von Shakespeare. Diese haben gut zum Inhalt gepasst und haben das Werk noch zusätzlich interessant gemacht. Ukpai schafft es, das Buch permanent spannend zu halten. Viele unverhoffte Wendungen und Konflikte, die es zu lösen gilt, werden eingebaut. Auch die offenen Fragen aus dem ersten Band werden beantwortet. Zusätzliche Fragen werden aufgeworfen und ebenfalls beantwortet. Als Leser erfährt man endlich mehr über die Prophezeiung und den Fluch des Rabenlords. Ich finde, dass dies geschickt umgesetzt wurde. Denn diese Prophezeiung muss erst vollständig gefunden werden und wird gekonnt in den Verlauf der Geschichte eingebaut. Auch inhaltlich konnte mich die Prophezeiung überzeugen, ich fand diese durchaus gelungen und überzeugend.
Im zweiten Teil „Rabenkuss“ steht wieder June im Mittelpunkt. Sie ist die heimliche Stipendiatin des Internats Saint Gilberts. June ist über beide Ohren in den Neuling Jacob verliebt. Jedoch ist diese Verliebtheit ein Wechselbad der Gefühle. In der einen Situation küsst er sie, nur um am folgenden Tag mit Junes Rivalin Rachel zu flirten. Zwar wirkt June auf der einen reifer im Vergleich zum ersten Teil- sie will die Prophezeiung erfüllen und den Rabenlord finden und geht dabei auch Risiken ein. Dennoch wirkt sie auf mich immer noch recht naiv. Lässt sich nur zu gerne von ihren Gefühlen leiten. Leider ist sie für meinen Geschmack noch immer recht weinerlich, mir ist dies ein bisschen zu viel Teenager.
Die Aufklärung in Bezug auf den Rabenlord fand ich recht interessant und auch die Umsetzung, wie June zur Auflösung dieses Rätsels gelangt, hat mir gut gefallen. Meine Vermutung, wer denn der Rabenlord sein könnte, hat sich jedoch bestätigt. Die eingestreuten Hinweise kann man mit ein bisschen Aufmerksamkeit recht frühzeitig deuten und somit auch die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Aber dass sich meine Vermutung bestätigt hat, hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.
Schade finde ich es, dass die Nebencharaktere auf mich immer noch recht blass gewirkt haben. June wird recht ausführlich beleuchtet, doch ihre Familie und ihre besten Freunde wirkten auf mich recht eindimensional. Nur auf Tante Phoebe wird mehr eingegangen.
Außerdem finde ich, dass im zweiten Teil etwas die Atmosphäre verloren geht. In „Rabenherz“ fand ich die mystische Atmosphäre sehr gekonnt, fast spürbar. In „Rabenkuss“ hat mir diese etwas gefehlt. Ich kann hierbei gar nicht genau festmachen, woran dies liegt. Es gibt auch im zweiten Teil einige Szenen mit Geistern oder auch geheimnisvollen Raben, dennoch wird meiner Meinung nach keine überzeugende Atmosphäre aufgebaut.

Anja Ukpai hat mit „Rabenkuss“ eine spannende Fortsetzung geschrieben. Mir haben die Grundidee und auch der Schreibstil gut gefallen. Leider war mir die naive und weinerliche Art der Protagonistin June manchmal etwas zu viel. Hierfür möchte ich 3,5 Sterne vergeben.

Hat mich enttäuscht

Rabenkuss ist die Fortsetzung zu Rabenherz von Anja Ukpai und 2016 im planet Verlag erschienen.

June ist verliebt und zwar in Jacob. Doch das läuft alles nicht so wie geplant, denn sie ist sich sicher, dass der Rabenlord wieder da ist und sich die Propheizung erfüllt. Denn ihre Tante Phoebe hat es so vorausgesagt. Als dann auch noch ein Junge verschwindet, bekommt June Angst und sie ist ratlos was sie tun soll. Wer ist der Rabenlord? Und wie kann sie ihn aufhalten?

Ich muss sagen ich bin ein bisschen enttäuscht. Rabenkuss setzt nahtlos an Teil 1 an und es kommt auch kein neuer Charakter dazu, die Story geht mit den vorhandenen Charakteren weiter. Am liebsten mag ich immer noch Tante Phoebe, ihre doch manchmal etwas schrullige Art und die Orakelkekse. June kommt mir so naiv vor und mir war von Anfang an klar, in welche Richtung es läuft und die Autorin konnte mich nicht mehr wirklich überraschen. So lässt es sich wirklich flüssig und leicht lesen und mir haben die Einträge (Tagebucheinträge, Erklärungen, etc.) wie in Teil 1 wieder sehr gut gefallen.
Doch es dreht sich alles um die Sage des Rabenlords und zwar so vorhersehbar, dass mir sofort klar war, wer es denn ist und auch durch die kleine Täuschung konnte mich die Autorin nicht von meinem Verdacht abbringen. Teils hat sie mich mit Kleinigkeiten überrascht, aber die Grundstimmung war nicht so mystisch wie im ersten Teil. So wurde es etwas zu ausführlich und mir kam es so vor als ob die Autorin unbedingt versucht hat, die Geschichte zu verlängern.

Meiner Meinung nach hätte man das Buch gar nicht in zwei Teile schreiben sollen, denn so wurde es leider etwas langatmig und konnte mich nicht mehr wirklich packen!

Die Rückkehr des Rabenlords

Das Buch schließt sich nahtlos an den ersten Teil, Rabenherz, an. (Falls sich jemand an meine Rezi dazu erinnert kann, ich bemängelte ja den abrupten Abbruch, der meiner Meinung nach kein guter Abschluss eines ersten Teils war.) June muss unbedingt herausfinden, wer der Rabenlord ist, denn der gefährdet nicht nur sie, sondern natürlich auch alle, die ihm zu nahe kommen. Ganz davon abgesehen, dass er Mindgames in ihrem Kopf spielt. Gerade jetzt, wo sie unbedingt Jacob bräuchte, geht der auf Abstand und flirtet permanent mit der Schulzicke Rachel, die eine persönliche Feindin Junes ist. Unterstützung findet sie jedoch bei Emma, ihrer leicht verrückten Tante Phoebe, der kleinen Schwester und den mit Jacob gekommenen Schülern Rodney und Liam. Sie können die Gefahr nur erkennen, wenn sie das uralte Manuskript von Rabenherz vervollständigen und sie vor allem auf die Weissagungen von Phoebe hören. Doch die Falle ist längst aufgebaut.

Ich finde die Geschichte noch immer interessant und der Schreibstil ist auch noch immer gut. Trotzdem fällt der zweite Teil dem ersten gegenüber ab. Ich fand die Kapitel teilweise zu kurz und zu abrupt beendet, die Teenage Angst mit June und Jacob zu klischeehaft und den Täter zu auffällig. Die wussten, es ist jemand unter den Schülern, aber keiner macht sich Gedanken um das extrem auffällige Verhalten des Betreffenden. Eigentlich hätte es nur noch deutlicher werden können, wenn sich der Rabenlord ein Rabentattoo auf den Arm hätte stechen lassen oder aka Tom Riddle mit einem Zauberstab in die Luft geschrieben hätte: I AM THE LORD OF THE RAVEN. Dazu wurde die eigentlich aus dem ersten Teil echt coole Emma dazu degradiert, als Sprinkleranlage zu dienen und auch June trug ihren Teil dazu, die Gegend um die Schule permanent zu bewässern. Ich hatte von diesem Buch einfach ein bisschen mehr erwartet.