Cover-Bild Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!
Band 1 der Reihe "Die Magic-Agents-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Anja Wagner

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Eine magische Agentin auf ihrer ersten Mission
1. Die Tätigkeit magischer Agenten (kurz: Magenten) ist streng geheim.
2. Die landestypischen Legenden des jeweiligen Einsatzortes sind zu studieren und zu respektieren.
3. Magentenfaustregel: Traue niemandem und traue jedem alles zu.

Kaum hat die 12-jährige Elia Evander ihre Magentenprüfung bestanden, ist sie auch schon mitten in ihrer ersten Mission: In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen! Nun tauchen immer mehr Fabelwesen in der Stadt auf, die nicht nur sich selbst sondern auch die Menschen in Gefahr bringen.
Ein klarer Fall für Elia, Agentin im Auftrag der Magie! Doch die verirrten Kreaturen undercover zurück in ihre Welt zu schleusen, stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen: Warum nur sind die Wesen plötzlich so angriffslustig? Und wie soll Elia etwas finden, von dem ihr keiner sagen kann, wie es aussieht?

Fabelwesen, magische Action und eine Prise irisches Fernweh: Der erste Einsatz für Magentin Elia Evander!

Alle Bände der Magic Agents -Reihe:
Magic Agents – In Dublin sind die Feen los! (Band 1)
Magic Agents – In Prag drehen die Geister durch! (Band 2)

Ausstattung: Mit s/w-Vignetten

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein tolles Fantasy-Abenteuer für junge LeserInnen

Inhalt

Inhalt
Die 12-jährige Elia Evander hat gerade ihre Magenten Ausbildung mit großem Erfolg beendet. Sie lebt mit ihrer Familie ein ganz normales Leben am Stadtrand von Hamburg und arbeitet undercover für einer Spezialeinheit junger Agenten für Magisches. Mit hohen Erwartungen schickt die S.A.M die junge Magentin auch gleich in ihren ersten Einsatz. In Dublin werden verstärkt magische Aktivitäten festgestellt. Elia soll jetzt die verirrten Kreaturen wieder zurück in ihre Welt schicken. Schließlich sollen sie sich und die Menschen nicht in Gefahr bringen. Doch dies unentdeckt zu erledigen, ist gar nicht so einfach. Wird es Elia gelingen den Auftrag erfolgreich auszuführen?
Meinung
Ein wunderschön umgesetztes Fantasy-Abenteuer, bei dem junge Leser*innen voll auf ihre Kosten kommen. Mir gefällt der lockere, humorvolle Schreibstil der Autorin und ich freu mich, sie mit diesem Buch kennen lernen zu dürfen. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und es kommt keine Langeweile auf. Die kleinen Missgeschicke und witzigen Situationen lassen auch den Humor nicht zu kurz kommen. Mir gefällt es, wie Elia eine Lösung findet, mit Connor, der kein Magent ist, zusammen das Abenteuer zu erleben. Mutig stellt sie sich den Gefahren entgegen, die sie bisher nur aus der Theorie kannte. Schön ist, dass Elia allem eine Chance gibt und etwas Positives abgewinnen kann.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wahnsinnig tolles und originelles Magenten-Abenteuer

Elia Evander ist frisch gebackene Magentin und hat ihre Prüfung mit Bravour bestanden. Nun gilt es, diese außerordentlichen Leistungen auch in der Praxis zu zeigen. Noch am selben Tag bekommt sie ihren ersten Auftrag. In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen, ein Schlüssel zum Tor zwischen den Welten. Plötzlich strömen jede Menge magische Wesen in die irische Stadt und sorgen für Chaos. Als Austauschschülerin wird Elia eingeschleust. Sie soll das Artefakt zurückholen und damit die Wesen wieder in ihre Welt bringen. Doch die sind plötzlich ziemlich angriffslustig. Und Elia hat keine Ahnung, wie der magische Schlüssel aussieht.

Endlich haben wir es auch geschafft, den ersten Band der Magic Agents zu lesen. Von Anfang an hat uns die originelle Idee hinter der Geschichte gereizt. Elia ist ein Mensch und nicht von sich aus magisch begabt. Sie braucht einen magischen Begleiter, der sie mit magischer Energie auflädt. Das Wesen, das Elia zugeteil bekommt ist superschnuffig. Es ist ein Muffel, den sie regelmäßig streicheln muss, um Schlimmes zu verhindern. Zudem bekommt Elia den Prototypen einer tollen hexischen Smartwatch, in der eine aufmüpfig wortgewandte Witch (also Hexe) gute Ratschläge gibt. Das Zusammenspiel der drei ist einfach skurril und echt witzig, so dass uns die beiden sehr ans Herz gewachsen sind. Obendrein erhält Elia von der Behörde, die sie beauftragt, sagenhafte Gadgets.

In Dublin sind tatsächlich nicht nur die Feen los und Elia muss all ihre Fähigkeiten aufwenden, um nicht enttarnt zu werden, denn dann müsste sie womöglich einen Job im Innendienst verrichten. Als wäre das nicht schon schwer genug, scheint jemand verhindern zu wollen, dass sie ihre Mission erfüllt. Die Story ist einfach fesselnd und spannend geschrieben, mit viel Witz und lebendigen Dialogen. Auch die vielen Wesen, die Autorin Anja Wagner in die Geschichte einbaut zeugen von deren unbegrenzter Fantasie und einem unerschöpflichen Ideenreichtum. Die Seiten fliegen nur so dahin und am Ende wünscht man sich einfach nur, dass man gleich nochmal mit Elia durchstarten kann. Ganz nebenbei lernt man so einiges über Dublin, seine magischen Orte und Mythen, was auf jeden Fall Fernweh auslöst. Ganz große und nachdrückliche Leseempfehlung! 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2023

Absolut viel versprechend

Der super gelungene Buchreihenauftakt von Anja Wagner macht uns mit Elia bekannt, die gerade ihre Magentenprüfung absolviert hat. Und schon muss sie ihren ersten Auftrag innerhalb der „Spezialeinheit junger Agenten für Magisches“ annehmen, denn „In Dublin sind die Feen los!“. Selbstverständlich gilt es eine Menge von Vorschriften zu beachten, denn alle Normalos, also Du und ich, dürfen Nichts davon mitbekommen. Doch das ist schwerer als Gedacht, vor allem wenn man einen Muffel als magischen Begleiter bekommt. Denn bei einem Muffel ist der Name Programm – sowohl im Hinblick auf seinen Charakter, als auch seinen Geruch.

Die Geschichte ist spannend und lustig zugleich erzählt, für Kinder am Ende des Grundschulalters genau richtig. Die einzelnen Seiten vor jedem Kapitel mit Auszügen aus diversen Verhaltensvorschriften der Spezialeinheit sowie entsprechenden Lehrwerken und Sammlungen war erfrischend unterhaltend. Der Stil hat mich jedoch sehr an Wade Albert White’s „Saint Lupin’s Academy“ erinnert.
Aber letztendlich ist alles stimmig. Das Buch ist solide gebunden und durch sein Hardcover auch belastbar, so dass es auf jeden Fall seinen Weg in Schulbibliotheken finden sollte.

Und es hat mir so gut gefallen, dass ich im Oktober auf jeden Fall wissen möchte wie es weiter geht, denn dann lautet das Motto „In Prag drehen die Geister durch!“

Veröffentlicht am 16.04.2023

Auf der grünen Insel

Gerade hat die 12jährige Elia Evander ihre Magentenprüfung abgelegt und bestanden, muss sie auch schon zu ihrem ersten Einsatz nach Dublin. Getarnt als Austauschschülerin soll sie einem merkwürdigen Phänomen auf die Spur kommen. Immer mehr Fabelwesen tauchen in der Stadt auf und können scheinbar nicht mehr zurück in ihre Welt. Was ist da los?
Für Elia ist es klar, sie muss tätig werden. Dass sie dabei allerdings unverhoffte Hilfe vom Sohn Connor ihrer Gasteltern bekommt, konnte sie nicht ahnen.

Das Buch ist magisch und verzaubernd. Neben der eigentlichen Geschichte, erfährt man noch recht viel über Irland, die Mythen und Sagen und ein wenig von der Lebensweise. Elia ist eine sehr taffe Teenagerin, die sich mit ihrem Muffel Selmor, von dem sie sich ihre Magie holt, einer schwierigen Aufgabe stellt.
Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig. Das Tempo nimmt im Laufe der Geschichte immer weiter zu. Die Autorin versteht es, eine Geschichte aufzuziehen, die plausibel, magisch, faszinierend und lehrreich zugleich ist. Die Beschreibungen sind sehr bildgewaltig und zeichnen ein sehr plastisches Bild von Irland. Bräuche und Mythen werden in den Text eingebaut und so dem Leser und der Leserin mitgegeben. Auch typische Fabelwesen Irlands haben ihren Auftritt. Immerhin sind sie die Leidtragenden der Geschichte.

Fazit:
Ein spannender Auftakt, bei dem ich auf den zweiten Fall gespannt bin und auch, ob es ein Wiedersehen zwischen Connor und Elia geben wird.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Agentin auf erster Mission

Elia Evander entstammt einer Familie ehemaliger Magenten. Da nur “junge” Magenten, also Kinder, auf Mission gehen, arbeiten die Erwachsenen wie Elias Eltern hauptsächlich im Innendienst. Elia hat die Magenten-Prüfung mit einer überragenden Höchstpunktzahl abgeschlossen und wartet gespannt auf ihren ersten Einsatz. Pünktlich an ihrem 12. Geburtstag ist es soweit. Elia reist undercover nach Dublin. Dort wurde der Schlüssel zur Anderwelt gestohlen und nun sitzen immer mehr magische Wesen in der irischen Hauptstadt fest. Eine große Gefahr für normale Menschen.

Als waschechte Agentin hat Elia natürlich auch eine Spezialausrüstung. Dazu gehören neben allerlei Zaubertränken und magischen Hilfsmitteln ihr magischer Begleiter Selmor, ein Muffel, der anfängt bärisch zu stinken, wenn er nicht regelmäßig gestreichelt wird, und eine recht vorlaute Witch Watch. So eine hätte ich selber gerne.

“Magic Agents” ist ein fantastischer Romanauftakt, der junge Leser:innen ab 10 Jahren in die Welt der Feen, Elfen und magischen Kreaturen der irischen Sagen entführt. Der Autorin Anja Wagner gelingt es, einen von Anfang an in den Bann der Geschichte zu ziehen. Die Beschreibungen von Dublin und der irischen Landschaft sind so detailreich und anschaulich, dass man sich als Leser selbst in der Stadt und auf den Straßen wiederfindet. Auch die Charaktere sind liebevoll und einfühlsam gezeichnet, wodurch man sich schnell mit ihnen identifizieren kann.

Elia wiederum ist eine mutige Agentin und liebenswerte Protagonistin, die man sehr gerne auf ihrer abenteuerlichen Suche begleitet. Als sie herausfindet, dass sie den Schlüssel zum Tor in die Anderwelt finden muss, setzt sie ihr erlerntes Agentenwissen ein, um diese Aufgabe zu erfüllen. Zwischen Theorie und Praxis besteht allerdings ein himmelweiter Unterschied. Außerdem ist es mit dem Muffel Selmor und der Witch Watch nicht immer einfach, für den Leser dafür umso unterhaltsamer. Im Laufe der Geschichte wachsen die drei zu einen guten, wenn auch skurrilen Team zusammen.

Besonders beeindruckend ist die Fantasie und Kreativität, die die Autorin in die Gestaltung ihrer magischen Welt einfließen lässt. Der ganze Grundgedanke über Magenten und ihre geheime Organisation ist so vielfältig und interessant, dass man sich als Leser kaum sattlesen kann.

Insgesamt ist “Magic Agents – In Dublin sind die Feen los!” ein wundervolles Buch für junge Leser:innen, die gerne in die Welt der Magie und Agenten eintauchen und sich auf ein spannendes Abenteuer einlassen möchten. Die Geschichte ist packend erzählt, die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und hinter der ganzen Idee steckt so viel Kreativität, wie man sie nur noch bei Harry Potter findet. Eine ganz klare Empfehlung!

Wir bedanken uns bei cbj und dem Bloggerportal für das magische Rezensionsexemplar!