Cover-Bild Harz - HeimatMomente
Band der Reihe "HeimatMomente / Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen"
  • Verlag: 360° medien
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Anke Fietzek

Harz - HeimatMomente

45 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen
Der Harz, das höchste Mittelgebirge im Norden Deutschlands, erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei seinen Besuchern. Dennoch findet man hier noch viele Punkte, die abseits des Mainstream-Tourismus liegen. Die grandiose Natur, geologische Highlights, die große Artenvielfalt der hier noch wildlebenden Tiere, mystische Burgruinen und Schlösser sowie unzählige Wellnessangebote versprechen Abenteuer, Lebensfreude und Entschleunigung. Egal ob im Sommer oder Winter, ein Kurztrip oder ein längerer Aufenthalt – eine Reise in den Harz bietet ein abwechslungsreiches Spektrum an Unternehmungen.
Dieses Buch beschreibt 45 Mikroabenteuer, die einfach glücklich machen: Aussichtspunkte mit fantastischen Panorama-Blicken, idyllische und abenteuerliche Wanderungen, Tierbegegnungen, Hawaii-Feeling, besondere Unterkünfte und kulinarische Highlights. Geheimtipps der Einheimischen und regionale Produkte versprechen ein authentisches 360-Grad-Erlebnis in dieser wunderbaren Region. Dieser Reiseführer ist perfekt für alle, die den Harz entdecken und erleben statt nur bereisen möchten.

• Dieses Buch befindet sich bei moontales in einem Regal.
  • moontales hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Da ist für jeden etwas dabei :-)

Dieser schön gestaltete Reiseführer von Anke Fietzek konnte mich wirklich überzeugen! Zunächst durch sein modernes, übersichtliches und einfach schön gestaltetes Layout und die tollen Fotografien, aber selbstverständlich auch inhaltlich.

Zunächst gibt es ein kleines Vorwort mit ein paar allgemeinen Informationen über den Harz, sowie die Top 10 Attraktionen. Weiterhin unterteilt sich das Buch in die verschiedenen Harz-Regionen und zeigt jeweils sehr schöne Tipps und Attraktionen auf. Zur jeweiligen Attraktion hat man auch immer eine kleine Übersicht und einen Erklärungstext, sodass man schnell herausfinden kann, ob das etwas ist, was einen interessiert. Die einzelnen Punkte sind pro Kapitel auch auf einer Karte zu sehen.

Ich fand die dargestellten Attraktionen und Angebote sehr vielfältig und konnte einiges Neues entdecken. Wenn man den Harz noch nicht so gut kennt ist das Buch definitiv Goldwert. Für eingefleischte Harzkenner ist es vermutlich nicht mehr so viel Neues, aber vielleicht kann man auch dann noch etwas entdecken. Für mich war es jedenfalls perfekt und eine tolle Quelle der Inspiration für kommende Wanderungen und Erlebnisse. Deshalb kann ich euch das Buch sehr empfehlen und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2021

Sehr schöner Reiseführer, besonders für Harz-Neulinge

Der schön gestaltete Reiseführer ist nicht nur optisch toll, sondern enthält auch viel wissenswertes über den Harz. Besonders Menschen, die den Harz neu entdecken wollen kommen hier auf ihre Kosten, aber auch für diejenigen, welche den Harz schon etwas kennen, ist bestimmt das ein oder andere Neue dabei.

Das Layout ist recht modern und sehr übersichtlich gestaltet, sodass man Informationen gut herausfiltern kann und sich im Büchlein hervorragend zurecht findet. Besonders schön finde ich, dass er mit vielen Fotos ausgestattet wurde, denn das visuelle ist bei Reiseführern sehr wichtig. Auf dem jeweiligen Foto steht unten auch immer, wo es aufgenommen wurde, sodass man nicht lang rum rätseln muss. Das Büchlein besteht vor allem aus Wanderungen und anderen Dingen, die es im Harz zu entdecken gibt, Vereinzelt tauchen auch Restaurants und Unterkünfte auf. Allerdings nicht sehr häufig, wodurch ich diese Punkte eher weggelassen hätte. Mir war beim Lesen nämlich nicht ganz klar, nach welchen Maßstäben sie ausgewählt wurden und es gab dann auch einfach zu wenige davon. Das ist auch eigentlich mein einziger Kritikpunkt am Reiseführer. Evtl. hätte man noch ein paar mehr Insidertipps einbringen können, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich selbst im Harz schon einiges gesehen habe. Dadurch war mir das meiste schon bekannt.

Neben den Fotos kann man aber auch noch eine ganze Menge lernen, denn in den Texten wird einiges an Informationen berichtet. Dabei ist der Schreibstil sehr locker und flüssig zu lesen, was mir gut gefallen hat.

Insgesamt finde ich den Reiseführer sehr schön, empfehle ihn weiter und konnte selbst natürlich auch noch ein paar neue Dinge entdecken!