Cover-Bild Die Schule der Nacht
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Ann A. McDonald

Die Schule der Nacht

Christoph Göhler (Übersetzer)

In den heiligen Hallen der Oxford University ist eine mysteriöse Macht am Werk, die vor nichts zurückschreckt ...

»Du kannst dich nicht für immer vor der Wahrheit verstecken. Bitte komm zurück, und bring alles zu einem guten Ende.« Diese Nachricht erhält die Amerikanerin Cassandra Blackwell in einem mysteriösen Päckchen, zusammen mit einem alten Foto ihrer verstorbenen Mutter, gekleidet in die schwarze Robe der Oxford Universität. Kurzerhand beschließt sie, nach England zu reisen, um mehr über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren. Dort entdeckt Cassie eine Welt voller Traditionen und Privilegien und merkt schnell, dass hier eine dunkle Macht am Werk ist – verbunden mit einer geheimen Gesellschaft, die sich Die Schule der Nacht nennt …

Veröffentlicht am 13.01.2019

Fesselnd, mystisch und spannend bis zur letzten Seite!

Auf dieses Buch wurde ich vor allem wegen des Covers aufmerksam. Diese dunkel blaue fast schon schwere verleiht dem Titel etwas mystisches und spannendes. Man möchte selbst den Zaun passieren und auf dieses fantastische alte Gebäude zu, um seine Geheimnisse zu erforschen und vielleicht auch ganz brisante Details aus der Vergangenheit aufdecken.
Die Schrift ist verschnörkelt und passend zum Buchthema ausgewählt. Der dekorative, antike Zaun mit den Blumen und Blumenranken versperrt den Zutritt auf eine Parkanlage mit einem uralten Gebäude im Hintergrund. Auch auf der Rückseite wird der Klappentext umrahmt von Ausläufern des Zauns und dem düsteren mystischen Gebäude im Hintergrund.

Der Klappentext ist sehr gut gewählt. Man erfährt schon in den ersten paar Sätzen, wie wichtig und geheimnisvoll die ganze Sache ist.

Meinung
Nahezu magisch hat sich mir dieses Buch präsentiert und ich war richtig euphorisch, als ich endlich gestartet habe. Leider wurde ich auch recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.
Anfangs erscheint der Einschiebt etwas zu plötzlich, man hat Schwierigkeiten der Handlung zu folgen und der Schreibstil trägt durch die komplexe Satzstruktur auch erstmal nichts zur Hilfe bei.
Tatsächlich habe ich sogar nach 20 Seitenüberlegt, ob ich nicht abbrechen soll.
Aber Gottseidank habe ich es nicht gemacht.
Innerhalb der nächsten Kapitel baut sich zunehmend die Spannung auf. Nach und nach werden teilweise kleinste Hinweise entdeckt, die den Leser fesseln undicht mehr loslasse. Tatsächlich konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.
Durchgehend wird Spannung aufgebaut, die sich aber keineswegs stückchenweise entleert, sondern wächst und gedeiht, bis sich am Ende der große Showdown nähert und über den Leser wie eine Dampfwalze drüber rollt.

Man begleitet die Amerikanerin Cassie bei ihrem Austauschjahr in Oxford. Rätselt mit und drückt immer wieder die Daumen, dass sich doch dieser Hinweis als wichtig entpuppt.
Nach und nach erfährt man wichtiges über die einzelnen Personen und über Cassie Vergangenheit. Bis zum Schluss wird das Geheimnis gewahrt und bleibt im Hintergrund. Auch wenn man als Leser immer wieder Vermutungen anstellt und Handlungsstränge weiter spinnt kann man doch nicht so richtig erraten in welche Richtung die Handlung geht. Zu vieles bleibt versteckt.
Cassie lernt wichtige Leute kennen, von denen man nicht einmal Ansatzweise erraten könnte, welch wichtige Position sie eigentlich in der ganzen Geschichte spielen.
Nur wem kann sie eigentlich wirklich trauen?
Je näher sie der Schule der Nacht kommt, umso brenzlicher wird es für sie und ihren einzigen Verbündeten.
Die letzten Seiten rauschen nur so vorbei und nach dem letzten Wort wird erst einmal die Luft angehalten bis sie doch ruckartig entweicht und man das Ausmaß dieser Geschichte überblickt.

Fazit
Eine Story, die mich anfangs nicht fesseln konnte, es aber dann in den nächsten Seiten ruckartig geschafft hart, so viel Spannung und Mystik aufzubauen, dass man als Leser nicht anders kann, als zusammen mit Cassie und Charlie die Geheimnisse der Geheimgesellschaften zu ergründen. Durchgehend bleibt die Spannung erhalten und entlädt sich dann innerhalb ein paar Seiten zu schnell, dass man auf den ersten Blick nicht begreift, was eigentlich geschehen ist.
Man lernt eine faszinierende alte Welt kennen, die anziehend und spannend gestaltet ist.
Ich würde euch raten, fangt an und lest die ersten Seiten, dann lasst euch nicht von dem komplexen Schreibstil einschüchtern und überwindet die Grenze zwischen Fiktion und Realität und taucht vollkommen in die Geschichte ein. Vielleicht gelingt es euch ja, Cassie zu helfen und wichtige Hinweise zwischen den Zeilen zu finden.

Veröffentlicht am 28.02.2018

zieht sich leider etwas

Cover und Schreibstil

Cover und Schreibstil

Durch die eher düster gestaltete Landschaft im Hintergrund wirkt das Buch sehr ansprechend. Durch die Verzierungen wirkt es gleichzeitig auch edel, was gut zur Universität und deren Studenten, die meistens aus reichen Familien stammen,passt. Den Schreibstil fand ichgut . An vielen Stellen wollte ich das Buch garnicht mehr aus der Hand nehmen. Aber natürlich gab es auch Seiten, die ich weniger spannend fand. Es wird alles sehr detailliert beschrieben, wodurch das Geschehen einen selbst vor die Augen geführt wird. Dennoch hätte ich es besser gefunden, wenn das Buch aus Cassies Perspektive geschrieben worden wäre, um mehr von ihren Gefühlen und Gedanken zu erfahren.

Charaktere

Cassie ist die Hauptprotagonistin. Sie wirkt auf mich sehr naiv aber auch verletzlich und kann mit der Vergangenheit nicht abschließen. Viele ihrer Handlungen fand ich undurchdacht und konnte mich deshalb auch nicht mir ihr anfreunden. Evie macht ich besonders gern -leider stirbt sie, was für mich sehr plötzlich kam und ich mega geschockt darüber war. Ebenfalls fand ich Charlie nett, da er sich für Cassie in Gefahr bringt und immer für sie da ist Die anderen Charaktere fand ich ganz ok ;wirkten aber auf mich hinterhältig.

Mein Leseeindruck

Am Anfang fand ich das Buch nicht gerade toll. Mir fehlte die Spannung, da man hauptsächlich nur von ihrem Alltag am College erfährt. Doch je weiter man lass, desto mehr spannende Details und Wendungen kamen. Durch den plötzlichen Selbstmord von Evie kam dann die absolute Wende im Buch, da man merkte wie sich auch die Stimmung zwischen allen veränderte. Die größte Spannung folgte auf den letzten 100 Seiten, in denen mich das Buch fesselte. Da man nun alle Geheimnisse kannte und es zum Kampf kam, den Cassie gewann. Ich fand das Ende dennoch ziemlich abrupt, da die Geschichte endet als sei nie was gewesen.

Mein Fazit

Am Anfang eher langweilig am Ende Spannung pur.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Seiten: 448 Seiten ∞ Hardcover
Preis: D 19,99∞ € A ∞ €
Genre: Roman ∞ Mistery ∞ Fantasy ∞
Reihe:

Ich muss sagen das hier mein Interesse definitiv zuerst vom Cover geweckt wurde. Aber auch der Klappentext konnte mich überzeugen!
Der Schreibstil der Autorin ist besonders zu Anfang gut und flüssig, auch konnte mein Interesse sehr schnell geweckt werden. Jedoch hatte ich hohe Erwartungen, die leider nur zum teil erfüllt wurden. Ich dachte mir eigentlich eher das dies eine Mischung aus "Night School, Shadowfalls Camp und Silber Schwingen" wird. Was nicht ganz so hin kam.

Die Story an sich ist wirklich gut, und die ganze Idee dahinter find ich sehr spannend. Auch gab es einige Szenen die wirklich Spannend/Gruselig und vl sogar etwas verstörend waren. Zu Anfangs etwas zu langwierig wird es gegen Ende fast etwas zu viel bzw. geht alles etwas zu schnell.

Die Protagonisten blieben mir leider, alle, zu Oberflächlich, und somit viel es mir nicht so leicht mich in der Geschichte fallen zu lassen. Man erfährt sehr wenig von den einzelnen Personen und sogar die Hauptprotagonistin bleibt für mich sehr Blass.

Für mich eine wirklich gute Idee, die Umsetzung aber nicht ganz so reibungslos. An einigen stellen ist es zu viel und an anderen Wiederrum zu wenig. Auch wusste ich nie beim lesen "Ist es jetzt Fantasy? Thriller? Jugendbuch? Roman ? " Ich glaub die autorin war sich da hin gehend selbst nicht ganz so klar was es werden wird. (Was an sich ja nichts schlechtes wäre)

Mich hat es leider nicht ganz so gefesselt, aber ich kann mir vorstellen das es einigen gut gefallen könnte die ohne viel Erwartungen an die Sache heran gehen und das Buch vl auch nur so zwischendurch lesen wollen.

Das Cover fand ich absolut genial, mystisch und geheimnisvoll. Jedoch hat die Story dazu nicht ganz so gepasst.

Für mich ein Buch in das ich ganz andere Erwartungen gesetzt habe. Der Anfang war zwar etwas spannend, aber für mich doch sehr schwammig. Und gegen Ende hin fehlte mir einfach etwas.

Ich kann mir vorstellen wenn einer das Buch liest ohne große Erwartungen, dem könnte es gefallen.

Daher gibts von mir 3 von 5 Masken

Veröffentlicht am 21.04.2018

Guter Anfang, danach ging es Bergab

Meine Meinung: ACHTUNG NICHT SPOILERFREI

Meine Meinung: ACHTUNG NICHT SPOILERFREI
Das Buch habe ich in der Erwartung angefragt, eine mystische Geschichte rund um eine Geheimgesellschaft in England zu lesen. Leider ist auf den ersten 250 Seiten jedoch erstmal nichts passiert. Man hat Cassandra bei ihrem Einzug in die neue Schule begleitet unf einige der Nebenfiguren begleitet, auf die ich gleich genauer eingehen möchte. Jedoch habe ich den Anfang trotzdem gerne gelesen. Nach diesem Einstieg geschah plötzlich alles Schlag auf Schlag und man wurde geradezu in eine völlig neue Richtung hineingeworfen. Fantasy. Als hätte die Autorin sich nach über der Hälfte des Buches für eine völlig andere Richtung entschieden. Leider integriertr sich dieser Teil dann auch nicht richtig. Er wirkte aufgesetzt und unpassend in der Story, was sich leider dann bis zum Ende des Buches durchzog.
Charaktere:
Cassandra als Hauptprotagonistin lernen wir zu Beginn nicht richtig kennen, weshalb sie ein wenig schwer greifbar ist. Dies ändert sich jedoch und sie ist zuletzt die einzige Figur, die in meinem Augen etwas Tiefe verliehen bekommt.
Die Nebencharaktere wirkten sehr blass. Man hat kaum etwas über sie erfahren und es wirkte, als wären sie nur Mittel zum Zweck in der Geschichte. Hierbei war mir Elliot sehr sympathisch, wohingegen ich den angeblich so mysteriösen und wunderschönen Hugo absolut nicht ausstehen konnte.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist eines der positiven Dinge des Buches, da ich mir die Geschehnisse sehe gut vorstellen konnte und ich das Buch sehr angenehm zu lesen fand.

Fazit:
Eine wirkliche gute Idee, die hinter dem Buch steckt, deren Potenzial allerdings durch Überzogene Wendungen zu nichte gemacht wurde.
Ich gebe dem Buch 3/5?