Cover-Bild Grünkäppchen und der böse Elefant
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Ann Cathrin Raab

Grünkäppchen und der böse Elefant

Opa, erzählst du mir eine Geschichte? – Na klar! Also: Es war einmal ein Mädchen mit einer grünen Kappe. – Müsste die nicht rot sein?

Nicht nur das Rotkäppchen wird in Opas Erzählung zum Grünkäppchen, auch aus dem bösen Wolf wird ein Elefant mit scharfen Zähnen – und damit hören die Absurditäten nicht auf. Im Dialog zwischen Enkelkind und Opa wird hier eine andere Version des bekannten Märchens erzählt, die auf witzige und liebevolle Weise zeigt, wie Altbekanntes sich verändern kann, wenn jemand sich nicht mehr richtig erinnert. Und dass es beim Märchenerzählen eben gar nicht auf richtig oder falsch ankommt, sondern darauf, miteinander Zeit zu verbringen und einander genau so lieb zu haben, wie man ist.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Rotkäppchen-Abwandlung mit tiefsinnigem Hintergrund

„Grünkäppchen und der böse Elefant“ ist eine lustige abgewandelte Rotkäppchen-Erzählung
mit tiefsinnigem Hintergrund.

mit tiefsinnigem Hintergrund.
Die Geschichte ist als Dialog zwischen Enkel und Opa gestaltet. Der Kleine fragt, ob Opa ihm eine Geschichte erzählt. Dieser legt sofort los: „Es war einmal ein Mädchen mit einer grünen Kappe.“ Die erwartete Märchenerzählung nimmt auch in der Folge einen unerwarteten Verlauf: es geht durch einen Wald voller Baumhäuser, anstatt einem Wolf trifft Grünkäppchen auf einen Elefanten und die altbekannte Frage nach dem dicken Bauch ist hier die Frage nach der langen Nase. Opa hat jedoch die Antwort auf diese Frage vergessen! „Macht nichts. Ich hab dich lieb Opa.“ Was für ein wahrer und toller Abschlusssatz eines tollen Bilderbuches! Es ist doch gleich ob Opa sich noch an alles erinnern kann - Hauptsache gemeinsame Zeit verbringen und umso schöner wenn dabei noch lustige Geschichten entstehen. Toll sind auch die Illustrationen - diese sind im Stil von kindlichen Zeichnungen gehalten. Einmal etwas ganz anderes und sehr gut passend zu dieser Geschichte.
Ein pfiffiges Bilderbuch was ab 3 Jahren empfehlenswert ist. Aufgrund des tiefsinnigen sowie des Märchen-Hintergrundes jedoch ebenso noch eine Empfehlung für ältere Kinder.