Cover-Bild Das Geistermädchen
Band 6 der Reihe "Die Shetland-Krimis"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.07.2015
Ann Cleeves

Das Geistermädchen

Stefanie Kremer (Übersetzer)

Ein Mörder, der keine Spuren hinterlässt. Ein Opfer, das im Nichts verschwindet.
Es hätte der schönste Tag in Carolines Lebens werden sollen: Hochzeit auf den Shetlands.
Mittsommernacht, die Küste in silbernes Licht getaucht. Die Gäste feiern ausgelassen - bis eine Freundin der Braut tot aufgefunden wird. Detective Jimy Perez und seine Kollegin Willow Reeves verfolgen eine mysteriöse Spur: Kurz vor ihrem Tod hatte Eleanor erzählt, sie habe «Peerie Lizzie» gesehen, den Geist eines kleinen Mädchens, das hier gut hundert Jahre zuvor ums Leben gekommen war. Alles nur Spuk? Oder ein Geheimnis, so schrecklich, dass jemand es um jeden Preis zu schützen versucht?

• Dieses Buch befindet sich bei Lilli33 in einem Regal.
  • Lilli33 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 2 (31. Juli 2015)
ISBN-13: 978-3499270550
Originaltitel: Thin Air
Preis: 9,99€
auch als E-Book erhältlich

Caroline ...

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 2 (31. Juli 2015)
ISBN-13: 978-3499270550
Originaltitel: Thin Air
Preis: 9,99€
auch als E-Book erhältlich

Atmosphärischer Kriminalroman

Caroline und Lowry feiern Hamefarin auf Unst, einer der Shetlandinseln. Dazu sind auch ihre Freunde aus London eingeladen. Am Tag danach ist eine von ihnen, Eleanor, tot. Hat der Geist der Peerie Lizzy etwas damit zu tun?

Jimmy Perez, Sandy Wilson und Willow Reeves ermitteln gegen eine Mauer des Schweigens und ein Netz von Lügen.

Dies ist bereits der 6. Band der Shetland-Krimis um den Ermittler Jimmy Perez. Der Fall ist aber in sich abgeschlossen, sodass man das Buch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Allerdings entwickeln sich die Ermittler, die in jedem Band eine Rolle spielen, von Band zu Band natürlich weiter.

Wer Ann Cleeves kennt, weiß, dass man keinen hochspannenden Roman erwarten darf, obwohl es durchaus auch sehr spannende Abschnitte gibt. Ihr Augenmerk liegt viel mehr auf der Beschreibung von Menschen und Gebräuchen. So schafft sie eine authentische Atmosphäre für einen komplizierten Kriminalfall.

Jimmy Perez und seine Kollegen stochern lange Zeit im Dunkeln. Keiner scheint ein Motiv für den Mord an Eleanor zu haben. Und immer wieder taucht ein Geistermädchen auf, das die ein oder andere Person gesehen haben will. Ist an der Legende von Peerie Lizzy doch etwas dran?

Die Reihe der Verdächtigen ist lang, und ich muss zugeben, dass ich im Lauf der 47 Kapitel praktisch jeden einmal im Visier hatte. Gekonnt streut Ann Cleeves immer wieder Verdachtsmomente aus. Mir hat es großen Spaß gemacht, hier mit zu rätseln. Und am Ende hat Cleeves mich vollkommen überrascht. Wobei ich sagen muss, dass die Lösung aber auch ein wenig konstruiert wirkt und zwar möglich, aber nicht besonders wahrscheinlich erscheint.

Die Jimmy Perez-Reihe:
1. Die Nacht der Raben