Cover-Bild Café Hannah - Teil 3
Band 3 der Reihe "Café Hannah"
  • Verlag: 26|books
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Ann E. Hacker

Café Hannah - Teil 3

Rettet das Café!
Karin Schliehe (Illustrator)

In Hannahs Leben könnte es nicht besser laufen: Ihr Café floriert, ihre Beziehung zu Klaus steht auf festen Füßen. Doch dann kündigt der neue Hausbesitzer den Pachtvertrag. Die Blumengasse ist in Aufruhr, denn das Café ist längst das Herzstück der Straße geworden. Und damit nicht genug: Klaus beendet die Beziehung.

Während ihre Freunde Edi, Svenja, Ben, Hubertus, Brigid und Andy trotz eigener Probleme versuchen, das Café zu retten, verliert Hannah jeglichen Lebensmut. Hoffnung keimt auf, als der Verwalter des neuen Hausbesitzers Interesse an dem Café zeigt. Wird es gelingen, ihn von der Rettung zu überzeugen?

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ich war wieder gerne Gast im Cafe Hannah

Dieser Band hat mir von allen drei Bänden am besten gefallen. Ich bin von allen Bänden begeistert, aber dieser war noch unterhaltsamer.
Rezensionen von den anderen beiden Bänden findet ihr in meinem Feed. ...

Rezensionen von den anderen beiden Bänden findet ihr in meinem Feed. Ihr könnt die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, da es in jedem der Bücher einen kleinen Rückblick gibt, extra eine kleine Zusammenfassung von Band 1 und Band 2. Aber meine Empfehlung ist es, sie nacheinander zu lesen, da sie aufeinander aufbauen. Wie in den anderen Büchern auch gibt es 10 Kapitel, jedes dieser Kapitel erzählt die Geschichte einer Person. Am Anfang eines Kapitels gibt es eine Skizze von der jeweiligen Person, was mir persönlich sehr gut gefällt, so sind mir die Personen noch vertrauter. Im Mittelpunkt aber steht natürlich das Café Hannah.
Hannah führt ihr Café mit Leidenschaft und Herz. In diesem Café muss man sich einfach wohl fühlen. Die Autorin beschreibt es so lebhaft und detailreich, hier möchte man gerne einen Cappuccino oder Kaffee trinken und ein selbstgebackenes Stück Kuchen von Hannahs Angestellten und Freundin Edeltraud essen. Freundschaft wird in diesem Café ganz groß geschrieben.
Die einzelnen Charaktere werden sehr authentisch dargestellt und auch ihre Probleme sind sehr realistisch beschrieben.
Es geht sehr turbulent zu in der Blumengasse, Edeltraud, die im Café Hannah arbeitet, weiß nicht ob sie nach ihrer Scheidung wirklich mit ihren 62 Jahren eine Beziehung eingehen soll. Dann gibt es noch Svenja, Hannahs Nichte, die in einer Beziehung steckt, aber eigentlich einen anderen liebt. Auch alle anderen Charaktere haben ihre Probleme, doch alle haben eines gemeinsam, sie wollen das Café Hannah retten. Denn der neue Vermieter von Café Hannah hat andere Pläne und kündigt Hannah den Mietvertrag. Ausgerechnet der Griesgram Hubertus von Wallershausen kämpft für das Café.
Mich hat das Buch wieder sehr gut unterhalten und hat mir während des Lesens immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Wieder ein wundervoller Ausflug in die Blumengasse

Mich zog es mal wieder in die Blumengasse zu Hannah und den restlichen Bewohnern der Ladenstraße. Kein Wunder, denn meine ersten beiden Besuche waren nicht nur unterhaltsam, sondern waren Lesestoff, an die ich noch nach Beenden immer wieder denken musste. Nun sollte es in den dritten Band der Reihe gehen, welcher schon einen verheerenden Titel hatte.

Doch zu Anfang sah es noch nach heiler Welt aus. Hannah war glücklich und auch sonst lief es für die Blumengasse sehr gut. Das Highlight war nun Edi, welche mit ihrem Wandel von der biederen Hausfrau zur gefragten Köchin und Bäckerin neuen Mut gefasst hatte. Doch der Friede wollte nicht lange bestehen, da innerhalb kürzester Zeit zumindest Hannahs Welt ein Stück weit unterging. Er ist betrogen, dann mit der Kündigung für das Café überrascht, brach die sonst so starke Persönlichkeit zusammen. Sogar für mich als Leserin ein reger Schock, da ich Hannah als Charakter sehr lieb gewonnen hatte.

Neben Hannah sollte noch ein anderer Laden seine Fläche verlieren, was die Bewohner der Blumengasse nicht sang- und klanglos hinnehmen konnten. Somit begann ein Kampf um das geliebte Café und den Friseur. Doch wäre das alles, wäre es kein Roman von Ann E. Hacker. Neben Hannah, gab es auch diesmal wieder eine handvoll Personen, welche ich durch ihr Leben begleiten durfte. Dabei gab es neben vielen bekannten Personen, auch welche, die bereits mal erwähnt wurden, aber erst jetzt zu einem richtigen Teil der Geschichte wurden. Darunter zwar z.B. Hannahs beste Freundin Brigid, welche wohl auch in den zukünftigen Bänden eine Rolle spielen würde.

Dabei war es besonders schön, das trotz der zunehmenden Menge an Personen, alle individuelle Persönlichkeiten hatten. So empfand ich Svenja, Hannahs Nichte, stellenweise als richtig anstrengend. Das war aber nicht weiter schlimm, da ich im Nachhinein feststellte, das ich wahrscheinlich nicht anders reagiert hätte. Und genau dies macht die Reihe für mich so besonders. Ich habe das Gefühl, hier das wahre Leben zu lesen und selbst in schlechten Situationen immer an der Seite der Charaktere bleiben zu wollen.

Dafür sorgte, neben den Einblicken in die Welt der verschiedenen Charaktere, auch der sehr ehrliche und herzliche Schreibstil. Man wünscht sich einfach in diese Straße, da der Umgang einfach nur sehr freundlich beschrieben wurde. Statt Probleme zu ignorieren, zeigte die Autorin wie wichtig es ist, dass wir miteinander reden. So wie ich es jetzt tue und ganz klar sage, das ich die reihe bis jetzt einfach nur liebe.

Trotz seiner ernsteren Handlung war dieser Band wieder Balsam für meine Leser-Seele. Ann E. Hacker verzauberte mich wieder mit den Erlebnissen aus der Blumengasse und zeigte ihre wundervolle Gabe, herausragende Charaktere zu erschaffen, die eben auch mal schlechte Zeiten durchleben. Zusammen mit ihrem Auge fürs Detail, ergab sich eine Geschichte, die mich bewegte, packte und unterhielt. Bitte weiter so!

Veröffentlicht am 27.02.2018

Cafe Hannah - Teil 3

Es könnte alles so schön sein im Leben von Hannah......ihr Cafe läuft gut und die Arbeit dort bringt ihr viel Freude, noch dazu scheint die Beziehung zu Klaus nun ein wenig geregelter und vor allem stabil zu sein.....doch dann...kommt alles ganz anders, denn nicht nur, dass ihr die Kündigung für ihr Cafe in's Haus flattert, sondern auch Klaus beendet überraschend die Beziehung.....doch Hannah wäre nicht Hannah, würde sie nicht wenigstens um eine Herzenssache kämpfen.....

Nachdem ich schon die ersten beiden Teilen rund um das "Cafe Hannah" gerne gelesen habe, hatte ich mich sehr auf diesen neuen Episodenroman rund um die Blumengasse (in ihr befindet sich das Cafe) gefreut.

Erneut schickt einen die Autorin Ann E. Hacker in zehn Episoden in immer wieder überraschende Geschichten. Denn jedes Kapitel dreht sich um eine andere "Hauptfigur", allerdings steht alles in irgend einem Zusammenhang - mal mehr und mal weniger - mit dem Cafe Hannah oder einem der Bewohner rund um die Blumengasse.

Sollte man die vorher erschienen Teile bereits kennen, wird man viele "alte" Bekannte wieder erkennen, allerdings auch einige neue Charaktere, die hier ebenso auftauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass man zwar sehr gut den dritten Teil lesen kann, ohne die anderen beiden Bücher zu kennen, allerdings macht es meiner Meinung nach deutlich mehr Spass, von Beginn an (und somit auch sozusagen seit Beginn der Eröffnung des Cafe Hannah) mit dabei zu sein.

Auch hier gelingt es der Autorin wieder scheinbar spielend, ihren Lesern ein paar entspannte, gut unterhaltende und immer wieder überraschende Lesestunden zu bescheren. Mir hat es auch diesmal wieder viel Lesespaß gebracht und ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung.

Schon das Cover ist wieder wunderbar gelungen und lädt durch die Gestaltung dazu ein, sich das Buch zur Hand zu nehmen und einfach eine gemütliche Lesezeit zu verbringen. Auch ist es eine schöne und sicherlich manchmal hilreiche Idee, nochmal kurz alle Charaktere aus der Geschichte vorzustellen - eine Übersicht findet sich am Ende des Buches.

Erschienen ist das EBook im Verlag 26/Books.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Wunderschöner Roman!

Hannah ist die Besitzerin eines Cafes in der Blumengasse in München. Das Cafe läuft total gut und auch ihre Wochenendbeziehung mit Klaus, der in Frankfurt wohnt, ist sehr harmonisch. Eines Tages erhält sie einen Brief von ihrem Vermieter mit der Kündigung ihres Cafes. Für Hannah bricht eine Welt zusammen und auch ihre Gäste und ihre Freunde sind sehr betroffen, dass das Cafe dann geschlossen werden muss. Doch so leicht geben Hannahs Freunde nicht auf und kämpfen mit allen Möglichkeiten, die ihnen bleiben, um das Cafe zu erhalten. Das Buch ist in zehn Kapitel aufgeteilt und in jedem Kapitel geht es um eine Person aus Hannahs Freundeskreis. Trotzdem ist die Geschichte aber immer fortlaufend erzählt. Ich kannte die Reihe vorher noch nicht, mir fehlen also die beiden vorherigen Bücher. Aber trotzdem war ich gleich von Anfang an in die Geschichte eingetaucht und liess mich davon in ihren Bann ziehen. Die einzelnen Charaktere waren wunderschön beschrieben und waren wir meist sehr sympathisch. Der Roman ist wunderschön geschrieben und ich hätte am liebsten weitergelesen, da am Schluss noch einige Fragen offen geblieben sind. Auch die einzelnen Beziehungen der Personen untereinander wurden sehr gefühlvoll geschrieben und bei einem Kapitel hatte ich sogar Tränen in den Augen, so sehr hat es mich berührt. Ich werde auf jeden Fall auch die ersten beiden Bände und die Fortsetzung der Reihe lesen!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Café Hannah – Teil 3

Es passiert sehr viel im Band 3. Einiges wird gut und doch anderes bleibt noch offen. Die Geschichte von Hannah`s Cafe kommt liebenswürdig und humorvoll herüber. Man kann sich die Blumengasse sehr gut vorstellen, wo sich ein reges Leben abspielt. Es geht diesesmal um wahre Freundschaft und Zusammenhalt.
Die Autorin hat wieder einmal eine sehr unterhaltsame und glaubwürdige Geschichte geschrieben. Die Hauptpersonen kamen gut herüber und überzeugten in ihre Handlungen und Taten. Auch der Schreibstil war wieder sehr gut und man konnte das Buch sehr flüssig lesen.
Ein sehr schöner dritter Teil und ich hoffe das es bald weiter geht.