Cover-Bild Lied des Lebens
Band 3 der Reihe "Die Madsens"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 09.05.2019
Ann-Kristin Vinterberg

Lied des Lebens

Als Nora die Wohnung ihrer Mutter auflöst, findet sie Briefe eines Unbekannten. Warum hat ihre Mutter die Briefe behalten? Könnte es sein, dass sie nun endlich das Rätsel um die Identität ihres Vaters lösen kann?
Nora reist kurzentschlossen nach Dänemark. Doch dort findet sie den Jazzmusiker Jonathan, der ihr Leben und ihre Pläne durcheinanderbringt ...

Ann-Kristin Vinterberg hat einen überaus berührenden Roman über die Liebe geschrieben; er handelt von Vergebung, vom Lieben und Loslassen und der Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit. Nordisch herb und mit leisen Tönen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Voller großer Gefühle!

"Lied des Lebens" von Ann-Kristin Vinterberg ist ein Roman zum Thema Familie, Freundschaft und Liebe. Mit viel Gefühl und Witz zeigt die Autorin die Wichtigkeit dieser drei Komponenten im Leben auf.

Zum ...

Zum Inhalt:
Als Nora die Wohnung ihrer Mutter nach deren tragischen Tod auflöst, findet sie Briefe eines Unbekannten. Warum hat ihre Mutter die Briefe behalten? Könnte es sein, dass sie nun endlich das Rätsel um die Identität ihres Vaters lösen kann?
Nora reist kurzentschlossen nach Dänemark und begibt sich auf die Suche. Doch dort findet sie den Jazzmusiker Jonathan, der ihr Leben und ihre Pläne durcheinanderbringt ...

Bereits das Cover gefiel mir auf den ersten Blick, der Strand und das Saxophon drücken eine Freiheit und Leichtigkeit aus, eine Melancholie.... die Klänge des Saxophons schleichen sich sofort ins Ohr!

Auch in die Geschichte bin ich schnell hineingerutscht, man fühlt sich als Leser sofort mittendrin, was hauptsächlich an den sehr sympathisch und lebendig dargestellten Charakteren und an der gefühlvollen, flüssigen Schreibweise liegt!
Es ist der Autorin bestens gelungen, die intensiven Gefühle der Hauptfigur Nora auszudrücken, die eine große Bandbreite von Trauer, Verwirrtheit, Unsicherheit, Liebe, etc abdecken.
An machen Stellen hätte die Geschichte für mich etwas mehr ausgeschmückt werden können, so wirkt sie etwas schnelllebig, aber sehr anrührend und absolut lesenswert!

Meine Lieblingsstelle ist folgende, die einen Tango beschreibt:
"Mit dem Tanz erzählen wir eine Geschichte. Die wollen die Zuschauer kennenlernen. So wie wir hier voreinander stehen, haben wir eine Beziehung zueinander. Wir sind kein Liebespaar, aber wir sind ein Mann und eine Frau, und wir tanzen das Leben, die Anziehung des anderen Geschlechts, die Liebe, Distanz und Nähe."

Und dieser Satz aus dem Mund eines Mannes....ich bin verzaubert!

Veröffentlicht am 08.10.2018

Eine Geschichte zum Schwelgen und Wohlfühlen.

Diese Erzählung ist der Beginn einer Reihe, deren Bände jedoch unabhängig voneinander gelesen werden können.

Dieser Auftakt thematisiert Noras Suche nach ihrer Herkunft, genauer gesagt nach ihrem Vater. Als die Briefe ihrer kürzlich verstorbenen Mutter sie nach Kopenhagen führen, lernt sie dort nicht nur Jonathan kennen, sondern kommt auch der Identität ihres Vaters immer näher.

Die handelnden Personen waren mir alle sehr sympathisch, jeder hatte so seine Eigenart und half den Protagonisten auf die ein oder andere Weise, sein/ihr Glück zu erkennen und dieses dann auch anzunehmen.
Auch wenn Nora häufig die Rettung in der Flucht sucht, muss ich doch sagen, dass ich sie sehr gut verstehen konnte und es an ihrer Stelle vielleicht genauso versucht hätte. Jonathan allerdings lässt sich von diesem Verhalten zwar zunehmend verunsichern, aber wer hätte das nicht? Da er aber nicht so leicht seine Ziele auzugeben scheint, besteht Hoffnung für die zwei. (: Besonders die Liebe beider zum Jazz spürt man sehr.

Der Scheibstil war nicht sehr ausschweifend und auch wurden manche Szenen nicht direkt erzählt, sondern man erfuhr nur durch kurze Bemerkungen davon. Jedoch führten genau diese beiden Punkte dazu, dass sich die Geschichte nicht scheinbar unendlich in die Länge zog und somit kurz, prägnant und trotzdem anschlich dargelegt werden konnte. Auch die Perspektivwechsel ermöglichten einem, sich ein klares Bild der Gefühle mancher handelnden Personen zu machen und erhielten die Spannung aufrecht.

Ich bewerte dieses Buch darum mit 5 von 5 Sternen, da es mir sehr gut gefallen hat und ich keinen Anlass sehe, Abstiche wegen fehlender aufühlicherer Szenen, die die Geschichte vielleicht nur unnötig gezogen hätten, zu machen. Schlussendlich hat mich auch der gelungene Gesamteindruck zu dieser Bewertung verleitet, da die im Anhang zu findenden dänischen Rezepte sehr den Eindruck einer virtuellen Reise nach Dänemark verstärkt haben.

Ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen, der gerne eine interessante Liebesgeschichte verfolgen möchte, bei der die Seiten einfach nur dahinfliegen, die Liebe zu Musik aber auch nicht zu kurz kommt. (;

Veröffentlicht am 08.10.2018

Nora auf der Suche nach ihrem Vater

Bei " Lied des Lebens" von Ann-Kristin Vinterberg handelt es sich um einen sehr tollen Roman.

Bei der Auflösung der Wohnung ihrer Mutter findet Nora Briefe eines Unbekannten. Wieso hat ihre Mutter diese Briefe aufgehoben?
Sind sie von ihrem Vater und kann sie das Rätsel um die Identität ihres Vaters damit lösen?
Sie reist Hals über Kopf nach Dänemark. Dort trifft sie auf den Jazzmusiker Jonathan, der ihr Leben und ihre Pläne durcheinander bringt...

Die Geschichte wird in sich abwechselnden Zeitebenen erzählt.
Sehr gut finde ich, dass über jedem Kapitel das Datum und der Ort des Geschehens steht. So wusste ich gleich, mit welchem Erzählstrang es weiter geht.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und der Plot ist gut konstruiert. Das Ende ist plausibel und überraschend.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Sie werden toll beschrieben und man lernt jeden einzelnen Stück für Stück kennen. Kann ihren Gedanken folgen und Gefühle miterleben und verstehen.

Ich habe Nora sehr gerne auf ihrem Abenteuer begleitet. Wie sie mit Hilfe von ....., der Wahrheit über ihren Vater immer Näher kommt,
Ihre Verzweiflung, innere Zerrissenheit, dass sie sich in den "Falschen" verliebt hat und ihrem inneren Kampf das richtige zu tun.

Bei dieser Geschichte wird sehr deutlich, wie es Menschen ( hier Nora) geht, die nicht wissen, wer ihr Vater ist. Sie haben ihr ganzes Leben lang, dass Gefühl dass etwas fehlt.
Ich bin froh, dass Nora endlich ihr Seelenheil gefunden hat.

Die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich das Buch an zwei Tagen ausgelesen habe.

Die Autorin hat eine sehr emotionale Geschichte geschrieben, bei der es um Vergebung, Loslassen und Aussöhnung geht.

Autor: Ann-Kristin Vinterberg

Veröffentlicht am 10.01.2022

Auf der Suche nach der eigenen Identität

Nora hat bisher nie etwas über ihren Vater erfahren und weiss nicht, wer er ist, denn ihre Mutter schwieg über ihn. Als ihre Mutter verstirbt und Nora ihre Wohnung räumt, hält sie plötzlich Briefe in der Hand, die sie dazu bewegen sich auf eine Reise zu begeben und ihren Vater zu suchen. Auf ihrer Reise lernt sie neue Menschen kennen und einer davon ist Jonathan, doch auch hier scheint das Geheimnis um ihren Vater der Liebe im Weg zu stehen.....

Die Autorin Ann-Kristin Vinterberg beschreibt auf eine berührende Art und Weise wie die Suche nach der eigenen Identität das Leben beeinflussen kann und ebenso wie wunderbar Musik für das Leben sein kann. Dies wird in meinen Augen besonders deutlich in einer Tangoszene, die sie beschreibt und das zwar äußerst genial. Desweiteren wird klar, welchen großen Einfluss Geheimnisse haben. Es schweben sehr viele Gefühle durch die Geschichte.....die Liebe der Mütter spielt hier eine große Rolle....aber auch die zwischen Mann und Frau....
Die Geschichte hat mich bewegt, wobei jedoch teilweise kleine Zeitsprünge vorhanden sind, bei denen ich mir nur denken kann, was passiert ist. Am Ende der Geschichte hätte ich persönlich gerne den "Zeitsprung" ein wenig mehr ausgefüllt sprich erzählt bekommen, um das Verhalten der Protagonisten besser zu verstehen bzw. mit ihnen zu fühlen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Gelungene Geschichte

Als Noras Mutter stirbt, steht sie vor der Aufgabe ihre Wohnung aufzulösen. Dabei entdeckt sie Briefe von einem Fremden. Könnte der Absender ihr unbekannter Vater sein? Nora macht sich auf, um heraus zu finden, wer ihr Vater ist. Die Briefe kommen aus Dänemark und dort fängt Nora an zu suchen. Als wäre es nicht schon schwer genug seinen Vater zu finden, trifft Nora noch auf Jonathan und muss versuchen ihre Gefühle zu verstehen.

Das Cover passt gut zum Inhalt. Man sieht Dünen und ein Saxophon. Sie stehen für Dänemark und die Jazzmusik, die Nora so liebt.
Nora hat sich ihr Leben lang gefragt, wer ihr Vater ist und warum ihre Mutter seine Identität verschwiegen hat.
Es ist sehr mutig von ihr, sich nur mit den Briefen bewaffnet, auf nach Dänemark zu machen.
Zum Glück hat sie in Dänemark eine Freundin.

Ich war schnell in der Geschichte drinnen, den der Schreibstil ist sehr lebhaft. Man war an Noras Seite und hatte auch Einblicke in ihre Gedanken. Es gab vieles, was sie nicht sofort verstanden hat.
Nora ist eine klasse Protagonistin. Genau wie die Anderen, wirkt sie sehr plastisch, wie direkt aus dem Leben gegriffen.
Auch wenn man früh ahnen kann, wie das Buch ausgeht, so hält die Geschichte noch die ein oder andere Überraschung parat.

Leseempfehlung.