Cover-Bild Hallo, du Schöne
Ann Napolitano

Hallo, du Schöne

Roman | Barack-Obama-Leseliste 2023
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Gemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern immer präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander – bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.
Selten ist so mitreißend, so intelligent und zärtlich über Familie und Liebe, Schmerz und Heilung geschrieben worden, wie es Ann Napolitano in ›Hallo, du Schöne‹ gelungen ist.

»Glanzvoll. Napolitano widersteht dem Sentimentalen und gibt sich nie mit einfachen Antworten auf die emotionalen Schwierigkeiten ihrer Figuren zufrieden.«
THE NEW YORK TIMES BOOK REVIEW

Veröffentlicht am 12.05.2024

Tiefgründige Familiengeschichte
Die Geschichte ist auf eine ruhige Weise unterhaltsam. Ich konnte fast alle Charaktere gut leiden. Einzig Julia Pardavano war mir unsympathisch. Für mich war sie einfach zu besserwisserisch. Wollte immer die Erste sein. Egal ob bei irgendwelchen Ereignissen oder wenn es in der Familie etwas neues zu berichten gab. William Waters tat mir unheimlich leid. Wie sich seine Eltern bei seiner Hochzeit mit Julia verhalten haben, fand ich absolut gefühlskalt. Verständlich dass er in Julias Familie die Geborgenheit genießt, die er bei seinen Eltern niemals erfahren hat. Egal ob Julias Eltern oder Schwestern; er fühlt sich einfach getragen. Wegen einer schweren Knieverletzung endete seine Karriere beim Basketball.

Julia, Sylvie, Cecilia und Emeline könnten verschiedener nicht sein. Natürlich sieht man, dass sie alle aus dem gleichen Stall stammen. Dennoch tickt jede anders. Während Julia stets darauf bedacht ist, aus ihrem, (und aus dem Leben ihrer Schwestern,) stets das Möglichste heraus zu holen, führen ihre Schwestern eher ein gefühlsbetontes Leben. Sylvie liebt die Literatur. Arbeitet in einer Bibliothek und küsst gerne Männer zwischen den Bücherreihen. Das hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Cecelia liebt es Bilder zu malen. Ihre Zwillingsschwester arbeitet mit kleinen Kindern und sorgt sich stets um ihre Mitmenschen.

Hallo du Schöne ist ein Titel, der mich dazu animiert hat, das Buch zu lesen. So hat der Vater immer jede Tochter begrüßt. Überhaupt mochte ich den Vater sehr gerne. Er hatte zwar Probleme mit dem Alkohol, kam aber dennoch immer sehr herzlich rüber. Wegen ihm habe ich ein paar Tränchen verdrückt. Die Mutter verstand ich erstmal überhaupt nicht. Einst wurde sie von ihrer Mutter verstoßen. Den gleichen Fehler macht sie nun auch bei einer ihrer Töchter.

Ich muss gestehen, ich wurde nicht auf Anhieb mit der Geschichte warm. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde es mir jedoch unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Schuld an meinem anfänglichen Unmut war Julia. Ihre Dominanz ging mir total gegen den Strich. Irgendwann habe ich sie dann einfach akzeptiert. Das war gut so. Diese Familiengeschichte ist so komplex und emotional. Sie hebt sich vom Einheitsbrei ab. Es werden Probleme angesprochen, für die es meist Lösungen gibt. Geburten und Abschiede haben mir das eine oder andere mal feuchte Augen beschert. Das innere Kind kommt besonders bei William zum Vorschein. Seine Geschichte hat mich sehr berührt. Julia empfand ich als pures Gift für ihn. Sie hatte nicht ihn geliebt, sondern den Mann, den sie aus ihm formen wollte. Sie hatte keinerlei Verständnis für seine gescheiterte Karriere als Basketballspieler.

Eine Familie mit Problemen, bei der dennoch die große Verbundenheit zu spüren ist, hat mir eine über Jahrzehnte spannende und emotionale Geschichte beschert. Besonders die Gründe dafür, warum man sein eigenes Kind nicht lieben kann, sind mehr als traurig und tiefgründig.

Wir erfahren die Geschehnisse überwiegend aus der Sicht von Julia, Sylvie und William. Von mir eine absolute Empfehlung. Einen guten Tipp noch: Haltet Taschentücher bereit.

Ein großes Dankeschön an Ann Napolitano und den Dumont Verlag.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Familiengeschichte

Was passiert, wenn eine fremde Person in eine Familie kommt?
Wie gehen andere damit um? Wird das sensible Gerüst damit zum Wanken gebracht?
Kann es sein, dass dadurch alles, was bisher ...

Familiengeschichte

Was passiert, wenn eine fremde Person in eine Familie kommt?
Wie gehen andere damit um? Wird das sensible Gerüst damit zum Wanken gebracht?
Kann es sein, dass dadurch alles, was bisher war, verändert wird?

William wächst in einer Familie auf, die durch einen Vorfall nur noch Kälte ausstrahlt. Ganz anders ist es bei den Padavanos. Auch hier gibt es sicher kleine Probleme, doch wer hat die nicht? Dafür halten die vier Schwestern zusammen und sind jederzeit füreinander da. Doch dann verlieben sich William und Julia, die älteste Schwester, sich. Ein Grund zur Freude? Erstmal ja. Doch dann nimmt das Leben seinen Lauf.

Die Geschichte mag sich erstmal nicht nach einem Bestseller anhören, doch wenn man die ersten Seiten gelesen hat und schon in der Geschichte gefangen ist, kann man sich gut vorstellen, warum das Buch seinen Ruf wert ist.

Wir lesen die Geschichte über einige Jahrzehnte hinweg und aus erst drei, dann vier verschiedenen Sichtweisen. Und irgendwie kann ich alle Protagonisten verstehen.
Würde man den Roman nur aus einer Sicht lesen, wäre man sicher sehr voreingenommen. Doch wenn man alle Gedanken und Verhalten lesen kann, entsteht ein ganz anderes Bild. Es macht zudem noch einmal klar, wie wichtig Kommunikation ist. Wenn man Dinge nicht ansprechen kann und/oder will, kann es das ganze Leben durcheinander bringen.
Auch wenn ich selbst keine Geschwister habe, hatte ich doch das Gefühl, ein Teil dieser zu sein.
Tatsächlich kann ich nur eine Person nicht verstehen und das ist Rose. Warum, wird vermutlich jedem bald klar. Doch vermutlich folgt jede Familie einem Muster und das hier beschriebene ist ihres.

Der Schreibstil ist wunderschön und nimmt den Leser direkt mit.
Zudem finde ich es schön, dass das Cover einen Teil der Geschichte aufgreift. Die Gemälde bedeuten so viel und so bekommt auch der Leser einen Einblick.

Für mich war das Buch ein kleines Jahreshighlight und ich hoffe, dass von der Autorin bald noch mehr erscheint. Denn “Der Morgen davor und das Leben danach” werde ich mir auf jeden Fall bald ansehen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Opulente Familiengeschichte mit tollen Charakteren

Klappentext:

Klappentext:
Gemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern immer präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.

„Hallo, du Schöne“ von Ann Napolitano ist eine Familiengeschichte mit liebenswerten Charakteren.

William Waters kennt es nicht in einer Familie geborgen zu sein und geliebt zu werden. Dieses Gefühl bekommt er erst als er sich in Julia Padavano kennen und lieben lernt.
Julia ist und ihre 3 Schwestern Sylvie, Cecilia und Emeline sind unzertrennlich. Hier wird William ein Teil einer Familie die er so gar nicht kennt. Charlie, der Vater von Julia ist ein sehr belesener Mann. Er liebt die Lyrik von Walt Whitman und begrüßt seine Töchter auch mit den Worten „Hallo, du Schöne“. Da sagt schon viel über den Mann aus. Doch all seine Gefühle denen Charlie nicht Herr wird dämpft er zu oft mit Alkohol.
Die Mutter Rose dagegen ist etwas verhärmt. Sie lebt nicht das Leben das sie sich vorgestellt hatte. Um so mehr wundert es mich wie der Zusammenhalt in der Familie ist. Vor allem die 4 Schwestern sind unzertrennlich was es für William nicht immer einfach acht. Als der Vater unerwartet starb halten die Schwestern nur fester zusammen. Erst nach seinem Tod wird ihnen klar wie beliebt ihr Vater war und das sie noch so viel mit ihm besprechen wollten. Der Vater ist ein Mensch der für immer in den Gedanken seiner Töchter weiterlebt.

Ann Napolitano hat für ihre Geschichte wunderbare Charaktere erschaffen. Ich habe die Mädchen gleich ins Herz geschlossen. Man hat sie so gut kennengelernt, dass man das Gefühlt bekam schon ewig mit ihnen befreundet zu sein. Auch William habe ich schnell ins Herz geschlossen. Er ist so anders als die Mädchen. Er musste immer alles mit sich selber ausmachen wo hingegen die Schwestern einander hatten.

Die Autorin erzählt abwechselnd die Geschichte von Julia und William, zwischendurch lernen wie auch die Geschichte von Sylvia kennen. Schnell spürt man, dass hinter der Fassade nicht alles ist wie es aussieht.

Ann Napolitano hat mich mit ihrer Geschichte auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt. Glück, Freude Melancholie und Traurigkeit reichen sich in dieser Geschichte die Hand.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich. Das Buch übt nach wenigen Seiten einen Sog aus dem man sich nicht entziehen kann.

„Hallo, du Schöne“ ist ein tief emotionaler Roman den ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Tiefgreifend und Authentisch

"Hallo, du Schöne" von Ann Napolitano ist ein wahrhaft zauberhaftes literarisches Meisterwerk, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderschön und wird durch das ebenso passende Buchcover perfekt ergänzt, was das Lesen zu einem visuellen und literarischen Genuss macht.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die ruhige und dennoch äußerst eindringliche und emotionale Erzählweise. Napolitano versteht es meisterhaft, die Leserinnen und Leser auf eine tiefgreifende emotionale Reise mitzunehmen, ohne dabei jemals übertrieben oder aufdringlich zu wirken.

Die Charaktere des Romans sind so real, nahbar und authentisch, dass es mir leicht fiel, mich mit ihnen zu identifizieren und ihre Gefühle und Gedanken nachzuvollziehen. Die Art und Weise, wie die Autorin wichtige und sensible Themen in die Geschichte einwebt, ist bemerkenswert. Es wirkt nie belehrend oder unnatürlich, sondern vielmehr wie ein natürlicher Bestandteil der Handlung.

Die Geschichte von William und den drei Schwestern hat mich zutiefst berührt und emotional mitgerissen. Die Protagonisten sind so gut ausgearbeitet, dass ich mich relativ schnell stark mit ihnen verbunden gefühlt habe. Beim Lesen fühlte ich mich dank des überragenden Schreibstils von Ann Napolitano, als würde ich mitten im Geschehen stehen und jeden Moment hautnah miterleben.

Alles in allem bin ich überwältigt von diesem Buch und seiner Autorin. "Hallo, du Schöne" hat mich nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt und mich tief berührt. Ich kann es kaum erwarten, weitere Werke von Ann Napolitano zu entdecken und freue mich schon jetzt auf weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Emotionales Familienepos

Der Schreibstil Ann Napolitanos hat mir von Beginn an gut gefallen und erinnert an große, amerikanische Autoren des 20. Jahrhunderts. Die Familiengeschichte vieler starker Frauen in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts ist sehr bewegend und mit viel emotionaler Intelligenz geschrieben. Die Charaktere sind angenehm komplex und sehr glaubhaft, wirklich gelungen. Auch die Handlung ist sehr nachvollziehbar und realistisch und mir sind mehrfach die Tränen gekommen, ohne dass das Buch rührselig gewesen wäre. Nur am Ende fand ich manches ein bisschen zu übertrieben und dadurch etwas pathetisch, so wie ich als Europäerin öfters mal bei amerikanischen Filmen empfinde. Trotzdem fand ich dieses Buch toll und lesenswert und vergebe volle fünf Sterne. Auch würde ich mir eine Fortsetzung mit den sympathischen Protagonisten wünschen.