Cover-Bild Hallo, du Schöne
  • Ersterscheinung: 26.02.2024

Hallo, du Schöne

Roman | Barack-Obama-Leseliste 2023
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Gemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern immer präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander – bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.
Selten ist so mitreißend, so intelligent und zärtlich über Familie und Liebe, Schmerz und Heilung geschrieben worden, wie es Ann Napolitano in ›Hallo, du Schöne‹ gelungen ist.

»Glanzvoll. Napolitano widersteht dem Sentimentalen und gibt sich nie mit einfachen Antworten auf die emotionalen Schwierigkeiten ihrer Figuren zufrieden.«
THE NEW YORK TIMES BOOK REVIEW

Veröffentlicht am 28.02.2024

Kein Unsinn und keine Geheimnisse

"Kein Unsinn und keine Geheimnisse" ist das Mantra, das zu Williams (mentalen) Gesundung beiträgt und damit den Gegenpol zum Titel "Hallo, du Schöne" bildet.

Das Cover ist ein recht buntes Porträt einer ...

Das Cover ist ein recht buntes Porträt einer schönen jungen Frau, der entweder Schatten auf ihr Gesicht fällt oder es ist aus Teilen zusammengesetzt worden, Titel und Autorenname wurden stark konträr in Weiss und Großbuchstaben gewählt.
Die Schönheit des Gefüges auch hier passend zur Handlung dargestellt.

William wächst ungeliebt, aber immer gut versorgt in einer typischen amerikanischen Kleinstadt auf. Als er Basketball für sich entdeckt, findet er den ersten Halt im Leben.

Julia hingegen wächst mit 3 Schwestern auf, der Familienbund scheint zum Teil einzuengen (Cecilia), zugleich bedeutet er allen aber auch Sicher- und Geborgenheit.

Zwischen den beiden so gegensätzlichen jungen Menschen entsteht Liebe und sie heiraten, William wird mit offenen Armen in Julias Familie willkommen geheißen.

Während William sich im Verlauf aber zunehmend zurückzieht, erkennt Julia zu spät, daß sie nicht alles planen kann.
Cecilia rebelliert, Emmy steht endlich für sich ein, Sylvie hadert und Charlie (der Vater) stirbt unerwartet. Das Familiengefüge zerbricht und jeder für sich muß herausfinden, wer ist ist (oder sein will).
Und während der "Versager" Charlie doch von allen geliebt wurde, seine Liebe mit "Hallo, du Schöne" weitergeben konnte, muß William nach schmerzhaften Verlusten (und nur knapp dem Tode entgehend) lernen, daß nur wahrhaftige Ehrlichkeit Verbundenheit bringt. Und er nur dann heilen kann.

Wir begleiten die Padavanos und William über 40 Jahre hinweg, was zugleich die Stärke und Schwäche des Romans ausmacht.
Einiges wird vertieft, anderes übersprungen. Jedes Kapitel wird aus Sicht eines Protagonisten- meist jedoch von William oder Julia- erzählt, so ergeben sich die unterschiedlichsten Einblicke in ihre Gedankenwelt und die Dynamik ihrer Beziehungen.

Der Schreibstil und die Handlung gefielen mir, waren aber nicht so herausragend wie man es nach den extrem positiven Kritiken hätte erwarten können.

Liebhaber von "Little Women" von Louisa May Alcott werden sicherlich einige Parallelen entdecken können, für alle Anderen bleibt es ein ergreifender Roman über Familienbande und ihre Risse, die das Leben so (überraschend?) bereithält.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Emotionale Familiengeschichte

„Hallo, du Schöne“ von Ann Napolitano ist eine facettenreiche Erzählung, die die Leserinnen auf eine emotionale Achterbahnfahrt durch die Wirren des Lebens mitnimmt. Die Geschichte beginnt mit einer wirklich schönen Liebesgeschichte zwischen Julia und William. William bekommt zu Julia nämlich gleich ihre ganze Familie dazu. Die enge Verbundenheit der Padavano-Schwestern führt jedoch auch zu einem komplexen Familiendrama. Die Charaktere sind tiefgründig und vielschichtig, ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist spannend und authentisch. Die Autorin versteht es, die Komplexität menschlicher Beziehungen darzustellen und die Leserinnen mitzunehmen auf eine Reise voller Höhen und Tiefen. Durch die abwechselnden Perspektiven und die lebendige, teils poetische Sprache werden die Leser*innen mitten ins Geschehen gezogen und können mit den Protagonisten mitfühlen. Das ist jedoch auch ein kleiner Kritikpunkt, da die Geschichte dadurch teilweise etwas langatmig wird.
Insgesamt aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schöne Familiengeschichte

HALLO DU SCHÖNE

HALLO DU SCHÖNE
Ann Napolitano

Die Basketball-Karriere von William Water endet abrupt, als er während eines Spiels gefoult wird. Dabei bringt der junge Student aus Chicago alle Eigenschaften, die man für eine Profi-Basketballer-Karriere braucht, mit: Er ist zwei Meter groß, sportlich und in einer super Verfassung.
Aber nicht nur das, auch privat läuft es gut, denn er ist mit der schönen Julia Padavano zusammen.
Doch es ist mehr als nur "mit Julia zusammen zu sein". Ihre ganze Familie ist zu seiner eigenen geworden. Mit seinen Eltern will er keinen Kontakt mehr pflegen, denn sie haben ihn seit dem Tod seiner älteren Schwester ignoriert - und das ist buchstäblich sein ganzes Leben. Sie starb einige Wochen nach seiner Geburt ...
Doch er denkt selten an seine Eltern, jetzt hat er Julia inklusive ihrer ganzen guten Eigenschaften wie Strebsamkeit und Verlässlichkeit. Langeweile kommt in ihrer Familie nicht auf. Mutter Rose ist zwar eine ewig nörgelnde Frau und Vater Charlie genehmigt sich gerne einen, aber die vier Schwestern halten zusammen und beleben mit ihren unterschiedlichen Charakteren die Familie. Julia ist die Älteste von ihnen und sie wollte nicht nur immer die Erste sein, sondern auch die Beste - aber am meisten wollte sie William: ihn heiraten, ein Kind von ihm bekommen und nach seiner Promotion soll so schnell wie möglich ein großes Haus folgen!

Doch wie es so im Leben ist, kommt es manchmal ganz anders. Als Julias Vater unerwartet stirbt, droht die ganze Familie auseinanderzubrechen …
Was aber genau geschieht, müsst ihr selbst lesen.

Napolitano nimmt uns mit nach Chicago, New York und Florida, wo wir die Familie Waters/Padavano über 50 Jahre auf 500 Seiten begleiten.
Sie lässt ihre unterschiedlichen Protagonisten abwechselnd zu Worte kommen und so hören wir bereits bekannte Geschichten ein weiters Mal aus einer anderen Perspektive. Aber hier kommt leider auch mein kleiner Kritikpunkt, denn egal welcher Protagonist gerade seine Perspektive darstellt, verändert die Autorin leider nie ihren Schreibstil und so hört sich alles gleich an.

Dennoch eine schöne Familiengeschichte, die sich sehr gut lesen lässt.
4/ 5

Mein Lieblingssatz:
„Alte Menschen sind wie alte Bäume, deren Wurzelwerk in der Erde an Halt verliert. Sie fallen sanft um. Aber wenn jemand wie deine Tante X (Name nicht genannt, um nicht zu spoilern) stirbt, vor ihrer Zeit, werden die Wurzeln aus dem Boden gerissen, das Erdreich bricht auf, und alle in der Nähe sind in Gefahr, ebenfalls umgeworfen zu werden“. (Tolino S. 382)

Veröffentlicht am 25.02.2024

Von lieben und Liebe zulassen

Oh, welch Freude es mir bereitet hat, durch die Seiten zu fliegen!

Oh, welch Freude es mir bereitet hat, durch die Seiten zu fliegen!

Napolitano erzählt von einer Familie, die aufgrund der vier Schwestern an den bekannten Roman "Little Women" erinnert, aber dennoch für sich alleine steht.
In "Hallo, du Schöne" erfahren wir von der Liebe und dem Zusammenhalt von und zwischen Geschwistern, von Verlust und Trauer, den Erwartungen der Gesellschaft aber vielmehr noch der Familie, der leider oft auch mit Druck einhergeht. Es wird erzählt von der Schönheit aber auch dem Preis den man für Liebe bezahlt, von Treffen von schwierigen Entscheidungen die das Leben der Menschen verändern kann, die man doch so liebt.

Bewegend und berührend schafft die Autorin ein spannendes Familiendrama und stellt uns dabei vier Schwestern vor, die für sich alleine starke Figuren sind bis der Bund der Schwestern durch Risse von Geheimnissen und Verrat langsam anfängt zu bröckeln.

Mit William, einem weiteren Protagonisten, habe ich gleich mitfühlen können. Seine Eltern haben einen schmerzlichen Verlust erlitten, welcher sich auf Williams Aufwachsen ausprägt. Er trifft auf die älteste der Schwestern und mit ihr und ihrer Familie erfährt William die unerschütterte Liebe und Unterstützung, die er nie erhalten hat. Mit der Zeit verliert er immer mehr zu sich selbst und mit ihm scheinen mehr Brüche in der Familie Padavano zu geschehen.

Ich wollte dieses Buch nicht beenden und doch habe ich es innerhalb von drei Tagen durchgelesen. Die letzten hundert Seiten vergingen wie im Fluge, obwohl ich mir immer wieder Tränen abwischen musste. Für jede einzelne Figur habe ich mir das Beste gewünscht. Jede Geschichte hat mich mitgenommen, mitfühlen lassen und eröffnet, wie Menschen denken und leben. Wie sie sich gegen Liebe wehren und wie sie lernen Liebe zuzulassen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ergreifendes Familiendrama

"Hallo du Schöne" ist ein ergreifender, charakterorientierter Roman, der die Leser auf eine emotionale Reise durch die Jahrzehnte führt. Durch die unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten aus der Familie Padavano und William gewährt er Einblicke in ihre Gedankenwelt und die Dynamik ihrer Beziehungen.

Das Buch unterstreicht die Bedeutung einer stabilen familiären Umgebung seit der Kindheit und wie sie das Erwachsenenleben prägt. Es zeigt die Komplexität familiärer Beziehungen und wie sich das Gefüge verändert, wenn eine zentrale Figur wegfällt. Jeder Charakter wird mit Fragen nach Identität und Selbstfindung konfrontiert, was zu einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt führt.

Der Schreibstil ist flüssig und zugänglich, während Themen wie Verlust und mentale Gesundheit einfühlsam behandelt werden, ohne dabei ins Sentimentale abzugleiten. Die Verweise auf "Little Women" von Louisa May Alcott fügen eine weitere Dimension hinzu.

Für Liebhaber von "Little Women", die gerne in das Leben einer Familie über Generationen eintauchen und sich an ausführlichen Passagen erfreuen, ist dieses Buch uneingeschränkt zu empfehlen.