Cover-Bild Hallo, du Schöne
Ann Napolitano

Hallo, du Schöne

Roman | Barack-Obama-Leseliste 2023
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Gemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern immer präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander – bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.
Selten ist so mitreißend, so intelligent und zärtlich über Familie und Liebe, Schmerz und Heilung geschrieben worden, wie es Ann Napolitano in ›Hallo, du Schöne‹ gelungen ist.

»Glanzvoll. Napolitano widersteht dem Sentimentalen und gibt sich nie mit einfachen Antworten auf die emotionalen Schwierigkeiten ihrer Figuren zufrieden.«
THE NEW YORK TIMES BOOK REVIEW

Veröffentlicht am 09.03.2024

Mit diesen Figuren möchte man gerne noch mehr Zeit verbringen

William Waters ist ein Einzelkind, seit seine drei Jahre alte Schwester kurz nach seiner Geburt überraschend verstorben ist. Seine Eltern haben diesen Schicksalsschlag nie ganz überwunden und ihm wenig Liebe zukommen lassen. Seine Tage verbringt William mit Basketball spielen und ist schließlich so gut, dass er ein Stipendium für die Northwester University in Chicago erhält und sein bisheriges Leben hinter sich lässt. Dort lernt er Julia Padavano kennen, die mit ihren Eltern und ihren drei Schwestern in der Nähe des College wohnt. Als die beiden ein Paar werden, wird William in der Familie herzlich aufgenommen. Ihr Leben scheint vorgezeichnet: Eine gemeinsame Wohnung, Hochzeit, Kinder und Karriere. Doch dann kommt es zu unerwarteten Ereignissen, welche alle Charaktere aus der Spur werfen. Wie werden sie unter den veränderten Bedingungen ihre Zukunft gestalten?

Das Buch beginnt im Jahr 1987 mit dem Kennenlernen von William und Julia. Ich erhielt einen kurzem Abriss über Williams Kindheit und bevor ich mich versah waren die beiden ein Paar. Nach dem ersten Kapitel aus Williams Perspektive wechselt diese zu Julia und es ging in ebenso hohem Tempo weiter: Die beiden verloben sich und beschließen, zu heiraten. Die dritte im Bunde, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist Julias Schwester Sylvie. Sie arbeitet seit ihrem dreizehnten Lebensjahr in einer Bibliothek, da ihr das Geld fürs College fehlt. Wärhend sie darauf wartet, dass ihr die große Liebe begegnet, lässt sie sich von diversen Jungen zwischen den Bücherregalen küssen.

Nach dem zügigen Einstieg spielt ein großer Teil der Geschichte in den Jahren 1982 bis 1984. Hier tauchte ich tiefer in das Leben der vier Schwestern und William ein. Auch wenn das Buch aus drei Perspektiven erzählt wird erfuhr ich ebenfalls so manches über die Zwillingsschwestern Cecelia und Emelina sowie ihrer Eltern Rose und Charlie. Die Charaktere wurden mir schnell sympathisch und die ersten schicksalhaften Entwicklungen ließen mich hoffen und bangen. Es kommt zu Brüchen, die mich hoffen ließen, dass sie wieder gekittet werden können. Doch manche Entscheidungen scheinen unwiderruflich.

Beim Lesen dieses Familienromans erlebte ich die ganze Bandbreite an Emotionen. Es geht um Liebe und Zusammenhalt, aber auch Eifersucht und Enttäuschung. Ann Napolitano behandelt die Themen gefühlvoll und mit großer Sensibilität. Ich lernte die Charaktere immer besser kennen, die einfach nicht aus ihrer Haut können. Ihre Entscheidungen, so folgenreich sie auch sein mögen und so unverständlich andere sie auch finden, wurden mir begreiflich gemacht. Zum Ende hin wird es noch einmal hochemotional und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn ich mit den Figuren noch mehr Zeit hätte verbringen können, ist die Länge des Romans genau richtig und dieser rundum gelungen. Für mich ein echtes Herzensbuch, das ich absolut weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Tiefsinnig und schön

Bei diesem Roman hat mich schon die Leseprobe überrascht: Die Protagonisten werden hier ehrlich und tiefsinnig beschrieben, Gefühle sachlich und doch emphatisch wiedergeben. Dieser erste Eindruck hat sich im Laufe der Handlung noch verstärkt. Das macht dieses Buch meiner Meinung nach zu einem besonderen Schmuckstück.

Wir lernen die Padavarno-Schwestern und William über einen Zeitraum von 50 Jahren kennen. Jede Figur für sich wird von der Autorin charakterstark und sympathisch gezeichnet und entwickelt sich toll weiter.

Der Schreibstil der Autorin ist kurzweilig und spannend, so wirken die etwas über 500 Seiten auch an keiner Stelle langatmig. Jedes Kapitel wird aus wechselnder Sicht eines Protagonisten beschrieben, das hat mir besonders gut gefallen.

Fazit: Für mich ist dieses Buch das bisherige Jahreshighlight und ich habe das Lesen wirklich genossen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Berührende Familiengeschichte

Die vier Padavano-Schwestern haben schon immer eine enge Verbindung zueinander, auch wenn alle ganz unterschiedliche Charaktere sind. William hingegen war immer einsam, bis er Julia kennengelernt hat und von ihrer Familie aufgenommen wurde. Aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, folgt die Geschichte über die nächsten rund 20 Jahre dem Leben der Schwestern mit William und zeigt die sichtbaren und unsichtbaren Fäden, die sie alle miteinander verbinden.

Alle Charaktere sind umheimlich liebevoll und vielseitig dargestellt, ihre Gedanken sind roh und nachvollziehbar beschrieben. Sie werden so tiefgründig dargestellt, dass man sich ihre Positionen zu den Geschehnissen immer schon vorstellen kann, bevor sie erzählt werden. Die Handlung läuft erst eher gemächlich an, aber nach den ersten hundert Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Trotz der verschiedenen Blickwinkel und der vielschichtigen Charakterisierungen der Personen erschafft die Autorin eine ganz flüssige Stimmigkeit in ihrer Erzählweise. Man spürt die Liebe und Innigkeit der Schwestern zueinander, die auf eine unkitschige Art wie eine natürliche und selbstverständliche Gegebenheit das Fundament bilden. William agiert durch seine fehlenden Familienverbindungen als Gegenpol und muss mit seinen widerstreitenden Gefühlen kämpfen. Immer wieder behandelt das Buch die Themen Mental Health und psychische Erkrankungen, womit einfühlsam umgegangen wird.
Die Geschichte ist so schön und gleichzeitig unendlich traurig und für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Liebhabern von packenden Familiengeschichten

"Hallo, du Schöne" entführt den Leser in eine Welt voller Liebe, Verlust, und Zusammenhalt, die durch die unerwarteten Ereignisse im Leben geprägt ist. Die Autorin erzählt die Geschichte der Padavano-Schwestern und William von ihrer Jugend bis ins Erwachsenenalter, und dabei entfaltet sich ein fesselndes Familiendrama.
Die beiden Figuren, William und Julia, könnten nicht unterschiedlicher sein, sowohl in ihrer Herkunft als auch in ihrem familiären Umfeld. Während William in einer Welt des Schweigens aufgewachsen ist, ist Julia Teil einer eng verbundenen Familie mit drei Schwestern, in welcher sie scheinbar nichts trennen kann. Ihre Liebe und ihre Verbindung zueinander werden auf eine harte Probe gestellt, als unvorhergesehene Ereignisse ihre junge Ehe erschüttern.
Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin die Perspektiven der verschiedenen Charaktere wechselt. Dies ermöglicht es dem Leser, die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben und sich tiefer in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten einzufühlen. Dadurch werden die Figuren zu lebendigen, vielschichtigen Persönlichkeiten, die den Leser mit ihren Emotionen und Herausforderungen mitreißen.
"Hallo, du Schöne" behandelt eine Vielzahl von Themen, darunter Liebe, Verlust, Trauer, gesellschaftliche Erwartungen und vor allem die Bedeutung von Familie und Zusammenhalt. Die Autorin schafft es, diese Themen auf eindrucksvolle Weise miteinander zu verweben und dabei ein facettenreiches Bild einer Familie zu zeichnen.
Der Roman ist nicht nur spannend und berührend, sondern auch tiefgründig und abwechslungsreich. Die Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet, und die Handlung entfaltet sich in einem angemessenen Tempo, das den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Ich kann dieses Buch allen Liebhabern von packenden Familiengeschichten uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Bewegender Familienroman

In dem Buch geht es um das Leben von vier Schwestern, die schon seit der Kindheit ein sehr enges Band zueinander verspüren. Für William, der Freund von Julia, ist diese schwesterliche Verbindung etwas ganz besonderes, ist er doch selbst aus einer sehr gefühlsarmen Familie "geflohen" um im College seinen Traum, ein Basketballer zu werden, zu verfolgen. Doch natürlich hält das Leben einige Überraschungen bereit und ganz zurücklassen kann man seine Vergangenheit nie.

Es ist lange her, dass ich einen so intensiven Familienroman wie diesen hier gelesen habe. Die Autorin schafft es mit Leichtigkeit, den Figuren viel Leben einzuhauchen, sodass man sich ihnen sehr nahe fühlt und auch spürt, wie eng die Beziehungen zueinander sind. Trotzdem halten auch diese tiefen Verbindungen nicht allen Herausforderungen des Lebens stand und so ergeben sich Zerwürfnisse, welche zeigen, dass auch sehr innige Beziehungen nicht unerzerbrechlich sind. Gerade diese schmerzvollen Momente, wovon es im Buch nicht wenige gibt, sind am besten herausgearbeitet. Ich habe die Charaktere wirklich sehr ins Herz geschlossen, mit ihnen geschmunzelt, mitgefühlt und auch mitgelitten. Ein sehr emotionaler, aber auf jeden Fall sehr empfehlenswerter Familienroman!