Cover-Bild Nemesis - Geliebter Feind
Band 1 der Reihe "Die Nemesis-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Anna Banks

Nemesis - Geliebter Feind

Michaela Link (Übersetzer)

Verliebt in den Feind

Prinzessin Sepora ist auf der Flucht: Ihr Vater will sich mithilfe ihrer einzigartigen Gabe zum Herrscher über alle fünf Königreiche aufschwingen. Um das zu verhindern, taucht sie im verfeindeten Theoria unter, wo sie unfreiwillig als Dienerin am Königshof landet. Prompt verliebt sie sich in den jungen, smarten König Tarik – und steht schon bald vor einer folgenschweren Entscheidung: Ist sie bereit, ihren Gefühlen nachzugeben und Tarik die Wahrheit über ihre Herkunft zu verraten?

Veröffentlicht am 31.07.2017

Toller Auftakt!

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, allein schon das Cover finde ich einfach wunderschön gestaltet. Doch auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen.
Ich begann mit dem lesen und kam ...

Ich begann mit dem lesen und kam ziemlich schnell in die Story rein.
Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig zu lesen. Dadurch liest sich das Buch sehr angenehm.
Ich habe es in einem Zug ausgelesen, was anderes blieb mir aber auch nicht übrig denn zum einen schaffte die Autorin hier eine faszinierende Welt die mich auch Anhieb begeistert hat, auf der anderen Seite entwickelte dieses Buch eine Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.

Die Charaktere im Buch sind einfach klasse gezeichnet. Sepora ist eine unglaublich starke Protagonistin die sich nicht unterkriegen lässt. Sie will sich nicht länger von ihren Vater als Werkzeug ihres Vaters ausgenutzt werden. Denn nur mit ihrer besonderen Gabe würde es ihren Vater gelingen die völlig Macht zu gelangen.
Doch Sepora weigert sich, lieber flieht sie um ein einigermaßen normales Leben zu führen.

Die Handlung ist fesselnd, spannend und auch sehr romantisch.
Ein Buch welches mich bis zur letzten Seite fesselte und begeistert hat.
Ein Reihenauftakt der ganz klar Lust auf mehr macht, denn schon jetzt freue ich mich riesig auf den zweiten Band!

Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Nemesis - Geliebter Feind" ist der Autorin ein faszinierender und packender Reihenauftakt gelungen der mich begeistert hat. Authentische Charaktere, ein flüssiger Schreibstil und eine emotionale wie auch berührende Handlung überzeugten mich völlig.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Sepora & Tarik ♥

Zitate:

"Doch so reizend sie im Schlaf sein mag, wenn sie die Augen öffnet, ist sie atemberaubend." (S. 156)

"Und er hat vor, eine Frau zu umwerben, während der Thron eine andere umwirbt." (S. 311)

Meine ...

Zitate:

Ich schreibe mal diesmal nicht so viel drum herum, sondern komme direkt zum Anfang, und zwar wie immer zu den Charakteren.

Sofort lernt der Leser natürlich die Hauptprotagonistin kennen, die Sepora, die sich sofort als sehr mutig erweist, für die Art, wie sie aus ihrem Königreich flüchtet. Es zeugt von großer Stärke, alles hinter sich zu lassen, ihre Heimat, ihre Eltern, komplett alles. Aber in ihrem Fall ist es nur verständlich. Denn ihr Vater, der sie eigentlich beschützen und hüten sollte, will sie als Waffe gegen alle Königreiche ansetzen, aufgrund ihrer unglaublichen Fähigkeit. Ihr zu Hilfe kommt ihre Mutter und so fällt es etwas leichter zu fliehen. Ausgerechnet in das Königreich, welches unglaublich verfeindet ist mit Serubel, wo der attraktive, aber auch sehr junge König Tarik herrscht, der vor kurzem seinen Vater verloren hat. Doch auch er fühlt sich nicht ganz in seiner Rolle daheim, denn er merkt recht schnell, dass so wie sein Vater geherrscht hat, er nicht wirklich für sein Volk herrschen kann und möchte. Als Sepora in sein Leben tritt, entzückt sie ihn natürlich - so wie alle anderen Männer, denn sie ist atemberaubend schön. Natürlich kann dann auch er nicht die Augen von ihr lassen - er ist schließlich tief im Inneren auch nur ein Junge, der seine Bedürfnisse hat und einfach nur leben möchte. Und so merkt man schnell, dass die beiden sich sehr anziehend finden. Beide waren mir so unglaublich sympathisch und ihre Momente gemeinsam waren einfach traumhaft. Sie sind wirklich beide zusammen ein Traumpaar. Vor allem Sepora hat mich sehr positiv überrascht, denn sie ist nicht nur mutig, sie ist auch sehr anmutig, wie es sich einer Prinzessin gehört, in sehr angenehmer Art und Weise.

Auch die Handlung war unglaublich spannend gehalten von der ersten bis zur letzten Seite, sodass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die Autorin hat wirklich bei diesem Buch das Talent gezeigt, mich zu fesseln und nicht los zulassen. Denn ich habe vollkommen die Zeit vergessen. Es gibt schöne, traurige, schockierende und sehr fantastische Momente. Und wenn wir schon beim fantastischen sind, so waren es auch die Fantasyelemente, die vom Anteil her sehr gerecht verteilt sind. Es spielt nicht zu viel ab, sondern genau in passendem Maße. Besonders viel Action, was Kampfszenen etc. angeht, gibt es nicht, aber hier ist es auch nicht nötig, denn ich denke, dass wir davon im 2. Teil genug lesen werden.

Beim Lesen habe ich immer wieder diesen tollen, flüssigen und leichten Schreibstil gelobt. Ich kenne viele Autoren, die eine wirklich sehr einfach gehaltene Schreibweise aufweisen, bei Anna Banks kann ich jedoch aus persönlicher Meinung sagen, dass sie da auch sehr herausstechen kann. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Natürlich gab es einige unbekannte Wörter - die sich bei diesem Genre nicht immer vermeiden lassen - die aber dennoch nicht schwer zu verstehen waren, da sie sich entweder von alleine erklären ließen oder beschrieben wurden.
Es wurde immer abwechselnd in Seporas und Tariks Sicht geschrieben, wobei es hier auch etwas besonderes gibt, da die Sicht von Sepora in der Ich-Perspektive geschrieben wurde und die von Tarik in der Erzählerperspektive. So hat Sepora als Hauptprotagonistin doch noch mehr herausgestochen und dennoch kann man auch Tariks Sichtweise kennen lernen und so hat man ihn als Person auch viel mehr lieben gelernt. So einen König hätte ich mir wohl auch gewünscht.

Das Ende war unglaublich überraschend für mich. Sonst kann ich mir beim Lesen des Buches schon denken, wie das Ende ausfallen würde, aber hier war es nochmal so ein Überraschungsmoment, welches gleichzeitig ein glückliches aber auch sehr trauriges Gefühl vermittelt hat. Ich möchte unbedingt den 2. Teil lesen!

Fazit:

Ein wunderbarer Auftakt einer Romantasy-Reihe, die man so schnell nicht mehr aus dem Gedächtnis wirft. Mit tollen Momenten und wunderbaren Dialogen und erst recht eine traumhafte Liebesgeschichte.

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 01.07.2017

Ein vollkommen überzeugender Reihenauftakt :)

Die Schreibweise der Autorin ist angenehm, ruhig und sehr flüssig zu lesen. Sie hat es verstanden die Welt im Buch ausgefallen, bildhaft und neugierig aufzubauen. Der Leser möchte mehr davon wissen, möchte jedes Königreich (welche alle so unterschiedlich sind) bereisen und nebenbei die liebgewonnenen Charaktere mitnehmen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Sepora und Tarik, sodass man sich in diese wichtigen Hauptcharaktere sehr schön hineinfühlen kann. Man bekommt ein Gefühl für beide Charaktere und hat durch diese doch sehr gefühlsbetonten Charaktere die Möglichkeit auch alle Nebencharaktere sehr schnell aufzunehmen und sich ein Bild von ihnen zu machen.

Prinzessin Sepora ist eine mutige, offene und vor allem kluge Persönlichkeit, die ihren eigenen Kopf und zumeist vor allem das Wohl der Bevölkerung im Sinn hat. Ihr Wesen und ihre Ziele konnten mich von Beginn der Geschichte sehr neugierig machen. Sie kämpft dafür, dass kein Krieg entsteht und gerade weil sie ein sehr wichtiger Bestandteil in einem solchen wäre flüchtet sie aus ihrem Land und stellt sich den Gefahren des Übergangs und eines neuen Königreiches, welches laut Gerüchten ebenfalls grausam und gefährlich sein soll.

König Tarik ist ein ruhiger, bedachter und sehr rücksichtsvoller Charakter, der mich durchaus abholen konnte. Man merkt innerhalb der Geschichte, dass er alles sehr genau bedenkt, selber noch nicht richtig beim König sein angekommen ist und dennoch schon wie einer handelt. Für sein doch sehr junges Alter wirkt er oftmals zu erwachsen und bewandert was das Überdenken und Aushandeln von königlichen Angelegenheiten angeht. Sein Charakter hat mir in diesem ersten Band noch ein paar zu wenige Kanten gehabt, was dem ganzen jedoch keinen großen Abriss gebracht haben. Ich freue mich darauf, ihn im zweiten Band wieder zu treffen und dann vielleicht auch mal eine andere Seite kennenzulernen.

Prinz Sethos ist der lockere, offenherzige und draufgängerische Bruder von Tarik, welcher sein Leben außerhalb der Schlossmauern lebt. Er ist ein aufgeweckter Charakter, welcher uns denke ich in den Folgebänden noch überraschen wird. Ich hoffe zumindest, dass er noch mehr in den Vordergrund mit eingebracht wird.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Welt ist überraschend, vielversprechend und ausdrucksstark aufgebaut worden sodass man sich ein recht schönes Rundumbild machen kann. Nun wäre es natürlich nochmal schöner, wenn man noch einen weiteren Blick in die sehr schön ausgeformte Welt nehmen kann.

Des Weiteren hat sich auch die Geschichte selber sehr schön entwickelt. Es wird ein stetiges Tempo gehalten, welches den Leser dazu bringt immer weiter in die Geschichte einzudringen. Die Entwicklung der sehr schön ausgeformten Charaktere, die magische Einbringung verschiedener Fähigkeiten und die passend abgestimmten Schwierigkeiten haben mich stets bei Leselaune gehalten.

Die eingebrachte Liebesgeschichte ist ruhig, zurückhaltend und dennoch sehr schön wahrnehmbar. Sie nimmt nur einen kleinen Raum ein, was ich in dieser Geschichte perfekt umgesetzt finde. Erst gegen Ende wird es offener und dennoch soweit in den Hintergrund gedrückt, dass es nicht überlädt.

Ich bin sehr gespannt darauf, was sich hier die Autorin für die weitere Entwicklung noch hat alles hat einfallen lassen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Nemesis – Geliebter Freind“ hat Anna Banks einen vollkommen überzeugenden Reihenauftakt geschaffen, welcher verschiedene Welten miteinander kombiniert. Die liebevollen und starken Charaktere, der zauberhafte Weltentwurf und die zu jederzeit mitreisende Entwicklung der Geschichte haben das Buch für mich zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Zauberhafter Auftakt einer orientalisch angehauchten Fantasy-Reihe

Bereits das Cover von „Nemesis – Geliebter Feind“ hatte es mir angetan, obwohl ich Gesichter auf Buchdeckeln ansonsten nicht so sehr mag. Dank des Covers hatte ich direkt ein Bild von Sepora im Kopf und beim Lesen stellt man fest, wie perfekt der Coverdesigner Prinzessin Sepora getroffen hat. Doch nicht nur die Gestaltung, sondern auch der Inhalt konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Anna Banks hat eine tolle Welt erschaffen, die das Gefühl eines Märchens aus 1001 Nacht entstehen lässt. Orientalisch angehaucht und mit viel Liebe zum Detail entführt die Autorin den Leser in das Wüstenreich Theoria.

Prinzessin Sepora hat für ihren Vater einen besonders hohen Wert, denn durch ihre Gabe könnte der König große Macht erlangen. Allerding hatte er nicht mit dem Starrsinn seiner Tochter gerechnet, die ihm jegliche Hilfe verwehrt. Sepora weigert sich standhaft ihre Gabe zu nutzen, um einen Krieg gegen alle anderen Königreiche zu entfachen. Nachdem sie schließlich von ihrem eigenen Vater eingekerkert wurde, gelingt ihr die Flucht in das verfeindete Königreich Theoria. Doch dann verlässt sie das Glück und sie wird gefangen genommen. Sepora wird auf dem Basar in Theoria verkauft und endet als Konkubine im Harem vom Falkenkönig Tarik. Dieser jedoch weiß schon bald Seporas Klugheit zu schätzen und stellt sie als Beraterin ein. Schon bald knistert es zwischen Tarik und Sepora und die Prinzessin muss sich entscheiden, welchem Land ihre Loyalität gilt.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils von Anna Banks sehr leicht gefallen. Durch viele bildhafte Beschreibungen entstehen direkt Bilder im Kopf. Vor allem der Weltenaufbau ist der Autorin sehr gut gelungen. Alle Königreiche sind vollkommen unterschiedlich. In Seporas Heimat ist es sehr farbenfroh. Es gibt Wälder, Wiesen, Blumen, rauschende Bäche und wunderschöne schwebende Berge, die über Hängebrücken miteinander verbunden sind. Zum Schutz besitzt jedes Mitglied der Königsfamilie einen Verteidiger, die sogenannten Serpen. Das sind riesige Schlangen, die sich fliegend am Himmel bewegen und als Reittiere genutzt werden. Prinzessin Sepora liebt ihre fliegende Schlange Nuna abgöttisch und vertraut ihr auf der Flucht ihr Leben an. An der Grenze zu Theoria muss sie sich jedoch von ihrer treuen Begleiterin trennen, denn Nuna ist einfach zu auffällig. Das Königreich Theoria erinnert sofort an das Setting eines Märchens aus 1001 Nacht. Im Wüstensand stehen Pyramiden, die aus dem wertvollen Element Spektrum gefertigt wurden. Auch der Basar und der königliche Harem lassen den Eindruck entstehen, man befinde sich inmitten eines orientalischen Märchens.

Die Charaktere wurden sehr gut und facettenreich ausgearbeitet. Sepora muss man einfach ins Herz schließen. Sie ist unglaublich mutig, klug und gerissen. Die Prinzessin ist nicht die typische Heldin, die alles kann und vor nichts Angst hat. Oft ist sie hin- und hergerissen, weil sie nicht weiß, was sie am besten tun soll. Dadurch wirkt sie sympathisch und vor allem authentisch. Der Falkenkönik Tarik kam mir vom Verhalten her älter vor, als er ist. Er wirkt ebenfalls sehr sympathisch, war mir persönlich aber ein ganz klein wenig zu glatt. Sein Bruder Sethos hingegen ist draufgängerisch, risikobereit und lässt sämtliche Frauenherzen höherschlagen. Leider ist er in diesem Band eher eine Randfigur, was ich sehr schade fand. Insgesamt bietet dieses Buch einfach alles, was das Leserherz begehrt: Einen zauberhaften Weltenentwurf, sympathische Protagonisten und einen Hauch Romantik. Spannungsmäßig hätte es etwas mehr sein können, aber das ist wirklich nur ein winziger Kritikpunkt. Daher gibt es von mir 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit: „Nemesis – Geliebter Feind“ von Anna Banks ist ein zauberhafter Auftakt einer orientalisch angehauchten Fantasy-Reihe. Während die Heimat von Prinzessin Sepora an Pandora aus Avatar erinnert, überzeugt das Setting des Königreiches Theoria mit dem Reiz eines Märchens aus 1001 Nacht. Insgesamt bietet dieses Buch einfach alles, was das Leserherz begehrt: Einen zauberhaften Weltenentwurf, sympathische Protagonisten und einen Hauch Romantik.

Veröffentlicht am 15.06.2017

konnte mich auf ganzer Linie überzeugen

Prinzessin Sepora Vater ist so machtgierig geworden geworden, dass er ihre besondere Gabe, Spektorium schmieden zu können, für seine Zwecke einsetzten will. Er will die anderen Königreiche unterwerfen. Um einen Krieg zu vermeiden, flieht Sepora aus ihrer Heimat. Die Flucht gelingt ihr, aber dann landet sich ausgerechnet als Sklavin auf dem Basar von Theoria und wird als neue Konkubine an dem Harem des Königs verkauft. Wie der Zufall es will, erlangt sie die Aufmerksamkeit von König Tarik, der den Harem eigentlich gar nicht nutz. Von ihrer Klugheit und Gerissenheit beeindruckt, wird sie als neue Gehilfin am Hofe eingestellt. Sepora muss ihre wahre Identität geheim halten, was nicht immer einfach ist. Sie fühlt sich immer mehr zu Tarik hingezogen, aber ihr Gewissen lässt sie nicht in Ruhe. Immer noch will sie einen Krieg verhindern, denn ihr Vater hat seine Pläne noch nicht aufgeben. Außerdem könnte sie mit ihrem Spektorium die Bewohner von Theoria vor dem stillen Tod retten, einer Seuche, die sich immer mehr ausbreitet.

Dieses Buch ist mir natürlich erst einmal durch das ungewöhnliche und interessante Cover aufgefallen. Das und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht.
Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Sepora und Tarik und am Anfang lernen wir die beiden erst einmal kennen. Sepora ist am Anfang direkt schon auf der Flucht und nur in ihren Erinnerungen erfährt der Leser, wie grausam ihr Vater ist. Sie und Tarik treffen erst nach einem Drittel der Handlung auf einander. Die beiden geben auf jeden Fall ein tolles Paar ab. Tarik fühlt sich gerade zu Seporas Stärke und Intelligenz angezogen, was mir sehr gut gefallen hat. Zwar nimmt die Romantik einen wichtigen Part in der Geschichte ein, steht aber nicht ganz im Mittelpunkt. Viel mehr geht es um politische Verwicklungen und die fantastische Welt, die die Autorin hier erfunden hat. Wer hier eine große Liebesgeschichte erwartet, wird eher enttäuscht werden.
Mir persönlich hat die Mischung aus High Fantasy und Romantik sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Punkten.