Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 2 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2

»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Vortex - das Mädchen, das die Zeit durchbrach

"Vortex - Das Mädchen, das die Zeit zerbrach" von Anna Benning, erschienen beim S. Fischer Verlag musste ich unbedingt lesen. Der erste Teil der Reihe war für mich ein Jahreshighlight und ich musste definitiv wissen wie es weiter geht mit Elaine, Bale und den Vermengten.

Das Buch war wie sein Vorgänger richtig spannend. Es startet schon wieder mittendrin und als Leser musste ich mich kurz orientieren wo wir uns befinden und in welcher Zeit. Wie auch schon beim ersten Teil habe ich diesen Stil, den Leser in die Geschichte einzuführen, sehr genossen. Meiner Meinung nach kommt dadurch direkt Spannung in die Geschichte und es hat mich wieder einmal an das Buch gefesselt. Zur Mitte hin wurde es etwas ruhiger, aber es blieb durch die vielen Zeitreisen und die Geheimnisse die Elaine, Bale und ihre Truppe dort entdeckten durchweg fesselnd. Das Buch hat mich wieder in seinen Sog gezogen und ich konnte es teilweise wirklich nur sehr schwer beiseite legen.

Die Plot-Twists, die die Autorin in diesem Teil eingebunden hat, waren für mich absolut unvorhersehbar und haben mich immer wieder zum staunen gebracht. Denn wie kann die Geschichte nur so viele Wendungen durchmachen? Bei Zeitreisen Geschichten stelle ich mir das ganze auch noch komplexer vor als bei einer "normalen" Geschichte, denn die Zeitstränge müssen alle miteinander passen. Oft saß ich da und dachte mir "Aber wie passt das mit..." und im nächsten Satz wurde es auch schon erklärt und es passte meiner Meinung nach alles! Ich finde es bewundernswert wie die Autorin es schafft den Überblick nicht zu verlieren und weiterhin an ihren roten Faden festzuhalten.

Elaine mochte ich in diesem Teil auch wieder sehr. Sie ist mir immer noch total sympathisch, wie sie immer versucht das richtige zu tun und sich dabei nicht sich selbst zu verlieren. Auch wenn der Rest der Gruppe ihr Druck macht und versucht sie zu einer Handlung zu drängen, bleibt sie sich selbst treu. Genau das beeindruckt mich an ihr, sie ist wirklich sehr willensstark und lernt stetig dazu.

Bale seufz... Er bringt mich - genau wie Elaine - immer wieder in Verzückung, obwohl er eigentlich gar nichts tut. Es ist seine komplette Art, der weiche Kern hinter der arroganten Schale die er immer anlegt. Dann seine Geheimnisse, die ihm etwas mysteriöses geben und wie er mit aller Macht versucht diejenigen zu schützen die ihm wichtig sind. In diesem Teil hat er mich wieder an Nummer 5 von "The Umbrella Academy" erinnert, aber mit einer kleinen Mischung von Four aus "Die Bestimmung". Besonders die Mischung der beiden hat dafür gesorgt, dass Bale mein Herz in diesem Teil noch weiter für sich erobert hat.

Ich finde, die Charaktere sind immer alle so bildlich und realistisch beschrieben. Ich sehe immer jede Szene glasklar vor mir wenn ich sie lese und genau das ist immer ein Zeichen für mich, dass ein Buch Highlight Potential hat. Dazu kommen natürlich auch die Gefühle, welche ich beim lesen spüre.

Denn in diesem Buch habe ich sie wieder alle gespürt, genau wie beim vorherigen Teil. Das Ende hat mich emotional aber so mitgerissen, ich hatte Tränen in den Augen und konnte es nicht fassen, was die Autorin uns da geliefert hat. Niemals habe ich mit sowas gerechnet. Mein Herz ist gebrochen worden und ich hoffe das Anna Benning es im dritten und finalen Teil wieder zusammensetzen wird, auch wenn ich böses ahne.

Fazit: Noch besser als Teil eins. Für mich war es durch die vielen Plot-Twists und Zeitreisen dauerhaft fesselnd. Ich liebe es!

wieder ein Highlight

Elaine ist zu einer Verräterin geworden. Gemeinsam mit den Vermengten und mit Bale suchen sie einen Weg, um Varus Hawthorne aufzuhalten.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Vortex-Trilogie. ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Vortex-Trilogie. Die Handlung schließt nahtlos an Teil 1 an und am Anfang wiederholt die Autorin glücklicherweise einige Ereignisse aus diesem Teil, so dass man schnell wieder in die Handlung findet.

Im zweiten Teil reisen Elaine, Bale, Susi, Fugus und Luka versehentlich in die Vergangenheit und kommen dort einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es gibt viele spannende, aber auch ruhige Momente und die Autorin konnte mich wieder völlig überzeugen.

Die Beziehung von Elaine und Bale spielt auch im 2. Teil wieder eine Rolle und entwickelt sich weiter. Bale hat Elaine noch einiges verschwiegen, das jetzt ans Licht kommt.

Das Ende ist richtig fies, es gibt einen miesen Cliffhanger und ich freue mich wirklich sehr auf die Fortsetzung, die zum Glück bereits im Frühjahr 2021 erscheinen wird. Für mich war auch der 2. Teil wieder ein richtiges Highlight, deshalb gibt es die volle Punktzahl.

Faszinierende Fortsetzung

"Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" ist nach "Der Tag, an dem die Welt zerriss" der zweite Band der Vortex-Trilogie. Dieser Folgeband schließt beinahe nahtlos an das Ende des ersten Teils an. Um der komplexen Geschichte folgen zu können, sollte man die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen.

Der erneute Einstieg ins Geschehen gelingt relativ mühelos, denn die Autorin streut wichtige Hintergrundinformationen aus dem ersten Teil harmonisch in die Handlung ein, so dass man die damalige Ereignisse wieder präsent hat. Varus Hawthorne setzt noch immer alles daran, seine Vortexläufer in die Vergangenheit zu schicken, um den Urvortex zu beeinflussen. Elaine, Bale und ihre Freunde wollen diesen Plan vereiteln und springen ebenfalls in die Vergangenheit. Dabei geraten sie nicht nur in Gefahr, sondern decken außerdem Geheimnisse auf.

Die Handlung startet zunächst etwas gemächlich. Allerdings hat man so die Chance, die Nebencharaktere dieser Reihe näher kennenzulernen. Es gelingt der Autorin wieder hervorragend, die Welt, die sie in der fernen Zukunft erschaffen hat, faszinierend zu beschreiben. Dadurch wirkt diese Hintergrundkulisse so lebendig, dass man sie beim Lesen förmlich vor Augen hat und ganz in die abenteuerlichen Ereignisse eintauchen kann. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch. Man kann mit ihnen mitfiebern und folgt dabei gebannt den Wendungen, die die Handlung nimmt. Nicht nur für die Hauptcharaktere Elaine und Bale hält dieser Band einige Überraschungen bereit. Dadurch steigert sich die Spannung im Verlauf des Geschehens stetig. Die Mischung aus Fantasy, Spannung, Action und ein wenig Liebe ist so gelungen, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen mag. Am Ende gibt es eine Wendung, die man so nicht erwartet hat und die dafür sorgt, dass man am liebsten sofort weiterlesen würde. Die Neugier auf den Finalband wird dadurch definitiv geweckt.

Eine faszinierende Fortsetzung, die dafür sorgt, dass man am liebsten sofort zum Finalband greifen möchte.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Auch Teil 2 hat mich begeistert

Das Mädchen, dass die Zeit durchbrach ist der zweite Teil der Vortex Trilogie von Anna Benning.

Achtung, Spoiler enthalten

Der Teil knüpft direkt an den ersten an und geht gleich spannend weiter.
Bale ...

Achtung, Spoiler enthalten

Der Teil knüpft direkt an den ersten an und geht gleich spannend weiter.
Bale und Elli treffen sich in einem Club mit einem Aussteiger des Kuratoriums. Dieser zeigt ihnen die neuartige Waffe und ein Video von Hawthorne. Allerdings wird der Club angegriffen und sie müssen fliehen. Hawthorne hat es noch nicht aufgegeben, den Urvortex und damit alle Vermengte zu zerstören und Bale, Elli und ihre Freunde müssen wieder durch die Zeit springen und erleben, spannendes und auch gefährliches. Die Charaktere entwickeln sich weiter.

Bale und Elli sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mich so gefreut, dass die beiden sich endlich näher kommen. Das Worldbulding ist wieder klasse. Man lernt die Vermengten besser kennen. Besonders die Schwimmer und Wirbler, die im ersten Teil eher am Rande waren.

Auch wenn in dem Teil ein, zwei Dinge waren, die ich nicht so schlüssig fand, tut es der Spannung doch keinen Abbruch. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und das Ende haut es nochmal raus, sodass ich gleich mit Band 3 anfangen musste.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Mitreißende Story

Auch Band 2 ist ein Feuerwerk der Spannung. Von Beginn an passiert viel und wir werden immer wieder mit neuen Situationen, Figuren und Rätseln konfrontiert. Langeweile kommt bei der Autorin scheinbar nicht oft vor.
Es gibt viele Dinge, die Fragen aufwerfen, sodass man als Leser fleißig mitknobeln kann, wie die Fakten zusammenhängen. Aber so viele Gedanken man sich auch macht, Benning weiß immer wieder zu überraschen.
Eine Eigenschaft, die mir an der Autorin besonders gut gefällt.

Zusätzlich schätze ich auch ihr Händchen für die Charakterbildung. Je weiter man in die Geschichte vordringt, desto mehr sieht man, wie ausgefeilt manche Figur tatsächlich ist und wie reiflich sie sich vor dem Erscheinen der Bücher Gedanken gemacht zu haben scheint. Nach wie vor gefallen mir einfach viele der Haupt- und Nebenfiguren wunderbar und ich hadere hauptsächlich mit Ellie. Sie ist mir zu sehr Zentrum der Welt und weiß gefühlt bei jedem, was für ihn das Beste ist. Eigenschaften, die ich nicht schätze und die die Entwicklung mancher Figur ein wenig untergräbt.

Ich würde mir eh wieder mehr von manchen Charakteren wünschen, die gerade in der zweiten Hälfte deutlich zu kurz kommen. Der Fokus auf Ellie allein ist nicht so meins. Hier hoffe ich auf mehr Abwechselung im letzten Band. Abseits dessen könnte es aber gerne ähnlich spannend und überraschend zugehen wie bisher, denn es macht immer noch sehr viel Spaß zu lesen.

Fazit:
Ein zweiter Band mit vielen Wendungen, spannender Geschichte und einem Fokus, der sich hoffentlich bald wieder breiter streut.