Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 27.09.2020

sehr empfehlenswert

Genau so sollte der erste Band einer Trilogie sein.
Genau so stelle ich mir eine gute Dystophie vor.
Genau deshalb liebe ich das happtische Erlebnis bei Bücher so.

Das tolle Cover und die Farbgestaltung ...

Genau so sollte der erste Band einer Trilogie sein.
Genau so stelle ich mir eine gute Dystophie vor.
Genau deshalb liebe ich das happtische Erlebnis bei Bücher so.

Das tolle Cover und die Farbgestaltung ziehen den Interessierten im Buchladen magisch an.
Der Klappentext klang vielversprechend - auch wenn ich ungern mit anderne Trilogien Vergleiche ziehe, denn ich bevorzuge das Neue und Unbekannte. Und die Geschichte liest sich einfach toll. Sprachlich angenehm, auch für ältere Lese-Semester durchaus schön. Also All-Age-Garantie. Eine Heldin mit Ecken und Kanten, eine Welt die an unsere erinnert und doch erschreckend verändert und für den einzelnen mehr als bedrohlich daherkommt.

Besonders hervorheben möchte ich, dass die Autorin sich viele Gedanken über Logik der Veränderungen und über die Entwicklung der Charaktere macht. So ist genug Potential für eine spannende Fortsetzung, die nicht den ersten Band wiederholen muss sondern voranschreitet.

Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein Debüt das auf ganzer Linie überzeugt

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss" Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss" Anna Benning

Elaine ist eine der Auserwählten, die am jährlichen Vortexrennen in Neu London teilnehmen darf. Sie hat lange darauf hingearbeitet und ihr Ziel ist es nicht nur zu gewinnen, sondern eine Läuferin zu werden, die..???
In diesem spektakulären Rennen springen die Teilnehmer in den Vortex, einen Energiewirbel und jagen mithilfe dieses Portales um den Globus. Der Sprung ist jedoch nicht ungefährlich und kann den Teilnehmern sogar das Leben kosten. Elaine ist gut vorbereitet, doch beim Wettbewerb erwacht im Vortex eine starke Macht in ihr, die die Welt verändern kann. Der einzige, der Elaine helfen kann ist ein Junge, der so gar nichts mit ihr zu tun haben will.

Auf Vortex war ich, nachdem ich so viel über dieses Buch gelesen und gehört hatte, sehr gespannt.
Und was soll ich sagen? Wow! Die Geschichte hat mich von der ersten Sekunde an gefangen genommen.
Die Autorin hat mich mit ihrer einnehmenden und wunderbar leicht zu lesenden Ausdrucksweise von Anfang an begeistert. Nichts lässt erahnen, dass es sich hierbei um ein Debüt handelt.
Im Gegenteil, der Schreibstil ist auf einem hohem Niveau.
Ich wurde förmlich ins Geschehen geworfen und bin durch die Seiten geflogen. Es war mir fast nicht möglich, dass Buch aus der Hand zu legen, weil ich die Story so genossen habe.

Elaine ist eine sympathische Propagonistin, auch wenn ich sie zwischendurch gerne mal geschüttelt hätte, wenn sie wieder unüberlegt und zu schnell gehandelt hat. Doch mit ihrem Mut und ihrer Zielstrebigkeit ist sie eine starke Charaktere und hat auch für diejenigen gekämpft, die es nicht so gut mit ihr meinten.
Auch alle anderen Figuren sind wunderbar lebendig und greifbar und man merkt, wieviel Liebe die Autorin in ihre Gestaltung gesteckt hat. Mein Liebling ist, neben Susie auf jeden Fall Atlas. Um wen es sich dabei handelt, verrate ich hier nicht. Lest das Buch einfach selbst....

Das Setting hatte ich aufgrund der bildhaften, aber keinesfalls übertriebenen Beschreibung immer gut vor Augen.
Durch mehrere Plot Twist blieb es während der gesamten Zeit spannend und unvorhersehbar und so manches Mal war ich mit meinen Nerven am Ende, weil ich gefesselt von der Story war.

Fazit
Die Autorin hat mit "Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss" auf ganzer Linie überzeugt und einen unglaublich starken und mitreißenden Auftakt der Reihe geschrieben, in dem Plot, Setting und Charaktere perfekt gelungen sind.
Ich liebe die Reihe jetzt schon und kann sie euch nur wärmstens empfehlen. Vielen lieben Dank für das tolle Leseerlebnis liebe Anna!
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Dystopie. Von mir gibt es volle 5 Sterne! ⭐⭐⭐⭐⭐

VortexDerTagandemdieWeltzerriss

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 08.09.2020

Fesselnder Auftakt

Inhalt
Elaine fehlt nur noch die Abschlussprüfung, um endlich eine Vortexläuferin zu werden. Eine Läuferin, die durch die Vortexe schnell von einem Ort zum anderen soringen kann und dabei das Böse bekämpft.
Doch ...

Inhalt
Doch mitten im Sprung bei der Prüfung erwacht plötzlich eine Macht in ihr, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellen wird.

Eigene Meinung
Zugegeben war ich erst skeptisch, ob die vielen positiven Rezensionen wirklich stimmen und ich mir Vortex zulegen sollte. Denn vom Klappentext hat es mich nicht komplett überzeugen können. Aber das Cover ist ein Traum - nur mal so am Rande!

Aber von der ersten Seite an war ich begeistert. Der Schreibstil ist toll und flüssig zu lesen. Die Charaktere passen auch super. Elaine war mir direkt sympathisch und auch die Wendung, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht, war sehr glaubwürdig.
Ihr bester Freund ist klasse und auch ihn schließt man sofort ins Herz, wobei ich schon ahnen kann, wie es mit den beiden wohl im zweiten Band weitergehen wird.
Auch der unbekannte Junge, der im Klappentext erwähnt wird, hat mich von Anfang an begeistert. Ebenso sind die Nebencharaktere total stimmig und absolut fantastisch erdacht.

Fazit
Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite und hat komplett überzeugt! Gott sei Dank kommt Band zwei schon bald raus.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Wow - ein geniales Debüt!

Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Der Energiewirbel veränderte unsere Länder, Meere und uns. Neue Kräfte wurden erweckt und die Elemente erwachten neu zum Leben. Elaine lernte in den Wirbeln zu laufen und so wird sie zu einem Läufer. Bis sie auf ihn traf und sich alles veränderte.

Lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen und war mir immer unsicher, ob es mir gefällt. Nun bin ich hineingeschlüpft und würde gerne sofort weiterlesen. Wobei ich das Glück habe, dass der nächste Band nicht lange auf sich warten lässt. Denn er erscheint noch diesen Monat.
Elaine wächst bei ihrer Tante Lis und Onkel Gilbert auf, nachdem ihre Mutter einem Zünder zum Opfer gefallen ist. Sie durchläuft die Ausbildung zur Läuferin im Kuratorium, mit dem dringenden Ziel den Vortexlauf zu gewinnen und unter den besten Zehn zu landen. Sie gewinnt, doch unter Umständen mit denen sie nie gerechnet hat und dann wird das Kuratorium vom Roten Sturm angegriffen und Elaine befindet sich an einem neuen Ort, von dem sie vorher noch nie gehört hat.

Ein Buch wie ein Film, denn ich konnte mir alles in meinem Kopf super vorstellen, bin mit durch die Vortexe gereist und habe die verschiedensten Vermischten kennengelernt. Das Kuratorium, die Stadt Sanktum, die verschiedenen Welten sind so bildlich geschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die ganze Welt ist super durchdacht, genau wie die Vermischten, die Splits, die sich in Zünder, Wirbler, Schwimmer und Grunder unterteilt haben, jeder mit seinen besonderen Eigenschaften.
Elaine ist die Läuferin, die an der Aufgabe festhält, die Splits in die Zonen zu bringen, da ein Leben zwischen Menschen, Splits und Vermischten dauerhaft nicht funktionieren kann. Doch nachdem sie mit ihren besonderen Eigenschaften in den Fokus des Roten Sturms gerät und gerade noch von Bale gerettet wird, lernt sie eine ganz andere Welt kennen. Bale hätte sie sich ganz anders vorgestellt und er kommt, mit seiner zu Beginn sehr arroganten Art, mit einem Deal an sie heran. Doch mit jedem Tag, den sie mit Bale verbringt, ändert sich ihre Sichtweise und sie beginnt am Kuratorium zu zweifeln. Doch wem kann sie vertrauen?
Das Buch zeigt, wie sich Personen ein Weltbild erschaffen, einfach aus der Tatsache heraus, dass sie es so vorgelebt bekommen. In gewisser Weise ist es wie eine Gehirnwäsche, nur, dass man Elaine keinen Vorwurf machen kann, denn Kinder sind einfach so, dass sie daran glauben, was sie erzählt bekommen und nicht daran zweifeln. Einzig, wenn sie mit eigenen Augen die Fehler im System erkennen.
Der rote Faden zieht sich perfekt durch das Buch, mir gefiel, dass man zuerst einen Einblick in das Kuratorium erhielt, um dann in Sanktum die Vortexe und die Bewohner näher kennenzulernen und am Ende das Zusammenspiel von beidem zu erfahren. Die Seiten fliegen nur so dahin und dafür, dass es das Debüt der Autorin ist, kann ich nur lobend erwähnen, wie toll die Story und der Schreibstil sind. Ich bin super gespannt auf das nächste Buch!

Eine geniale Zukunftsvision, eine Story, die sich immer weiterentwickelt und bei der man neben der Spannung auch eine kleine sich entwickelnde Annährung zwischen Elaine und Bale. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein Jahreshighlight

Fazit: Ein unglaublich fesselndes & gelungenes Debut. Dieses Buch hat bei mir alle Gefühle geweckt. Für mich gehört es zu den Jahreshighlights.

"Vortex - Der Tag, den dem die Welt zerriss" von Anna Benning, ...

"Vortex - Der Tag, den dem die Welt zerriss" von Anna Benning, erschienen beim S. Fischer Verlag hat durch das wunderschöne Cover direkt meine Aufmerksamkeit erregt. Doch nicht nur das Cover hat mich angesprochen, sondern auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Eine Dystopie, über eine Welt in der spezielle Läufer innerhalb von Sekunden durch Energieportale laufen und von einem Ort zum nächsten springen können. Dabei haben die Läufer immer eines im Blick - die "Splits", sogenannte Vermengte einsammeln und sicher in ihre Zone bringen. Denn die Vermengten sind eine Gefahr für die Menschen, sie töten wahllos und haben keine Kontrolle über sich. Zumindest wird das gegenüber der Gesellschaft immer wieder so erwähnt. Die Handlung hat mich direkt angesprochen und auch die Zukunftsvision fand ich interessant, doch niemals hätte ich gedacht, dass mich die Geschichte so packt!

Die Geschichte handelt von Elaine, deren Mutter von Splits umgebracht wurde und genau deswegen möchte sie unbedingt Läuferin werden und so der Welt und dem Kuratorium dienen. Elaine habe ich von Anfang an gemocht, auch wenn sie oft etwas naiv und leichtgläubig war. Ihre Entwicklung hat mich aber positiv überrascht, am Ende ist sie nicht mehr das kleine Mädchen welches sich von ihrem Umfeld sagen lässt was richtig und was falsch ist. Ich persönlich bin immer ein großer Fan davon, wenn bei einem Charakter der innere Rebell zum Vorschein kommt. Deshalb glaube ich mochte ich auch Bale direkt zu Beginn. Tatsächlich hat er mich mit jeder weiteren Seite die ich gelesen habe an Nummer 5 von "The Umbrella Academy" erinnert. Ich bin ein ganz großer Nummer 5 Fan und ich fand die parallelen die ich dort gesehen habe einfach toll! Die Arroganz die Bale an den Tag legt und dahinter seinen weichen Kern versteckt, hat mein Leserherz mehr als einmal zum flattern gebracht.

Generell habe ich bei dem Buch wirklich alle Gefühle gespürt beim Lesen. Angst, dass den Protagonisten und den tollen Nebencharakteren was passiert, Hass gegenüber dem Feind, der komplett durchgeknallt ist und Schmetterlinge im Bauch, wenn Elaine es wieder einmal geschafft hat die Mauer um Bale ein Stückweit einzureißen. Und genau das liebe ich an "Vortex", dass ich alles gespürt habe und regelrecht in Geschichte versunken bin.

Der Schreibstil der Autorin hat sein übriges dazu getan. Er hat es mir leicht gemacht alles um mich herum zu vergessen und mich nur auf die Seiten vor mir zu konzentrieren. Die Geschichte war leicht geschrieben und doch sehr bildlich. Ich sah Sanktum bildlich vor mir, mit seinen hohen Bäumen und den vielen Lichtern und seinen besonderen Bewohnern. Gerade die ersten 100 Seiten und der Stil den Leser in die Geschichte einzuführen haben es mir total angetan. Denn als Leser wird man direkt ins kalte Wasser geworfen, man steckt direkt im Strudel der Ereignisse und muss mit Elaine ihr Vortex Rennen meistern. Ich persönliche liebe diesen speziellen Stil, es ist direkt fesselnd und so spannend, dass ich auch in diesem Fall das Buch gar nicht beiseite legen wollte bzw. konnte.

Mir hat die Geschichte auch im weiteren Verlauf wirklich richtig gut gefallen. Ich mochte die Zukunftsvision der Autorin sehr. Auch hier sind wieder Probleme die wir in der heutigen Zeit haben verankert, wie z.B. Hass gegenüber eine Gruppe von Menschen die anders sind und der Wunsch nach Frieden. Das erste Viertel fand ich ein bisschen vorhersehbar, aber danach hatte ich überhaupt keine Ahnung mehr was passieren könnte. Ich habe mich komplett fallen lassen und jede unvorhersehbare Wendung willkommen geheißen. Für mich gehört das Buch zu meinen Jahreshighlights und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte rund um Elaine, Bale und den Vermengten weitergeht.