Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 05.03.2020

Lasst euch vom Vortex mitreißen

Ich bin so unglaublich glücklich dieses Buch gelesen zu haben. Nicht nur verspricht das wunderschöne Cover viel, sondern auch der Klappentext ist sehr vielversprechend.

Die Welt rund um Neu-London, in ...

Die Welt rund um Neu-London, in die man geworfen wird, konnte mich von der ersten Zeile an mitreißen und nahm mich gefangen. Das wunderschöne Setting kurbelt die Fantasie an und die Welt begann vor meinen Augen zu entstehen.

Das Konzept der Vortexe, ist vielleicht anfangs etwas schwierig zu verstehen, doch im Laufe des Buches ergibt sich das ganz schnell und macht mit jeder weiteren Erklärung mehr Sinn.

Elaine wächst in einer Zeit und Welt auf, in welcher es nur gut und böse, schwarz und weiß gibt. Die Vermengten (genetisch mit einem der vier Elemente verbundene Menschen) kämpfen gegen die „normalen“ Menschen. Ihr Charaktere wird hier wirklich toll gezeichnet. Erst glaubt sie dem System, in welchem sie aufgewachsen ist, doch im Laufe der Zeit und mit weiteren Blickwinkeln und Erklärungen beginnt auch sie dieses System zu hinterfragen. Ungewöhnlich ist hier vor allem, dass sie nicht gleich eine rebellische Art ist, sondern folgsam. Ihr fällt es nicht leicht der Indoktrination zu entkommen, was sie für mich umso sympathischer, realer und authentischer macht.
Ich liebe ihre Entwicklung im Laufe des Buches und man erlebt als Leser hautnahe mit, wie sie langsam beginnt sich dem festen Denkschema zu entziehen.
Ihr Charakter ist wirklich unglaublich tiefgründig und ausgearbeitet und konnte mich daher restlos überzeugen.

Doch auch die Nebencharaktere sind sehr gut gezeichnet. Man versteht ihr Handeln, ihre Beweggründe und ihre Wünsche. Selbst die „Bösen“ in dieser Geschichte konnten mir jedes Mal Angst einjagen.

Natürlich darf hier eine aufblühende Liebesgeschichte, während des Kampfes um eine besser Welt nicht fehlen. Ich bin so froh, dass diese hier wirklich sehr natürlich dargestellt wurde und nicht zu schnell ging. Die Annäherung zwischen Elaine und Bale ist einfach wundervoll beschrieben und ich kann es kaum erwarten die nächsten Bände dieser Trilogie zu verschlingen.

Denn das Ende hat einen leichten Cliffhanger, mit vielen offenen Fragen, wie es denn jetzt weitergehen soll.
Im Herbst 2020 geht es also weiter im Vortex-Universum und ich kann es kaum erwarten!

Fazit:
Ein unheimlich spannendes Fantasy und SciFi Buch mit einer zarten Liebesgeschichte, einer unglaublich guten Handlung, einem bildreichem Setting und liebenswürdigen, authentischen Charakteren.

Verliebt in das Setting!

Natürlich hat mich bei diesem Buch das Äußere direkt verzaubert. Ich liebe farbige Buchschnitte und das war auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Aber die Geschichte klang auch einfach zu gut, im Dystopie-Bereich verschlinge ich einfach alles.

Der erste Eindruck sollte nicht trügen! Mich hat die komplette Idee sofort fasziniert und ich kannte bisher nichts Gleichwertiges. Der Aufbau der Welt an sich ist nicht neu, aber doch durch die Vermischung mit den Vortex zu etwas komplett Neuem geworden. Die Rangordnung und die Machtverhältnisse waren toll dargestellt und ich empfand die Umsetzung als absolut glaubhaft.

Gerade im ersten Drittel lernen wir Elaine, ihr Leben und vor allem ihren Ehrgeiz kennen. Zunächst muss ich gestehen, dass die Sympathie ihr gegenüber nicht groß ausfiel. Sie wirkte sehr kalt und unnahbar. Allerdings hat sich dies im Laufe der Geschichte komplett gedreht bei mir und ich muss sagen, die Autorin hat es absolut authentisch und glaubwürdig vermittelt. Sie ist eine Protagonistin, die für ihre Überzeugungen einsteht und kämpft. Man merkt, dass sie das strenge Regime der Vortexläufer verinnerlicht hat und ihre Sturheit und Engstirnigkeit hat mich oft etwas verärgert. Gleichzeitig konnte ich sie aber trotzdem super verstehen, denn sie kannte nichts anderes und hat ihr ganzes bisheriges Leben in der Überzeugung verbracht, dass alles so ist, wie es ihr immer wieder eingebläut wurde. Und obwohl ich sie manchmal am liebsten erwürgt hätte, so hat es mir super gefallen, dass die Autorin sie nicht so dargestellt hat, dass sie sofort alles annimmt, alles glaubt, und ihre Grundprinzipien einfach mal von heute auf morgen über Bord wirft.

Dann kommt eine große Wendung, die nicht nur Elaines Ansichten nach und nach verändert, das gesamte Weltbild dreht sich und die Autorin eröffnet auch dem Leser eine neue fantastische Welt, die mich vollkommen für sich gewinnen konnte. Hier tauchen so viele unglaublich tolle Figuren auf, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Meine absoluten Favoriten der Geschichte insgesamt sind Atlas und sein Herrchen. Die zwei sind meine Helden und ich konnte einfach nicht genug von ihnen bekommen.
Aber auch das Setting hat mich mit offenem Mund staunend zurückgelassen. Ich habe teilweise wirklich jede Zeile beim Lesen ausgekostet und einfach nur genossen. Es wurde wundervoll beschrieben und ich habe in dieser Art noch keinen vergleichbaren Ort in einer Geschichte gehabt. Der Handlungsverlauf an sich ist im Großen und Ganzen relativ einfach gehalten, leicht verständlich, das hat mich aber null gestört, da es so viele Kleinigkeiten gab, die mich immer wieder begeistern konnten.

Mehr kann ich dazu leider schon nicht mehr schreiben, das würde einfach zu viel vorweg nehmen. Jedenfalls war ich wirklich angetan von der kompletten Idee, der Geschichte an sich und auch von der Umsetzung sowie den darin vorkommenden Personen. Es gab jetzt insgesamt keinen großen, erschütternden Knall, dafür aber sehr viele kleine Twists, die ich nicht immer so vorhergesehen hätte und die mich perfekt unterhalten haben.

Fazit
Vortex ist eine Dystopie, die in diesem Bereich auf jeden Fall zu den Highlights gehört. Als großer Fan von diesem Genre kann ich das mit gutem Gewissen behaupten. Hier wurden einfach so viele altbekannte und typische Elemente genommen und mit etwas komplett Neuem vermischt. Was daraus entstanden ist, hat mich einfach nur begeistert. Die ersten 160 Seiten sind faszinierend, toll geschrieben, und man könnte denken auch leicht zu durchschauen. Allerdings startet die Autorin erst dann voll durch und hat mir eine Welt eröffnet, die ich am liebsten so schnell nicht wieder verlassen hätte. Was für ein grandioses Setting und wundervolle Charaktere. Tolle Ideen, tolle neue noch nie dagewesene Elemente und dazu die bekannten dystopischen Machtkämpfe haben mich rundum überzeugt und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Ich bin so froh, dass dies erst der Auftakt war, denn ich freue mich wahnsinnig, zurück in diese Welt zu kommen, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein fantastischer Debütroman, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!

Obwohl Dystopien zurzeit nicht so mehr in mein Beuteschema fallen wie früher (habe mich an diesem Genre irgendwie ein bisschen sattgelesen) war meine Neugierde umgehend geweckt, als ich das erste Mal von „Vortex“ von Anna Benning hörte. Der Klappentext klang einfach nur unbeschreiblich gut und von dem umwerfenden Cover und diesem herrlich farbigen Buchschnitt war ich sofort ganz hin und weg. Für mich stand sehr schnell fest: Vortex möchte ich unbedingt lesen!

Vor etwa 80 Jahren tauchte wie aus dem Nichts ein gewaltiger Energiewirbel auf und veränderte die Erde auf einen Schlag. Die Länder und die Meere, Pflanzen, Tiere und Menschen – die Welt war fortan eine andere. Es kam zu Mutationen zwischen vielen Menschen und den Elementen, die sogenannten „Vermengten“ oder auch „Splits“. Seitdem versucht die Menschheit sich gegen diese gefährlichen Splittermenschen zu wehren.
2099 – Für die 17-jährige Elaine ist der wichtigste Tage in ihrem Leben gekommen: In dem Kuratorium Neu London findet das jährliche Vortrexrennen statt. Viele Jahre hat sie darauf hingearbeitet, denn Elaines größter Traum ist es, eine Vortexläuferin zu werden. Sie möchte die Vortexe beherrschen und in ihnen springen können. Sie möchte die Menschen vor den Vermengten beschützen – den Kreaturen, die ihr einst ihre Mutter genommen haben. Das Ziel, ein Vortexläufer zu werden, verfolgen allerdings viele Jugendliche, daher dürfen nur die besten 10 Läufer ausgebildet werden. Elaine möchte das Rennen unbedingt gewinnen. Doch dann kommt es während des gefährlichen Laufs zu einem unerwarteten Zwischenfall, der Elaines Leben komplett durcheinander wirbeln wird.

Der erste Band der Vortex-Trilogie hat in mir irgendwie die totale Lust darauf geweckt, wieder mehr dystopische Jugendromane zu lesen. Mir hat das, was mich zwischen den tollen Buchdeckeln erwartet hat, mega gut gefallen. Anna Benning ist mit dem Auftakt ihrer Future-Fantasy-Trilogie in meinen Augen ein zutiefst beeindruckendes Debüt gelungen, welches mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Dem Erscheinen der Fortsetzung fiebere ich schon jetzt ganz ungeduldig entgegen. Echt schade, dass wir uns noch bis Herbst gedulden müssen. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen. :D

Auf mich konnte die Handlung von den ersten Seiten an eine absolute Sogwirkung ausüben, der mich einfach nicht mehr entziehen konnte. Anna Benning hat eine unglaublich fesselnde und bildhafte Art zu schreiben. Wir erfahren alles aus der Sicht der 17-jährigen Elaine in der Ich-Perspektive und dank der einfühlsamen und intensiven Erzählweise ist es mir auf Anhieb spielend leicht gelungen, mich in unsere Hauptprotagonistin hineinzuversetzen und ihr Denken und Fühlen jederzeit nachvollziehen.
Mit Elaine hat Anna Benning eine wunderbare Buchheldin erschaffen. Sie ist ehrgeizig, tough und sympathisch und besitzt enorm an Mut und Stärke. Anfangs habe ich Elaine als ein wenig naiv und unbedacht empfunden, was mich aber in keinster Weise gestört hat. Ich fand ihr Handeln jederzeit vollkommen glaubhaft für eine 17-jährige. Auf mich jedenfalls hat Elaine einen sehr authentischen Eindruck gemacht. Vor allem ihre Entwicklung fand ich große Klasse und sehr realistisch. Elaine glaubt anfangs sehr an die Ziele des Kuratoriums. Mit der Zeit aber bekommt sie immer mehr Zweifel und beginnt verstärkt damit, Dinge zu hinterfragen.

Die weiteren Charaktere – egal ob Gut oder Böse - wurden ebenfalls hervorragend und sehr vielschichtig ausgearbeitet. Wir begegnen im Verlaufe des Buches einer Menge liebenswerter Figuren, dürfen aber natürlich auch die Bekanntschaft mit so einigen weniger netten Gestalten machen.
Wen ich besonders interessant fand, ist Bale. Ein Sympathieträger ist er anfangs zwar eindeutig nicht, aber irgendwie hat ihn gerade das so aufregend gemacht. Ich mochte das Zusammenspiel zwischen ihm und Elaine jedenfalls unheimlich gerne. Mit Bale wird die Autorin auch noch eine leichte Romanze mit ins Spiel bringen wird, was mir außerordentlich gut gefallen hat.

Empfohlen wird „Vortex“ für Jugendliche ab 12 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. Die Handlung ist teilweise allerdings etwas komplexer, sodass man sich aufs Lesen schon sehr konzentrieren sollte. Erwachsenen kann ich das Buch ebenfalls sehr ans Herz legen. In meinen Augen ist dieser wundervoller Schmöker auch für deutlich ältere Bücherwürmer absolut lesenswert!

Zur Story kann ich nur sagen: Top! Sie ist etwas vollkommen Neues und so genial durchdacht. Sie ist extrem spannend und packend und konfrontiert einen immerzu mit lauter krassen Plot-Twists, überraschenden Wendungen und actiongeladener Szenen. Ich klebte stellenweise förmlich an den Seiten, weil ich so gefesselt von den Geschehnissen war. Selbst die etwas ruhigeren Passagen konnten mich komplett mitreißen. Langeweile sucht man in diesem Buch wahrlich vergebens. Vortex ist Spannung pur!

Am faszinierendsten fand ich die Vortexe, gewaltige Energiewirbel, durch die man, wie durch ein Portal, von einem Ort zum nächsten reisen kann. Ich muss gestehen, dass ich mir ganz zu Beginn irgendwie kein so genaues Bild von den Vortexen machen konnte. Da die Autorin deren Aufbau und Geschichte aber sehr anschaulich beschreibt, haben sich die leichten Unklarheiten in meinen Kopf zum Glück super schnell wieder gelegt. Ich finde die Idee mit den Vortexen einfach nur hammermäßig geil. Mir hat es unfassbar viel Spaß gemacht, zusammen mit unseren Protagonisten durch die Vortexe zu springen (was ziemlich gefährlich ist) und dabei ein atemberaubendes Abenteuer nach dem nächsten zu erleben.
Der Urvortex, der unsere Welt auf einen Schlag verändert hat, hat sich übrigens 2020 gebildet...Hm, dann hoffen wir mal, dass diese Idee von einem gigantischen Energiestrudel ein Einfall von Anna Benning bleibt und uns nicht wirklich dieses Jahr noch ein so ein riesiger Wirbel heimsuchen wird. ;)

Noch kurz was zur Aufmachung des Buches: Wie oben bereits erwähnt, finde ich die äußere Gestaltung richtig brillant. Allerdings habe ich bezüglich des farbigen Buchschnitts einen kleinen Grund zum Meckern. Vielleicht ist es nur bei meinem Exemplar so, keine Ahnung, aber durch den farbigen Buchschnitt klebten bei mir die Seiten immer so blöd aneinander. Man konnte sie zwar problemlos voneinander lösen, nur hat das manchmal ein bisschen gedauert und leider hat mich dieses etwas kompliziertere Umblättern ein wenig aus meinem Lesefluss gerissen.
Ein weiterer, minikleiner Kritikpunkt: Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn das Verzeichnis der verschiedenen Gruppierungen und die Karte vorne und nicht hinten im Buch gewesen wären. Ich persönlich habe so etwas immer lieber vorne, da man so auf jeden Fall vor dem Lesen darauf stößt und sich schon mal einen kleinen Überblick darüber verschaffen kann, was einem im Buch so erwarten wird.
Ich werde aber wegen meiner zwei aufgeführten Kritikpunkte bezüglich der Aufmachung keinen Stern abziehen, nein. Vortex konnte mich so richtig umhauen – dieses Debüt hat ganz klar die volle Sternenzahl verdient!

Fazit: Ein großartiger Debütroman, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Mir hat der erste Band von „Vortex“ ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. Das Setting ist fantastisch, der Schreibstil ist grandios, die Charaktere wurden erstklassig ausgearbeitet und die Story ist wahnsinnig spannend, actionreich und unglaublich cool. Dieses Buch saugt dich förmlich ein und lässt dich einfach nicht mehr los. Wer auf einen Mix aus Dystopie, Fantasy und Liebesgeschichte steht, starke Buchheldinnen mag und einfach Bock darauf hat, mal etwas erfrischend anderes zu lesen – der sollte sich „Vortex“ unbedingt zulegen! Ich bin hellauf begeistert und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Pageturner!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
"Vortex" von Anna Benning, ist ganz überraschend bei mir eingetroffen und direkt verschlungen worden. Denn was Oben steht "Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau! (knaur)", kann ich definitiv bestätigen! Dieser erste Band, ist einfach nur der absolute wahnsinn, eine Mischung aus "Die Bestimmung" und "Die Tribute von Panem" und dazu eine große Prise der Serie "Jumper!". Ein für mich perfektes Buch voller Action und Abenteuer und ganz viel Magie. Einer Magie, die man so noch nicht erleben durfte. Passen zum Cover ist dieses Buch voller Farben und einer Anziehungskraft, die dich nie wieder los lassen wird. Ich hatte teilweise das Gefühl, einen Thriller zu lesen, denn das Tempo in diesem Buch ist erschreckend und atemberaubend zugleich. Ich kann Band 2 gar nicht mehr erwarten und wenn er nur halb so gut sein wird wie dieses Buch dann wird es ein absolutes Highlight! So viel Action, grandiose Charaktere und Welten, einfach der Wahnsinn. Eine Dystopie, der besonderen Art und die Charaktere einzigartig! Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Vortex - der Tag, an dem die Welt zerriss

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen, der Klappentext klang vielversprechend und auch das Cover ist ein Blickfang.

Das toll beschriebene Setting konnte ich mir sogleich vorstellen und die Geschichte hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Etwas schwierig empfand ich zu Beginn das Konzept der Vortexe im Ganzen zu verstehen, doch ergibt sich vieles nach und nach aus der Geschichte - gewollt verzögert.
Elaine wächst in einer Gesellschaft auf, die ihr von Anfang an ein Schwarz/Weiß Denken vermittelt. Die bösen Vermengten (genetisch mit einem Element verbundene Menschen) gegen unveränderte Menschen. Mir hat es sehr gefallen, dass Elaine nicht als offensichtlich rebellischer oder hinterfragender Charakter beginnt, sondern fest an ihre Gesellschaft glaubt. Daher ist sie eine ungewöhnliche Protagonistin, der es nicht leicht fällt, das indoktrinierte Denkschema sofort abzuschütteln, doch gerade dadurch wirkt sie besonders authentisch. Dieser Entwicklungsprozess ist großartig dargestellt. Nicht nur die bisherige Gesellschaft wird von Elaine nach und nach hinterfragt, auch unter den Vermengten gibt es sehr verschiedene Ansichten und Vorgehensweisen.
Elaine hat mich als Charakter überzeugt, die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet. Motive und Beweggründe zum jeweiligen Verhalten werden gekonnt aufgezeigt.
Abgerundet wird die Geschichte durch eine gefühlvolle Annäherung - das Wort Liebesgeschichte ginge fast schon zu weit. Die Darstellung der zarten Gefühle und das wachsende Vertrauen zwischen Elaine und Bale sind etwas Besonderes.
Am Ende wird man zwar nicht mit einem unerträglichen Cliffhanger zurück gelassen, doch mit genug offenen Fragen um dem zweiten Band entgegen zu fiebern. Dieser soll im Herbst 2020 erscheinen. Ich bin sehr gespannt darauf.