Cover-Bild Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte
Band 3 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Anna Benning

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Band 3

»Ich schob mich an ihm vorbei und sprang.
Eines wusste ich nun mit absoluter Sicherheit …
Es war von Anfang an unvermeidlich gewesen.«

Nachdem Elaine nicht nur ihre Kräfte, sondern auch Bale verloren hat, droht alles auseinanderzubrechen. Die Armee des Roten Sturms dringt immer weiter vor, und die friedliche Welt, wie Elaine sie sich erträumt hat, scheint in weite Ferne zu rücken. Doch als Elaine Bale im besetzten São Paulo plötzlich gegenübersteht, keimt Hoffnung in ihr auf: Vielleicht kann sie den Jungen, den sie liebt, noch retten. Denn Elaine weiß: Nur zusammen können sie den Urvortex beschützen. Nur zusammen können sie tief hinein in die Vergangenheit reisen. Dorthin, wo alles seinen Anfang nahm …

Das atemberaubende Finale der »Vortex«-Trilogie!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 26.05.2021

Eine Bereicherung für das Fantasygenre

Nach und nach erobern die Vermengten die großen Städte. Kapstadt, Kairo, Tokio, Neu London und Sydney sind schon gefallen. Die Situation scheint sich immer mehr zuzuspitzen.

Im Hintergrund gibt ...

Im Hintergrund gibt Hawthorne den Regie führenden Fädenzieher, der über allem thront. Mit Bale an seiner Seite, den er unter Einsatz von Drogen seinem Willen unterworfen hat, steht er kurz davor, den Weg zurück ins Jahr 2020 zu finden. Dort angekommen wäre es ein Leichtes, den Urvortex erstarken zu lassen. Innerhalb kürzester Zeit wäre ein knappes Jahrhundert kurzerhand ausgelöscht, der ganze Planet würde vermengt werden, und die Menschheit mit einem Schlag nicht mehr existieren.

Während Hawthorne mit Hilfe des besten Vortexläufers, Bale, kurz davor ist, seine Pläne umzusetzen, suchen Elaine und ihre Freunde verzweifelt nach einem Ausweg. Dieser besteht darin Juliane Canto, die Chefnavigatorin des Kuratoriums, in Sáo Paulo zu evakuieren. Canto könnte helfen, Bale zu finden. Das würde Hawthorne davon abbringen, den Urvortex zu finden, doch was dann? Elaine ist seit geraumer Zeit nicht mehr in der Lage Vortexe zu erschaffen. Die Vermengten haben sich zusammengefunden und sind dabei die Städte zu erobern. Und Bale?! Er befindet sich Dank des Scopes und der Manipulation von Hawthorne in einem Zustand, der ihn zu einem völlig anderen Menschen hat werden lassen. Unter dem Einsatz der Droge hat er nicht nur seine gesamte Vergangenheit vergessen, auch ist er zu einem Monster geworden, das alles dafür tun würde, die Feinde von Hawthorne auszulöschen und dazu gehören auch Elaine und ihre Freunde.

Kann man sein zukünftiges Leben überhaupt nach eigenen Vorstellungen beeinflussen, oder ist die Zukunft schicksalhaft vorherbestimmt? Diese zentrale Frage greift Anna Benning in ihrer Vortex-Reihe immer wieder auf. Bale hat Elaine in Band 2 der Reihe verraten, was er in der Zukunft gesehen hat, nämlich, dass alles zu dem einen Punkt führen wird, der Elaine dazu bringt, sich in den Urvortex zu stürzen und sich für ihre Freunde zu opfern. Elaine wird sterben. Bale hingegen versucht seit Jahren alles, um die Zukunft zu ändern.

Als Leser fragt man sich spätestens ab dieser Offenbarung im zweiten Band, ob und wie die Charaktere es schaffen werden, die ausweglose Situation, in der sie sich befinden, zu lösen. Alleine dieser Punkt sorgt schon für Spannung.

Viele Figuren sind dem Leser bereits über die Geschichte hinweg ans Herz gewachsen. War Holden mir z.B. im ersten Band noch nicht sympathisch, so habe ich ihn in der Fortsetzung regelrecht ins Herz geschlossen. Aber auch die Grunder, die Elaine einst aufgenommen haben, das Wassermädchen Susi, die mit einer Beatmungsmaschine an Land überleben kann und die stets so liebevoll und zerbrechlich wirkte sowie Elains bester Freund, der Zünder Luka, der von der ersten Seite der Geschichte stets an ihrer Seite stand. Ich habe mich gefreut, sie alle in diesem dritten Band noch einmal wiedersehen zu dürfen.

In Band 3 ist es Atlas, der wie ein Ruhepol ständig in Elaines Nähe verweilt. Bales Hund schenkt der einstigen Läuferin Kraft und Mut. Auf Holden ist Elaine jedoch, seitdem dieser dabei geholfen hat, Bale an Hawthorne auszuliefern, immer noch sauer. Das führt dazu, dass es in diesem Band lange dauert, bis wieder eine zarte Bindung zwischen den beiden Charakteren aufleben kann.

Elaine legt ihren Fokus in diesem Abschlussband auf die Rettung ihres Freundes. Sie würde alles tun, um Bale zurückzugewinnen, und dieser würde in seiner Verfassung alles tun, um sie auszuliefern - oder besser gleich zu töten.

Der Leser erfährt in Band 3 der Reihe mehr über Bales und Elaines Vergangenheit, über deren Elternhaus und die Entstehung der Welt, in der sie seit Jahren zu Hause sind.

Die Reihe bringt den Leser zwischenzeitlich an die Grenzen der Geduld, um dann aber im letzten Band die vielen Fäden und Ebenen zum Ende wieder erzählerisch gekonnt zusammenzuführen.

Fazit:

Ich kenne niemanden, der ernsthaft daran glaubt, dass das Bleigießen an Silvester die Zukunft verrät. Doch könnte die Zukunft nicht trotzdem determiniert sein?

Anna Benning schreibt mit „Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte“ den gelungenen Abschlussband einer Reihe, die sich dieser Frage widmet.

Fans dieser Reihe werden sich freuen, dass sie in diesem Buch mehr über die Vergangenheit von Bale und Elaine erfahren können.

Anna Benning schließt die übergreifenden Handlungsbögen zufriedenstellend ab und entlässt uns - Gott sei Dank - diesmal nicht mit einem Cliffhanger. Wäre die Autorin nicht von dem Wunsch beseelt, am Ende der Reihe beinahe alle roten Fäden zusammenzuführen, hätte das Buch allerdings vielleicht noch mehr Biss.

Die Reihe bleibt aber eine Bereicherung für das Fantasygenre mit einer komplexen Story und neuen, erfrischenden Ideen.

Buchzitate:

Wir waren gefangen in einem unendlichen Kreis aus Ereignissen, und egal, welchen Schritt wir machten – selbst wenn ich die Zeit verändert hatte und es damals diesen Kampf, die Suche in dem U-Bahn-Tunnel eigentlich nicht gegeben haben konnte -, der Lauf der Dinge blieb am Ende immer derselbe. Und das bedeutete: Das Schicksal blieb es auch.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Nicht ganz so gut wie die Vorgänger

Die Reise geht mit vielen Wendungen und einem großen Knall zu Ende. Es passiert auch auf den letzten ca. 544 Seiten noch jede Menge. Gefahren, Action und Ränkeschmieden sind wieder Teil des Programms, genauso wie Liebe, Freundschaft und Aufopferung. Der Stil der Autorin zieht sich wie ein roter Faden durch alle drei Bände und sie bleibt sich dabei selbst treu. Manchmal im positiven Sinne, teils auch zu meinem Leidwesen.
Positiv auf jeden Fall in der Schaffung der Welt und ihrer überraschenden Art, negativ bei der Protagonistin, die ich immer wieder hätte schütteln wollen. Der Nervfaktor was Ellie betrifft, nimmt auf jeden Fall mit jedem Band zu. Genauso aber auch die Sympathie für viele der anderen Figuren. Das macht es für meine Nerven deutlich erträglicher, über Ellies Alleingänge hinwegzusehen.

Was die Logik der Vortexe, Zeitreisen und Co. anging, bin ich irgendwann gedanklich ausgestiegen, denn nachvollziehen zu wollen, wie realistisch oder unrealistisch manche Abläufe sind, ist wirklich schwierig.
Mir fehlten bis zum Schluss immer wieder Antworten auf kleine Fragen, die sich mir nicht von allein erschlossen haben. Da es ja aber einfach auch um die reine Unterhaltung geht, habe ich versucht, mich an diesen Sachen nicht aufzuhängen und lieber diese spannende Geschichte zu genießen.
Emotional war ich auf jeden Fall dabei und habe mit den Figuren mitgefiebert und mitgelitten.

Fazit:
Der schwächste Band einer schönen Trilogie, die ich wirklich gern gelesen habe. Für Freunde des Genres auf jeden Fall eine Empfehlung und vielleicht sogar ein neues Highlight. Wer mit Jugendbüchern nicht soviel anfangen kann, wird hier vermutlich auch nicht glücklich, weil viele typische Elemente vorkommen.